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Diesel (165PS) oder Gas (210PS)?
Hallo,
schwanke zwischen oben genannten Motorisierungen. Der Benziner würde auf LPG umgerüstet.
Unterhaltskosten dürften sehr ähnlich sein, Anschaffung auch.
Gefahren bin ich den Diesel, gefällt mir recht gut. Wie ist der Benziner im Vergleich? hat imerhin 50 PS mehr.
Wie sähe eure Empfehlung aus?
Grüße
Römi
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18 Antworten
Re: Diesel (165PS) oder Gas (210PS)?
Zitat:
Original geschrieben von roemi
Hallo,
schwanke zwischen oben genannten Motorisierungen. Der Benziner würde auf LPG umgerüstet.
Unterhaltskosten dürften sehr ähnlich sein, Anschaffung auch.
Gefahren bin ich den Diesel, gefällt mir recht gut. Wie ist der Benziner im Vergleich? hat imerhin 50 PS mehr.
Wie sähe eure Empfehlung aus?
Grüße
Römi
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich heute ein wenig unbeliebt mache: Diesel stinkt!
@Römi:
Fahr doch einmal den Benziner!
M.E. kann man die Motoren nicht wirklich miteinander vergleichen
das Konzept, welches Dich überzeugt, wählst Du einfach
Gruß
weflydus
...mit Benziner unterwegs...
Du meinst wohl den V70 oder XC 70, wenn ich Deine anderen Posts richtig interpretiere.
Bezüglich Gaseinbau guckst Du hier
Bezüglich Kostenberechnung geht es hier entlang
Die entsprechenden Zahlen für deinen Autotyp mußt Du schon selber eingeben. Wenn Du z.B. einen gebrauchten XC70 2.5T mit dem Diesel vergleichst, dann fährst Du mit Autogas genauso teuer wie mit Diesel. Gas bedeutet (beim 70er Tank in Reserveradmulde) häufigeres tanken, ein wenig mehr Servicearbeiten wegen der Gasanlage (Filter, GAP etc.), aber ein viel leiserer, geschmeidiger, souveräner Motor.
Gruß Thomas
...ich bin schon mehr als 115000km auf Gas unterwegs
Wird ein V70 II. Vergas es zu erwähnen.
Römi
Da ich einen Diesel fahre, rate ich an dieser Stelle zu:
GAS!
Gruß
Marc
hm... wieviel Kilometer fährst du denn pro Jahr?
Durch Gas kann man sich die laufenden Kosten eines höher motorisierten Fahrzeugs schöner rechnen...
Gruß
Jürgen
Hallo,
bei mir stellt sich diese Frage derzeit genauso. Ich bin dann an einem Samstag zuerst einen D5 und dann einen 2,5T (jeweils Automatik) Probe gefahren. Nachdem ich nach der ersten PF noch recht beeindruckt vom Diesel war, wurde mir schon auf den ersten Metern im 2,5T klar, daß der viel besser zu mir passt. Aus diesem Grunde wird es bei mir wohl ebenfalls ein Gasumbau werden.
Bin auf Deine Fahr-Eindrücke gespannt!
Grüße
Bernd :-))
Letztes Jahr bin ich 30Tkm gefahren, eigentlich sollten es aber im Regelfall gut 20 T sein.
Nach meinen Rechnungen sind die Treibstoffkosten bei beiden ziemlich gleich, Versicherung auch, nur Steuer ist zu Ungunsten des Diesels.
In der Wartung schätze ich den Diesel leicht höher ein.
Also, 50 PS mehr fürs gleiche Geld? Und Benziner mit Euro4, kein "Dieselstinker" mit Euro3 ohne Partikelfilter, auf den die Politik ja gerade so fliegt.
Der Diesel aber ist völlig unproblematisch, fährt Langstrecke knapp 1000 Km am Stück und ist an jeder Tanke zu haben.
Na ja, die meisten Fragen muss man selbst entscheiden, werde den Benziner mal Probefahren müssen, ist aber immer gut, mal andere Eindrücke über die beiden Motoren zu hören.
Römi
Moin,
für viele ist die Frage Diesel oder Benziner ja auch eine Glaubensfrage....
Ich bin gerade vom D5 auf einen großvolumigen Benziner, kein Turbo, aber mit LPG umgestiegen. Natürlich lasen sich die beiden Motoren (Diesel 163 PS, Benziner 283 PS) nicht wirklich vergleichen. Aber der Komfortgewinn ist für mich wirklich erkennbar und ich freue mich jeden Tag an dem schönen Geräusch.
Jürgen hat in gewisser Weise recht: Man kann sich mit Gas die Kosten schön rechnen. Heißt in zahlen:
Vorher brauchte ich 7,5 l Diesel zu 1,10 €, heute 14 l Gas zu 57 ct (Preise jeweils bei meiner Stammtanke). Ergibt 8,25 ./. 7,98 zugunsten des LPG auf 100 km. Dafür muß ich alle 450 km tanken, mit dem Diesel kam ich doppelt so weit.
Der übrige Unterhalt ist in etwa gleich teuer, mehr Versicherung (weil "größeres" Auto) aber weniger Steuern. Anschaffungskosten kann ich nur indirekt vergleichen, da ich Markenwechsler ("Ketzer") bin. Für das Geld, das mich vor 3 Jahren ein neuer V70D5 Black Edition gekostet hat, habe ich jetzt den Lexus incl. Gasumbau als jungen Gebrauchten gekauft.
Ich denke, man sollte in der Tat beide Varianten testen. Vorurteile wegen der Gasanlage sind m.E. unangebracht, das sind keine Bastlerlösungen, sondern ausgereifte Systeme.
Gruß, Hagen
Gaseinbau
Ich kann nur jedem von einem Gaseinbau abreden.
Alle Einbaubetriebe versprechen viel und nach der Garantie, nach ca. 60-80 Tkm kommen die Ventilschäden. Ob mit oder ohne Zusatzmittel (Wundermittel Flash-Lub).
Solange sich nicht eine Motorabteilung eines Automobilherstellers mit dem Thema intensiv befaßt und entsprechende Langzeittest absolviert sind die Käufer die Testobjekte auf der Straße.
Mir erging es mit 3 Gasumbauten so.
Resultat: 2 laufende Prozesse
Schäden über 10.000,00 € an Motoren
Gewährleistung bisher: 0,00 €
Wem das Spass macht sollte Gas fahren, ansonsten besser Diesel.
Gruss
lobbo
Re: Gaseinbau
Zitat:
Original geschrieben von audi-volvo
Alle Einbaubetriebe versprechen viel und nach der Garantie, nach ca. 60-80 Tkm kommen die Ventilschäden. Ob mit oder ohne Zusatzmittel (Wundermittel Flash-Lub).
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
...ich bin schon mehr als 115000km auf Gas unterwegs
... und Thomas ist da ja nicht der einzige mit positiven Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von audi-volvo
Mir erging es mit 3 Gasumbauten so.
Alle beim gleichen Umrüster?
Gruß
Jürgen
dessen den Wagen nach spätestens 3 Jahren zurücknimmt.
Hm - nach intensiver Recherche scheinen die Audi-Sauger der letzten PräFSi-Generation absolut LPG-fest zu sein ....
eMkay - speilt mit dem Gedanken sich einen V8 4.2 Allroad zuzulegen ..
PS Zu den VOVO-Triebwerken kann ich da nciht viel sagen ...
Bei Volvo gab es bis vor kurzem sogenannte "bi-Fuels" ab Werk. und Audi?
Re: Re: Gaseinbau
Zitat:
Original geschrieben von gseum
nach spätestens ...
Wir könnten so langsam anfangen, eine Tiprunde einzurichten.
Gruß
Marc
Ich habe zwar einen Benziner-VOLVO ohne Gas. Aber mein Kollege, mit dem ich auch befreundet bin, fährt seit 1980 (!) mit Gas, selbst damals schon im VW-Bus. Warum er wohl heute immer noch drauf schwört? Sicher nicht, weil in 27 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder?
In seinem derzeitigen VOLVO ist auch eine LPG-Anlage und er hat schon 278.000 KM abgespult, habe noch rein gar nichts von Problemen mitbekommen und er strahlt auch heute noch über das Fahren mit Gas.
Sicherlich ist ein vernünftiger Einbau sowie vernünftige Komponenten ein wichtiger Aspekt in Sachen Qualität und Haltbarkeit. Wenn ich irgendwo auf dem Hinterhof in Polen was einbauen lasse, kann das sicher mal zu Überraschungen kommen, aber das lässt sich ja vermeiden. Die Firma U.Frank ist da sicher seriös, habe ausschliesslich Gutes von denen gehört.
Mein Kollege tankt übrigens für knapp 18 Euro und fährt damit 350-450 Kilometer, durfte ich mir letzte Woche genau ansehen, da ich mit ihm eine Fahrt über 600 KM unternommen habe, als wir ein Auto abgeholt haben. Ist schon nicht schlecht sowas.
Soweit die Erfahrungen eines "Unbeteiligten"....