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Diesel Betankungsprobleme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. März 2010 um 9:28

Hallo C4 Freunde!

Aufgrund des grossen Tanks ist der Besuch bei der Tankstelle relativ selten aber ab und an muss man eben auch hin.

Ich habe mit meinem AEL das Problem, dass ich beim Tanken min. 15 Minuten für eine volle Tankfüllung benötige.

Der Diesel schäumt im Tankstutzen dermassen, dass ich nur ganz langsam und gemächlich einlaufen lassen darf.

Hat das Problem noch jemand mit dem C4/4A? Beim Nachfolger 4B scheint das Problem öfters aufzutreten was ich im Forum gelesen habe. Nur leider ohne Rezept wie man das Problem beseitig. Zumindest funktionieren die Tipps nicht mit den C4.

Gibts beim C4 so einen Entlüfterhebel im Stutzen? Ich konnte keinen sehen.

Hängt da evtl. ein Ventil?

Ich bin ratlos momentan.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michi

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15 Antworten

Hallo !

So einen Hebel gibt es nicht. Es gibt nur ein Entlüftungsschlauch für die Kraftstoffgase und einen Überlauf der am Tankstuten sitzt.

Ich vermute stark das der Kraftstoff selber das Proplem ist in Verbindung mit der Tankanlage die wohl zu schnell befüllt. Versuche es mal an einer anderen Tankstelle. Ich selber habe keine Propleme . Tanke aber auch immer Ultimat Diesel. Gut möglich das dieser durch den geringen Bioanteil auch nicht so schäumt.

mfg

Kann es sein dass du am LKW  Stutzen tankst?

 

Da kommt der Sprit mit viel mehr Power raus und das kann dazu führen dass die Tankpistole ständig abschaltet da der Querschnitt der Tankzufuhr für die hohe Spritmenge nicht ausreicht!

 

Gruß

Klaus

 

 

PS: hab auch nie Probleme gehabt in der Hinsicht, ausser als ich aus Versehen am LKW Stutzen gelandet bin :D

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:30

Danke für eure Antworten.

Getankt wird an der PKW Säule, verschiedene Tankstellen bereits probiert.

Kann der Schlauch zu sein?

Mit einer Art Feder durchstossen?

Bleibt die Gefahr den Schlauch zu beschädigen.

Vor dem rechten Hinterrad ist an der Achsaufhängen direckt unter der Tür eine Tülle die von Tank kommt. Das ist die Entlüftung. Wenn du Rücklehnen umklappst und den Bodenbelag entfernst ist dort der Tankgeber und alle Schläuche.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Aufgrund des grossen Tanks ist der Besuch bei der Tankstelle relativ selten

ouh man... da klingeln meine Ohren...ich muss jede Woche hin :-(

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Aufgrund des grossen Tanks ist der Besuch bei der Tankstelle relativ selten

ouh man... da klingeln meine Ohren...ich muss jede Woche hin :-(

Ist ja auch fast klar. Wenn man 1,8 fährt kann man auch gleich V6 fahren. Ist halt so mit dem Motor, der ist selbst im A3 A4 nicht besser aufgehoben gewesen und jeder der sich etwas auskennt hat sich einen 1,8 T gekauft.

Aber gleich jede Woche mit 80 Litern an die Tanke ist schon recht bitter. Kann ich mir kaum vorstellen. Wieviel Km fährst du mit einem Tank denn ?

mfg

900 bis 1000km... naja, 8 Liter Durchschnitt sind jetz ned so viel find ich, und ich bin sehr sehr zufrieden mit Auto und Maschine...

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

900 bis 1000km... naja, 8 Liter Durchschnitt sind jetz ned so viel find ich, und ich bin sehr sehr zufrieden mit Auto und Maschine...

Na das ist doch echt gut für den 1,8 er. Da streichelst du aber das Gaspedal. Gut so.

mfg

nachdem es ab 5000 Umdrehungen immer so laut wurde hab ich mir das so angewöhnt, mit 5000 Umdrehungen zu cruisen...und ich fahr ja nur Autobahn, meist wenn nix los is...drum wohl die Werte... aber ich mag die Karre und den Motor echt. Gabs da andere Stimmen etwa? Nur des Verbrauchs wegen? Oder aus anderen Gründen contra diesen Motor?

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:14

Ich habe nun mal versucht mit einer Wäscheleine durch den dünnen Schlauch oberhalb des dicken Betankungsschlauchs durchzufädeln.

Komme ca. 50 bis 60cm rein dann ist Schluss. Die Wäscheleine ist nach dem Rausziehen trocken.

Hat jemand eine Zeichnung aus einer Anleitung vom Tank und dem Betankungsstutzen?

Bitte wenn jemand was hat PM. Danke euch vielmals.

mfg

Michi

Themenstarteram 25. März 2010 um 7:03

Hat der Diesel eine Tankentlüftung mit Aktivkohlebehälter?

Im "So wird's gemacht" - Buch werde ich aus den Zeichnungen nicht richtig schlau. Sind die Tanksysteme Benzin/Diesel unterschiedlich?

Ich vermute es schon.

Wenn mich nicht alles täuscht ist der dünne Schlauch, der vom Einfüllstutzen nach unten führt der Überlauf. Der endet dann an dieser Tülle rechts unter der Tür am Fahrzeugboden.

Somit muss die Tankentlüftung woanders hingehen.

Weiters soll es ein Sieb im Tank geben, welches man reinigen soll wenn der Motor schlecht oder garnicht anspringen soll. Aber es steht nicht dabei wo das Sieb ist.

Ich fahr jetzt seit 20 Jahren Auto aber sogar beim ersten mal Tanken bin ich mir nicht so bescheuert vorgekommen wie jetzt mit dem A6.

Vielleicht sollte ich mir so ein Endoscope zulegen um in den Tank reinschaun zu können.

Danke für eure Unterstützung.

Michi

am 25. März 2010 um 8:19

Bau doch einfach die Verkleidungen hinten aus und nimm den Deckel vom Tank oben ab. Dann kannst du reingucken. Ich glaube aber nicht, dass du da was finden wirst. Ansonsten geh mal zum :) und lass dir zeigen wo überall was im Füllrohr ist oder welche Filter/Siebe etc es rund um den Tank gibt. Dann musst du nicht alles suchen.

am 25. März 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Bau doch einfach die Verkleidungen hinten aus und nimm den Deckel vom Tank oben ab. Dann kannst du reingucken. Ich glaube aber nicht, dass du da was finden wirst. Ansonsten geh mal zum :) und lass dir zeigen wo überall was im Füllrohr ist oder welche Filter/Siebe etc es rund um den Tank gibt. Dann musst du nicht alles suchen.

Ich hab was vergessen: Ich habe mal versucht bei mir SPrit abzuziehen als ich die Benzinpumpe tauschen wollte und wollte in meinen Ersatzwagen umpumpen. Erst ging der Schlauch garnicht rein, dann irgendwann konnte ich mit Mühe und 10000 Versuchen etwa 3l Kraftstoff retten :D Übergelaufen ist übrigens nichts obwohl das so in diversen BÜchern steht. Mein B4 schaltet an JEDER Zapfsäule auch ein paar mal ab, bevor er bis zum Ende durchläuft. Warum? Weiß der Geier, man hört immer was sprudeln... Aber an dem Wagen gibts schlimmere Probleme, daher hab ich dafür noch keine Lösung gesucht.

Ich kenne das Problem auch mit dem Diesel. Ist beim C3 TDI das gleiche, wie beim C4 AEL. Wenn ich tanke stoppt die Zapfpistole immer automatisch ca. 4-7l bevor der Tank voll ist. Je voller der Tank noch war, desto mehr geht beim ersten befüllen rein. Ich denke mal, das es an der Zapfpistole und der Durchflußmenge des Diesels liegt. Beim Tanken entsteht immer extrem viel Schaum und der braucht lange, ehe er weg ist. Man sieht es auch schon, wenn man beim tanken mal anschaut, wie der Diesel aus der Zapfpistole kommt. Nicht klar, sondern weiß schäumend.

Habe mal den Tank mit 3 großen Kanistern befüllt und damit gabst keine Probleme. Lag einerseits am schaumfreien tanken, andererseits aber auch daran, das es länger brauchte eh der Tank voll ist. Beim normalen tanken brauche ich auch immer gefühlte 5min. ehe die letzten 5 Liter drin sind und der Tank randvoll ist.

Ne ultimative Lösung is mir in den letzten 20Jahren dafür auch nicht eingefallen. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren die Durchflußmenge der Zapfsäulen erhöht oder durch die ganzen Additive u.ä. neigt der Diesel mehr zum schäumen???

Die letzten Liter lasse ich immer ganz langsam einlaufen. Scheint etwas zu helfen :-)

Ansonsten lebe ich seit Jahren mit dem Problem. Zum Glück muß man ja nicht so oft zum Tanken :-)

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