Diesel doch keine gute Wahl als Gebrauchtwagen?
Hallo an alle,
so bin hier schon öfters im Forum an stöbern. Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen E91, E60 oder A6. Mir wurde der E91 empfohlen doch leider musste ich feststellen, dass der Wagen leider nichts für mich ist. Da passt doch nicht soviel rein wie es von außen aussieht und man sitzt da einfach zu tief.(kam mir schon vor wie Go-Kart) Naja, also habe ich mich mal schlau gemacht über A6 und E60. Wäre da nicht die Optik, die einfach nur Hammer beim E60 ist, wäre es vielleicht doch der A6.(Frontler:-), besser für schnee)
So kommen wir zum Punkt. Ich hab die ganze Zeit nach Dieselfahrzeugen geschaut. Jedoch fällt einem doch ganz stark auf, dass Diesel sehr teuere Verschleißteile aufweisen, wenn ich das richtige sehe. z.B. Drallklappen(sogar bis Motorschaden dadurch), Turbo, Partikelfilter verkockt, Injektoren(hui, wenn die kaputt gehen, dann wirds teuer).
Mir ist klar, dass der Diesel viel günstiger ist beim tanken. ABER, sehe ich das jetzt falsch oder ist es nicht schlauer einen 523i 190Ps von baujahr 2007 zu kaufen, da ich dort nicht auf die hohen Reparaturkosten komme?
Bei einem Neuwagen und Garantie würde es mir ja nichts ausmachen, wenn mal der Injektor kaputt geht, aber bei Gebrauchten sieht es doch anders aus, oder!?
Hat der 523i eigentlich auch eine Steuerkette? Ist der Wagen zu empfehlen oder nicht!? Ist der Wagen im Schnee fahrbar!? Ich rede jetzt nicht von Kinderschnee wie hier in Deutschland, sondern Schnee wie in Österreich+ Kroatien. Würde dieses blöde Heckproblem nicht sein, dann müsste ich nicht über einen A6 denken. Aber was bringt mir der Frontler wenn der E60 optisch von außen einfach nur 1Sahne ist.
Vielen Dank für Tipps.
Grüße, von vielleicht einem zukünftigen E60 Besitzer!;-)
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich selber fahre einen 530d 218ps arbeite als mechatroniker nur an mercedes autos hatte die schnauze voll und habe mir einen bmw geholt ist ein toller wagen, davor fuhr ich einen w211 e270 cdi) bmw ist schwieriger zu reparieren als einen MB teile teuerer verbrauch auch ein bisschen.aber das fahrgefühl macht alles weg, dank mein wagen habe ich mich auch bei bmw gesteigert (reperatur) von audi vw skoda usw rate ich immer ab da diese autos einfach in meinen augen schwierig zu reparien sind und nichts taugen (wie gesagt meine meinung) und ein diesel vw audi never da hole ich mir lieber einen benz und hab meine ruhe ich würde dir den 523i raten oder den 520d aber wenn du was unter der haube haben wills dann 530d aber wenn du den audi unbedingt haben wills dann ist das dein ding
hoffe konnte helfen
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44 Antworten
Hab selbst den 523i mit 190 Ps. Wenn die vielen vielen kleinen Mängel nichr wären, wäre es ein tolles Auto. Motor dreht schön hoch und die Automatik ist erste sahne. Viel Km hab ich nicht drauf, wird wohl wenn es so weitergeht ein Insignia.
Was heißt denn viele viele kleine Mängel? Der Motor läuft aber ohne Probleme oder!? Möchte mir keinen Gebrauchten kaufen für 15000€ damit ich dann die Werkstatt dauernd besuchen darf. Suche einen zuverlässigen.(lol wer nicht)
Was verbraucht denn der Wagen so im Schnitt?
Ach ja und wie ist das Angebot vom Preis her?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214673239
Ist da der gute N52 Motor verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Danijel1984
Ach ja und wie ist das Angebot vom Preis her?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214673239
Ist da der gute N52 Motor verbaut?
Hallo,
nein, der hat den N53 Motor mit Direkteinspritzung.
Grüße
Chris
hallo,
ich selber fahre einen 530d 218ps arbeite als mechatroniker nur an mercedes autos hatte die schnauze voll und habe mir einen bmw geholt ist ein toller wagen, davor fuhr ich einen w211 e270 cdi) bmw ist schwieriger zu reparieren als einen MB teile teuerer verbrauch auch ein bisschen.aber das fahrgefühl macht alles weg, dank mein wagen habe ich mich auch bei bmw gesteigert (reperatur) von audi vw skoda usw rate ich immer ab da diese autos einfach in meinen augen schwierig zu reparien sind und nichts taugen (wie gesagt meine meinung) und ein diesel vw audi never da hole ich mir lieber einen benz und hab meine ruhe ich würde dir den 523i raten oder den 520d aber wenn du was unter der haube haben wills dann 530d aber wenn du den audi unbedingt haben wills dann ist das dein ding
hoffe konnte helfen
Hallo,
vielleicht kann dir meine Erfahrung mit der E60 Reihe einwenig weiterhelfen: mein erster E60 war ein 520i (Baujahr 2004) gekauft mit 60.000km weiterverkauft mit 150.000km. Keine Serviceprobleme (außer Handbremse) während dieser Zeit außer zunehmender Ölverbrauch über die Lebensdauer. Die Leistung dieses Motors war mir viel zu klein da mann ständig im hohen Drehzahlbereich fahren musste. PS: Die Benziner (BMW 6-Zylinder) haben alle eine Steuerkette!
Jetzt fahre ich einen 525xd (Baujahr 2008) gekauft mit 55.000 km, derzeit 118.000km. Im Prinzip ein tolles Auto (komplette Ausstattung) und das Allradsystem funktioniert sehr gut (kein Vergleich zum reinen Hecktriebler - da war ich im Winter beim 520i des öfteren an den Grenzen - und darüber). Bei 100.000 km sind bei fast jedem Fahrzeug die Glühkerzen hinüber. Weiters habe ich auch bei diesem Fahrzeug ständig Probleme mit der Handbremse die zwischen mittelmässig bis gar nicht funktioniert. Der Motor wurde über die Zeit subjektiv einwenig lauter - Ölverbrauch interessanterweise auch in der Tendenz immer höher. Es wurde zwar schon eine Änderung am Ölabscheider durchgeführt jedoch ohne Erfolg. Partikelfilter ist noch absolut in Ordnung (das dürfte sehr stark vom Fahrprofil des jeweiligen Eigners abhängen). Fahrwerkstechnisch habe ich bei diesem Auto nichts zu bemängeln außer den großen Wendekreis (1m mehr als beim Hecktriebler).
LG
Michael (aus Österreich mit reichlich E60 und Schnee-Erfahrung)
Ich hatte mal den A6 Avant (4f) 2,4Liter Benziner/LPG.
Jetzt 530d Touring (M-Paket).
Optisch ist der Bmw um einiges schöner, aber das ist Geschmackssache.
Service: fahre ich mit dem Bmw günstiger! Bei dem Wagen kannste z.b. Microfilter in 5Minuten selbst wechseln. Der Fahrzeugcheck kommt auch nur alle 50-60Tkm und wenn der Wagen neues Öl haben möchte, dann lässt du halt nur den Ölservice machen.
Beim Audi habe ich für nen normalen Service immer über 550€ gezahlt, da ja alles gemacht wird und er nur eine Serviceanzeige hat. (Also, nicht Ölservice, Microfilter etc. Separat). Klar kannste bei nem Audi gewisse Sachen auch selbst machen...
Reparaturen sind auch beim Audi teuer. Klar sind Reparaturen bei nem Diesel teurer, aber bei nem Benziner kannste (natürlich mit Pech), auch mal schnell nen Batzen Geld abdrücken.
Wenn du viel im Schnee fährst, dann nimm doch den Allradantrieb.
Ich habe mit dem Audi auch keinen Spaß im Schnee gehabt. (In PL fällt ja auch des öfteren Schnee)
Desweiteren finde ich, das der Bmw trotz Heckantrieb super im Schnee und bei Glätte zu beherschen ist. Das ESP System von Bmw finde ich um einiges besser als bei nem Audi.
Ob Benziner oder Diesel muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber persönlich werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Audi mehr holen, sondern dann schon eher nen Bmw.
Und die Kosten zum Betreiben der oben genannten Fahrzeuge sind bei mir in etwa gleich. Und beim Bmw habe ich jetzt mehr Leistung und schönere Optik
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Zitat:
Original geschrieben von Danijel1984
Ach ja und wie ist das Angebot vom Preis her?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214673239
Ist da der gute N52 Motor verbaut?
Hallo,
nein, der hat den N53 Motor mit Direkteinspritzung.
Grüße
Chris
Hab mich mal schlau gemacht hier noch im Forum und da lese ich doch glatt, dass der N53 Benziner auch Injektoren hat, die kaputt gehen können. Sorry, versteh jetzt nur Bahnhof! Dachte Injektoren haben nur Diesel!?
Sieh dir doch einfach mal die Kauberatungen bei Bmw_verrückter in der Signatur an. Die wird dir mit Sicherheit bei deiner Entscheidung helfen.
Er wird sich aber vielleicht auch zu deinem Thema äußern
Musst nur etwas Geduld haben.
Mit meinem 520d E61 habe ich zwichen Juni 2009 und April 2012 insgesamt über 165.000 km zurückgelegt und in dieser Zeit hat der Wagen die Werkstatt nur zu den Serviceintervallen gesehen. Zuverlässiger kann ein Auto nicht sein.
Ich wohne in einer der schneereichsten Gegenden in NRW (400 m) und hatte mit der Wintertauglichkeit noch nie Probleme (ich wohne am höchsten Punkt des Orts und muss eine lange Steigung bewältigen, bis ich zu Hause bin).
Gruß
Der Chaosmanager
Vielen Dank für die super Antworten. Also helfen tun schonmal die BMW Fraktion!:-)
Dacht auch erst an Allrad, leider ist das Angebot bei mir sehr begrenzt in der Region damit. Einen hatte ich gefunden, doch da ist mir fast die Kinnlade runtergefallen, als ich den Verbrauch gesehen habe bei dem Benziner. Da stand doch glatt 16l im Durchschnitt beim 525xi. Fahr ja nur einmal im Winter runter, somit lohnt sich das nicht so ganz mit dem Verbrauch, deshalb denke ich ist Allrad nichts für mich.(sorry arbeite nicht bei Esso ;-) )
Aber so hört es sich an, als ob die Diesel von BMW zuverlässig sind. Kann man es den sehen, wenn ein Injektor kaputt geht bzw. kann man dann trotzdem noch weiterfahren oder fährt das Auto dann gar nicht mehr!? Stelle mir das so vor, dass es wie mit dem Benziner ist, wenn ich eine Zündkerze entnehme und der Wagen dann auf 3 Zylindern dann arbeitet, richtig?
Hab so ca. 15000€ zur Verfügung und wollte wenn Diesel dann den 520D(177ps) oder den 525D. Reichen die von der PS zahl um nicht zu beten beim Überholen!?
Wenn ich schaue für den Preis, dann ist man schon bei 135000km.(baujahr 2007) Denke mal da ist der Motor erst warm gefahren oder!?
Wohnste in der Eifel, wah
Ich finde auch das ich mit dem jetzigen Bmw besser vorran komme, als mit dem Frontler.
Aber wenn richtig viel Schnee liegt und du "ohne" Probleme fahren willst, dann hilft bestimmt nur der Allrad.
Oft werden R6 Zylinder empfohlen, aber wie du siehst läuft der 520d von Chaosmanager auch tadellos
Lass die Injektoren vor dem Kauf doch einfach prüfen, dann biste dir etwas sicherer. Aber kaputt gehen kann immer irgendwas.