ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dienstwagen der Politiker

Dienstwagen der Politiker

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:12

Hallo zusammen,

Wie den Nachrichten zu entnehmen ist, haben die deutschen Politiker noch immer zu Leistungsstarke Dienstwagen. Auf der einen Seite werden Autofahrer bestraft, die ein Fahrzeug mit einem zu hohen CO2 Ausstoß fahren, auf der anderen Seite fahren Staatsbeamten Fahrzeuge mit exorbitant hohem CO2 Ausstoß.

Alles Weitere ist dem Spiegel Artikel zu entnehmen. KLICK

Meiner Meinung nach können Politiker gerne große Fahrzeuge (A8,7er, S) fahren, allerdings muss es nicht immer der 6.0l V12 Benziner sein, ein 3.0 V6 Diesel müsste auch reichen (immerhin bezahlt diese der Steuerzahler). Was Politiker Privat fahren ist natürlich auch ihnen vollkommen selbst überlassen.

Gruß

Mondi

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

Wie den Nachrichten zu entnehmen ist, haben die deutschen Politiker noch immer zu Leistungsstarke Dienstwagen. Auf der einen Seite werden Autofahrer bestraft, die ein Fahrzeug mit einem zu hohen CO2 Ausstoß fahren, auf der anderen Seite fahren Staatsbeamten Fahrzeuge mit exorbitant hohem CO2 Ausstoß.

Alles Weitere ist dem Spiegel Artikel zu entnehmen. KLICK

...und in China fiel ein weiterer Sack Reis um...:p

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hat irgendwie weder was mit Verkehr noch mit Sicherheit zu tun.....:o

Vergiss nicht, daß Spitzen aus Politik und Wirtschaft in der Regel nicht die Serienversion fahren, sondern stark geschützte und gepanzerte Fahrzeuge nutzen.

Die Sicherheitsausstattung bringt afaik ein zusätzliches Gewicht von ca. 1000 bis 1500 Kilogramm.

(*WIKI* )

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Vergiss nicht, daß Spitzen aus Politik und Wirtschaft in der Regel nicht die Serienversion fahren, sondern stark geschützte und gepanzerte Fahrzeuge nutzen.

Die Sicherheitsausstattung bringt afaik ein zusätzliches Gewicht von ca. 1000 bis 1500 Kilogramm.

(*WIKI* )

dazu:

Zitat:

Nicht in die Erhebung eingeflossen seien besondere gepanzerte Dienstfahrzeuge etwa der Bundeskanzlerin oder von Ressortchefs mit besonderen Schutzerfordernissen.

Aber mal ehrlich, ist mir sowas von egal, so mancher Mittelständler fährt mehr PS durch die Gegend :D

am 9. Mai 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

Wie den Nachrichten zu entnehmen ist, haben die deutschen Politiker noch immer zu Leistungsstarke Dienstwagen. Auf der einen Seite werden Autofahrer bestraft, die ein Fahrzeug mit einem zu hohen CO2 Ausstoß fahren, auf der anderen Seite fahren Staatsbeamten Fahrzeuge mit exorbitant hohem CO2 Ausstoß.

Alles Weitere ist dem Spiegel Artikel zu entnehmen. KLICK

...und in China fiel ein weiterer Sack Reis um...:p

am 9. Mai 2012 um 12:57

Aber bezeichnend, dass selbst die Grünen Ökospinner, die ja für Tempolimit sind zur CO2 Reduktion etc. sind, selber die fetten Kisten fahren und keine CO2 "Sparwunder".

am 9. Mai 2012 um 12:57

Bin auch kein Freund der Spritfresser und CO2-Schleudern. Auf der anderen Seite: solche Oberklasselimousinen sind nun einmal die Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft. Sie werden in D gebaut, dank ihres guten Rufs weltweit verkauft, und wir verdanken ihnen jede Menge Arbeitsplätze. Und solange das so ist, finde ich es reichlich verlogen, den deutschen Politikern vorzuwerfen, dass sie diese Autos fahren. Naja, der Spiegel halt ....

 

 

am 9. Mai 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Bin auch kein Freund der Spritfresser und CO2-Schleudern. Auf der anderen Seite: solche Oberklasselimousinen sind nun einmal die Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft. Sie werden in D gebaut, dank ihres guten Rufs weltweit verkauft, und wir verdanken ihnen jede Menge Arbeitsplätze. Und solange das so ist, finde ich es reichlich verlogen, den deutschen Politikern vorzuwerfen, dass sie diese Autos fahren. Naja, der Spiegel halt ....

Ist allerdings auch verlogen, wenn die Politiker uns vorwerfen nicht umweltfreundlich zu fahren, dann aber selber so ne Kisten zu lenken.

am 9. Mai 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Aber bezeichnend, dass selbst die Grünen Ökospinner, die ja für Tempolimit sind zur CO2 Reduktion etc. sind, selber die fetten Kisten fahren und keine CO2 "Sparwunder".

So ganz stimmt das nicht. siehe hier auf MT.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

dazu:

Zitat:

Nicht in die Erhebung eingeflossen seien besondere gepanzerte Dienstfahrzeuge etwa der Bundeskanzlerin oder von Ressortchefs mit besonderen Schutzerfordernissen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Ministerpräsidenten (deren "CO2 Werte" ja genannt werden) in Serienfahrzeugen fahren. Das würde mich überraschen.

 

am 9. Mai 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Aber bezeichnend, dass selbst die Grünen Ökospinner, die ja für Tempolimit sind zur CO2 Reduktion etc. sind, selber die fetten Kisten fahren und keine CO2 "Sparwunder".

So ganz stimmt das nicht. siehe hier auf MT.

Das war doch nur so eine Werbeaktion von Opel. Windried Kretzschmann fährt einen Mercedes Benz S350 BlueTEC

4MATIC L (Diesel). Mindestens 7 Landesfürsten fahren mit weniger CO2.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Windried Kretzschmann fährt einen Mercedes Benz S350 BlueTEC4MATIC L (Diesel). Mindestens 7 Landesfürsten fahren mit weniger CO2.

Der CO² Ausstoß ist aber auch nur das kleinste Teil im Puzzle der "Umweltschädlichen Autos".

am 9. Mai 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Windried Kretzschmann fährt einen Mercedes Benz S350 BlueTEC4MATIC L (Diesel). Mindestens 7 Landesfürsten fahren mit weniger CO2.

Der CO² Ausstoß ist aber auch nur das kleinste Teil im Puzzle der "Umweltschädlichen Autos".

Trotzdem gibt es eine EU-weite von Poitikern verabschiedete CO2 Grenze, an die sich die Hersteller im Schnitt halten sollen. Komisch, dass diese Grenze für die Entscheider selber nicht zu gelten scheint. (Vorbildfunktion usw.)

am 9. Mai 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Hat irgendwie weder was mit Verkehr noch mit Sicherheit zu tun.....:o

glaube auch, dass dieses thema besser an den stammtisch passt  ....  ;) ... da könnte man dann auch noch nach dem fünften bier die gehälter der spitzenmanager und der fußballprofis unter die lupe nehmen  .... ;) 

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Trotzdem gibt es eine EU-weite von Poitikern verabschiedete CO2 Grenze, an die sich die Hersteller im Schnitt halten sollen. Komisch, dass diese Grenze für die Entscheider selber nicht zu gelten scheint. (Vorbildfunktion usw.)

Ja, das empfinde ich auch als Sauerei ;)

Dennoch könnte ich jedes mal Kotzen, wenn die Umweltfreundlichkeit von Autos mit dem CO² Ausstoß gleichgesetzt wird.

Aber lassen wir das, ist zu sehr OT...

Ähnliche Themen