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Diesel DT 50
n'Abend allerseits
ich habn kleines Problemchen (mal wieda *g*) bzw. eher ne Geschichte für alle Gelangweilten:
vorgestern hats mir meine Kopfdichtung gefetzt (leicht verbogen beim einbauen) und die Luft is nur so rausgezogen und dann bin ich stehen geblieben und das Teil is nimmer angesprungen.
zum Glück war ich nur ca 50m von dem Biber-Baumarkt entfernt und da hab ich mir gleich mal ein Motordichtmittel besorgt, den Kopf gleich an Ort und Stelle abgeschraubt und abgedichtet.
Ich tret des erste mal den Kickstarter: garnix
2. Mal: es gibt ne fetzen Fehlzündung
3. Mal: Motor läuft
dann fahr ich los, ich hör dass der Kolben klopft wie Sau, ich fahr halt schön vorsichtig richtung Heimat
in nem Kaff halt ich an, weil ich nen Kumpel erblickt hab, schalt in Leerlauf, leg den Engine-Stop Schsalter um und...
der Motor läuft mit schönen Klopfen genau so weiter wie vorher. ich dreh den Zündschlüssel um, zieh in ausm Schloss und der Motor dreht immer noch!
heißt ich hab mir nen Benzinmotor in nen Diesel verwandelt
etz kann ich den Motor nur noch ausmachen wenn ich bei abgeschalteter Zündung Gas geb
ich fahr weiter und merk, dass ich mit Hilfe des Enginestop Schalters während der fahrt wundervolle fehlzündungen produzieren kann, einfach nur ca 2 Sek. aus, dann awieder an und gleich ein schönes Knallen ausm Puff.
etz hät ich aber mal ne frage:
Warum hab ich Glühzündungen und des üble Klopfen? am spit kanns net liegen, ich hab grad Superplus im Tank, und so viel mehr is die Verdichtung auch net geworden, die alte Dichtung war ja nur ca 1/2 mm dick!
hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann
gruss DT50MX-Freak
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23 Antworten
also... ehrlich gesagt weiß ichs net... aber mir hat mal jemand erzählt, dass wenn ich anderes benzin tank... super oder super+, dann musss auch der zündzeitpunkt verändert werden, weil die zündungseigenschaften anders sind!
Vielleicht hilfts dir weiter!
HMG das ist quatsch du musst nur auf deine verdichtung achten weiter sonst nichts!
nabend!
also normal kann ich mir beides net vorstellen weil andere auch schon nen kopf nen mm geplant und hat net geklopft!
und am sprit kanns auch net liegen weils ja schon enn hohe oktanzahl hat!!
überpfrüf ma pleul oder nadellager!!
gruß
der einzige unteschiwed zwischen normal, super und super plus is ja die Neigung zur Selbstentzündung, wenn du ne höhere Oktanzahl fährst, dann geht die Neigung zu Glüh-und Selbstzündungen zurück.
ich hab meinen Kopf auch schon um ca 1/2 mm geplant und mit der Dichtung hats auch nie geklopft
Aber Pleuel- oder Nadelager glaub ich net, des würde ja auch die Glühzündungen net erklären
Gruss DT50MX-Freak
Kerze oder Bedüsung?
Hab da mal sowas im Zusammenhang mit Glühzündungen gehört.
ne dadran kanns eigentlich net liegen, ich hab ne Splitfire mit NGK Vergleichswert 8er oder 9er
Kerze: hab halt mal was gelesen, dass falscher Wärmewert(keine Ahnung welche "Richtung" hab´s mir nicht gemerkt") zu GZ führen kann...
Bedüsung: ging dabei darum, dass wer an seinem Roller wirklich "wild durcheinander" mit verschiedenen Düsen rumexperimentiert hatte und plötzlich seine Kiste nicht mehr aus bekommen hat.... lief wohl bis zu ner Minute nach...
Wollte ich halt nur mal gesagt haben. Hab mir gedacht, dass es vielleicht hilft.
C U
Crosskarotte
Zitat:
zum Glück war ich nur ca 50m von dem Biber-Baumarkt entfernt und da hab ich mir gleich mal ein Motordichtmittel besorgt, den Kopf gleich an Ort und Stelle abgeschraubt und abgedichtet.
Vielleicht deswegen
@DT50MX-Freak
Fährst du jetzt mit Originalzylinder oder wie? Du hast doch vor kurzem n anderen Tread eröffnet, wo s du n Klemmer hattest und deine Lauffläche hinüber is. (steht ja auch in Signatur)
MFG
Stocki
Für mich ganz klar: Die Elektrik.
Das hatte ich bei meinem Roller auch mal.
DA war nur ein Stecker los.
Dran genacht und alles ging wieder tadellos.
Vielleicht hilfts.
was hat die elektrick bitteschön mit Glühzündung zu tun?
Moin..
also wie vielleicht schon manche von euch gelesen haben,
war immer ein fehler bekannt, dass die DT hochdreht und
nicht abzuschalten geht.
Ich hatte dieses Problem auch, bis ich ne neue Kerze
(NGK BR7HS) und ne neue Kerzendichtung reingemacht habe.
Kerze habe ich gewaltig fest gezogen. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.
Kannst ja mal Probieren.
MFG
Natürlich kann das was mit der Elektronik zu tuen haben, wenn du z.B. Frühzündungen hast, entwickelt der Motor mehr Hitze und die KErze glüht von selbst weiter. Glaub ich aber nicht, dass das bei dir der Grund ist. Ich hatte das letztens auch, guck echt mal, ob bei dem Kerzengewinde bzw. bei der Dichtung alles OK ist, bei mir kam oben etwas Ölschmier raus, neue Kerze und neue Dichtung und sie hatte diese Glühzundungen nicht merh, hab aber auch vieles anderes neu gemacht, daher weiß ich nicht sicher, obs daran liegt.
Also an der Elektrik liegts mit Sicherheit net, weil ich vorher auch keine so extremen Glühzündungen hatte, mir isses zwar öfter passiert, dass die Drehzahl kurz oben geblieben is wenn ich Kupplung gezogen und Gas weg hab, aber sie is immer sofort ausgegangen.
die Kerze schaut auch gut aus, ölig isse auch net.
Ich denk mal des liegt an der Winzigkeit, die der Motor mehr an Verdichtung hat und deswegen wird der zu heiß
Gruss DT50MX-Freak