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Diesel 2.0 TDI Kurzstrecken schädlich? 5w30 passendes Öl?
Servus alle miteinander,
ich fahre mit meinem VW Touran Diesel hauptsächlich Kurzstrecken sprich einkaufen etc. So gut wie nie Landstraße oder Autobahn und steht auch mal für paar Tage im Stillstand es erreicht also kaum die Betriebstemperatur ist das sehr schädlich fürs gesamte Auto? Und was könnte man eventuell dagegen machen wenn man halt ein Kurzstreckenprofil hat ? Nächste Frage wäre hab vor kurzem Ölwechsel machen lassen wurde 5w30 Motul 8100 X-Clean nachgefüllt ist für meine Bedürfnisse da nicht das 5w40 besser geeignet? Und hat jemand Erfahrungen mit dem Motoröl von Motul gemacht hab das noch nie zuvor benutzt. Hoffe Ihr könnt mir all meine Fragen beantworten wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Auf jeden Fall haste jetzt erstmal genug Vorschläge und Empfehlungen um lange drüber zu Grübeln, was du deinem Motor antun möchtest
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33 Antworten
Hallo Unbekannter88,
an sich ist das nichts, was man nicht über die Sufu beantwortet bekäme, deshalb kurz u. knackig.
Ideal ist dein Einsatzprofil natürlich nicht. Ich würde jährlichen Ölwechsel einplanen. Was soll am 5W/40 besser sein, wenn er nur kalt bewegt wird. Zudem wird bei einem vorhandenen RPF eh das VW 50700 vorgegeben. Motul kann man nehmen, mir wäre es zu teuer, ob es besser ist, glaube ich eher nicht.
Gruß
Motul macht schon gutes Öl. Wenn du alle 10tkm bis 15tkm das Öl wechselst, kannst auch ein 5W40 mit passender Freigabe nehmen.
War der Diesel schon immer für dieses Fahrprofil vorgesehen?
Hast du einen DPF?
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:19:36 Uhr:
Motul macht schon gutes Öl. Wenn du alle 10tkm bis 15tkm das Öl wechselst, kannst auch ein 5W40 mit passender Freigabe nehmen.
War der Diesel schon immer für dieses Fahrprofil vorgesehen?
Hast du einen DPF?
Ja der nächste Ölweschel ist dann in einem Jahr also nächstes Jahr Dezember so hat es mir die Werkstatt auch empfohlen.
Der Diesel ja war nicht wirklich für längere Strecken vorgesehen da meine Familie und ich eher weniger viel unterwegs sind seit Ca. 2.5 Jahren wurde es auch deutlich weniger Autobahn ist hin und wieder mal dabei aber auch eher selten und ob ein DPF eingebaut ist kann ich dir wirklich nicht sagen kenn mich da zu wenig aus an was könnte ich es feststellen?
Und wenn jetzt schon 5w30 eingefüllt wurde ist das dann kompitabel wenn ich abjetzt immer 5w40 nachfülle?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:17:38 Uhr:
Hallo Unbekannter88,
an sich ist das nichts, was man nicht über die Sufu beantwortet bekäme, deshalb kurz u. knackig.
Ideal ist dein Einsatzprofil natürlich nicht. Ich würde jährlichen Ölwechsel einplanen. Was soll am 5W/40 besser sein, wenn er nur kalt bewegt wird. Zudem wird bei einem vorhandenen RPF eh das VW 50700 vorgegeben. Motul kann man nehmen, mir wäre es zu teuer, ob es besser ist, glaube ich eher nicht.
Gruß
Danke, nächster Ölwechsel mit Ölfilter ist dann genau in einem Jahr vorgesehen. Ich dachte jetzt daran wenn Öl von Motul eingefüllt wurde behalte ich es auch bei und nimm kein eins von einem anderen Hersteller. Ich hab ehrlich gesagt sonst immer das Öl vom Kaufland Eigenmarke genommen hatte bisher nie Probleme damit gehabt vllt ist das auch billig Discounter Öl und sollte ich lieber meiden für die Zukunft kann ich auch nicht ganz einschätzen.
Naja, so viel Öl wird er bei deinem Profil schon nicht brauchen, dass du da immerzu nachfüllen musst.
Nachfüllen mit 5w40 der richtigen Freigabe ist auf jeden Fall besser als nicht nach zu füllen, also durchaus ok.
Welchen Motorkennbuchstaben hat der Truthahn?
Warum ist es ein Diesel geworden, wenn keine längeren Strecken vorgesehen waren?
Wie hoch ist die Jahresfahrleistung?
Zitat:
@Unbekannter88 schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:47:00 Uhr:
Ich dachte jetzt daran wenn Öl von Motul eingefüllt wurde behalte ich es auch bei und nimm kein eins von einem anderen Hersteller. Ich hab ehrlich gesagt sonst immer das Öl vom Kaufland Eigenmarke genommen hatte bisher nie Probleme damit gehabt vllt ist das auch billig Discounter Öl und sollte ich lieber meiden für die Zukunft kann ich auch nicht ganz einschätzen.
Du kannst eigentlich jedes freigegebene Öl ein- / nachfüllen. Ich rate zu diesem, ist gut und günstig:
https://www.motoroel100.de/.../?...
Ein 5W/40 mit VW 50700 wirst du nicht finden. Wenn man sich über die VW Vorgaben hinweg setzt, so kann man ein low Saps verwenden, mit VW 50500 (CR- Motor) o. VW 50501 (PD- Motor) u. MB 229.51 Freigabe. Die Öle in 5W/40 mit VW 50501 + MB229.51 Freigabe sind aber relativ selten u. entsprechend teuer.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:49:36 Uhr:
Naja, so viel Öl wird er bei deinem Profil schon nicht brauchen, dass du da immerzu nachfüllen musst.
Nachfüllen mit 5w40 der richtigen Freigabe ist auf jeden Fall besser als nicht nach zu füllen, also durchaus ok.
Welchen Motorkennbuchstaben hat der Truthahn?
Warum ist es ein Diesel geworden, wenn keine längeren Strecken vorgesehen waren?
Wie hoch ist die Jahresfahrleistung?
Ich hab jetzt mal ein Bild hochgeladen hoffe das sind die Motorkennbuchstaben dabei.
Der letzte Ölwechsel war am 9.2.17 seitdem ist er 20.071 km gefahren. Und der neue wechsel war jetzt vor 2 Wochen.
Wieso es ein Diesel geworden ist kann ich dir nicht genau beantworten da mein Bruder das Auto gekauft hat und ich damit nichts zutun hatte da er jetzt seit ca. 1 Jahr sich ein neues zugelegt hat ist der Touran jetzt quasi in meinem Besitz.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:11:38 Uhr:
Zitat:
@Unbekannter88 schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:47:00 Uhr:
Ich dachte jetzt daran wenn Öl von Motul eingefüllt wurde behalte ich es auch bei und nimm kein eins von einem anderen Hersteller. Ich hab ehrlich gesagt sonst immer das Öl vom Kaufland Eigenmarke genommen hatte bisher nie Probleme damit gehabt vllt ist das auch billig Discounter Öl und sollte ich lieber meiden für die Zukunft kann ich auch nicht ganz einschätzen.
Du kannst eigentlich jedes freigegebene Öl ein- / nachfüllen. Ich rate zu diesem, ist gut und günstig:
https://www.motoroel100.de/.../?...
Ein 5W/40 mit VW 50700 wirst du nicht finden. Wenn man sich über die VW Vorgaben hinweg setzt, so kann man ein low Saps verwenden, mit VW 50500 (CR- Motor) o. VW 50501 (PD- Motor) u. MB 229.51 Freigabe. Die Öle in 5W/40 mit VW 50501 + MB229.51 Freigabe sind aber relativ selten u. entsprechend teuer.
Danke für dein Vorschlag ich probier das Öl mal aus ist echt deutlich günstiger! Was bedeutet eigentlich ein Ölwechsel nach flexibler Service-Intervall Anzeige?
Aber guck lieber nach der 5Liter Pulle, die 4 Liter werden nich reichen.
Das Ki. sagt dir, wann es den nächsten Wechsel für erforderlich hält (nach max. 30 tkm o. max. 2 Jahren). Bei deinem Profil ca. 15 - 18 Monate. Darfst aber nur mit dem Diagnosetester zurücksetzen, am Ki steht steht er sofort auf Festintervall (15 tkm /12 Monate).
Fuchs hat keine 5 Liter Gebinde. Da muss man halt nen einzelnen Liter beipacken. 4 Liter sollten aber eigentlich reichen, wenn man nix nachfüllen muss.
Naja, halte ich für suboptimal diese Empfehlung...
Dann kannste auch gleich das hier nehmen, dann reicht´s wenigstens sicher.
Edit: zumal er nach Öl zum nachfüllen gefragt hat.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:15:49 Uhr:
Naja, halte ich für suboptimal diese Empfehlung...
Dann kannste auch gleich das hier nehmen, dann reicht´s wenigstens sicher.
Edit: zumal er nach Öl zum nachfüllen gefragt hat.
Ja genau beim Ölwechsel wurde ja von Motul eingefüllt, und ich war mir da nicht sicher welches ich dann für die Zukunft zum nachfüllen immer verwenden soll bei der enormen Auswahl. Empfohlen wurde mir unteranderem auch das von Castrol Edge
Dann vergleichste einfach die von uns empfohlenen Produkte mit dem Motul und dem Castrol in der gleichen Menge () und dann haste schon dein Öl für den nächsten Wechsel und zum Nachfüllen