Diesel > 308 SW 2015er was beachten / erfahrungen
Moin Leute,
möchte mir einen gebrauchten > 308 SW Diesel 99PS oder 120PS Variante aus dem Jahr 2015 mit EURO6 zulegen.
Da ich wenig im Netz zum Wagen gefunden habe , wollte ich mal in die Runde fragen , ob ihr den Wagen empfehlen würdet und ob man auf was genaues achten sollte bei dem Wagen.
"real" Verbrauch ( Autobahn / City ) würde mich auch mal Interessieren denn Ø liegt bei 3,4L laut Peugeot
Danke schon mal
Grüße Frank
Beste Antwort im Thema
Komm, lass dich nicht verrückt machen, hol dir den für 13.000, v. a. wenn du den Wagen eh nicht so lange behalten möchtest.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde den 120-PS-Diesel nehmen, der dürfte doch ein wenig souveräner unterwegs sein. Verbrauch kannst du mal bei Spritmonitor vergleichen. Wenn man sämtlichen Tests glauben schenken darf, dann sollte eine 4 vor dem Komma bei vorausschauender Landstraßen-Tour realistisch sein. Bei 130 km/h liegt der Verbrauch angeblich auch nur zwischen 5 und 5,5 Liter. Einen sparsameren Kombi wirst du kaum finden, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 99-PS-Variante sparsamer ist. Ich würde sogar tippen, dass diese mehr braucht, weil man beim Überholen oder am Berg vielleicht doch eher mal einen oder zwei Gänge runterschalten muss.
Kurzum ich würde den 308 auf jeden Fall empfehlen, mit dem einigermaßen flotten und sparsamen Diesel kannst du eigentlich gar nix verkehrt machen.
Der reale Verbrauch hängt natürlich sehr stark vom Fahrprofil und der Fahrweise ab.
Ich würde wohl auch den stärkeren 1.6 BlueHDi nehmen.
PSA veröffentlicht ja Realverbräuche, als Beispiel hier ein paar Modelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ngen-bis-2016-10255108.html
Wenn man die Verbräuche z.b. beim 2008 ansieht, gibt es keinen Verbrauchsunterschied bei den beiden Motoren. Der HDI 120 hat 6 Gänge, wenn Du oft eher flott Überland fährst, ist das sicher von Vorteil. In der Stadt nicht.
Ich halte den 308 SW für den besten Kombi in der Klasse. Und eigentlich nur der 308 bietet auch heute noch einen Diesel mit AdBlue - Technologie an. Das gibt es noch nicht mal eine Klasse höher bei allen Dieseln.
Hat der 2015er denn als 1,6 mit 120PS auch schon ADblue ?
Natürlich. Alle BlueHDi haben einen SCR-Katalysator mit AdBlue.
Danke sehr. Wie siehts denn eigentlich mit dem EURO 6d quatsch aus ? Mit ADBlue packt der Wagen diese Norm doch oder ?
Als 2015er nicht.
Der 1,6l 120 PS sowieso nicht - dafür gibt es den 1,5 l-130 PS-Motor.
Ich habe den 308 SW 1,6l Active aus Mai 16 letztes Frühjahr gekauft. Verbrauch Autobahn bis 130 und Landstraße ca. 4.8 l /100km. Landstraße und Stadtverkehr (ca. 20 km Fahrtstrecke) um die 5,5L /100KM. Der Motor ist vollkommen ausreichend. Der Wagen an sich sicherlich nahe dem VW-Niveau - bis auf die Federung! Da wird auf der Autobahn jeder Spurrille hinterhergehoppelt (ja- ich meine wirklich hoppeln!). Ansonsten ist er wirklich zu empfehlen.
Ach ja:
Hat jemand von euch auch ein "Krisseln" aus dem Tachobereich bei kalten Wagen im Standgas bzw. bis ca. 1200U/min?? Wird besser, je wärmer der Wagen ist. Zwei Meister in meiner Werkstatt sind daran verzweifelt, die Armatureneinheit heraus zu bekommen - und letztlich gescheitert.
Hmm schwere entscheidung > die 1,5 Version würde mich 8k+ mehr kosten Ob sich das lohnt nur für den Euro6d "quatsch"
Kommt wohl sehr darauf an, wo man Wohnt und Arbeitet. Es gibt sehr viele Regionen in DE, wo man in den nächsten Jahren mit Euro 6b überhaupt keine Einschränkungen haben wird.
Neben dem Motor und der Abgasnorm wird wohl auch die Laufleistung eine andere sein. Das macht einen Vergleich nicht einfach.
Hängt wohl auch davon ab, wie viel man im Jahr fährt und wie lange man den Wagen halten möchte. Beide (1.6 BlueHDi und 1.5 BlueHDi) haben ein Serviceintervall von 12 Monaten, aber beim 1.5er sind es 30tkm während es beim 1.6er "nur" 25tkm sind.
Zitat:
@frankweis schrieb am 8. Februar 2018 um 21:03:58 Uhr:
Hmm schwere entscheidung > die 1,5 Version würde mich 8k+ mehr kosten Ob sich das lohnt nur für den Euro6d "quatsch"
Besonders preiswert sind derzeit die Vorfacelift-Diesel. So viel hat sich jetzt beim Facelift auch nicht getan, 6d wäre für mich auch kein entscheidendes Argument. Der Preis schon.
Man weiß halt nicht ob EU6 reicht oder die verrückte Regierung uns mit EU6d only in der Stadt überrascht
Einen recht gut Ausgestatteten 1.6er Allure von 2015 mit 50tkm krieg ich für ca 13000 > bei EU6d müsste ich über 22000 gehen mindestens daher wird es wohl nur der EU6.
Den Wagen werde ich max 2-3 Jahre behalten dann geht er weg > daher wäre so wenig wie möglich wertverlust gut
Komm, lass dich nicht verrückt machen, hol dir den für 13.000, v. a. wenn du den Wagen eh nicht so lange behalten möchtest.
Bei einer längeren Haltedauer sollte man vielleicht tatsächlich eher auf Euro 6d-TEMP setzen, zumal PSA bei deren Umsetzung ja ziemlich weit vorne mit dabei ist.
Dennoch würde ich einen "normalen" Euro 6b Diesel mit SCR-Katalysator und AdBlue (wie bei PSA Standard) nicht abschreiben.