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Diesel bis 800 Euro

Themenstarteram 12. August 2017 um 16:48

Ich suche momentan für 6 Monate (TÜV sollte also noch 6 Monate drauf sein) einen Diesel, der nicht aus dem VW Konzern ist und der noch ca. 5.000km hält, danach darf er Schrott sein. Bei dem Preis liegen die Kilometerleistungen meistens so um 300.000km, welche Motoren sollten sowas locker abkönnen? (Mir ist klar, dass man da nie sicher sein kann, aber hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte? )

Anforderungen:

- Innenraum sollte nicht ekelerregend sein (was man da so auf mobile findet...)

- Diesel

- bis 800 Euro, je billiger desto besser

- möglichst günstige Steuer und Versicherung

- mindestens 6 Monate TÜV

- sollte noch 5.000 fahrbar sein (wenn da jetzt die Zentralverriegelung, das Radio, die Spiegelverstellung oder der Fensterheber hinten rechts nicht geht, ist das völlig egal, wichtig wären Motor und Getriebe)

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2017 um 18:10

Bei dem Budget muss man kaufen, was halbwegs annehmbar dasteht und zum Zeitpunkt des Kaufes fährt, bremst und lenkt, egal ob der Motor für seine Langlebigkeit bekannt ist oder nicht. Und bei 5000 km, die du damit in 6 Monaten fahren willst, ist es doch scheißegal ob das Auto ein Benziner ist und 2 Liter mehr verbraucht, solange es die 6 Monate durchhält.

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Wenn ich mir deine anderen Beiträge ansehe, drängt sich die Frage auf:

Willst du einfach billig Auto fahren, oder hast du nicht mehr Geld?

Die billigste Anschaffung ist nämlich meist nicht das billigste Gesamtpaket.

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:59

Welche Beiträge?

Mein Leasing läuft nächsten Monat aus und mein Neuwagen kommt erst Anfang des Jahres an (hoffentlich), d.h. das Auto muss nur die Zwischenzeit halten.

am 12. August 2017 um 18:10

Bei dem Budget muss man kaufen, was halbwegs annehmbar dasteht und zum Zeitpunkt des Kaufes fährt, bremst und lenkt, egal ob der Motor für seine Langlebigkeit bekannt ist oder nicht. Und bei 5000 km, die du damit in 6 Monaten fahren willst, ist es doch scheißegal ob das Auto ein Benziner ist und 2 Liter mehr verbraucht, solange es die 6 Monate durchhält.

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:22

Trotzdem gibt es für das Geld eine riesen Auswahl, gib mal fahrbereit mit TÜV bei mobile.de ein, da kommt von 3er BMW über C-Klasse und Volvo bis Smart fast alles.

Zitat:

@4nonym schrieb am 12. August 2017 um 18:48:21 Uhr:

Ich suche momentan für 6 Monate (TÜV sollte also noch 6 Monate drauf sein) einen Diesel, der nicht aus dem VW Konzern ist und der noch ca. 5.000km hält, danach darf er Schrott sein. Bei dem Preis liegen die Kilometerleistungen meistens so um 300.000km, welche Motoren sollten sowas locker abkönnen? (Mir ist klar, dass man da nie sicher sein kann, aber hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte? )

.................

Na, da muss man halt ein Fahrzeug finden , welches ein Langstreckenfahrzeug war und regelmäßig gewartet wurde sowie nicht von Heizern am häufig Limit bewegt wurde.

Findet man solch ein Fahrzeug für ca. 1000 €, ist es eigentlich egal, ob da ein Stern, Jaguar, Propeller, Blitz, eine Emily oder 4 Ringe auf der Motorhaube zu sehen sind :D.

Anschließend heißt es eine Probefahrt zu machen und dabei den warmen Motor etwas zu fordern und darauf zu achten, ob der Motor seine volle Leistung bringt, nicht knallt und stinkt sowie das restliche Auto keine unnatürlichen Geräusche von sich gibt und Lenkung, Bremsen, Federung und Getriebe einwandfrei funktionieren.

Ist das alles paletti, geht es daran, den Preis auf 800 € herunter zu handeln;).

Ist man sich mit dem Verkäufer einig und hält alle zur Zulasung benötigten Fahrzeugpapiere in den Händen, kauft man sich vielleicht noch einen kleinen Glücksbringer fürs Amaturenbrett, damit die Karre die nächsten 6 Monate tatsächlich ohne eine größere Reparatur übersteht :D

Hi,

warum Diesel?

Versicherung und Steuer werden wahrscheinlich mehr kosten als du auf 5tkm reinfahren kannst.

Wenn du Benziner mit in die Auswahl rein nimmst wirst du ein deutlich mehr Fahrzeuge zur Auswahl haben.

PLZ Breich ?

Themenstarteram 12. August 2017 um 21:30

Persönliche Vorliebe.

Würzburg, Nürnberg, Stuttgart + Umkreis wäre ganz nett.

Also braucht er als Diesel für Stuttgart aktuell schon mal die grüne Plakette. Wird schwierig, da einen für 800 € zu finden, der noch 6 Monate HU hat und ohne größere Wartungs-/Reparaturarbeiten noch 5000 km schaffen wird.

am 13. August 2017 um 6:39

Zitat:

@4nonym schrieb am 12. August 2017 um 23:30:12 Uhr:

Persönliche Vorliebe.

Würzburg, Nürnberg, Stuttgart + Umkreis wäre ganz nett.

Wenn du Neuwagen gewohnt bist, kommt dann mit dem alten Trekker der Kulturschock. Vibrationen und Nageln sind schlecht gedämpft und wegisoliert und der alte Turbo bringt erst Druck bei 2000 Umdrehungen. Bevor man in eine Garage fährt, stellt man besser auf Umluft und hält vor dem Aussteigen die Luft an.

Verständlich dass man das alles bei einem Benziner vermissen würde, der ruhiger und leiser läuft, ein großes nutzbares Drehzahlband hat, schon 2 min nach dem Kaltstart nicht mehr stinkt und dabei nicht mal halb so viel Steuern kostet.:confused:

Gehen wir das mal mit Zahlen an.

Ein Benziner mit 7 Liter Verbrauch kostet auf 5000 km ~ 475 € an Kraftstoff (1,35 €/Liter). Steuer für einen 1.8 Liter-Motor ~ 60-70 € für ein halbes Jahr.

Ein Diesel mit 5 Liter Verbrauch kostet ~ 290 € (1,15 €/Liter). Steuer für einen 1.8 Liter Motor sind rund 140 €. Sind noch rund 110 € Ersparnis.

Nur mal als grober Zahlenwert, für ~ 700 € wirst du garantiert einen Beziner finden, der noch 5000 km hält. Beim Diesel ist die vermutlich höhere Versicherung noch garnicht eingerechnet, also lohnt es sich höchstwahrscheinlich noch weniger.

Bei Mobile gibt es für 1000 € genau 140 Autos als Diesel mit grüner Plakette (brauchst du ja wahrscheinlich, da es in BaWü flächendeckend Umwelztzonen gibt). Als Resttüv habe ich 9 Monate gewählt, so hast du bei weiteren Lieferschwierigkeiten immer noch etwas Reserve. Bei denselben Daten als Benziner gibt es derzeit 7451 Fahrzeuge.

Defacto wirst du einen Benziner kaufen müssen, kostenmäßig wirds am Ende dasselbe sein (sofern du den nicht auf der Autobahn trittst). Diesel musst du mehr oder weniger einen nehmen, der dir nicht wirklich gefallen wird. Die grüne Plakette schränkt dasAngebot wahnsinnig ein.

Weiter kann man dir hier nicht helfen, bei den Fahrzeugen kommt es dann auf den Zustand an.

Themenstarteram 13. August 2017 um 8:50

Ich brauche keine grüne Plakette, in meinem letzten Auto hat nichtmals eine drin geklebt, ich möchte nur in der Gegend das Auto kaufen (München wäre eigentlich auch noch ok).

am 13. August 2017 um 9:59

Für 800 € kriegst Du definitiv keinen fahrbereiten Diesel, der ein halbes Jahr ohne Mucken durchzieht.

Musst du wissen, jedenfalls ist selbst ohne grüne Plakette das Verhältnis Diesel zu Benziner etwa 1:11.

Zudem ist dein Suchradius viel zu groß, so ein Auto bis 1000 € kauft man im Radius von maximal 50 km. Du wirst einige Blender und halbtote Fahrzeuge besichtigen müssen, ehe du ein brauchbares findest. Wenn du jedesmal x € an Fahrtkosten hast, könntest du die gleich aufs Budget drauflegen ....

... und alte Diesel haben fast immer tendenziell mehr Hubraum, der eben in der Kfz-Steuer bei Fahrzeugen unter Euro 2 so richtig happig reinschlägt (~ 16 € pro 100 ccm, Euro 1 schon 27 € pro 100 ccm). Benziner sind ab Euro 2 ziemlich gleich (um die 7 € pro 100 ccm), die wenigen Cent Unterschied zu den neuestens Abgasklassen sind da vernachlässigbar.

Praktisch fangen beim Kaufpreis Diesel mit Euro 2 erst ab 600 - 700 € so richtig an, Benziner gehen da schon ab 350 - 400 € los.

Daher kaufe dir einen Benziner mit mit mindestens 9 Monaten TÜV im nahen Umkreis. Du versprichst dir vom alten Diesel vielzuviel. Die sind laut und haben keine Leistung, die kaufbaren Fahrzeuge für unter 1000 € kannst du nicht mit modernen leisen Turbodieseln vergleichen. Alte Turbodiesel in der Preisklasse sind fast immer reinste Wundertüten. Vernünftige Turbodiesel werden ab 1500 € aufwärts verkauft, daraunter findest du nur noch irgendwelche lahmen Schüsseln, Motoren kurz vom Exitus oder Saugdiesel.

Kumpel von mir hat sich einen Fiat Punto Diesel als Übergangsauto mit 2Jahren TÜV für 1.000 EUR geholt. Die Kiste läuft seit einem guten halben Jahr problemlos. Täglicher Arbeitsweg 120km.

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