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Diesel der 1. Generation... Probleme ??
Guten Abend,
ich möchte mir evtl. einen TDI 1.9 116PS (AJM) mit 150tkm kaufen (siehe Link unten). Wie ist das aus Technischer Sicht zu betrachten ? Zahnriemenwechsel hatter er wohl bei 110tkm, ist also in 20tkm wieder fällig. Ansonsten habe ich gelesen das der bei der Kilometerleistung bald Probleme mit dem Turbo und den Pumpe/Düse-Modulen bekommt. Also sehr teure Reperaturen...
Wie seht ihr das ??
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrbpijpeog3q
lg
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32 Antworten
Der AJM hat nur ein großes Problem: Die Zylinderkopfdichtung. Sofern noch nicht geschehen wird sie sicherlich irgendwann kaputt sein, eine neue muss eingebaut werden, diese hält dann allerdings.
Ansonsten sei gesagt das der AJM ab Modelljahr 2001 das Intervall vom Zahnriemen von 60.000 Km auf 90.000 Km angehoben bekam.
Ansonsten problemloser Motor, meiner hat jetzt fast 170 tkm auf der Uhr, davon über 30 tkm mit Chip, läuft und läuft und läuft...
Sofern der Wagen dem Anzeigentext entspricht würde ich ihn Richtung 5000 drücken, ist dann sicherlich kein schlechter Kauf.
Ich habe heute Nachmittag mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen, und er hat gesagt da wird auf kurz oder lang der Turbo (1000 Euro) und die Pumpe/Düse-Module (4*500 Euro) schrott gehen.. und das sind Reperaturen die ich mir als Abiturient nicht leisten kann ^^ Der aus dem link ist schon Modelljahr 2001, oder ?? Hast du dir das Auto mal angeschaut ?
Die ersten AJM hatten Probleme mit den Pleuellagern und den Kolben, ich würde mir den "ersten" aus einer Baureihe nicht mehr kaufen.
Wenn das Auto tatsächlich so schonend und pfleglich behandelt worden
ist, dann würde der Turbo wohl ewig halten. Falls das evtl. ein Schleicher war,
dann besteht eher die Gefahr, daß die Turbo-Verstellung zugerusst ist und
dann bei höherer Last (AB) klemmt (Notlauf). Der Turbo braucht immer
wieder mal richtig Last, damit er die Rückstände los wird.
Ein anderes Problem ist bei den frühen AJMs die Zylinderkopfdichtung.
Also musst Du eine Probefahrt auf der AB machen, wo Du wenn möglich im
grpßen Gang voll durchbeschleunigst und einige Zeit mit Volldampf fährst.
Darauf achten, daß er beim Hochziehen nicht in den Notlauf geht, und nach der
Probefahrt (davor natürlich auch!) den Wasserstand kontrollieren - er darf
kein Wasser verlieren !
Grüße Klaus
EDIT: Da waren einige schneller ...
Zitat:
und er hat gesagt da wird auf kurz oder lang der Turbo (1000 Euro) und die Pumpe/Düse-Module (4*500 Euro) schrott gehen.
Und das weiß er durch handauflegen oder wie? Sorry, aber ich hasse solche Aussagen weil sie zu 99% nie der Realität entsprechen.
Zitat:
Der aus dem link ist schon Modelljahr 2001, oder ??
Sehr wahrscheinlich. Wäre damit ein ganz gutes Auto, bei Besichtigung bitte ein Foto vom Datenaufkleber (Reserveradmulde), der Motornummer (Abdeckung Zahnriemen, wenn du vor dem Auto stehst links am Motor, weißer rechteckiger Aufkleber) und der ersten Seite vom Serviceheft machen.
Hallo,
Ich fahre auch den AJM. Modeljahr 2001.
Hat jetzt 173 TKM auf der Uhr.
An Reparaturen ist bisher folgendes angefallen.
Turbolader bei ca. 40 und 90 TKM.
Dann bei 111 TKM nen Austauschmotor mit neuem Turbolader und Kupplung(Turbolader wurde auf Verdacht getauscht).
Zum Glück musste ich davon nichts bezahlen. Hab den Wagen nämlich bei 117 TKM erstanden. So gut wie neu... ;D
Seit ca. 30.000 km auch mit Chip und 340 NM und 140 PS.
Hab noch keine Probleme mit dem Motor und dem Turbolader gehabt. Pflege das Auto allerdings auch sehr gut. Halte penibelst die Wartungsintervalle ein und immer schön Warm und auch wieder KALT fahren... Ganz wichtig für den Turbolader.
Man kann nie sagen wie lange der hällt. Bei manchen 300.000 km, bei manchem nur 30.000 km. Kommt viel auf die Fahrweise an.
Ich würde ihn wieder kaufen.
Wie Kami schon sagte. Läuft wie ein Uhrwerk.
Hatte der AJM Modelljahr 2001 nicht eine andere ZKD??
Nö, die hatte er erst nach Defekt
Verdammt!!! Möge meine auf ewig halten...
Darf ich deine Hoffnung zerstören?
Eigentlich nicht...
Sag jetzt nicht es gibt keinen Weihnachtsmann?? *Schnief*
Ok, zurück zum Thema.
Deine war doch auch schon hinüber oder??
Was kostet den der Spaß beim ?
Das weiß er as jahrelanger Erfahrung als Kfz-Meister denke ich ; )
Naja siehtste, 120tkm und 3 neue Turbos ??? Da ist ein 1.6er benziner oder ein neuerer diesel wohl besser oder nicht ?
Wie schon gesagt, bei der Lebensdauer des Turbos kommt es auf den Fahrer an. Da bist du auch mit einem neueren Diesel nicht auf der sicheren Seite. Wobei man hier finde ich selten von richtigen Turboschäden liest. Meist ist einfach das VTG-Gestänge fest.
Ich glaube ich lass das lieber mit dem Auto,
teure blitzreperaturen kann ich mir nicht leisten als schüler..
Also wenn ich Pech hab guck ich mit dem nach einigen Kilometern wohl schön doof aus der wäsche : (
Ich empfehle Dir den 110 PS-ler (das ist bei Dir wohl dann
ein Diesel der 0. Generation) .
Grüße Klaus