ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel 110ps oder PD 115ps???

Diesel 110ps oder PD 115ps???

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 10:13

Ich babe vor mir einen Golf,Bora oder Passat zu kaufen.

Es soll ein Diesel werden!

Meine Frage ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Motoren groß??

Welcher motor ist standhafter(habe mal gehört das PD probleme machen?)

Gibt es unterschiede im verbrauch?

Welcher ist einfacher Tunebar?

Habt ihr irgendwelche erfahrungen mit diesen motoren?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Standhafter ist zweifelsohne der 110 PS TDI. Die Technik ist robuster und macht eigentlich keine Probleme.

Der 115 PS ist deutlich leistungsfähiger, hat mehr Durchzug (Drehmoment) und ist leiser.

Das 6-Gang Getriebe senkt den Spritverbrauch und die Lärmbelastung auf der Autobahn.

Verbrauchsmäßig ist der 110 PS etwas besser.

Der 110 PS hat nur Euro2-Norm, kostet steuerlich also entsprechend viel.

Beide sind dank Turboaufladung gut tunebar (~135 PS).

Die ersten 115 PS PD haben wirklich Probleme gemacht, die aber seit 2001 gelöst sind. Einen früheren PD-Motor wird ich allerdings nicht kaufen.

hi

ich fahre den 115er im Golf. das auto hat mittlerweile 65 tkm drauf, und ausser marderfrass noch nie probleme gehabt.

bei einer probefahrt vom 110er im Audi A3 war ich sehr enttäuscht. entweder war der turbolader futsch,

oder er hatte thermische probleme bei betriebstemperatur. da kannst du runterschalten und

das pedal durchtreten, passiert nichts!

war ein anzeichen "finger weg von diesem auto". war auf der suche nach einem gebrauchten.

Haben eigentlich alle TDI 90 oder 110 PS nur die Euro 2 Norm, oder haben die ab nem bestimmten Baujahr auch ne bessere Einstufung?

am 24. Mai 2004 um 13:44

Also meiner (06/2003) hat Euro 3 und D4, weiß jetzt aber nicht obs dann jetztn Unterschied zu der 90 und 110ps Variante gibt.

@morphium

Du hast ja auch den 100 PS TDI, ne? Der hat ja sowieso die günstigste Einstufung aller Golf 4 Diesel.

Ne, mich interessiert ob auch die "alten" VEP-Diesel irgendwann schon Euro3 bekommen haben?

Weiß da jemand genau bescheid? Wäre doch relativ wichtig für mich. Danke!!

am 24. Mai 2004 um 15:35

Hallo,

den 90 PS-TDI VEP im Golf mit Frontantrieb und Schaltgetriebe gabs ab ca. Bj. 1999 mit Euro-3 und war mit 600 DM steuerbegünstigt,

den 110 PS-TDI im Golf ab ca. Bj. 2001 auch mit Euro-3.

Der 100 PS TDI-PD hatte am Anfang auch nur

Euro-3, später dann Euro 3/D4 mit Steuerbefreiung in Höhe von 1200 DM, aber nur mit Schaltgetriebe!

Unterschiede gibts auch noch bei Modellen mit 4-Motion-Antrieb und Automatik-Getriebe.

Ich würde empfehlen direkt bei Volkswagen nachzufragen, da die Steuereinstufungen sehr unterschiedlich bei diesen Motoren waren bzw. sind, je nach Baujahr und Leergewicht.

Die PD-Motoren mit 115, 130 und 150 PS hatten immer Euro 3-Norm ohne Steuererleichterung.

Der 115-PS TDI der ersten Serie, Bj. 1999, hatte

viele Probleme, z. B. Wasser im Öl, o. ä.

Auch das 6-Gang Getriebe machte anfangs Probleme, z. B. metallische Geräusche beim Schalten, usw.

Gilt alles für VW Golf 4, Bora dürfte ähnlich sein.

Gruß

*edit*

Danke für die ausführlichen Infos!

am 25. Mai 2004 um 11:14

PD oder nicht

 

Hallo,

ich würde nur die PD Motoren empfehlen. Die sind spritziger, sparsamer und ich wüsste nicht, dass sie mehr Probleme haben als die normalen Dieselmotoren. Fahre schon seid Jahren nur PD, erst den Passat, jetzt Golf und bin sehr zufrieden. Habe jetzt 6 Gänge, die Kiste verbrauch fast nichts...

Was das Tunen angeht, sind die PD viel besser dafür geeignet, die sind doch schon vom Haus aus schneller und spritziger, also meiner Meinung nach nur Pumpe-Düse.

viel Glück..

kann mich nur anschließen...habe beide und ( Golf IV GTI 81KW und Golf IV 85KW ) der 85KW ist spritziger und vor allem leiser auf der AB...

am 25. Mai 2004 um 12:14

also rein von den folgekosten her gesehn der normalen dti nehmen !!!!!

WEIL:

Zahnriemenwechsel PD: alle 60tkm

Zahnriemenwechsel normal TDI: alle 90tkm

un das sind jedes mal so locker flockige 500-600€

un da würde ich mir schon überlegen nen normalen tdi zu holen....

pd hat vielleicht mehr durchzug ABER der hat meiner meinung nach deutlich mehr reifenverschleiß !!!!!!

das würd ich mir genau überlegen un wenn du dann zu wenig leistung hast dann kannste immer noch hergehn un ein chiptuning vornehmen......

ALSO AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF :-)

cu

tobias

Ja dann Augen auf...

Ab 05/00 haben auch die 85KW PD TDIs nen 90tkm Interval für den Zahnriemen...

Reifenverschleiß? Also das erklär mir mal...

außerdem hat der PD Serienmäßig ASR...

Mein Tip(p) fahre beide Probe...du wirst den Unterschied merken...( auch Mal über 120km/h) gehen...

am 25. Mai 2004 um 13:33

Der Wechselintervall für den Zahnriemen ist für

PD- und VP-Motoren sehr unterschiedlich:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Wie bereits erwähnt, sind die VP-Motoren auf jeden

Fall die ausgereifteren Motoren, da diese bereits seit

ca. Mitte der 80er Jahre gebaut wurden, entwickelt wurden diese von Audi.

Siehe hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm#rueckruf

Grüsse

am 26. Mai 2004 um 18:14

Moin!

Also mein Golf 4 Bj 2001 hat mittlerweile satte 187000km auf dem Tacho. Und bis jetzt noch keine auserplanmäßigen Besuche in der Werkstatt.Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch!

Er ist auf jedenfall ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten durch den 6.Gang.

Nimm den PD!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel 110ps oder PD 115ps???