1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen Kodiaq oder Tayron

Dienstwagen Kodiaq oder Tayron

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:21

Guten Tag,

ich muss aktuell einen neuen Dienstwagen bestellen und habe ewig am Kodiaq herumkonfiguriert und letztlich bestellt. Die letzte Unterschrift des Vorgesetzten fehlt noch, da lese ich das erste Mal vom VW Tayron und bin plötzlich unsicher: soll ich meine Kodiaq Bestellung nochmal abbrechen und auf den Tayron warten? Wie würdet ihr entscheiden? Eigentlich habe ich nur zwei Kriterien, denn alle anderen Faktoren sind bei allem modernen Autos vergleichbar: 1. Möglichst viel Platz (Familie...) und 2. Preis (in meinem aktuellen Leasingbudget bringe ich den Kodiaq mit Vollausstattung unter).

Habt ihr einen Rat für mich? Warten oder einfach beim Kodiaq bleiben?

Ähnliche Themen
11 Antworten

https://www.volkswagen.de/de/modelle/der-neue-tayron.html

Kannst dich dort ja mal registrieren, vielleicht hilft es weiter.

Zitat:

@frido919 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:21:03 Uhr:

: 1. Möglichst viel Platz (Familie...) und 2. Preis

Wie kommt man dann auf einen Suff? :confused:

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:09

Zitat:

@Moers75 schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:21:46 Uhr:

Zitat:

@frido919 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:21:03 Uhr:

: 1. Möglichst viel Platz (Familie...) und 2. Preis

Wie kommt man dann auf einen Suff? :confused:

Komfort. Sitzhöhe. Usw. Verkaufen sich nicht umsonst so gut bei der Zielgruppe, der wir auch angehören. Hatten vorher einen A6 und danach einen Tarraco....SUV gefällt einfach besser

Ganz neue Modelle haben ja auch gerne mal ihre Kinderkrankheiten, der Kodiaq ist dagegen ausgereift.

Ist bei dir ja eh nur eine Entscheidung auf Zeit, in (wahrscheinlich) 3 Jahren kannst du ja immer noch einen Tyron nehmen (Wenn VW bis dahin nicht Pleite ist ;) )

Der aktuelle Kodiaq wurde erst kürzlich eingeführt und wird auch seine Kinderkrankheiten haben.3 Jahre Leasing werden beide Modelle durchhalten. Der Rest ist Geschmacksache.

Verstehe diese Diskussionen nicht. SKODA hat Mittlerweile in den Zulassungszahlen Audi überholt und steht auf Platz 4. Und das kommt nicht von ungefähr. Tayron. Nice to have, aber der Kodiaq ist in Sachen Preis Leistung und Qualität einfach Top. Fahre den Kodiaq Selektion 2.0 TDI. Einfach Mega , aber war schon mit dem Vorgänger top zufrieden.

Stehe vor derselben Entscheidung. Hab leider noch keinen Preis vom Tayron. Optisch gefällt er mit besser, vor allen was den Innenraum angeht. Schöneres und größeres Cockpit, besser integriert und zum Fahrer geneigt und weniger Hartplastik im Auto. Ich glaube der Tayron spielt schon in einer etwas höheren Liga.

Design ist Geschmackssache. Aber er wird den Preis nicht Wert sein.

Ich würde keinen von beiden nehmen aber wenn ich müsste, würde ich den Tayron nehmen. Sieht irgendwie US-mäßig und robust aus. Kodiaq steht an jeder Ecke und der Tayron ist brandneu.

Und ich den Kodiaq, eben weil der nicht neu ist. Bei neuen Autos ist man neuerdings im VW-Konzern anscheinend Alpha-Tester...

Der Kodiaq ist auch gerade neu auf den Markt gekommen. Wer ein Auto aus dem VW Konzern vor dem ersten Facelift kauft, weiß auf was er sich einlässt.

Deine Antwort