ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesbstahlschutz GIV BJ 2001 Alarmanlage mit Innenraumüberwachung - sicher?

Diesbstahlschutz GIV BJ 2001 Alarmanlage mit Innenraumüberwachung - sicher?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2012 um 8:05

Ich frage mich, nachdem ich viel viel zu Geld in meinem Golf gesteckt habe, nach der Diebstahlsicherung. Wie sicher ist die Diebstahlsicherung GIV mit Innenraumüberwachung? Wie wird die Alarmanlage überlistet, d.h. was sollte eine neue zweite Alarmanlage besser machen? Ich dachte an diese:

http://www.carguard.de/index.php?aid=644

Also ich weiß eigentlich über nicht über den Diebstahlschutz bescheid - bitte nicht steinigen.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. April 2012 um 8:27

Die serienmäßige Alarmanlage ist relativ witzlos, denn sie wird über das Türschloss deaktiviert.

Mittels sog. "Polenschlüssel" oder eben eines großen Schraubendrehers kann man daher mit Gewalt die Alarmanlage ganz einfach deaktivieren, mal ganz abgesehen davon, dass im allg. sowieso niemand mehr nachts aufsteht, wenn draußen ein Auto hupt, heutzutage, es sei denn, es passiert wiederholt...

Da ist die Wegfahrsperre WFS gegen unerlaubtes Wegfahren des ganzen Fahrzeuges ggf. noch effektiver, wobei die heute jeder 14-jährige mit der entsprechenden Elektronik, angekoppelt an den Diagnosestecker, auch überlisten kann.

Der wirksamste Diebstahlschutz ist und bleibt daher nach wie vor

- kein Auto kaufen, dass auf der Diebstahlstatistik ganz oben steht (BMW X5, VW T5 etc. etc.)

- nichts im Auto liegen lassen und nichts verbauen, was Diebe anlockt

Da unterdessen immer mehr Autos ausgeweidet werden, um z.B. Sitze oder Lenkräder inkl. Airbag, ganze Leder-Garnituren etc. zu stehlen, ist das allerdings auch nur noch eine begrenzte Hoffnung.

Was Dir selbst begehrenswert erscheint, erscheint anderen eben auch begehrenswert.

Insofern gibt es keinen sicheren Diebstahlschutz.

ich habe heute mit CarGuard gesprochen, die haben mir auch bestätigt, daß die orginale Diebstahlwarnanlage völlig unbrauchbar ist. Nur die Wegfahrsperre mit dem Transponder ist schwieriger zu knacken. Also ich werde mir jetzt eine Diebstahlwarnalage von denen einbauen. Die hat auch noch eine GPS Ortung und ein Pager der eine sms schickt sobald der Alarm losgeht.

Die GPS Ortung wird immer häufiger verkauft und dürfte ganz gut sein, um sein Auto wieder aufzufinden. Oft werden diese Sender auch in Firmenwagen verbaut zwecks Überwachung der Außendienstler.

Hallo

Wieso unternimmst du nicht Schritte die den Diebstahl des Autos auf eigener Achse verhindern ?

MFG

am 6. April 2012 um 21:46

Elf, meinen Golf IV haben sie mir trotz Diebstahlwarnanlage (DWA) vor der Haustür weggeklaut. Also kannst die vergessen (obwohl es ein Softwareupdate gibt, mit dem die Polenschlüsseltaktik nicht mehr klappt). Jetzt habe ich einen neuen Golf IV und neben der Werks-DWA eine Defender Expert drin. Ist bei dem Auto besser als die von Dir verlinkte Defender Upgrade, war auch die Empfehlung von CarGuardSystems. Beide Alarmanlagen, die werksseitige und die Defender, sind gleichzeitig aktiv und schützen sich insofern gegenseitig. Das gilt insbesondere auch für die Innenraumüberwachung: die werksseitige überwacht per Ultraschall, die Defender per Radar.

Man muss allerdings genau in der richtigen Reihenfolge schließen, damit nicht die eine Alarmanlage Alarm gibt, wenn die andere aufgeschlossen wird. Die Defender muss immer als erstes auf- und als letztes abgeschlossen werden.

Beim Einbau der Defender ist in der Einbauanleitung ein Widerstand 470-550 Ohm angegeben, den man einlöten soll, der der Alarmanlage aber nicht beiliegt. Nur damit kann die Defender die Türen abschließen. Ich würde Dir empfehlen, den Widerstand nicht einlöten zu lassen, dann kann die Defender nicht abschließen, was die Gefahr von Fehlalarmen verringert, wenn Du aus Versehen in der falschen Reihenfolge abschließt.

Die GPS-Ortung ist eine nette Sache, aber dadurch wird die Alarmanlage doppelt so teuer, und einen Schutz auf diesem Niveau halte ich bei einem Golf IV denn doch nicht mehr für nötig. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Dieb noch nicht mal mehr versuchen, Dein Auto zu klauen, wenn er die zusätzliche Leuchtdiode in der Tür sieht und damit erkennt, dass eine zusätzliche Alarmanlage eingebaut worden ist, die er nicht kennt und deren Beschaffenheit er nicht einschätzen kann. Die werksseitige DWA kennen die Diebe ganz genau und wissen, wie sie damit umgehen müssen. Aber wenn sie soweas sehen, vermeiden sie lieber jedes Risiko und suchen sich ein anderes Zielfahrzeug. Es gibt aus Sicht des Diebes genug Alternativen, da muss er sich nicht auf Abenteuer mit unbekannten Alarmanlagen einlassen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

...wenn er die zusätzliche Leuchtdiode in der Tür sieht und damit erkennt, dass eine zusätzliche Alarmanlage eingebaut worden ist, die er nicht kennt und deren Beschaffenheit er nicht einschätzen kann.

Das kann gut sein, nur reicht es dann durchaus aus, eine selbstblinkende LED von Conrad für EUR 1.50 in die Tüverkleidung einzusetzten, denn der Dieb weiß ja nicht, dass nichts dahinter ist...:D

Den Rest und vor allem die Kosten kann man sich dann ja offenbar sparen...!:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Man muss allerdings genau in der richtigen Reihenfolge schließen, damit nicht die eine Alarmanlage Alarm gibt, wenn die andere aufgeschlossen wird. Die Defender muss immer als erstes auf- und als letztes abgeschlossen werden.

Beim Einbau der Defender ist in der Einbauanleitung ein Widerstand 470-550 Ohm angegeben, den man einlöten soll, der der Alarmanlage aber nicht beiliegt. Nur damit kann die Defender die Türen abschließen. Ich würde Dir empfehlen, den Widerstand nicht einlöten zu lassen, dann kann die Defender nicht abschließen, was die Gefahr von Fehlalarmen verringert, wenn Du aus Versehen in der falschen Reihenfolge abschließt.

Ich habe mit denen auch telefoniert, die sagten mir die haben einen Schlüssel den man so umbauen kann, dass beide Alarmanlagen mit einem Knopfdruck scharfgestellt werden und die Türen schließen.

Worin ist der Unterschied zwischen der Defender und der defender Expert?

am 9. April 2012 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das kann gut sein, nur reicht es dann durchaus aus, eine selbstblinkende LED von Conrad für EUR 1.50 in die Tüverkleidung einzusetzten, denn der Dieb weiß ja nicht, dass nichts dahinter ist...:D

Den Rest und vor allem die Kosten kann man sich dann ja offenbar sparen...!:eek:

Das ist richtig, in vielen Fällen dürfte das ausreichen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er dem Dieb zusätzlich noch echte Steine in den Weg legen möchte (in Form einer vernünftigen Alarmanlage). Der Preis ist kaum höher als ein Jahresbeitrag einer Teilkasko, die man abschließt, um diebstahlversichert zu sein (wobei die Teilkasko natürlich noch ein paar andere Sachen bietet).

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Ich habe mit denen auch telefoniert, die sagten mir die haben einen Schlüssel den man so umbauen kann, dass beide Alarmanlagen mit einem Knopfdruck scharfgestellt werden und die Türen schließen.

Seltsam, warum haben sie das mir nicht gesagt? Entweder das ist eine neue Funktionalität, oder der Techniker, mit dem ich telefoniert habe, wusste nichts davon. Immerhin war es klasse, dort anzurufen und sofort einen Techniker an der Strippe zu haben. In meinem Fall hieß er Herr Schnitzler (so wie der vom Schwarzen Kanal :D ). Die Alarmanlage selbst ist nicht schlecht, allerdings war die Einbauanleitung fehlerhaft: Kabelfarben waren falsch abgedruckt, so dass mein Werkstattmeister dort anrufen und sich am Telefon die richtige Zuordnung nennen lassen musste. Aber wenn die Alarmanlage erst einmal erfolgreich eingebaut ist, dann ist sie klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Worin ist der Unterschied zwischen der Defender und der defender Expert?

"Die Defender" gibt es nicht. "Defender" ist die Bezeichnung für eine Produktreihe von CarGuardSystems, die es in verschiedenen Ausbaustufen gibt. Daneben gibt es noch eine teurere Serie mit der Bezeichnung "Pentagon". Da hast Du dann Funktionalitäten wie die GPS-Ortung drin.

Die Defender Expert unterscheidet sich von der Defender Standard dadurch, dass sie eine Innenraumüberwachung per Radar bietet. Das war mir wichtig, denn der Werksanlage traue ich nicht, und wenn der Dieb im Auto nicht arbeiten kann, dann ist das ein nicht unerheblicher Stolperstein für ihn. Die Radarblase kann man selber mit einem Schraubenzieher ganz genau einstellen. Die kannste sogar so einstellen, dass es schon Voralarm (kurz Anpfeifen) gibt, wenn jemand nur dicht an Deinem Auto vorbeigeht.

Zusätzlich kann man gegen Aufpreis auch eine Akkusirene einbauen lassen, die auch (und gerade) dann anspringt, wenn es dem Dieb irgendwie gelingt, die Autobatterie abzuklemmen. Ich habe mir die Defender Expert mit Akkusirene bestellt. Die normale Sirene wird dann aus dem Kaufpreis herausgerechnet und dafür die Akkusirene hinzugefügt, so dass man nur die Differenz zahlt. Diese Konfiguration kann man so aber nicht im Onlineshop auswählen, die muss man per Email bestellen.

Link zu den verschiedenen Varianten der Defender-Serie

War der Einbau problemlos bis auf die falsche Zuordnung der Kabel ... Wie lange hat der Einbau gedauert? Wie hoch waren die Kosten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesbstahlschutz GIV BJ 2001 Alarmanlage mit Innenraumüberwachung - sicher?