ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. diesel blow off

diesel blow off

Themenstarteram 1. August 2005 um 17:56

hat jemand erfahrung mit nem diesel blow off.....ich weiß das es eigentlich nicht funktioniert...aber es gibt systeme mit einem seperatem steuergerät, die das ventil künstlich ansteuern.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ist das denn??? Diesel Blow up!??

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:06

das hab ich kommen sehen das die frage kommt...das ist ein ventil was bei der gaswegnahme den ladedruck in die atmosphäre abgibt.

sicher dass das blow off heisst !?

 

das haben die Subaro´s (280 Ps´ler) und so drinnen, oder !?

meint ihr ein WASTE GATE?

hihi.

neee, ich glaube er meint ein diesel blow-off wie es da auch steht :D

technisch gesehen macht es beim diesel nicht die bohne sinn, steuerung kann auch nicht wie beim benziner über eine unterdruckleitung erfolgen. wie oben schon richtig erwähnt worden ist braucht man unbedingt ein weiteres mechanisches steuergerät.

effekt ist das berühmte 'the fast and the furious'-pfft-geräusch wenn der turbo die luft ins freie ablässt.

kurzum: technisch macht es keinen sinn da der diesel eh mit luftüberschuss arbeitet. allerdings ists eine schöne spielerei mit tollem geräusch. jedoch nicht legal.

max

am 2. August 2005 um 0:02

wieso ist dass nicht legal !?

 

subaro´s oder mitsu´s evo´s haben auch dieses geräuch und dass ventil....

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:59

oh mann....aber gut...die evos und subarus haben so ein ventil aber im geschlossenem zustand....aber um auf meine frage zuruck zu kommen....das so ein teil überhaupt keinen technischen vorsprung gibt ist mir klar...mir ging es nur darum ob dieses elektronische steuergerät was mann dazu brauch probleme macht.

Ein Kollege hat das Ding in seinem Leon TDI. Macht zwar ein richtig geiles Geräusch aber das war´s dann auch schon. Einbau war auch nicht sehr einfach, weil Kabel vom Kabelbaum abgetrennt werden müssen und dann mit dem Zusatzsteuergerät verbunden werden. Er hat es erst selbst versucht aber ist dann doch zu einer Tuning Firma gegangen, weil es einfach zu schwer war.

Soweit ich weiß, hat er jetzt wegen dem Ding auch ein bischen Leistungsverlust, weil die original Schläuche dafür auch nicht so der Hit sind. Muss sich jetzt welche anfertigen lassen die stabiler sind.

Zu kaufen gibt es sowas bei MFT Berlin. Service und Lieferung ist aber auch nicht der Hit.

Zitat:

Original geschrieben von SLKJoerg

Ein Kollege hat das Ding in seinem Leon TDI. Macht zwar ein richtig geiles Geräusch aber das war´s dann auch schon. Einbau war auch nicht sehr einfach, weil Kabel vom Kabelbaum abgetrennt werden müssen und dann mit dem Zusatzsteuergerät verbunden werden. Er hat es erst selbst versucht aber ist dann doch zu einer Tuning Firma gegangen, weil es einfach zu schwer war.

Soweit ich weiß, hat er jetzt wegen dem Ding auch ein bischen Leistungsverlust, weil die original Schläuche dafür auch nicht so der Hit sind. Muss sich jetzt welche anfertigen lassen die stabiler sind.

Zu kaufen gibt es sowas bei MFT Berlin. Service und Lieferung ist aber auch nicht der Hit.

Also mein bester Freund hat auch einen Leon 150 PS TDI und er hat da nichts eingebaut und das zischen ist da serienmäßig, überhaupt seitdem sein auspuff ein durchgehendes rohr ist... Aber soviel ich mitbekommen habe, ist da das westgate schon eingebaut ?!?!

Aber nun wieder zurück zum eigentlich Thema !

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Matl23

Also mein bester Freund hat auch einen Leon 150 PS TDI und er hat da nichts eingebaut und das zischen ist da serienmäßig, überhaupt seitdem sein auspuff ein durchgehendes rohr ist... Aber soviel ich mitbekommen habe, ist da das westgate schon eingebaut ?!?!

Aber nun wieder zurück zum eigentlich Thema !

MfG

Martin

ein WASTEgate ist natürlich eingebaut zur ladedruckabriegelung...

das zischt aber nicht wirklich. das serienmäßige system ist ein geschlossenes system. es funktioniert ähnlich wie ein geschlossenes blow off, ist aber nicht unbedingt eins :D

kurz noch mal zu legal / illegal: es ist nicht illegal auf grund der geräuschentwicklung. da wäre ja eine lautstärkegutachten möglich. es ist illegal da im turbosystem immer kleine mengen öl durch die leitungen huschen und die beim ablassen der luft in die atmohsphäte gepustet werden. minimalste mengen, aber der gesetzgeber ist bei öl sehr konsequent.

max

Die Geschichte kann man bei dem Blow Off von MFT auch gut beobachten, da sifft nämlich auch bischen was raus. Sieht alles nicht so wirklich schön aus.

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:23

danke jungs

der grund meiner frage war nämlich dieses system in meinen gti zu bauen... der fachmann wird wissen warum man kein normales system fahren kann, und ich hatte angst weil mir die jungs von mft gesagt haben das es nicht ganz einfach sei zu montieren, und thema kabelbaum bei relativ neuen autos ist ja auch ein thema für sich.

Ich würd die Finger von lassen bis was vernünftiges auf dem Markt ist. Das klingt mir alles noch etwas zu wackelig.....

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:28

denk ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen