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Diesel 330DA 6-Zyl als Ersatz für E90 325iA?

BMW 3er
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:40

Hallo,

mit dem F30 sind ja bekanntermassen die beiden 6-Zyl Benziner 325/330i weg gefallen.

Spritersparnis ist immer gut, aber neuerdings reift in mir der Gedanke, dass ja auch ein 6-Zyl Diesel nur etwas über 5 Liter Normverbrauch hat.

Man könnte also Sprit (Diesel) sparen und trotzdem noch einen 6-Zylinder fahren.

Kenne Diesel nur von vor 40 Jahren und neuerdings durch einen Freund mit 4-Zyl Diesel.

4-Zyl Diesel wäre, glaube ich, nichts für mich, aber der BMW 6-Zylinder Diesel soll ja relativ leise sein.

Es geht mir nicht um die Gesamtkosten, sondern in diesem Fall nur um den Verbrauch und das Dieselprinzip. Möchte halt nicht so oft tanken und wenn, günstiger (falls Diesel nicht durch neue Steuern teurer wird, aber das wäre auch ok). Gegenüber dem 325iA würde ich ja mindestens 3 Liter/100km weniger verbrauchen (meiner brauchte bisher über die 83000 km 9,5 l/100km).

Jetzt die eigentliche Frage: Ist der 330DA ähnlich leise und komfortabel im allgemeinen Fahrbetrieb wie ein 325iA oder ist das, überspitzt gesagt, ein Radaubruder?

Eine Probefahrt kann ich nicht machen und bei den Vermieterfirmen sind keine 330dA im Angebot.

Nur mal als Grundsatzfrage, 6 Zyl-BMW-Benziner gegen 6 Zyl-BMW-Diesel?

Danke für Antworten.

ciao olderich

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29 Antworten

Diesel bleibt Diesel. Aber der 330d macht seine Arbeit schon sehr gut und für mich ist der Diesel dort nie störend was Geräusche und Vibrationen angeht. Emotionen wie ein R6 Benziner ruft so ein Diesel allerdings nicht hervor. Dafür entschädigt der 330d mit einer bulligen kraft aus dem drehzahlkeller und einem für die Leistung phantastischen Verbrauch.

Also ich habe beide- den Benziner als 325Ci im E46 und den F31 330d. Beim Kaltstart und im Leerlauf merkt man schon das Verbrennungsprinzip ( für mich aber niemals aufdringlich oder störend - der 4 Zylinder ist da deutlich schlechter) . Wenn der Diesel warm ist und mehr als Leerlauf Drehzahl hat macht es von der Laufruhe keinen Unterschied.

Gruß Mario

Hallo

Da ich mich seit einiger Zeit auch für einen BMW Diesel interessiere ist der 325 oder der 330D ein möglicher Nachfolger meines jetzigen Fz.

Ich denke das der 330 D bei zügiger Fahrweise sich schon etwa 7 -8 Ltr. genehmigt, die Steuer (323 Euro) und die Versicherung ist auch nicht zu verachten.

Ich denke, wenn jemand ein Auto sucht, mit dem er niedrige Unterhaltskosten anstrebt, muss er beim 330 D schon mal das Ganze durchrechnen, ob es seinen Vorstellungen gerecht wird.

Die Fahrleistungen sind natürlich auch überdurchschnittlich, mit einem 330D

am 17. Januar 2014 um 18:04

Mal abgesehen von der Spritersparnis, die man mit dem 330d hat, spielt dieser im Gegensatz zum eher müden 325i in einer ganz anderen Liga. Man muss sich dazu ja nur mal die Fahrleistungen ansehen.

Bei normaler teils sportlicher Fahrweise braucht der 330d auch seine 8L. Mit 6 ist er auch zu fahren, aber eben bei zurückhaltender Fahrweise. Er verbraucht in jedem Fall merklich weniger als der 325.

Was die Kosten betrifft, muss man sich im Klaren darüber sein, weiterhin Sechszylinder zu bezahlen, eben als Diesel. Ob man da so viel spart? Ich weiß es nicht, hängt ja auch von der Fahrleistung ab.

Ich sehe den 330d nicht als Pendant zum 325i. Das wäre wohl eher der 320d oder der 325d.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Mal abgesehen von der Spritersparnis, die man mit dem 330d hat, spielt dieser im Gegensatz zum eher müden 325i in einer ganz anderen Liga. Man muss sich dazu ja nur mal die Fahrleistungen ansehen.

Bei normaler teils sportlicher Fahrweise braucht der 330d auch seine 8L. Mit 6 ist er auch zu fahren, aber eben bei zurückhaltender Fahrweise. Er verbraucht in jedem Fall merklich weniger als der 325.

Was die Kosten betrifft, muss man sich im Klaren darüber sein, weiterhin Sechszylinder zu bezahlen, eben als Diesel. Ob man da so viel spart? Ich weiß es nicht, hängt ja auch von der Fahrleistung ab.

Ich sehe den 330d nicht als Pendant zum 325i. Das wäre wohl eher der 320d oder der 325d.

Hallo

Also wer ein sparsames Fahrzeug sucht, muss sich einen 316D kaufen. Sehr gute Motorleistung (258 PS) und 4 Ltr. Dieselverbrauch, wird sich nicht realisieren lassen. Klar kann ich den 3.0 Diesel auch mit 6Ltr. fahren, aber wenn ich das anstrebe, warum soll ich mit diesen Motor dann leisten?

Es gäbe für mich nur die Überlegung, was will ich, was brauche ich und was will ich dafür ausgeben.

Ich mag den Dieselsound vom 30d sehr gerne. Beim dahinbummeln hört man (zumindest im 5er) sowieso so gut wie nichts und bei höherer Drehzahl wird er wirklich schön röhrig. Das Tuckern älterer Diesel gibt es - zumindest innen - gar nicht mehr. Die Benziner finde ich da gar nicht so spannend, die klingen schon zu sehr nach Elektromotor und Nähmaschine.

Wobei ich mich natürlich schon auf März/April freue, wenn ich meinen Benziner wieder aus der Garage holen kann :)

Im Zweifel zwischen 325i und 330d immer den Diesel. Schneller, weniger Verbrauch, besserer Sound.

Hallo,

ich bin nach meinem 320D auf einen X3 20D und jetzt auf einen 330 DA umgestiegen. Natürlich sind beide Motoren nicht miteinander zu gleichen, aber der 330 D ist schon ein Sahnestück. Wenn ich ihn behutsam fahre, schaffe ich eine 5 vor dem Komma.... Bei wirklich flotter Fahrweise habe ich auch schon 10 Liter und mehr geschafft... Aber in der Regel fahre ich mit 7,0 - 7,5 Liter im Mix... Da ist aber alles drin. Da ich im Jahr zwischen 25000 - 30000 km fahre rentiert sich für mich der Diesel. Die höheren Steuern sind mir der Fahrspaß wert, das dieses Auto bietet...

am 18. Januar 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Mal abgesehen von der Spritersparnis, die man mit dem 330d hat, spielt dieser im Gegensatz zum eher müden 325i in einer ganz anderen Liga. Man muss sich dazu ja nur mal die Fahrleistungen ansehen.

Bei normaler teils sportlicher Fahrweise braucht der 330d auch seine 8L. Mit 6 ist er auch zu fahren, aber eben bei zurückhaltender Fahrweise. Er verbraucht in jedem Fall merklich weniger als der 325.

Was die Kosten betrifft, muss man sich im Klaren darüber sein, weiterhin Sechszylinder zu bezahlen, eben als Diesel. Ob man da so viel spart? Ich weiß es nicht, hängt ja auch von der Fahrleistung ab.

Ich sehe den 330d nicht als Pendant zum 325i. Das wäre wohl eher der 320d oder der 325d.

Hallo

Also wer ein sparsames Fahrzeug sucht, muss sich einen 316D kaufen. Sehr gute Motorleistung (258 PS) und 4 Ltr. Dieselverbrauch, wird sich nicht realisieren lassen. Klar kann ich den 3.0 Diesel auch mit 6Ltr. fahren, aber wenn ich das anstrebe, warum soll ich mit diesen Motor dann leisten?

Es gäbe für mich nur die Überlegung, was will ich, was brauche ich und was will ich dafür ausgeben.

Das sehe ich anders. Der 330d ist ein Musterbeispiel dafür, dass starke Motoren ebenso sparsam sein können. Wieso sollte der Vielfahrer, der Wert auf Leistung legt, nicht sparen dürfen.

Überlege mal, was ein gleichstarker Benziner bei gleicher Fahrleistung mehr an Spirt frist... ich gehe da mal von gut 3 Liter mehr aus.

Abgesehen davon, ich weiß nun nicht woher du die 4 Liter Verbrauch nimmst, aber geschrieben hat das niemand. Ich denke jedoch, es besteht ein großer Unterschied, ob ein Fahrzeug nun 10 oder 6,5-7,5L verbraucht.

Ich fahre mittlerweile den zweiten 335d. Im E90 fuhr ich ihn mit knapp 7,7L über 30Tkm. Den F30 nochmal mit einem halben Liter weniger, und dieser ist noch in der Einfahrphase. Ein Verkehrshindernis bin ich aber bei weitem nicht. Weiterhin provoziere ich keinen niedrigen Spritverbrauch. Dieser ergibt sich eben durch die Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

mit dem F30 sind ja bekanntermassen die beiden 6-Zyl Benziner 325/330i weg gefallen.

Spritersparnis ist immer gut, aber neuerdings reift in mir der Gedanke, dass ja auch ein 6-Zyl Diesel nur etwas über 5 Liter Normverbrauch hat.

Man könnte also Sprit (Diesel) sparen und trotzdem noch einen 6-Zylinder fahren.

Kenne Diesel nur von vor 40 Jahren und neuerdings durch einen Freund mit 4-Zyl Diesel.

4-Zyl Diesel wäre, glaube ich, nichts für mich, aber der BMW 6-Zylinder Diesel soll ja relativ leise sein.

Es geht mir nicht um die Gesamtkosten, sondern in diesem Fall nur um den Verbrauch und das Dieselprinzip. Möchte halt nicht so oft tanken und wenn, günstiger (falls Diesel nicht durch neue Steuern teurer wird, aber das wäre auch ok). Gegenüber dem 325iA würde ich ja mindestens 3 Liter/100km weniger verbrauchen (meiner brauchte bisher über die 83000 km 9,5 l/100km).

Jetzt die eigentliche Frage: Ist der 330DA ähnlich leise und komfortabel im allgemeinen Fahrbetrieb wie ein 325iA oder ist das, überspitzt gesagt, ein Radaubruder?

Eine Probefahrt kann ich nicht machen und bei den Vermieterfirmen sind keine 330dA im Angebot.

Nur mal als Grundsatzfrage, 6 Zyl-BMW-Benziner gegen 6 Zyl-BMW-Diesel?

Danke für Antworten.

ciao olderich

der kommt als alternative wohl noch am besten in frage...

Nur vom klang und Vibrationen her, spielt der Benziner in einer andern Liga. An den R6 Dieselsound kann man sich gewöhnen, klingt jetzt nicht unangenehm.

Warum kannst keine Probefahrt machen?

allerdings von mind. 3 L weniger verbrauch würd ich mich verabschieden. Maximal 3 L ist realistisch. Du hast ja Automatik, bei mir ist es beim Umstieg nur 1 L gewesen im schnitt... der N57 ist nochmal ca. 0,5 L sparsamer wie meiner. N52 ca 8,4. M57 ca. 7,5 L im schnitt.

gretz

am 18. Januar 2014 um 14:31

fahre einen 330d mit M Performance Kit und ~290PS. Mit der Sportautomatik ist das ein genales Auto.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt über 12000km bei 7,8l/100km. Hierbei bin ich häufig auf Autobahnen sehr flott unterwegs. Bei einem Durchschittstempo von 160Km/h (BC) über 600km strecke lag der Verbrauch bei 8,0L/100km. Mit meinen 3l-Benzinern war bei ähnlicher Fahrweise auf gleicher Strecke der Verbrauch bei über 14-15l/100km.

Der Diesel schiebt so heftig an, dass in den unteren beiden Gängen der Automatik die Räder einfach durchdrehen und das DSC-Lämpchen auf Dauerfeuer geht. Wie schnell er auf 100 und 200 beschleunigt, steht ja in den entsprechenden Threads hier im F30-Bereich des Forums.

Von der Laufruhe her bei warmen Motor schlägt er sogar den N54 35i, den ich vorher hatte.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

allerdings von mind. 3 L weniger verbrauch würd ich mich verabschieden. Maximal 3 L ist realistisch. Du hast ja Automatik, bei mir ist es beim Umstieg nur 1 L gewesen im schnitt... der N57 ist nochmal ca. 0,5 L sparsamer wie meiner. N52 ca 8,4. M57 ca. 7,5 L im schnitt.

gretz

Meine Eltern fahren einen 330i e90 mit 272 ps. Den fahre ich bei gleichem Fahrprofil mit 10 Litern. Der 330da braucht 7l - trotz der Automatik, die auf der Kurzstrecke sicher auch den Verbrauch etwas anhebt. 3l Differenz.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: der 330d ist ein wunderbarer Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Laufkultur.

am 18. Januar 2014 um 17:39

ist ein Hammer Motor,aber den Sound lass ich mir nicht schön reden :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

allerdings von mind. 3 L weniger verbrauch würd ich mich verabschieden. Maximal 3 L ist realistisch. Du hast ja Automatik, bei mir ist es beim Umstieg nur 1 L gewesen im schnitt... der N57 ist nochmal ca. 0,5 L sparsamer wie meiner. N52 ca 8,4. M57 ca. 7,5 L im schnitt.

gretz

Meine Eltern fahren einen 330i e90 mit 272 ps. Den fahre ich bei gleichem Fahrprofil mit 10 Litern. Der 330da braucht 7l - trotz der Automatik, die auf der Kurzstrecke sicher auch den Verbrauch etwas anhebt. 3l Differenz.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: der 330d ist ein wunderbarer Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Laufkultur.

Der N53 ist auch ein anderer Motor. 10 L durschnittsverbrauch bedeutet viel stadtanteil. Hier liegt der größte Vorteil beim Diesel.

Ich hatte den Motor vom TE.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Meine Eltern fahren einen 330i e90 mit 272 ps. Den fahre ich bei gleichem Fahrprofil mit 10 Litern. Der 330da braucht 7l - trotz der Automatik, die auf der Kurzstrecke sicher auch den Verbrauch etwas anhebt. 3l Differenz.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: der 330d ist ein wunderbarer Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Laufkultur.

Der N53 ist auch ein anderer Motor. 10 L durschnittsverbrauch bedeutet viel stadtanteil. Hier liegt der größte Vorteil beim Diesel.

Ich hatte den Motor vom TE.

gretz

Der n53 ist ein direkteinspritzer mit magerbetrieb und sollte daher auf jeden fall sparsamer sein als der n52. Von daher müsste die Ersparnis beim te ja noch größer sein. Und zum Fahrprofil: mein Stadtanteil liegt bei Null. Ich fahre zu 90% nur Landstraße und an und zu mal durch ein kleines Kaff. Ich nutze die Leistung halt gerne mal und hier ist es relativ bergig.

Die Ersparnis dürfte bei normalen fahrprofilen bei 2-3 Litern auf 100km liegen was durchaus interessant ist was die Kosten angeht.

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