Diesel aus dem Tank absaugen. Welche Moeglichkeiten gibt es?
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich fahre Mercedes s211 e320cdi facelift und ich moechte Kraftstoff aus meinen Tank entnehmen.Welche Moeglichkeiten habe ich, ist es moeglich, den Tank durch den Tankeinfuellstutzen abzusaugen? Ueber jede Information wuerde ich mich freuen.P.s. ich befinde mich zur Zeit in Ausland und ich vermute, dass ich minderwertigen Kraftstoff getankt habe.
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24 Antworten
Deine Idee ist Gut, leider nur für Alte Autos zutreffend. Benz hat Zwei hälften von Tank.
Also sitz hinten abbauen und die Deckeln aufschrauben von dort absaugen.
Wenn du das Auto noch starten kannst, dann beim Motor den Rücklauf abstecken und von dort bei laufendem Motor in einen Kanister laufen lassen
Super Idee! Top! Motor bekommt die ganze Dröhnung spendiert, auch der Kraftstofffilter und die Ganze Einspritzanlage.
Warum bist Du nicht im Bundestag!?
Ich bin einer von den Grünen, die sich über jedes kaputte Auto freuen.
Den Vorlauf ..genauer.. Dieselleitung vom Tank zum Filter..vor ..aber am Dieselfilter abstecken..in einen Kanister umleiten...dann Zündung an...Motor nicht starten...Dieselpumpe macht die Arbeit...Dieselpumpe pumpt bis zum Erreichen des Solldruckwertes am Commonrail. Da dieser folglich nicht erreicht werden kann, pumpt sie solange bis der Tank leer ist.(so die Theorie)
..oder Tankhälftendeckel öffen ..absaugen
aber solltest Du Dieselpest getankt haben..dann Tankhälftendeckel öffnen....absaugen..ansonsten verstopft die Dieselpumpe
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 7. März 2023 um 01:14:43 Uhr:
Den Vorlauf ..genauer.. Dieselleitung vom Tank zum Filter..vor ..aber am Dieselfilter abstecken..in einen Kanister umleiten...dann Zündung an...Motor nicht starten...Dieselpumpe macht die Arbeit...Dieselpumpe pumpt bis zum Erreichen des Solldruckwertes am Commonrail. Da dieser folglich nicht erreicht werden kann, pumpt sie solange bis der Tank leer ist.(so die Theorie)
..oder Tankhälftendeckel öffen ..absaugen
aber solltest Du Dieselpest getankt haben..dann Tankhälftendeckel öffnen....absaugen..ansonsten verstopft die Dieselpumpe
Interessante Theorie. Schon mal gemacht?
Theorie ist Fakt. Das geht auch. Nur da wir nicht wissen was für Zug im Tank ist, ob der für die Pumpe Lebensförderlich ist würde ich vorschlagen die Deckeln zu Öffnen und von da Direkt abzupumpen.
P.S. Falls Du doch über die Kraftstoffpumpe abpumpst würde ich an die Pumpe Externe 12V. Spannung anlegen. Die Elektronik macht nach eine Minute (etwa) aus, danach muss wieder Zündung aus und angemacht werden.
Unten hinter der radhausschale ist ein ablaufstutzen dort kannst du es ablassen
@Mathiaswolter
Der sogenannte Ablaufstutzen den Du genannt hast, ist für die Standheizung und hat einen Durchmesser von ca 2mm. An diesem Stutzen läuft der Kraftstoff etliche Stunden, außerdem wird dann nur eine Hälfte vom Tank entleert und der Stutzen ist nur am 80L Tank vorhanden.
Die beste und sicherste Variante ist die den Tank durch die großen Öffnungen unter der Rücksitzbank zu entleeren, die 2 Dichtungen kosten kein Vermögen auch die 2 Überwurfmuttern sind nicht teuer.
Am Filter die Leitung mit 2tem Mann in einen Kanister umleiten und vom Tank nach vorne mit wenig Druckluft ausblasen, dann guten Sprit (20 L) einfüllen und Fahrzeug im Stand ein paar Minuten laufen lassen.
Wenn die In-Tank-Pumpen schon draußen sind kann mann die Siebe sich anschauen und eventuell reinigen.
Wenn man den Kraftstoff über die Dieselleitung vorn am Filter abpumpt, bekommt man den Tank nicht leer. Habe ich selbst schon am gleichen Auto erfahren müssen. Und das, obwohl am Ende noch mit einer externen elektrischen Pumpe nachgeholfen wurde. Trotzdem blieben ca. 15-20 Liter drin (80L- Tank). Der einzig sichere Weg, den Kraftstoff komplett rauszubekommen, ist der wie von chemiekutscher beschriebene.
Zitat:
Wenn man den Kraftstoff über die Dieselleitung vorn am Filter abpumpt, bekommt man den Tank nicht leer.
Dann war irgendwas an diesem Wagen defekt. Es bleibt natürlich eine geringe Restmenge im Tank, aber bei meinen 80 Litern (Kombi) hab ich schon einige Male ca. 77 Liter getankt.
Wenn nicht gerade irgendeine böse Chemikalie getankt wurde, müsste sich das durchaus für den TE ausgehen. Sogar ein paar Liter Benzin sind für einen alten Dieselmotor kein Problem, macht man in manchen Ländern noch heute (max. 10-15 %).
@mc.drive
Bei den uralten Motoren mag das stimmen, aber bei Common-Rail Motoren ist das tödlich für die Hochdruckpumpe, weil durch das beimischen von Benzin der Schmierfilm abreißt.
Die modernen Dieselkraftstoffe haben heutzutage alle erdenklichen Additive die benötigt werden um nicht zu flocken.
Ja klar, aber was raten wir jetzt dem TE? Tank ausbauen, ausleeren, spülen und wieder einbauen? Oder es doch einfach riskieren? Eventuell vollmachen mit Premium Diesel und eine Tube Additiv dazu? Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen.
Es wurde doch alles hie schon gesagt! Absaugen!!! Was gibt es da noch zu Diskutieren!?....Sogar die Möglichkeiten wie das geht, mehr hilfe geht nicht!