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Diese olle Steuerkette - Werkstatt bei Hannover gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:52

Hallo Gemeinde,

ich habe einen A6 Bj. 2005 mit dem 2.7 TDI. Ein schöner Motor ansich. Aber inzwischen hat er auch seine 280.000km runter, und fängt an, mir echte Sorgen zu bereiten. Morgens nach dem Starten fängt nach zwei Sekunden für zwei Sekunden das laute klappern an, was ja angeblich auf die Kette Trieb C zurückzuführen ist. Aber auch im normalen Standgas hört sich der Motor irgendwie inzwischen ziemlich ruppig und rauh an. Manche Leute schauen schon komisch, wenn ich vorfahre. Ist aber wirklich nur im Standgas so. Sobald das Gas minimal getreten ist, und 100upm mehr anliegen, hört sich alles gesund an.

Zusätzlich werden mir die Saugrohrklappensensoren angezeigt. Und wenn ich mal vollgas gebe, dann kommt da ab 4000upm eine ordentliche Wolke hinten raus. Leistung ist aber meiner Meinung nach noch voll da. Aber ich denke, dass sich jemand unbedigt mal diesen Motor anhören sollte, der sich damit auskennt und der mir sagen könnte, welche Möglichkeiten am wirtschaftlichsten sind. Ob der Motor raus muss etc. Ich war sogar vor einigen Monaten bei Audi, und die sagten nur, dass man mal ne neue Software probieren könnte. Von den Steuerketten kannten sie nichts. Daher hab ich nicht sonderlich viel Vertrauen in die Werkstatt.

Daher meine Frage... wer kennt sich im Bereich um Hannover, Nienburg, Schaumburg mit diesen Motoren aus? Kennt ihr zufällig Spezialisten mit gutem Ruf?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps....

Gruß Dennis

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24 Antworten
am 30. Juni 2015 um 11:27

Du bist wohl mit dem Motor bei einem richtigen"Kompetenz-Center " gelandet.

Steuerkettenprobleme sind bekannt.

Wenn etwas mit der Steuerkette nicht i.O. ist, geht die gelbe Motorleuchte an und es wird in den Notlauf geschaltet.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:47

Naja... soweit ich mich informiert habe, weiten sich die Ketten, bzw. die Spanner bauen nicht schnell genug den Druck auf. Hauptsächlich bei der Kette C soll das der Fall sein. Aber auf gut Glück wollte ich den Motor nicht zerlegen lassen. Und davon sagt mir die Motorkontrollleuchte leider nichts...

am 30. Juni 2015 um 12:01

Melde dich mal bei denen, da sitzt jeder Handgriff.

http://www.die-motorenprofis.de

Bei allen Ärger... denkt doch bei Erstellung eines neuen Thema bitte an die Fahrzeugzuweisung !

Danke

Trieb C soll ohne Demontage des Motors bzw. Getriebes machbar sein.

Steht der Wagen vor diesen 2 Sekunden Kettenklappern waagerecht oder geneigt?

Was für ein Öl ist da drinnen und welches wurde sonst gefahren? Nach VW-Norm? Ich würde auf 5W40 bzw. 0W40 gehen, sofern noch nicht gemacht. LL-Zyklen verlängern nicht nur die Wartungsintervalle, sondern auch die Ketten. Hintergrund ist, dass die in der Schwebe gehaltenen Rußteilchen abrasiv wirken, also die Bolzen der Kettenglieder immer größere Spielräume bekommen, und somit eine solche Kette unter Spannung immer länger wird.

Ansonsten würde ich noch die Lambda-Sonde (unter 100,-) und den LMM (ca. 130,-) auf der Liste nehmen, deren Messwerte werden für die Gemischaufbereitung benötigt. Event. kann das Rußen damit eingedämmt werden.

Gibt es einen DPF?

Drallklappengestänge schlagen aus, dafür gibt es einen Reparatursatz. Materialkosten ca. 30 Euro. Habe ich bei meinem BPP durch.

Der 2.7er ist eine durchaus haltbare Maschine. Selbst bei den Kettenspannerproblemen findet man hauptsächlich zum 3.0 TDI Erfahrungsbeiträge, zum 2.7 TDI weniger.

Aus dem SSP (...)

Das Signal der Lambdasonde wird zur Korrektur der Abgasrückführungsmenge genutzt.

Außerdem dient das Signal dazu, den Beladungszustand des Dieselpartikelfilters zu ermitteln. Bei diesem

Rechenmodell wird das Signal der Lambdasonde für das Bemessen der Rußemissionen des Motors verwendet. Ist der Sauerstoffanteil im Abgas gegenüber dem Sollwert zu gering, wird auf erhöhte Rußemissionen geschlossen.

Fällt das Signal aus, wird die Abgasrückführungsmenge durch das Signal des Luftmassenmessers bestimmt.

Da diese Regelung nicht so genau ist, können die Stickoxidemissionen steigen.

Die Berechnung des Beladungszustandes vom Dieselpartikelfilter ist ungenauer. Die Regeneration des

Dieselpartikelfilters bleibt aber weiterhin betriebssicher.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 6:15

Vielen Dank erstmal. Das Rußen bei Volllast ist jetzt nicht das größte Problem, wenn ich ehrlich bin. Schlimmer finde ich den ruppigen Lauf des Motors im Standgas, sowie das Klappern nach dem Start. Ich denke nicht, dass es etwas mit der Lambdasonde oder dem DPF zutun hat. Klar... so gut kenne ich mich nicht aus, aber es hört sich doch irgendwie mechanisch an.

Gruß Dennis

Hat er den ruppigen Lauf im Standgas auch, wenn der Motor warm gefahren ist?

Hatte bei meinem B7 u.a. beide Motorlager (eines lieferte Einträge in den Fehlerspeicher), die Getriebestütze, den vorderen Motoranschlaggummi sowie alle vier großen Hydrolager des Hilfsrahmen erneuert.

Außerdem hatte ich alle schnell drehenden Teile des Rippenriementriebs samt Spanner erneuert, also Umlenkrollen, Generator samt Riemenrad, WaPu und auch den Riemenscheibendämpfer (große KW-Riemenscheibe).

Seitdem hat sich der Motor von den Vibrationen her akustisch verändert, auch von außen klingt er ruhiger. Selbst das Einlegen der Gänge im Stand ist viel anders, alles fest und gut. Lager und Gummiteile verschleißen mit der Zeit, besonders stark davon betroffen sind schnelllaufende Lager. Je kleiner der Durchmesser der jeweiligen Riemenscheibe, desto höher deren Drehzahl, desto stärker der Verschleiß, desto mehr Lagergeräusche.

Also einige Investitionen könnten durchaus für Abhilfe sorgen.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:05

Hallo,

ich wollte mich noch mal zu Wort melden, weil der Wagen nun repariert wurde. Der Verdacht Steuerkette hat sich tatsächlich nicht bestätigt. War auch bei den Motorenprofis. Die wollten mir zum akzeptablen Preis die Ketten wechseln. Haben sogar meine Injektoren vorab gecheckt. Dennoch war mir eine komplette Überholung des Motors zuviel des Guten. Die Motorenprofis wollten halt Kopfdichtung etc. gleich mitmachen. Aber es wurde klar die Diagnose Steuerketten von den Motorenprofis gestellt. Also hab ich mir hier noch eine gute Werkstatt gesucht, die zum guten Kurs einfach bloß die Ketten wechselt. Hier wurden zunächst die Steuerzeiten gemessen. Die waren um 0,4° versetzt. Also passten noch. Der Fehler war wo anders zu suchen. Und es war dann tatsächlich "nur" der Riemenspanner und und eine weitere Spannrolle. Völlig ausgelutscht. Also neu gemacht, und nu schnurrt er wieder.

Ich will damit nur sagen, dass dieses komische Klappern kurz nach dem Starten nicht unbedingt durch die Ketten kommen muss. Und man kann die Steuerzeiten sehr genau messen, um festzustellen, ob die Ketten geweitet sind. Ich bin sehr froh, eine gute Werkstatt gefunden zu haben.

Vielen Dank für eure Tipps. a3Autofahrer war der Sache ja schon nah auf den Fersen....

Wie wurden die Steuerzeiten gemessen? Über die Diagnosesoftware oder doch mechanisch? Wäre interessant zu wissen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:55

Ich meine, nur mit dem Tester.... werde nochmal nachfragen.

Hey

Hat der 3.0 tdi bj 04 limo auch einen riemenspanner mit rolle ?

was hat dich die reparatur gekostet und bei welcher firma ?

kann der bosch service die steuerzeiten auch herausfinden ?

Bei mir ist dieses Problem auch das er kurz klackert sonst läuft er ruhig...

Danke

Kurzes rasseln der Kette ist noch im Rahmen, Öldruck muss erst aufgebaut werden. Wenn es länger rasseln sollte oder wenn er warm ist, dann sollte man sich Sorgen machen.

das wurde mir auch gesagt...

wenn ich kalt starte rasselt er...dann direkt aus und wieder neu an rasselt NICHTS mehr ..ist wegen öldruck

aber es hört sich erstens bescheiden an und kann auf dauer bestimmt nicht gesund sein.

mal gucken was chuck-124 sagt zu meinen fragen

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