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Diesel BJ 2002 macht "flump" beim anlassen
Hallo liebe Community.
Unser V70 D5 BJ 2002 macht schon eine Weile beim Anlassen immer mal wieder Probleme. Mal bockt er rum, mal Orgelt man die Batterie leer. Seit einiger Zeit passiert es hin und wieder mal, dass beim Anlassen, was so ca. 3-6 Sekunden dauern kann immer mal so Geräusche wie ein "flump"; also mehr oder weniger so ein Geräusch, was ich mit folgendem Beispiel versuchen werde, euch zu beschreiben: Es ist so als ob dort ein Vakuum entsteht und dann Schlagartig dieses mit Luft gefüllt wird.
Ich weiß, dass es schwer ist sich ein Geräusch vorzustellen. Deshalb probiere ich es so zu erklären wie oben.
Um es noch einmal auf eine andere Art zu erklären, kann man es noch so sagen als ob der Motor gerade kommt, sprich fertig angelassen ist und dann plötzlich wieder zurück zum Orgeln geht, das ganze dauert nur einen "Takt" also das tritt nur maximal einmal pro Umdrehung auf, kann aber mehrmals während des Startens vorkommen, aber nicht für mehrere Sekunden am Stück.
Aufnehmen kann ich dies leider noch nicht, ich werde es mal in Zukunft probieren. Solange ich keine Aufnahme bereitstellen kann, muss das leider so erklärt werden.
Von einer Bekannten ihr Diesel hat das auch schon einmal gemacht und auch heftiger.
Ich hoffe meine Erklärung ist genug damit ihr mein Problem nachvollziehen könnt.
LG feba
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80 Antworten
Hört sich - spontan beurteilt - nach Kraftstoffzufuhr an.
Wurde mal der Kraftstofffilter erneuert? Fördert die Kraftstoffpumpe bis zu den Injektoren? Was leisten die Glühstifte?
Abgasrückführung? "Drosselklappe"?
Beides könnte festhängen und beides kann man auch prüfen.
Fehlercodes schon mal ausgelesen?
Viele Grüße,
Gerhard
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:40:25 Uhr:
Hört sich - spontan beurteilt - nach Kraftstoffzufuhr an.
Wurde mal der Kraftstofffilter erneuert? Fördert die Kraftstoffpumpe bis zu den Injektoren? Was leisten die Glühstifte?
Die Glühkerzen haben wir getestet und sollten alle in Ordnung sein.
Soweit ich weiß ist der Kraftstofffilter vor nicht allzu langer Zeit gewechselt worden sein.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 23. Dezember 2020 um 23:00:59 Uhr:
Abgasrückführung? "Drosselklappe"?
Beides könnte festhängen und beides kann man auch prüfen.
Fehlercodes schon mal ausgelesen?
Viele Grüße,
Gerhard
Fehlercodes sind ausgelesen, jedoch nicht 100% richtig, da das Gerät bei vielen Tests "keine Verbindung zum Steuergerät" angezeigt hat. Das könnten wir nochmal mit einem Laptop machen.
zum Drosselklappenfehler: Der Wagen macht auch so "flump" Geräusche (eher beschreibbar als "Pop"), aber völlig andere als ich oben meinte, wenn man den Öleinführstutzen im Leerlauf abmacht, gut zu sehen in diesem Video
was auf einen Drallklappenreglerdefekt hinweist.
//Edit: Nachdem ich beim Video oben in die Kommentare geschaut habe meinten aber alle da dass das die Vakuumpumpe ist und nicht die Drallklappenregulierung.
Dein Motor hat gar keine Drallklappen.
Ich Tippe auch, wie Gerhard auf das AGR oder die DK.
Wurde das mal gereinigt bzw. überhaupt mal rein geschaut?
Vakuumpumpe kannst Du ja schnell & einfach prüfen:
a. Schlauch Richtung Bremskraftverstärker abziehen und bei laufendem Motor Öleinfüllstutzen öffnen und diesen Vakkumpumpenausgang mit dem Finger zu halten...
Sofern das "Ploppen" nicht weg ist (Schlauch wieder dran)
b. dünnen Schlauch Richtung Motorlager abziehen, bei laufendem Motor Öleinfüllstutzen öffnen und dessen Vakkumpumpenausgang mit dem Finger zu halten...
Sollte das Ploppen (Fischkuttergeräusch) nicht weg sein, ist die Vakuumpumpe undicht.
Es liegt in dem Fall ein "Vakuumleck beim D5" vor.
Unter diesem Suchbegriff gibt es reichlich Beiträge! zu finden.
Allerdings habe ich Deine ersten Symptombeschreibungen völlig anders verstanden!? Speziell Deine Beschreibung für das Startverhalten bringe ich damit nicht in Einklang, da der Motor auch mit einem Vakuumleck "normal" anspringen / drehen würde.
Da tippe ich eher, wie Gerhard und owl-schwede auch schon auf das AGR oder die DK.
Ich schaue mir das mal an mit dem AGR.
Hallo nochmal, leider hatte ich keine Zeit, das AGR zu prüfen.
Ich habe es aber geschafft, mein Problem auf Video festzuhalten: Link
Ich hoffe, es gibt jetzt einen "Namen" für das Problem bzw auch eine Lösung/Ursache.
Er hört sich jedenfalls alles andere als gesund auf dem Video an. Die letzten zig male startete er fast ohne Probleme, aber nach dem Auslesen vorhin war auf ein Mal das "flump" da und hörte nicht auf?
MfG und danke für jede Antwort
Nachtrag: Das Fischkuttersyndrom hat er auch, war mir aber nichts neues. Das mit dem Schlauch abziehen
und Finger auf den Eingang halten hat auf jeden Fall das Geräusch eliminiert, bis ich es losgelassen habe, also wird es wohl an den Motorlagern liegen, die wahrscheinlich undicht sind. Das ist aber ehrlich gesagt nur ein "Nebenproblem", wird aber bestimmt noch bald von mir repariert.
Ist das ein Automatik?
Springt der jetzt überhaupt noch an?
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 19. Januar 2021 um 17:19:03 Uhr:
Ist das ein Automatik?
Springt der jetzt überhaupt noch an?
Er ist im 2 Clip angesprungen, ich habe das Video zugeschnitten, weil ich mit wem geredet habe. Die Anordnung der Clips ist Chronologisch, also erst sprang er gar nicht an aber beim 2 Versuch schon. Ja, er ist ein Automatik mit 228000km runter, erster Motor. Wie gesagt, bis heute ist er an sich immer wieder gut angesprungen seit Dezember, nur halt heute nicht so wirklich.
MfG
Hört sich an als wenn der Anlasser nicht richtig in den Anlasserkranz einspurt und davor haut.
Das ergibt auch so ein blecherndes Geräusch.
Mein Anlasserkranz war mal gebrochen. Da habe ich auch 1 Jahr nach dem Geräusch gesucht.
Ich tippe auf Injektoren. Hatte ich auch schon. Es wurden 3von 5 erneuert und schwups lief er wieder.
Gruß Elchfreak
Raucht er weiss wenn er nicht anspringt?
Das mit dem Anlasser hört sich richtig schlimm an !
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 20. Januar 2021 um 20:03:34 Uhr:
Raucht er weiss wenn er nicht anspringt?
Das mit dem Anlasser hört sich richtig schlimm an !
Müsste ich spontan mal nachschauen, wenn sich die Gelegenheit, dass er nicht anspringt wieder ergibt.
@Elchfreak Einer der Injektoren ist neu, die anderen sind meines Wissens nach noch die originalen. Um die Injektoren ist es ein wenig dreckig, ich vermute dass daher auch der abgasgeruch im Innenraum herkommt.
Nur um es mal zu erklären. Der weisse Rauch entsteht beim Diesel, wenn Diesel eingespritzt wird, die Temperatur aber nicht zum zünden ausreicht. Würde auf schlechte glühkerzen hindeuten. Wenn er aber gar nicht erst einspritzt , kann er nicht weiss rauchen. Möglich wäre, deine vorförderpumpe muss erst Diesel nach vorne pumpen damit die hochdruckpumpe den diesel in die einspritzdüsen pressen kann. Das könnte ein paar motorumdrehungen dauern.