ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diesel-6- oder -4-Zylinder? Welcher ist der bessere Motor

Diesel-6- oder -4-Zylinder? Welcher ist der bessere Motor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. September 2015 um 6:43

Liebe mobile Gemeinde,

mein Name ist Dave, ich bin frische 30, und vor Kurzem hat unser geliebter Skoda Octavia den Geist aufgegeben. Nach inzwischen viermaligem Abschleppen desselben soll 'was Gscheides: ein toller gebrauchter W212-T mit drehmomentfreudiger Motorisierung her; BJ 2009-2011.

Am liebsten sollte es ein 6-Zyl.-Diesel sein, aber auch der 250 CDI, evtl. auch als Hybrid, würden ins Portfolio passen, wobei mir klar ist, dass jener bei flotter Fahrt weniger ruhig läuft. Dem stehen dafür niedrigere Anschaffungs- und Betriebskosten gegenüber (zumindest letztere im Falle des Hybrid).

Mir ist selbstverständlich besonders wichtig, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe, sprich das Fahrzeug erprobt und frei von fehlerhaften Bauteilen ist.

Darüber habe ich mich schon schlau gemacht:

  • Laut Autobild sind i.d. frühen 212ern die Injektoren der 4-Zyl.-Diesel problematisch.
  • Beim 6-Zyl. gebe es keine Probleme (selbe Quelle)

Nun habe ich aber die Information meines Mechanikers, dass man "auf keinen Fall" den 6-Zyl. kaufen solle, da Probleme mit dem Turbolader a.d. Tagesordnung sein, während der 4-Zyl. prima sei.

Im Internet finde ich ansonsten nichts über Probleme mit dem 6-Zyl.

Was wisst ihr lieben Leutchen darüber? Ich habe nun 2 genau gegensätzliche Informationen über die beiden Motorreihen.

Euch grüßt

der Dave.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 14. September 2015 um 09:16:05 Uhr:

??? Blödsinn ! Und wenn die Toyota, Peugeot, Opel etc. fahren, was machst Du dann?

Rufst Du dann 4-5 Unternehmen an, bis Dir eines einen Mercedes zusagt??

Ich benutze oft die mytaxi-App. Und da kann man als Option einstellen "Mercedes-Benz Taxi rufen"

Klappte bisher hervorragend.

Und wenn die Taxiunternehmer meinen, mit immer billigeren Kübeln zum Premiumfahrpreis abrechnen zu wollen, spielen sie Diensten wie Uber nur in die Hände.

Gruß

der cobold

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Schau mal nach "OM 651" in der Suche, das ist der 4-Zylinder. Der hat einige Schwächen. Von den 6-Zylindern hat man noch nicht allzu viel negatives gehört.

bin damals vor der gleichen Entscheidung gestanden - 4 oder 6 Zylinder CDI.

Nach der Probefahrt mit beiden Wagen war es schnell entschieden -> 6 Zylinder

Satter unaufdringlicher Klang und angenehm am Gas und sonst sehr laufruhig.

Wenn man den 6 Zylinder gewohnt ist, empfindet man den 4 Zylinder schon etwas "rau".

Aber auch der 4 Zylinder bewegt die E-Klasse, mit seinen 204 PS gut und der Verbrauch ist halt etwas geringer.

Wobei ich sagen muss, der 6 Zylinder spielt sein Drehmoment gut aus und schaltet früher hoch.

Hallo,

wenn du Spaß haben willst, dann kauf dir einen 6-Zylinder.:D

Es kommt natürlich auch auf den Fahrprofil und die km-Leistung an, ob ein Hybrid Sinn macht oder nicht.

Auch ob die Haltungskosten und der Mehrverbrauch des V6 eine Rolle spielen.

 

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. September 2015 um 10:04:24 Uhr:

Hallo,

wenn du Spaß haben willst, dann kauf dir einen 6-Zylinder.:D

Es kommt natürlich auch auf den Fahrprofil und die km-Leistung an, ob ein Hybrid Sinn macht oder nicht.

Auch ob die Haltungskosten und der Mehrverbrauch des V6 eine Rolle spielen.

Verbraucht der 6-Ender wirklich mehr?

Ich denks mir immer so: bei 130 strengt sich der 4er mehr an als der 6er, weswegen der 4er mehr verbauchen müsste..

Zitat:

@SternMB schrieb am 3. September 2015 um 10:53:14 Uhr:

Verbraucht der 6-Ender wirklich mehr?

Ich denks mir immer so: bei 130 strengt sich der 4er mehr an als der 6er, weswegen der 4er mehr verbauchen müsste..

.. der 6er braucht eben von "Haus aus" schon mehr um sich zu bewegen, plagen muss er sich sicher weniger und wird in gewissen Situationen auch bessere Leistung im Verhältnis zum Verbrauch haben, jedoch unterm Strich wird er je nach Fahrweise doch bis zu 2l mehr brauchen. Ist zumindest bei mir so.

Die 231-265PS und 620Nm wollen auch gefüttert werden.

Wobei ich nur einen ab der 265PS Serie mit 7G+ und wenig km nehmen würde.

Wenn der TE Spritsparen oder wirtschaftlicher fahren wollte, dann würde er sich wieder einen Octavia nehmen.

PS: Ich habe mir auch mit 30 den ersten E gegönnt. :D

Ich habe regelmäßig Mietwagen vom Typ 250 und 350 Diesel. Der 250 Diesel verbraucht schon noch eine ganze Ecke weniger als der 350 Diesel. Dazu hat er das -meiner Meinung nach- schönere Ansprechverhalten. Auf der Negativseite sind jedoch klar Laufkultur (Brummneigung, Geräuschkulisse allgemein).

Bei dem von Dir anvisierten Baujahr, kommen weitere Unterschiede hinzu. Während der 6-Zylinder von Beginn mit 7-Gang-Automatik ausgestattet war, traf dies auf die 4-Zylinder erst im Laufe des Jahres 2011 zu. Für mich würde besonders aufgrund des Geräuschkomforts nur die 7g-Tronic in Frage kommen.

Doch zurück zur Verbrauchsfrage. Die von mir gefahrenen Mietwagen lagen als Vierzylinder zwischen 7,5 und 9, die Sechszylinder zwischen 9 und 11 im Langzeitschnitt. Langzeitschnitt meint verschiedene Fahrer über >5.000km. Natürlich kann man den V6 als LS (also den 265 PSer aufwärts) auch mit einer 5 vor dem Komma fahren. Fährt man allerdings den R4 genauso, so liegen dort halt 4 an. Willst Du wirklich sparen, nimm den R4. Willst Du genießen, denke auch über einen Benziner nach.

Bezüglich der Injektoren, so ist es dazu im Forum sehr ruhig geworden. Ich gehe stark davon aus, dass hier alle im Rahmen von Kundendienstmaßnahmen nachgebessert wurden. Weitere Schwachstelle bei den R4 ist sicherlich die Steuerkette. Bei den V6 hört man viel weniger, was aber auch an deren Verbreitung liegen könnte. Vereinzelt kommt es auch hier zu Totalausfällen.

Fazit: Grundlage eines sorgenfreien Kaufs sollte eine gescheite Garantie sein (Junge Sterne!). Erst danach kommt die Motorwahl. Hier würde ich zum 4-Zylinder greifen, wenn ich sparen will. Allerdings diesen nur in Kombination mit der 7g-TronicPlus. Würde ich mir etwas gönnen wollen, dann durchaus auch den V6. Wobei der Schritt zum Benziner hier sehr klein wird (gerade als 350iger mit 306 PS sind die Verbrauchswerte verdammt nach dran!).

Viel Spaß beim Probefahren!

Gerade beim Dieselmotor ist der Unterschied zwischen vier und sechs Zylindern gewaltig.

Hallo,

wobei beim Beschleunigen das Hybrid-Fahrzeug mit seinen Elektromotor den Diesel unterstützt (Boost-Funktion). Der Hybride spart vor allem im Stadtverkehr, wo häufiges Anfahren und Stoppen der Fall ist. Wenn man vom Fahrprofil überwiegend Autobahn fährt und das auch noch zügig, dann hilft der Elektromotor gar nicht.

Gruß

Mario

Und von der Kostenseite ist der Hybrid extrem teuer,

wirtschaftlich rechnet der sich selten

das ist dann eher ein Auto für Technikverückte die sich daran erfreuen diese neue Technik zu besitzen und zu fahren.

Wirtschaftlich und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der 220 CDI meiner Meinung nach die sinnvollste Variante.

6 Zylinder (fahre ich zur Zeit auch) wird von sehr vielen hier hochgelobt aber meiner Meinung nach auch zu positiv bewertet. Mein nächster wird wieder ein 4 Zylinder 220er oder 250er als Diesel, ich kann und werde auf die 2 Mehrzylinder gerne verzichten.

Wenn du richtig Spaß haben willst und dir die Kohle egal ist dann gibt es nur eines: einen 8 Zylinder

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 3. September 2015 um 13:33:28 Uhr:

Und von der Kostenseite ist der Hybrid extrem teuer,

wirtschaftlich rechnet der sich selten

das ist dann eher ein Auto für Technikverückte die sich daran erfreuen diese neue Technik zu besitzen und zu fahren.

Wirtschaftlich und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der 220 CDI meiner Meinung nach die sinnvollste Variante.

6 Zylinder (fahre ich zur Zeit auch) wird von sehr vielen hier hochgelobt aber meiner Meinung nach auch zu positiv bewertet. Mein nächster wird wieder ein 4 Zylinder 220er oder 250er als Diesel, ich kann und werde auf die 2 Mehrzylinder gerne verzichten.

Wenn du richtig Spaß haben willst und dir die Kohle egal ist dann gibt es nur eines: einen 8 Zylinder

Ich mische mich nur selten bei Dieselgesprächen ein, aber bei deinem letzten Satz stimme ich dir zu, ich hatte vorher einen S203 320cdi, da war auch schon Spaß angesagt, aber jetzt:D:D:D:D

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:14

Hi Leute,

 

lieben Dank für eure Antworten, wenn auch leider nicht viel zum Thema dabei war.

Bei der Kaufentscheidung spielen definitiv wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Der reine Fahrspaß ist Nebensache. Ich möchte nur keinen Motor, der bei Tempo 180 schon "glüht".

 

Würde mich freuen, wenn noch einmal auf etwaige technische Probleme der Baureihen eingegangen wird. :)

 

Euch grüßt

Dave.

Beim Hybrid kann man keinen brauchbaren Anhänger ziehen, weil die Anhängerlast zu gering ist.

.. dann nimm den 220er oder den 250er, aber keine alte "Mühle", sonst bist du bei der ersten Panne wirtschaftlich auch im Argen. Eben ab 7G+ da sollte auch mit den Injektoren alles im Grünen sein.

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:54

Nach meiner Recherche hat 7G+ nur der E 250 BlueTEC 4MATIC ab 2014, was preislich nicht in Frage kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diesel-6- oder -4-Zylinder? Welcher ist der bessere Motor