Diebstahlsicherung
Hallo Leute,
hier ein kleines Problem mit meinem Meriva 2,5 Jahre alt
alle 30 - 40 Startvorgänge schaltet das Display auf -Diebstahlschutzsystem überprüfen lassen- und lässt sich nicht mehr starten. Erst nach abklemmen der Batterie (Minuspol) und anklemmen startet er wieder.
FO Werkstatt findet keinen Fehler.
Wer weis Hilfe
Beste Antwort im Thema
Opel und Händler stellen sich taub, keiner schreibt oder sagt noch etwas. Meine RAin meint die wollen es aussitzen, Bei Klage muss ich in Vorleistung treten ohne zu wissen ob wir gewinnen oder verlieren. Das Risiko ist mir zu groß damit hat Opel vielleicht gewonnen. Ich jedenfall kaufe keinen neuen Opel mehr und dies rate ich auch anderen, es gibt auch andere Marken. Ob die besser sind oder nicht, mir egal aber bestimmt keinen Opel mehr.
Wie ich heute von meinem Bruder in Stuttgart erfahren habe hatte er auch mal ein größeres Problem mit Opel, seither hat er keinen mehr gekauft.
Tschüß Opel nach 50 Jahre Treue, leider aber wahr. So wird von Opel mit treuen Kunden umgegangen.
274 Antworten
probier einmal den anderen schlüssel, ob das diese phänomen auch auftritt!
probier einfach mal den anderen schlüssel, ob das dieses phänomen auch auftritt! wenn nein, liegst wohl am schlüssel und der übertragung zur wegfahrsperre.
Danke wird sofort am Montag probiert,
Die bei Opel wissen auch nicht was Sie tun sollen, haben schon Steuergeräte ausgewechselt und das schon seit Mei 2017 immer wieder eins aber es nützt nichts. Jetzt soll ich für weitere Reparaturen 40 % der Kosten selber tragen, ich glaube die spinnen langsam ich fahre schon 50 Jahre nur Opel was soll denn das?
Haben sie nur die Steuergeräte getauscht oder auch mal den Ring am Zündschloss welcher den Transponder ausliest?
Grüße, Martin
Meiner Meinung nach noch nicht aber das Ein- und Ausschaltschloss schon 2mal gewechselt
Ach ja, und auch schon mehrmals neue Software aufgespielt
Grüße und Danke
Was ist denn genau mit "Diebstahlschutzsystem" gemeint?
Doch bestimmt nicht nur die Wegfahrsperre.
Ich denke z.B. dabei auch an eine Alarmanlage/Zentralveriegelung.
Bei einer AA wird z.B. auch die Motorhaube überwacht,kommt da ein sporadischer Fehler auf könnt ich mir schon vorstellen das die Zündung verweigert wird und erst nach löschen des Fehlers durch Batterieabklemmen wieder den Zündvorgang erlaubt.
Hallo Kodiac2,
Danke für Deinen Beitrag, aber selbst Opel Service weiß keinen Rat. Man kauft ein Auto für 27.000 Euro und nun das. Warum soll ich das bezahlen wenn die nicht mal wissen was das ist.
Ich fahre seit 50 Jahren Opel und sowas habe ich noch nie erlebt, bis jetzt war ich immer zufrieden, auch mit meinem ersten (gleichen) Meriva B
Grüße
Burghauser
Das ist halt das Problem mit der Elektronik,die Fehlersuche ist aufwendig und kostenträchtig.Da helfen dir die 50 Jahre Opel auch nicht.Davon ab ,ähnliche Fälle gibts auch bei anderen Herstellern.
Hatte auch mal ein hier schon beschriebenes Problem,wenn ich nicht selbst der Werkstatt den richtigen Tip gegeben hätte ,wäre mein Meriva bestimmt wieder beim Händler.Auf Grund dieses Fehlers stand er wahrscheinlich wieder beim Händler.
War aber reines Glück das mir aufgefallen ist ,das der +Pol der Batterie extrem heiss war.Aufgrund dieses Tips ist der Batterieaufbau mit den Hochleistungssicherungen gewechselt worden , danach war Ruhe.
Nach den Fehlermeldungen /symtomen des Profielektronikers zu Urteilen wars angeblich die Servopumpe,weil die Lenkung ausgesetzt hat.Hatte die sporadischen Symtome mit der Kamera aufgenommen und per You Tube ins Netz gesetzt.
Könnte bei dir auch das Problem eines sporadischen Spannungabfalls am entsprechenden Steuergerät sein .
Batterie wurde vor 30 Tagen gewechselt, ohne das Problem zu beheben.
Ich meinte den Aufbau,den Kasten auf der Batterie.
Meine Batterie funzt jetzt nach 2Jahren immer noch ohne Probleme ,8Jahre alt.
Da der Fehler nie behoben wurde dürfte auch der Ablauf der Garantie keinen Eigenanteil rechtfertigen. Ansich hättest du rechtzeitig mit Wandlung drohen müssen....
Hast du eine Rechtschutzversicherung?
hat meine RAtin schon gemacht aber die stellen sich bis jetzt stur.
muss noch warten was auf die Schreiben an den Opel-Vorstand rauskommt.
Die haben von einer Werkstatt zur anderen den Wagen geschoben, und keiner weiß was ist, von jedem war zuhören --wir kriegen das schon hin---
jeder hat angeblich mit Opel kommuniziert, aber die haben angeblich erst durch meine Beschwerde davon erfahren. Man könnte meinen da läuft ein böses Spiel.
Dann bleib mal zäh. Wie es sich anhört ist der Wagen ja fahrbar...