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Diesel 1,8 TDCI Springt kalt schlecht an
Habe immer noch das Problem, nur beim Kaltstart: Ich glühe 3 x vor, danach muss ich mit dem Gaspedal den Motor auf ca. 1000 U/min halten (ansonsten ohne Gasgeben geht er aus)
Er läuft holprig, wie auf 3 Zylinder, raucht hinten weisslich, nach ca. 20-25 sek kann ich vom Gas weggehen, der Motor läuft normal im Leerlauf, das rauchen geht weg.
Ich habe schon das AGR dicht gemacht, beim Fehlerauslesen zeigt er keinen Fehler an, K-Filter ist auch neu
Wenn er warm ist, springt er sofort, und läuft ganz normal, Verbrauch ca. 5,3 l/100 km .
Die Werkstatt sagt, es ist die Pumpe, glaube ich nicht, ich tippe auf einen defekten Sensor oder ähnlich.
Was meint Ihr?
Danke und Gruss
Boulder55
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15 Antworten
Was sagt bzw. hast du mal den Kühlmittelsensor getauscht.?? Oder auch mal nach deine Glühkerzen geschaut braucht nur eine nicht 100% gehen somit springt er schlecht an bis diese eine Glühkerze warm ist dann springt er auch wieder gut an. Also wechsel mal deine Glühkerzen, uber Ebay kannst du preisgünstig noch welche beziehen. Eine schwächelnde Batterie ist meist auch schon ein Auslöser, denn 3x vorglühen ist nicht normal. Einmal dann muß der Wagen laufen.!!
Danke Bomber50
Die 4 Glühkerzen habe ich vor 14 Tagen auch getauscht, Strom gemessen auch, entspricht der Strom von 4 Kerzen, die Batterie ist auch erst 6 Monate alt, es könnte der Kühlmttelsensor sein, das der im kalten Zustand warm meldet und deshalb weniger kurze Zeit nur einspritzt.
Ich kaufe alles bei kfzteile24, eigentlich immer gute Qualität.
Kaufe auch alles nur Qualität von kfzteile24. Das AGR Ventil hast du das auch sauber gemacht mit Backofenspray.?? denn nur dichtmachen bringt dir gar nichts, muß schon gereinigt sein. Ich habe auch noch die Einspritzdüsen komplett getauscht. Er läuft heute wie am ersten Tag, auch den Dieselfilter mal tauschen.
Den K-Filter habe ich schon getauscht, das AGR habe ich mit einem Blech am Turbolader dicht gemacht, da kann das AGR am Ansaugflansch auf sein, da kommt nichts mehr durch, auch keine Fehlermeldung. Einspritzdüsen können es auch sein, aber warum nur kalt und nur 20-25 s Fehlfunktion?
Wenn das AGR dicht gemacht wurde, spielt es absolut keine Rolle, wie das Ventil nach der Dichtplatte ausschaut. Hat einfach keinen Einfluß auf die Ladeluft mehr, weil dicht !
Wie hoch der Raildruck beim starten ist, kann man problemlos auslesen.
TDCI waren noch nie gute "Starter", im Gegensatz zu den TDDI. Aber, das liegt an der anderen Einspritzanlage.
Temperatursensor kannst im Tacho - Menü überprüfen, wenn es Draußen 0° ist, kann der Sensor 1-2 abweichen, da er ja im kaltem Gusseisen misst.
Bei den 1.8 TDCI waren immer die Batterie, dann der Anlasser die Ursache für schlechten Kaltstart.
Solange mit "Gas" auf Drehzahl halten, ist aber auch ungewöhnlich. Wie viel T. Km hat er denn runter ?
Würde ich mal Kompression prüfen. ( geht über die Glühkerzen - Öffnungen )
Batterie ist 6 Monate und der Anlasser 2 Monate alt. Er hat knapp 150.000 km runter .
Das komische ist, nur in den ersten 20-25 s läuft er holprig, wie auf 3 Töppen, raucht ein bisschen weiss, danach lass ich das Gaspedal los, und er läuft normal im Leerlauf und der Rauch ist auch weg.
Ich glaube wenn ein Zylinder schlechte Kompression hat, ist die Kompression dann nach 20-25 s ok?
Es muss irgendetwas sein, was innerhalb der 20-25 s sich selber normalisiert, warscheinlich durch die Verbrennung oder ähnlich.
Nun, es ist ja ein Selbstzünder
Beim Kaltstart laufen die Kolbenringe nur mit dem Restöl, was in der Ruhezeit nicht von den Zylinderwandungen abgelaufen ist. Sozusagen Restschmierung.
Dadurch wird die Kompression stark vermindert, Er drückt die verdichtete Luft an den Kolbenringen vorbei, in die Ölwanne. Das Motoröl dichtet die Kolben mit den Kolbenringen gegen die Zylinderwand ab, sorgt somit für die "Feinabdichtung"
Wenn jetzt ein Kolbenring, oder Ölabstreifring nicht mehr 100 % arbeitet, dann zündet dieser Zylinder nicht.
Der eingespritzte Diesel verdampft nur, und entzieht zusätzlich Wärme.
Das ist der Weiss-Rauch, verdampfter, aber nicht gezündeter Sprit.
Beim Diesel (egal, welche ES), ist die Anlassdrehzahl das A und O. Je schneller der Anlasser den Motor dreht, umso schneller und höher ist die Verdichtung. Umso besser springt Er an !
Wie oft habe ich zu meinen TDDI Zeiten meine 85 AH Batterie in Kunden TDCI gebaut, nur um zu zeigen, dass Ihre Batterie nicht mehr die Beste ist. ( gerade mit Varta hatten wir da Probleme)
Probiere mal aus: Einsteigen, und starten, ohne vorglühen. Der Motor soll sich nur paar mal drehen.
Dann ganz normal vorglühen, und starten ....
Durch das Drehen versorgt die Ölpumpe bereits die Lager, Alles läuft leichter
Wobei wir beim Öl sind: Was hat er für Öl drin ?
Also, wie gesagt, der Anlasser ist noch neu, er dreht auch schnell hoch, ich nehme auch an, dass ein Zylinder nicht gleich zündet, vielleicht auch ein Ventil nicht ganz an seinem Sitz, oder die Kompression zu wenig.
Ich werde mal die Kompression messen oder messen lassen, damit man das ausschliesst und auch das Ventilspiel überprüfen und einstellen.
Ich habe das für den Fordtyp beste Shell-Öl, vollsynthetisch.
Ich fahre schon fast 50 Jahre Auto, seit 30 Jahren Diesel, so etwas hatte ich noch nie.
Mal sehen, und danke für die Tips
Selbst ich habe mit meinem TDCI Ärger mit dem anspringen ....
Sobald es unter 0° wird, bekommt meine Frau den 2.0 TDCI nicht mehr an
Nach langwierigen Messfolgen habe ich dann festgestellt, dass ich einen Bruch im Massekabel habe.
Der Anlasser dreht normal schnell, aber der Motor "zündet" nicht.
Der Witz ist, neue 110 AH Batterie, Anlasser, Lima, alles neu. Auch keine Kompressionsprobleme, aber Spannungsfall auf 9,2 Volt Batterie 100% Top, mit Ausweichbatterie der gleiche Scheiß
Der Anlasser zieht die Masse zur Karosserie, und damit zu den Steuergeräten, so runter, dass Er nicht einspritzt
Mit einem Starterkabel nur von Batterie Minus auf Masse Karosserie, und Er springt ohne Vorglühen an
Jetzt kommen neue Kabel mit neuen Batterie Klemmen rein, aber stärker, als die Werks-Drähtchen.
Das könnte natürlich auch sein, aber er springt ja an, und läuft dann 20-25 s auf 3 Töppen, danach ist alles ok, Batteriespannung geht beim Starten auf 10,5 V zurück, das sollte wohl ok sein.
Vor Starten und Vorglühen ist die Spannung auf 12,6 V beim Vorglühen auf 11,3 V alles ok .
Ich mache morgen nochmal ein separates Minuskabel zur Masse.
Kannst mal machen, kostet ja nichts
Mein Fall sollte nur als Beispiel dienen, dass es manchmal ganz andere Ursachen für ein Problem gibt !
Nur, das "Finden" ist dann die Kunst !
Danke Dir, Urgrufty, werde die Ursache schon finden.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruss
Boulder55
Ist halt ein Problem, so per Ferndiagnose
Wenn man einen Motor vor sich hat, kann man halt schnell mal Dies oder Das messen .....
Aber, ich weis, ein Problem ist doch etwas leichter, wenn man Ansprechpartner hat ......
Danke Dir, Urgrufty, werde die Ursache schon finden.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Boulder55