- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Diesel, Biosiesel oder Ultimate
Diesel, Biosiesel oder Ultimate
Hallo Leute,
ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ein 330d noch in Raps.....digsda version oder normal bestellt werden konnte.
Momentan warte ich auf meinen neuen X3-3.0d.
Dort gab es diese Option nicht.
Bedeutet dieses etwa, das die neuen diesel Motoren Biodiesel vertragen?
Und was bringen Biodiesel und Konsorten aus dem Blickpunkt der Wirtschaftlichkeit, Motor Laufkultur und vor allem Lebensdauer?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
was Biodiesel angeht, kann ich nichts sagen. Was Ultimate/V-Power angeht ist die Wirtschaftlichkeit doch klar: Du förderst die Wirtschaft (Aral/Shell) und darfst dir Mehrleistung einreden
Fällt denn keinem auf, wie die Hersteller mit Sonderaktionen versuchen, ihr flüssiges Gold (Ultimate/V-Power) an den Mann/die Frau zu bringen? Da werden in Österreich 2ct. je Liter gespendet, in Deutschland gibt's Gutscheine für McDonalds oder die Wagenwäsche. Da muss sich doch jeder normale Mensch fragen: Wie hoch ist eigentlich die Gewinnspanne bei dem Zeug, wenn sie mir allen anderen Kram ungefragt hinterherscheissen können.
Ultimate und V-Power sind einfach nur Abzocke, ein Treibstoff, den die Welt nicht braucht. Ich finde es auch gut, das Jet jetzt genau auf diesen Punkt mit einer Werbekampagne eingeht (Zitat: "Spürst du was? Nein, ich spür nicht!..... Es gibt ja auch nichts zu spüren, da es nachweislich kaum Mehrleistung bring und man sich die 10ct. Aufschlag sparen kann...")
Bei Biodiesel sieht das ja ggf. anders aus. Dieser ist günstiger in der Anschaffung und man bekommt den Pommes-Geruch gratis
Das müsste man dann mal wirklich durchrechnen.
Gruss
Volkmar
Daher auch meine Frage bezüglich des Sprits.
Ultimate und CO sind sowieso erst mal aussen vor.
Wichtiger ist es allerdings mit dem Biodiesel. Wie verhält sich das Fahrzeug. Mehrleistung, weniger Leistung, und Verschleiss? Kann man heute uneingeschtränkt Bio Diesel in sein 3.0d kippen oder nimmt es der Motor einem übel?
Hi,
ich würde die Frage direkt an BMW richten. Die sollten dir dann auch eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für BioDiesel geben können. Ohne die hätte ich bedenken, BioDiesel zu tanken. Dieser soll Dichtungen angreifen können. Also BioDiesel nur mit entsprechender Herstellerfreigabe.
Gruss
Volkmar
OK diese Frage hat sich dann erledigt.
Laut Bedienungsanleitung darf bei den Dieselmodellen kein Benzin beigemischt werde und auch kein Bio Diesel getankt werden.
Mannomann, Auto noch nicht einmal gebaut aber schon in der Bedienungsanleitung rumlesen.
Hallo Gerrytech,
mein X3 ist auch noch nicht gebaut. Wo gibts denn schon die Bedienungsanleitung zum Stöbern?
Soweit ich weiss, hatte BMW zuviele Probleme mit Biodiesel und hat deshalb vorerst die Biodieselversion eingestellt, bis sie das technisch im Griff haben.
Das ist jedenfalls, was ein Freundlicher mir erzaehlt hat.
Hallo,
die Rapsmethylester-Ausführung (RME) ist mittlerweile nicht mehr verfügbar. Das liegt vorrangig daran, dass der Biodiesel zu aggressiv ist für die modernen Dieseleinspritzsysteme.
Durch eine nicht vorhandene Standardisierung des Biodiesels sind die Qualitäts- und Aggressivitätsmerkmale sehr unterscheidlich.
Gruß
@Knallfrosch
Ein bischen beim Kundendienst rumschleimen, und schon kommt diese per PDF.
Wenn du 5 MB im Mailfolder vertragen kannst und deine Mailadresse raus rückst, kann ich dir diese zuschicken.
@gerrytech
dann könntes Du alls weitere Adresse robox@t-online.de in den Verteiler eingeben. Das wäre super!
Vorab besten Dank
Marcus
@Gerrytech
Du hast meine E-Mail per PN
Hi,
zurück zum Thema:
Biodiesel würde ich auf keinen Fall tanken, da BMW dieses nicht freigibt.
Ultimate Diesel habe ich 2mal getankt: höhere Tankrechnung, gleiche Leistung. Der Orangensaft von Aldi schmeckt mir und bekommt mir genauso gut wie der aus der Apotheke. Und mit dem aus der Apotheke werd ich auch nicht älter.
=> Diesel tanken dort, wo er am billigsten ist!
mfG manili
Bei uns im Volvo-Forum wird auch gerade das Thema diskutiert: VOLVO-DISKUSSION
Vielleicht hilft es ja weiter....
Gruß
Stefan
Danke, Stefan, für den Hinweis! Ist sehr interessant!
mfG manili
Vor allem die Schimmelpilze im Tank. :-)