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Dienste verlängert, alle Einstellungen weg

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:03

Nach drei Jahren war es jetzt so weit, dass ich die digitalen Dienste kostenpflichtig verlängern mußte. Der Spaß hat gleich mal mit knapp 560 Euro für die nächste drei Jahre gekostet.

Wie jetzt aber feststellen mußte sind im Auto alle Einstellungen verschwunden. Automatisch anklappende Rückspiegel, Radiosender, letzte Naviziele, und was weiß ich noch, was ich mir da vor drei Jahren zurecht konfiguriert hatte, Alles weg.

Mit Kundendienst, TÜV und Diensteverlängerung hat der Karren diesen Monat gut 1560 Euro verschlungen, nur damit Alles so bleibt wie es ist und jetzt kann ich mich noch hinhocken und die blöde Einstellerei nochmal machen ?

Das sollte ich Mecedes mit Ihrem Stundensatz mal verrechnen.

So jetzt Frust los geworden ;-), hatte das schon mal jemand von euch, dass plötzlich Alles weg war und gabs da ne Möglichleit das wieder herzustellen.

Gruß Ulf

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20 Antworten

Jepp war bei mir auch so.

 

Gruss

Chris

Ich will eigentlich meine Remote Paket verlängern aber dank 2 und 3 G Abschaltung laß ich die Finger davon.

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 13. Januar 2025 um 19:51:37 Uhr:

Ich will eigentlich meine Remote Paket verlängern aber dank 2 und 3 G Abschaltung laß ich die Finger davon.

Habe ich gerade für 3 Jahre vor ca. 2 Stunde gemacht und ist auch schon in der App zu sehen, alles so geblieben wie vorher auch.

Ich hatte mein Remote-Paket für den X253 ebenfalls für drei Jahre verlängert, aber ca. 2 Wochen vor dem Ablauf. Alle Einstellungen sind dabei erhalten geblieben.

War bei den Vorrednern das Paket ggfs. abgelaufen, als die Verlängerung erworben wurde?

Zitat:

@rd350L4M schrieb am 13. Januar 2025 um 20:11:15 Uhr:

Ich hatte mein Remote-Paket für den X253 ebenfalls für drei Jahre verlängert, aber ca. 2 Wochen vor dem Ablauf. Alle Einstellungen sind dabei erhalten geblieben.

War bei den Vorrednern das Paket ggfs. abgelaufen, als die Verlängerung erworben wurde?

Da haste jetzt gut 2 Wochen verschenkt, das war früher nicht so. Ich habe jetzt 2 Tage verschenkt, das ist dann noch in Ordnung.

Bezogen auf die 3-jährige Verlängerung sind 2 "verschenkte" Wochen nur knapp 1,3%.

Hatte ich bewusst in Kauf genommen, da ich nicht während eines Urlaubs Probleme in Kauf bekommen wollte.

In meiner Me App steht das die Dienste in naher Zukunft abgeschaltet werden ,2 G und 3G.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 22:11

Bei mir sind die Dienste heute angelaufen und dann hab ich Sie verlängert. Aber abgesehen davon sind die jetzt verlorenen Daten meine Daten, die gehen Mercedes eigentlich nichts an, geschweige denn, dass die einfach gelöscht werden dürften.

Ich würde Maastricht anschreiben, die Daten sind sicher noch auf einem Server gespeichert.....

Vielleicht können sie dir die Daten wieder einspielen.

Bei mir wurde über OTA kein Update angeboten, der Händler hat mich lediglich vertröstet, dass das Update kommen werde und ich mich gedulden möge.

Nach 2 Monaten habe ich Maastricht angeschrieben und das Update wurde von dort manuell angestoßen und ich konnte es OTA installieren.

Vielleicht hast du Glück und du sparst dir das mühsame einstellen!

Das mit der Abschaltung betrift Fahrzeuge bis Bj.2019

Mercedes-Benz und seine Schwestermarke Smart bauten weiterhin Autos mit 3G-Modems, obwohl sie wussten, dass sie die Konnektivität verlieren würden. Fairerweise muss man sagen, dass auch einige andere Autohersteller 2019er-Modelle mit 3G-Modems gebaut haben. Smart verkaufte jedoch sogar Fahrzeuge des Modelljahres 2024 mit veralteten Modems.

Für viele ist dies eine alte Diskussion, die die meisten Leute vor mehr als zwei Jahren geführt haben. Mercedes-Benz-Besitzer in Europa haben jedoch erst vor kurzem erkannt, dass die vernetzten Dienste für ihre Autos bis Ende des Jahres auslaufen würden. Das bedeutet, dass keine Dienste zum Ver- und Entriegeln aus der Ferne, zur Überprüfung des Fahrzeugstatus, zur Vorkonditionierung oder zur Standortverfolgung des Fahrzeugs verfügbar sein werden.

Viele stellten dies fest, nachdem ihre Connected Services für 2025 nicht verlängert werden konnten. In zahllosen Foren und sozialen Medien wird die neue Situation beklagt. Am verärgertesten sind die Kunden von Smart EQ-Fahrzeugen, von denen einige erst 2024 verkauft wurden. Ein neues Auto mit Connected Services zu kaufen und Monate später nicht auf die Remote-Dienste zugreifen zu können, muss enttäuschend sein.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, bot Mercedes betroffenen Besitzern keine Upgrade-Möglichkeit an. Smart EQ-Nutzer wurden darüber informiert, dass ihre Fahrzeug-App Ende 2024 eingestellt wird . Ähnliche Benachrichtigungen erhielten Mercedes ME-Nutzer mit Fahrzeugen, die vor 2020 gebaut wurden und über ein 3G-Modem verfügen. Betroffen sind alle Mercedes-Benz-Modelle der Jahrgänge 2018–2019, sofern sie nicht über den Ausstattungscode 362 (4G-Modul) verfügen.

Benutzer konnten Aftermarket-4G-Module installieren und die Mercedes ME-App eine Zeit lang weiter nutzen. Es scheint jedoch, dass die Luxusmarke nun Maßnahmen ergriffen hat, um zu verhindern, dass diese Fahrzeuge auf verbundene Dienste zugreifen können, selbst wenn ein 4G-Modul eingebaut wurde. Dies sieht nach einem zwielichtigen Schachzug eines Unternehmens aus, das sich selbst als Luxusmarke betrachtet.

Mercedes stellt aufgrund von Netzwerkabschaltungen die Ferndienste für Fahrzeuge mit 2G- und 3G-Kommunikationsmodulen ein. Dies betrifft verschiedene Funktionen, darunter:

- Fernverriegelung/-entriegelung

- Fahrzeugortung

- Fernstatusprüfung

- Vorkonditionierung beim Laden…

Ist dies Abo gelumpe eigentlich Pflicht zum Kauf des Fahrzeugs?

Nein bei mir sind die meisten kostenpflichtige dienste nach 5 Jahren ausgelaufen,es geht auch ohne

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 14. Januar 2025 um 12:21:35 Uhr:

Nein bei mir sind die meisten kostenpflichtige dienste nach 5 Jahren ausgelaufen,es geht auch ohne

Natürlich geht es auch ohne Zusatzfunktionen....

aber die Frage ist doch, ob man es will.

Man kauft sich in der Regel ja ein neueres Fahrzeug, weil man bestimmte Extras gerne verwenden will. Für mich wäre ein Ausschlusskriterium, wenn die Vorklimatisierung nicht mehr ferngestartet werden könnte. Da ich zu Hause keine Garage, sondern nur ein Carport habe und mein Auto in der Firma frei bewittert steht, ist eine Standheizung bzw. Vorklimatisierung ein muss! Wenn ich diese aber (nach kurzer Zeit wegen einem z.B. verbauten 2G Modul) nicht mehr per App bedienen kann, wäre ich auch sauer.

Ich bin der Meinung, dass Mercedes darauf sehr wohl reagieren müsste und zumindest eine kostenpflichtige Lösung anbieten.

Aber ich schweife gerade ab und das geht an der ursprünglichen Frage ein wenig vorbei....

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