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Diesel bei mittlerer Drehzahl im Stand laufen lassen
Hi,
Das Auto wird sehr wenig bewegt, daher muss von Zeit zu Zeit trotz Solarpanel die Versorgerbatterie aufgeladen werden, und manchmal gibt es definitiv keine Steckdose. Nun scheue ich mich nur deswegen durch die Gegend zu fahren, zumal der Verbrauch im Stand wesentlich geringer ist.
Klar ist, dass man das eigentlich nicht macht weil der Motor im Stand bei niedriger Drehzahl nicht richtig geschmiert wird.
Ich frage mich daher ob technisch irgendwas dagegen spricht, ein Stück Holz auf das Gaspedal zu klemmen, so dass eine mittlere Drehzahl erreicht wird?
Es handelt sich um einen 1,7D KY
danke und Gruß,
Aki
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25 Antworten
Was willst du da bei einem Steinzeit Diesel kaputt machen?
Der wird das schon überleben, der Kühlerlüfter sollte nur korrekt arbeiten und nicht defekt sein.
das ist ein neuer ATM;
Was spricht denn dagegen einfach Mal ne halbe Stunde zu fahren?
Eine halbe Stunde reicht da nicht, trotz Ladebooster. Ist auch weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel gut wenn es auch anders geht;
Wieso sollte ein halbe Stunde fahren nicht ausreichen in die Batterie zu laden?
Wenn der Motor nicht anspringt kann die Batterie ja nicht komplett leer sein.
Oder halt die Batterie ausbauen und zu Hause laden, das wäre dann wohl die beste Lösung.
Mit "Versorgerbatterie" meint der TE vermutlich eine Zusatzbatterie in seinem T3 Campingbus.
Wenn man irgendwo im Nirgendwo steht, wohlmöglich noch mit Zelt/Markise und das Solarpanel zum Laden nicht ausreicht, hat man halt nur wenige Optionen.
derzeit Blei 430 AH, künftig eine Lithium 300 AH
wundert mich dass das niemand weiß ob es für den Motor schädlich ist
Warum sollte das schädlich sein, so arbeiten viele Schiffs Diesel mit indirektem antrieb.
ok, also Hauptsache dass durch die im Vergleich zum normalen Leerlauf höhere Drehzahl die Ölpumpe läuft, und dann gibt es keine Probleme. danke.
Zitat:
@--aki-- schrieb am 23. Juli 2023 um 10:57:53 Uhr:
Klar ist, dass man das eigentlich nicht macht weil der Motor im Stand bei niedriger Drehzahl nicht richtig geschmiert wird.
Es handelt sich um einen 1,7D KY
danke und Gruß,
Aki
Was bitte ist daran klar ?!? Selten son Unsinn gehört.
Wenn die Kiste sehr wenig bewegt wird und man sich Gedanken um die Haltbarkeit der Starterbatterie macht, dann würde ich zu einem Trennschalter raten. Zusätzlich 1x Starterbatterie zu Hause oder sonst wo komplett voll laden und wegen mir dann noch einen Jumpstarter für den Notfall besorgen.
Zitat:
Was bitte ist daran klar ?!? Selten son Unsinn gehört.
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Nettiquette!
Zitat:
@asiasnack schrieb am 28. Juli 2023 um 08:34:28 Uhr:
Wenn die Kiste sehr wenig bewegt wird und man sich Gedanken um die Haltbarkeit der Starterbatterie macht, dann würde ich zu einem Trennschalter raten. Zusätzlich 1x Starterbatterie zu Hause oder sonst wo komplett voll laden und wegen mir dann noch einen Jumpstarter für den Notfall besorgen.
Weiß nicht was du mit Trennschalter meinst; Starter- und Versorgerbatterien werden vom Ladebooster getrennt nach ihren Bedürfnissen geladen.
Eine verfügbare Steckdose gibt es leider nicht. Die Starterbattrie ist nicht das Problem.
Ich denke hierüber nach: Güde Generator
Das sagt ein Instandsetzer, ich denke der Name ist bekannt: Rheinmetall
In dem Artikel geht es zwar um generalüberholte Motoren in der Einlaufphase, aber das macht keinen Unterschied.