Dienstag grosse Inspektion
Am Dienstag isses soweit: Grosse I ist angesagt. --120iger--
Lasse diese beim FOH (von dem ich den Vecci habe) machen.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen, bezüglich einer grossen I von eurem Auto wissen. Genauer gesagt, wie hoch die Kosten waren, Punkte wie: Zufriedenheit, Probleme und evtl. Garantien.
Wäre mal interessant...
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17 Antworten
Erste grosse Inspektion knapp 2200 Euros :]
Teil hat aber die Garantie übernommen, musste insgesammt 1200€ zahlen.
Zufrieden war ich gar nicht. Der FOH eigentlich nen Witz.
Bei mir isses am Mittwoch soweit.
Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
Bin gespannt was auf mich zukommt.
Am Mittwoch wird mein Auto 4 Jahre alt.Ausserdem kratze ich haarscharf an der 60.000 km Marke.
Ist glaube ich der richtige Zeitpunkt zum Checken lassen.
Hallo Zusammen,
die Inspektion habe ich noch nie beim FOH machen lassen (viel zu teuer). Gehe mal zu ATU oder einer anderen freien Werkstatt die meisten machen viel günstigere Angebote. Ich allerdings, gehe zu meinen Nachtbar der ist Kfz-Meister und wenn ich die Teile wie Luftfilter usw. mitbringe macht er das für kleines Geld.
Gruß
Andreas
Unser ATU hat,wie ich selbst feststellen mußte, kein TECH2.
Das ist für mich schon ein Grund nicht dorthin zu gehen.
Billig ??
Nun ja - ab und zu haben sie tolle Angebote.
Meine Freundin hat bei ATU eine Batterie wechseln lassen.
Nach 5 min. Austauschzeit wurden ihr 11 Euro berechnet !!!!!!
---> unser FOH verlangt für einen Batteriewechsel nich 1 Cent !!!
Fazit: ATU sieht mich nur zum Wachs oder Politur kaufen.
Zitat:
Fazit: ATU sieht mich nur zum Wachs oder Politur kaufen.
Richtig so!!
Die Reparaturannehmer und oder Meister bei ATU arbeiten auf Provision. D.h. umso mehr Sie verkaufen bzw. einbauen lassen desto mehr Euronen haben Sie am Monatsende auf Ihrem Konto.
Das dann ahnungslosen Kunden eventuell schon mal Bremsklötze/-Scheiben oder Auspufftöpfe etc. verkauft werden die noch gar nicht so schlecht sind kann dann schon mal passieren. Deshalb kann ich Leuten die fast oder gar keine Ahnung von Autos haben die Finger von ATU zu lassen!!
Beim 120tkm-Service ist der Zahnriemen mit Umlenkrolle und Wasserpumpe dran. Sollte man tunlichst machen lassen. Mich hat der letzte große Service 750 Euro gekostet - mit allem drum und dran.
Da war aber noch ein Stellmotor für die ZV dabei. Die Einbaukosten wollte mir der FOH auch berechnen. Ich habe aber mit ihm ausgemacht, daß er das nur wechseln soll, wenn es die Garantie übernimmt (die gerade abgelaufen war ). Er hat es aber trotzdem gewechselt. Da habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, daß er das nicht hätte wechseln dürfen - wie er es denn nun gerne hätte: Er könne es sich aussuchen, entweder zahle ich keine Wechselkosten (angeblich 2 Stunden Arbeit), oder er kann das Teil wieder ausbauen (nochmal 2 Stunden Arbeit auf seine Kosten). Da meinte der FOH, ich solle antraben, er baue das Teil wieder aus. Zuerst dachte ich "zu hoch gepokert und verloren", aber als ich dort war, hat er mit seinem Mechaniker kurz diskutiert, und sich anschließend auf den von mir vorgeschlagenen Deal, nur den Stellmotor zu zahlen, eingelassen.
Meine Opelwerkstatt ist die beste Werkstatt,die ich im Allgemeinen je betreten durfte.
Da können selbst die Ford ,VW oder Mercedes-Werkstätten in der Umgebung abstinken.
Immer zuvorkommend behandelt --> d.h. immer per Handschlag, und auch mal kurz die Arbeit liegen lassen um sich dem eigenen Problem zu widmen.
Alle Altteile werden in einer Tüte gesammelt, und bei der Abholung gezeigt.
Bei Wartezeiten wird einem auf Wunsch gleich einen Kaffee serviert und,und,und....
Sehr faire Preise --> Meisterlohn bei 39 Euro - bekommt man heute fast nirgends mehr.Leihwagen kostet nix außer Sprit.
Wagen wird vor Abholung kostenlos gewaschen und gesaugt !!
Muß dazu sagen,daß ich meinen Wagen nicht dort gekauft habe,und trotzdem ( das ist nicht immer selbstverständlich ) wird man immer sehr freundlich behandelt.
Meine Freundin geht da jetzt auch immer hin mit Ihrem Ford Fiesta.Und es ist echt toll.Selbst bei den typischen Ford-Schwächen blicken die Mechaniker voll durch.
Das mit dem Hochschnellen der Drehzahl im Stand hatte die Ford-Werkstatt nach 3 Besuchen nicht im Griff.( immer nur das Kurbelgehäuse gereinigt ).
Seit sie beim FOH war ist Ruhe.
Deswegen - ich käme nie in Versuchung mein Auto zu ATU zu bringen,bei unfreundlichem Service und ewigen Wartezeiten.
ABER - alles nur meine Meinung !!!!!
.
Hi,
ja die meisten ATU Betriebe sind echt das letzte und das mir der "Unfreudlichkeit" das kann ich auch nur bestätigen...
@Opelaner05
Woher weisst du das die Meister dort auf "Provision" arbeiten,würde mich mal interessieren???
Gruß Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Sport
Fazit: ATU sieht mich nur zum Wachs oder Politur kaufen.
Und mich noch nicht mal dafür, richtig gute Produkte haben die nämlich gar nicht...
Bei der Inspektion würde ich mir auf den Auftrag draufschreiben lassen, dass Arbeiten, die man sowieso selbst macht, nicht mitgemacht werden. Geh mal die Checkliste im Serviceheft durch und Du wirst sehen, dass Du das Wischwasser auch selbst auffüllen kannst und auch die Batterie der FB bekommst Du im Handel a)billiger und b) in 3 Minuten selbst gewechselt. Mir fällt grad nix anderes ein, aber alles in allem kannst Du so locker 20EUR sparen.
Viele Grüße
Marco
@BioMarco
Da hast Du natürlich recht.
Oft genug wird Wischwasser berechnet von 2-3 Euro,obwohl man es billiger haben könnte.....
Habe mein Auto vorhin abgeholt. Soweit so gut.
Ausser dass der KWS hin ist, (werde ich selbst rep.) habe ich nun ein knarren vorne Rechts! Und Wie! Verdammt nochmal.
Das Knarren steigt mit der Geschwindigkeit und es wird bei Kurvenfahrt extrem lauter! Keine Ahnung was das ist, weiss nur dass ich Morgen früh um halb acht beim FOH stehe... und keinen cent dafür bezahle!
Mann oh mann, da bekommt man seinen Bock kaputter zurück wie er Anfangs war...
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Sport
Da hast Du natürlich recht.
Oft genug wird Wischwasser berechnet von 2-3 Euro,obwohl man es billiger haben könnte.....
Von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen...
Ich denke, man sollte sich bei der Inspektion von Autos, die so alt sind wie unsere darauf beschränken, die Sachen machen zu lassen, die man selbst nicht kann bzw. die für die Sicherheit relevant sind.
@Ktown_Devil14
Hmm. Das ist komisch. Es wird nur schwer sein, dem FOH die Verursachung des Fehlers nachzuweisen. Normalerweise machen die doch nur 'ne Sichtprüfung und schrauben nicht, wenn es nicht nötig wäre - hat er denn vorne rechts was gemacht?
Viele Grüße
Marco
Es iss soweit.Hab` mein Auto vor 2 Stunden abgegeben.
Vor 5 min. der Anruf - Zahnriemen wurde echt höchste Zeit,der hätte keine 5.000 km mehr gehalten.
Uff - zum Glück lies ich es jetzt machen.Wasserpumpe,Spann- und Umlenkrollen werden auch ersetzt...
So, war heute morgen nochmal da.
Nach erneuter Testfahrt und Besichtigung auf der Hebebühne wurde folgendes Festgestellt:
Zitat: Nachdem bei der I. die Handbremse eingestellt wurde, die war ziemlich locker, kann es vorkommen, dass sich in der Handbremse ein Belag gelöst hat und jetzt da herum rattert.
Kann sogar passieren, dass diese abbricht und so weiter... Zitat ende.
ergo- Bremse hinten öffnen und Teile tauschen. Werde ich mir aber auch selbst machen.
Jetzt bin ich nur mal auf die Rechnung der Insp. gespannt....