ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diebstahlschutz: OBD-Verlegung oder sogar "Codierung"?

Diebstahlschutz: OBD-Verlegung oder sogar "Codierung"?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu im E90-Forum und wollte mich informieren ob bzw. was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Verlegung der OBD-Schnittstelle. Es gibt ja weiterführend noch die Möglichkeit den OBD-Ausgang über eine Adapterleitung zu "Codieren", sprich die Pins werden anders angeordnet. Erst mit dem passenden Gegenstück kann die Schnittstelle ausgelesen werden. Fertige Systeme gibts ab ca. 50€ (Codier-Verlängerung & Deocdier-Adapter). Diese Komfort-Öffnung fühlt sich für mich am Anfang irgendwie so unsicher an. Da würde ich gern was dagegen tun.

Ich persönlich finde es eine sinnvole Angelegenheit. Man erschwert den Diebstahl durch eine "Fehlerhafte" OBD-Schnittstelle. Ohne diese kann kein Schlüssel geklont werden, also kein Starten des Wagens. Mir ist bewusst das professionelle Banden andere Mittel haben um ein Auto zu stehlen wenn sie es unbedingt haben wollen, nur liest man immer wieder das es einfach schnell gehen muss... ein Standard E91N, kommt zu oft vor um nicht lieber 2 Straßen weiter zu laufen und es dort zu probieren. Einbruchschaden bezahlt die Kasko, ebenso den Verlust, nur weiß ich bei meinem Auto was ich daran habe und nicht das Risiko durch einen Ersatzwagen ein anfälligeres Modell zu bekommen *g*. Ein eventuell reparierter Einbruchschaden sollte auch den Wiederverkaufswert bei 7 Jahre alten Autos nicht mindern.

Ich freue mich auf Kommentare, alternative Vorschläge oder Erfahrungsberichte :)

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Februar 2017 um 10:28

Hallo,

ich habe das hier schon ein paar mal verbaut:

https://www.obd-saver.de/obd-saver/

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:06

Ja, das hab ich auch gefunden. Die Idee finde ich auch gut, allerdings ist es zum einen wesentlich teurer und zum anderen ist ein OBDD-Schloss ein unmissverständliches Zeichen für den Dieb das er woanders schauen muss. Motorhaube auf und alternative OBD-Schnittstelle nutzen geht fix. Dagegen eine "gewöhnliche" OBD-Schnittstelle vorfinden die einfach keine Verbindung herstellt, ist für den Dieb eine große Unbekannte, da man nicht weiß ob Kabel unterbrochen wurden und Schalter verlegt sind oder eben die Polung anders ist und an welcher Stelle.

Also Preis-Leistung finde ich die Codierung immer noch optimal, zudem muss ich keine mechanischen Arbeiten an der Verkleidung vornehmen (Ausschneiden des Rahmens).

Danke für dir Information :)

Schau mal in meinen Blog, da habe ich zu dem Thema auch einen Artikel drin.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:28

Guter Blog... :D

In Südafrika haben sie sowas, ist optimal als Dauerlösung:

https://youtu.be/fDrzMGdYWZc

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:10

Ich bin dann doch ein Menschen-Freund... weder "cool" noch zu empfehlen, sorry.

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 7. Februar 2017 um 14:10:10 Uhr:

Ich bin dann doch ein Menschen-Freund... weder "cool" noch zu empfehlen, sorry.

Oh wie zärtlich und niedlich.. Menschenfreund.. warum lässt du deine Tür nicht offen und fährst weiter mit einem Bus?

Also ganz ehrlich wenn ein Profi ein Auto klauen will hast du keine Chance. OBD Schloss und solche Sachen kann ich mir sparen und würden mich nicht interessieren. Teilkasko würde ausreichen und so kann ich in Ruhe schlafen. Man braucht nicht paranoid zu sein.

Die meisten geklauten BMW Autos sind 6 Zylinder Cabrios und eher größere Fahrzeuge wie X5/X3 in bestimmten Grenzgebiet-Städte wie Aachen und Berlin, der Kollege von drüben will doch was verdienen. Auf Ebay findest du Autoteile aus Litauen. Alles original..

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 14:34

1. Mein Auto ist Clean, Motorisierung ist nicht ersichtlich.

2. Ich komme aus Berlin.

3. Einfach alles lesen, dann kann man sich Kommentare wie "wenn er esklauen will bekommt er es" oder "Teilkasko"sparen, das war die Ausgangslage. Einbruchschaden repariert die Kasko, bei einem gebrauchten Auto weiß man dagegen nicht woran man ist.

...und ja, wenn Menschenleben bzw. die Gesund bewusst in Kauf genommen werden hört der Spaß eben auf. Blöde Kommentare wie "nimm den Bus" zeigt wie kurzsichtig manche sind. Wenn sich ein Kleinkind ins Auto einsperrt, der Bewegungsmelder anspringt und irgendwelche Hohlbirnen würden sowas Menschen verachtendes verbauen, gäb es öfter Meldungen über Tote durch Auto-Bastler. Bitte den Kopf einschalten und sachlich bleiben. Sein Eigentum zu schützen hat nichts damit zu tun anderen schwerste Verletzungen zuzuführen. Wie schon angemerkt, ist im schlimmsten Fall die Kasko da und der Gegenstand "Auto" wird ersetzt...

Nimm alles nicht so ernst. Mit sowas bekommst sicherlich kein TÜV.. Ich finde es witzig wie manche alles gleich ernst nehmen..

Also ich habe Autos aus Polen und Rumänien mit Viper Anlage ausgestattet gesehen. Manche Bauen die OBD Buchse einfach raus.

Viel Glück!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:52

Einfach ausbauen ist auch eine Idee... ich wär dann wohl nur zu faul jedesmal neu einzubauen wenn es zur reparatur oder TÜV geht *lach*

Warum nicht? Alle zwei Jahre ist doch in Ordnung. OBD Saver ist auch nicht ganz einfach. Naja, wünsche ich dir viel Glück...

Zitat:

@kareemopx schrieb am 8. Februar 2017 um 12:14:32 Uhr:

Warum nicht? Alle zwei Jahre ist doch in Ordnung. OBD Saver ist auch nicht ganz einfach. Naja, wünsche ich dir viel Glück...

...nicht ganz einfach WAS??

...einzubauen?

...zu knacken?

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 8. Februar 2017 um 13:01:40 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 8. Februar 2017 um 12:14:32 Uhr:

Warum nicht? Alle zwei Jahre ist doch in Ordnung. OBD Saver ist auch nicht ganz einfach. Naja, wünsche ich dir viel Glück...

...nicht ganz einfach WAS??

...einzubauen?

...zu knacken?

Bei VW Modelle ist es easy zu montieren. Es funktioniert wie ein Schloss letztendlich. Bei BMW ist beschissen wie der Regel. Alles extra kompliziert. Ich habe es mal angeguckt soweit ich mich erinnere muss man eine andere Buchse bauen und war davon nicht begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diebstahlschutz: OBD-Verlegung oder sogar "Codierung"?