- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Dienstwagen: Astra ST innovation oder Golf Variant Style? *es nervt*
Dienstwagen: Astra ST innovation oder Golf Variant Style? *es nervt*
Hallo Leute,
im August wurde mir mein 3 Tage(!) alter Astra ST Innovation zu schrott gefahren - nach langem hin- und her ist nun entschieden: Ich darf mir einen Neuwagen bestellen.
Positiv daran:
Ich hatte den 1.7 CDTi mit 110 PS - 18 Zoll... - und kein Navi --> das würde ich gerne Revidieren und zu dem 1.7 CDTi mit 125 PS und dem Navi greifen.
Nun hat Opel ja im Zuge des MY Wechsels die Preise erhöht und die Innovation Ausstattung "kastriert", hinzu kommt, dass dass sich die Leasing Konditionen verschlechtert haben.
So dass ich in Summe auf über 40 EUR mehr pro Monat komme!!!
(unsere Dienstwagenregelung ist eine Katastrophe.... wir reden von in Summe 400 EUR monatliche Belastung (inkl.- voller uneingeschränkter Privatnutzung)
Ein fast vergleichbar ausgestatter Golf Style mit 105 PS (bin ihn gefahren und es stimmt, der ist der 125 PS CDTi Maschine mindestens ebenbürtig und brummt weniger)
kostet mich hingegen fast 35 EUR weinger als der neue Astra!
Nun weiss ich nicht für welches Fahrzeug ich mich entscheiden soll:
Hierbei fliessen rationale Gedanken:
Pro Golf - ca. 35 EUR weniger Belastung pro Monat, (368 Euro statt 400 Euro), guter Motor, Platzangebot hinten
Pro Astra -
als auch Bauchfaktoren ein:
Pro Golf: Schiebedach
Pro Astra: Xenon statt Halogen, Teilleder statt Stoff, stylischer Innenraum statt wirklich biederem beim Golf, 18 Zoll statt 17 Zoll, einfach ein wunderschönes Auto.
Ach ist das schwer - ich kann mich nicht entscheiden und ich muss mich aber bis morgen entschieden haben!
Help!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Ich bin fast jede Woche mit so einem "lauten Opel-Diesel" Astra J Poolfahrzeug auf der Autobahn unterwegs. Und da kann ich beim besten Willen nicht feststellen, dass der lauter ist, als mein 320d Stammfahrzeug.
Das liegt dann wohl an der Musik, die noch lauter ist. Dass ein 320d nicht leiser sein soll als ein Astra J CDTi kann ich mir kaum vorstellen.
Das ist eben der feine Unterschied zwischen "wissen" und sich "vorstellen". Ich fahre beide Autos jede Woche und weiss, was ich sage.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Ich weiss zwar nicht was du mit diesem Thread bezwecken willst Jetzt werden wieder zig Seiten "...ach der Golf ist sooo gut..." und "...ach der Astra ist sooo schön..." geschrieben und ellenlange Diskussionen über Ausstattungspreisunterschiede usw.usf. geführt
du alleine musst entscheiden was für dich wichtiger ist! Aussehen? Kosten? Image? Wer will dir diese Entscheidung abnehmen
Hallo,
Deine Frage war für mich auch kurz eine Frage, weil ich eigentlich aus dem VW-Lager komme. Aber die langweilige, absolut sachliche Emotionslosigkeit des Golfs hat die Antwort schnell bereitgestellt, und ich freue mich jeden morgen über den toll gestalteten Innenraum meines Astra - und auch tagsüber, wenn ich den Blick aus dem Bürofenster schweifen lasse auf die elegante Karosserie. Auch wenn der Golf unbestritten die bessere Maschine hat.
Nach 11.000km in drei Monaten würde ich den Astra jederzeit wieder nehmen..
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
Da gibt es so viele Kriterien. Für mich persönlich wären das:
- Zuschnitt und Variabilität des Astra-Laderaums sind sehr gut, der Golf scheidet mit seiner Kante zwischen Heckklappe und Laderaumboden als Kombi aus.
- Armaturenbrett: Ein Navi in den Doppel-DIN Schacht zu stopfen mag man einem Corsa als Verlegenheitslösung bis zum Modellwechsel noch durchgehen lassen. Wenn es jedoch die Alternative in Form des Astra-Cockpits gibt, muß man sich nicht mit der Golf-Lösung zufriedengeben.
- Fahrwerk: Der Astra ST ist einfach eine Wucht.
- Motor bzw. Antrieb: Den 1,7 cdti kenne ich nur in seiner Urform aus dem Astra G. Da macht er seine Sache ordentlich. Den 1,6 TDI kenne ich aus einem A3 Sportback. Unharmonisch.
Für mich persönlich eher unwichtig wären Sachen wie Xenon-Licht oder Schiebedach. Auf Teilleder könnten ich vollends verzichten, ebenso wie auf 18"-Räder.
Aber das sind subjektive Einschätzungen. Mache Dir doch mal die gleichen Überlegungen.
Muß es denn unbedingt die Innovation sein? Da zahlst Du für "Schnickschnack" wie 4 elektrische Fensterheber, Teilleder, Türgriffbeleuchtung und Xenon. Wenn es Dir darauf nicht ankommt, könnte ein Sport Dich billiger kommen.
Also viel Spaß beim konfigurieren.
Gruß cone-A
Hallo,
ich melde auch mal zu Wort:
Das meiste hat Cona A schon gesagt, obwohl ich aud die Xenon nicht mehr verzichten möchte.
SSD ist schön, muss aber nichtr sein. Und so Sachen, wie Teilleder usw müsse auch nicht sein.
Ich würde den Astra ST als Design Edition nehmen, ein paar Alus (17Zoll) uns das AFL+ dazu, fertig.
Der Golf ist zu bieder, zu alt (lange auf dem Markt und nur Face-geliftet)
Der Astra ist das modernere Auto
Viel Spass beim entscheiden
Steve
Ist doch ganz einfach: wenn du Geld sparen willst, nimm den Golf. Wenn du ein schöneres Auto (Geschmackssache, aber so wie du aus dem "Herzen" schreibst, ganz klarer Fall Pro Astra) haben möchtest und dir die 40 € mehr nichts ausmachen, dann den Astra.
Also 40 EUR sind doch ganz klar ein nicht zu vernachlässigender Betrag wie ich finde!
Zumal 360 EUR monatliche Belastung und vor allem 400 EUR doch schon nicht wenig sind!
Das Blöde hierbei ist, dass mich beide Autos mit ihren Extremen verrückt machen:
Der Golf ist rational gesehen eine Wucht:
Die Style Ausstattung bringt alles mit, mit Sportpaket (17 Zoll, Sportfahrwerk, Schiebedach, dunkle Heckverglaung) fast ebenbürtig ausgestattet und dann dennoch so viel günstiger!
Und emotional gesehen ist der Astra in einer anderen Liga:
Er ist einfach das schönste Kombi-Modell auf dem Markt! Ergänzt um die 18 Zoll Reifen ein absoluter Blickfang. DIE will ich keineswegs am Astra missen, die 17 Zoll Reifen wirken kein bisschen!
Aber er kostet halt jede Menge.
hi
nicht zu vergessen, das im VW Seqment die Navis sehr gerne geklaut werden.
ich hab noch von keinem gehört, dem sein Opel-Navi geklaut wurde, ist ja auch ungleich komplizierter...
Das ist eigentlich eine Frage, ob die Vernunft oder das Herz gewinnt Vernünftig wäre wohl der Golf, aber schöner und emotionaler ist in jedem Fall der Astra. Ich persönlich würde auf das AFL+ keinesfalls mehr verzichten wollen, es ist wirklich deutlich besser als ein Halogenlicht. Daher würde ich auch den Golf mit Xenon ordern, dann dürfte der Preisabstand zum Astra Innovation schon wieder ein bischen schmelzen oder?
Ich verstehe eh nicht so ganz, wie Ihr darauf kommt, ein Golf wäre bei vergleichbarer Ausstattung günstiger. Bei mir war der Golf jedenfalls knapp 3000 € teurer (bei wirklich annähernd vergleichbarer Ausstattung).
Zitat:
Original geschrieben von lordfalcon
Also 40 EUR sind doch ganz klar ein nicht zu vernachlässigender Betrag wie ich finde!
Zumal 360 EUR monatliche Belastung und vor allem 400 EUR doch schon nicht wenig sind!
Hast Du schon einen Sport konfiguriert?
Wegen der Ausstattug - lieber AFL+ als Schiebedach. Aber gut, 40 € mehr im Monat, dass sind fast 500 € im Jahr, und ich schätze du behälst deinen über 3 Jahre ? Dann sind dass immerhin 1500 € mehr die du zahlen musst ... dann wäre der Golf für Sparfüchse doch besser gedacht, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von gunslinger0002
Wegen der Ausstattug - lieber AFL+ als Schiebedach. Aber gut, 40 € mehr im Monat, dass sind fast 500 € im Jahr, und ich schätze du behälst deinen über 3 Jahre ? Dann sind dass immerhin 1500 € mehr die du zahlen musst ... dann wäre der Golf für Sparfüchse doch besser gedacht, oder ?
oder einen Corsa? Der ist noch billiger. Cevrolet Matiz, ganz billig.
Im Ernst: jeder sollte das fahren, wo das Preis-Leistungsverhältnis am günstigsten erscheinen und man sich in dem Wagen auch wohl fühlt. In der Regel ist es so, dass man in einem Dienstwagen ja auch eine nicht unerhebliche Zeit verbringt...
Also mir gings auch so, dass der Golf bei vergleichbarer Ausstattung ca. 3000 Euro teurer war, als mein Astra ST.
Allein die AGR-Sitze (hab erst wieder ne 1.000 KM Tagestour hinter mir) und das Xenon-Licht im Astra suchen ihren Vergleich.
By the way: Bei nem Octavia dagegen war ich auf etwa gleichem Preisniveau (Skoda wäre etwas billiger gewesen) wobei man hier dann aber nicht von vergleichbarer Ausstattung reden konnte. Manche Dinge gabs beim Skoda einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von opa64t
Ich verstehe eh nicht so ganz, wie Ihr darauf kommt, ein Golf wäre bei vergleichbarer Ausstattung günstiger. Bei mir war der Golf jedenfalls knapp 3000 € teurer (bei wirklich annähernd vergleichbarer Ausstattung).
Falls es mir erlaubt ist hier zu schreiben mein Senf .. ansonsten ignorieren !
Die Aussage hab ich mal nachgerechnet .. irgendwie komme ich da nicht auf 3.000 Euro insofern kann der TE durchaus recht haben mit seiner Kalkulation.
Zum eigentlichen Thema: Ich würde den Astra nehmen, ganz davon ab das der Golf Variant das (schlechtere) Facelift des Golf 5 ist, und das merkt man (im ggs. zur Limousine) deutlich, würde ich immer meinem Herzen folgen (hört sich an wie "Vom Winde verweht" ).
Geh da keine Kompromisse ein ... was nützen dir 50 Euro im Monat wenn du jedesmal "kotzt" wenn du in das Auto einsteigst ? Da würde ich drauf pfeifen ! Lieber (sinngemäß) etwas weniger rauchen und das "bessere" Auto fahren !
Zum 1.6er TDI kann ich sagen: Sehr guter Motor (im Golf, im Audi kenn ich ihn nicht).
Fahre jetzt mit ~5.7 Litern.