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Diesel-Einspritzpumpe defekt

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 7:52

Unser Opel Vectra B:

Fing an mit Leistungsverlust im Winter-Betrieb. Dabei kam das gelbe Motor-Kontrollicht. Im Sommer verschwand das Phänomen wieder. Nächster Winter, Problem zurück: Gelbe Kontrollampe an, keine Power beim Beschleunigen. Guten Rat in der Werkstatt gesucht. In diesem Augenblick war das Problem verschwunden, wie beim Zanhnarztbesuch, wo der Schmerz auch immer weg ist, sobald man auf dem Behandlungsstuhl Platz nimmt. Zwei Stunden später, Problem wieder da. Tage darauf erneuter Werkstattbesuch, diesesmal blieb das Problem, die Werkstatt konnte den Diagnosecomputer anhängen und befand "Zu wenig Luft, wahrscheinlich Luftmengenmesser defekt". Neuen Luftmengenmesser für 350 Teuro gekauft, eingebaut, Problem blieb. Alles beim alten. Daraufhin erneut Auto zur Diagnose in die Werkstatt. Kosten 160 Teuro. Diagnose dieses mal: Problem liegt unter der ich nenns mal "Ansaugleiste". Daraufhin Ansaugleiste abgebaut. Ach du lieber Gott. Total von Ölkohle zugesetzt. Scheiss Abgasrückführung. Die Ölkohle stammt aus dem Abgas. Einer der acht Ansaugkanäle völlig zu. Alles ordentlich saubergemacht. Ich sah aus wie ein Schwein, die Hände verrusst bis zum Ellenbogen, sogar das Gesicht war schwarz-fleckig. Um diese Leiste abbauen zu können, muss man die vier Einspritzleitungen auch abbauen. Somit begann das Problem Teil zwei. Nach dem Zusammenbau sprang er nicht mehr an. Eine volle Batterie leergejubelt. Nichts. Der Motor läuft, wenn ich "demarre moteur", wahrscheinlich Äther oder ähnliches, leicht verdampfbares, aus der Spraydose in die Ansaugleitung einsprühe. Aber nur so lange, wie ich einsprühe. Batterie nachgeladen und erneut leergejubelt. Prüfung, ob Diesel kommt durchgeführt. Hierzu die Einspritzleitungen 1 und 4 am Zylinder abgeschraubt und ein Stück Zeugenpapier untergelegt. Das Zeugenpapier bleibt trocken. Fazit: Es kommt kein Diesel zu den Zylindern. Auto auf Transportanhänger zur Werkstatt geschleppt mit der Bitte, den Fehler zu suchen: Werkstatt füllte alle Ansaugleitungen noch mal extra nach, schaffte es aber auch nicht, den Wagen, die Schrottsammlung, anspringen zu lassen. Fazit der Werkstatt, selbes Fazit wie ich, nur 80 Teuro teurer: Die Einspritzpumpe spritzt nicht ein. Diese Pumpe ist vollelektronisch geregelt. Zu den Elektroniken am Auto hatte ich noch nie Vertrauen. Kann es die Elektronik sein? Wo finde ich die Steuerplatine im Auto, wer kann die Funktionstüchtichkeit für wenig Geld überprüfen?? Kann ich die Platine ausbauen und ohne Pumpe zu einer Überprüfung verschicken?

Das Auto ist so selten, das man auf den umliegenden Schrottplätzen keine Einspritzpumpen (mehr) findet, also Scheisse. Wie könnte man einen eventuellen mechanischen Fehler einwandfrei diagnostizieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr Helmut

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Bonjour Mr Helmut,

auch 1998 gehört Löten in meine Berufsausbildung hinein, selbst als Ingenieur lötet man noch ;)

Aber Sokrates wusste schon, dass die Jugend verdorben, respektlos und ohne Kompetenzen ist, nicht wahr ...

Mit einfachem Auslöten irgendwelcher Elkos, Transistoren und so weiter ist es nicht getan, wie schon meine Vorredner sagen.

Im Übrigen macht es Elektronik möglich, dass Du sicher anhalten, stundenlang hohe Geschwindigkeiten fahren kannst bei weniger Verbrauch als vor 40 Jahren, mit uns reden kannst ... fluchen auf den technischen Fortschritt kann man immer.

Nur wenn ich mal die älteren Autofreunde befrage, die sind schon froh, nicht mehr mit der Fühlerblattlehre irgendwelches Spiel alle 1000 km (das fahre ich pro Woche ... soll ich das also wöchentlich machen? ... ich habe auch was anderes zu tun, als mich unter ein Auto zu legen) überprüfen zu müssen, weil die Karre wie ein Sack Nüsse läuft.

Der Vectra B ist ja noch mit relativ rudimentärer Elektronik gesegnet. Fahr mal einen neuen :D

cheerio

Re bonjour Mr Capitain, re guten Tag alle anderen.

Jetzt machst Du es aber wie ich und schüttest das Kind mit dem Bade aus. Hüten wir uns also vor Verallgemeinerungen oder überlassen diese den griechischen Philosophen. Die können das viel besser, und haben auch schon alles herausgefunden. Also gut, nehmen wir mal: „einfachem Auslöten irgendwelcher Elkos, Transistoren und so weiter“ an Stelle von Auslöten defekter Elkos, Kondensatoren, Transistoren und so weiter, mit anschliessendem Einlöten von gesunden. Was gibt es für Gründe, dass das nicht geht. Warum soll es Ingenieuren nicht möglich sein, defekte Bauteile aus und gesunde wieder einzulöten?? Gut, nehmen wir für den Moment mal an, dass es so ist, dass es nicht geht. Wieso kann ich dann nicht so eine komplette Platine auf einem deutschen Schrottplatz käuflich für wenig Geld erwerben, und alte Platine rausziehen, neue reinstecken, Motor läuft wieder? Wenn es Gründe gibt, gibt es Gründe! Aber kann man die nicht aufführen? Ich habe bisher im zitierten Schrifttum keine stichhaltigen gefunden. Und wie Sokrates schon wusste: Die heutigen Ingenieure sind ohne Kompetenz, oder waren es die damaligen??

Beschäftigen wir uns noch eine kleine Weile mit den „modernen“ weil elektronisch geregelten Autos. Wir haben uns köstlich amüsiert und heftig gelacht, als wir die Bilder der havarierten Daimler-Benz –Smart im Fernsehen zu sehen bekamen. Das eine Auto stand auf dem Heck, und die erschrockene Fahrerin wusste zu berichten, dass das Auto selbständig Gas gegeben hat, während sie, die Fahrerin, bremsen wollte. Und vice versa. Das kommt dabei heraus, wenn man mit einem Joystick an Stelle von Steuerleitungen arbeitet. Dann übernimmt der Computer die Kontrolle. Andere, elektronisch geregelt Autos, blieben einfach im Tunnel stehen. Immer im Tunnel. Bleiben einfach stehen. Ich wäre ja froh über die Elektronik, wenn nicht, wie weiter oben beschrieben, und von Sokrates schon klar erkannt, die Ingenieure nicht inkompetent wären. Und so bekommt man eben Murks eingebaut. Sag mal was dagegen.

Zu den Bremsen: Konnten wir denn nicht sicher bremsen, bevor es die elektronischen Bremsenregelungen gab. Wieso nimmt die Zahl der Unfälle dann nicht dramatisch ab?? Bei einem meiner Ford-Escort war die Brems-Elektronik wegen einem Dichtungsfehler des Bremsflüssigkeitsbehälters hier nicht reparierbar. Ersatzteil nicht aufzutreiben. Ich habe das Elektronik-Teil dann einfach ausgebaut, den Haupt-Bremszylinder durch einen „normalen“ ersetzt, und weiter ging es ohne Elektronik. Sogar über die Controlle technique ist das Auto gekommen. Mit einwandfrei funktionierenden Bremsen.

„Mit der Fühlerblattlehre alle 1000km was einstellen.“ Das waren aber dann schon sehr alte Autos. Ich erinnere mich an meinen alten Ford mit 6-Zylinder-V-Motor. Da musste man die Einstellung des Zündzeitpunktes mehr alle 20Tkm überprüfen, was man aber von oben machen konnte, nicht von unten. Ausserdem gab es selbst damals schon sogenannte „kontaktlose“ Transistor oder Thyristor-Zündanlagen. Diese wurden sogar in manchen Autos serienmässig verbaut.

Ich fluche nicht auf den technischen Fortschritt, ich fluche auf den vermeintlichen technischen Fortschritt, der in Wahrheit ein technischer Rückschritt ist. Aber die Deutschen kaufen ja alles, Hauptsache man erzählt ihnen, es sei technischer Fortschritt. Dann kaufen sie sogar Autos ohne Ersatzrad, man muss nur glaubhaft versichern, moderne Reifen gingen nicht mehr kaputt. Ich hatte in meinem Leben mehr Reifenschäden als Finger an meinen Händen, und ich habe noch alle Finger. In den dreissiger Jahren, noch vor dem zweiten Weltkrieg, fuhr ein Franzose mit einem französischen Auto, einem Ctroen traction avant, an dreihundert aufeinander folgenden Tagen zwischen Nice, Nizza, und Paris hin und her. Einen Tag hin, den nächsten zurück. Das sind jedes mal tausend Kilometer. Alles in allem legte das kleine französische Auto 300, in Worten dreihundert, Tausend Kilometer zurück. Ohne den geringsten Schaden, ohne irgend ein Ersatzteil. Einzig Öl wurde gewechselt, nachgetankt, und neue Reifen wurden gebraucht. Darüber wurde ein Buch geschrieben, das ich habe. Zur gleichen Zeit musste deutschen Autos alle 50Tkm ihr Motor herausgezupft werden, um ihn zu überholen. Was für ein grandioser Fortschritt seit damals. Deutsche Autos halten heute klaglos, wie viele km haben wir gesagt, bevor beim Opel die Einspritzpumpe kaputtgeht, beim Ford regelmässig die Wasserpumpe. Ach, das Problem Wasserpumpe. Das Problem Wasserpumpe hatte ich schon bei meinem 6-Zylinder, das muss jetzt so 20 bis 25 Jahre her sein.

Der Verbrauch: Der VW-Käfer soff so um die zwölf Liter Benzin für 100km, was für ein grandioser Fortschritt doch durch die Einführung der Elektronischen-Motorregelung erreicht wurde. Französische Autos gleicher oder besserer Motorleistung verbrauchten damals 7 Liter auf 100km. Nun, die 12 Liter waren kein Thema, bei 40-45 Pfennig pro Liter. Ich erwähne den Käfer nur, weil er das immerhin meistgebaute Auto der Welt ist. Heizöl, das bekanntlich mit Diesel identisch ist, kostete 7 Pf im Liter, später dann 11. Was für ein Fortschritt, mindestens für den Zoll, der jetzt über Prüfgeräte verfügt, womit er das künstlich eingefärbte Heizöl vom Diesel unterscheiden kann. Damals konnte man das nicht.

Mir wollte mal so ein Elektronik-Entwickler erzählen, dass, wenn das Auto den selben Entwicklungsfortschritt durchgemacht hätte, wie die Elektronik, dann wäre das Auto nur noch so gross wie eine Streichholzschachtel! Nun denn, soll er das streichholzschachtelgrosse Auto selber fahren, ich bleibe lieber bei meinen „fortschrittslosen“ 4m langen Autos.

Du schreibst: „Der Vectra B ist ja noch mit relativ rudimentärer Elektronik gesegnet. Fahr mal einen neuen“. Ist das jetzt als Drohung aufzufassen? Hilfe, und Es lebe der Fortschritt!

La plus cordialement Mr Helmut

Camping Fleuri

Tregunc, Bretagne

France

PS. : Antworten dauern jetzt wieder etwas länger, es sei denn, es handelt sich um sachdienliche Beiträge für den Opel-Vectra-B-DI-16-V mit Diesel-Einspritzpumpen-Fehler

@Mr. Helmut

also ich bin jetzt schon ne weile hier.....aber was du für ne schei**e von dir gibst,geht überhaupt nicht,erst lässt du dir jeder popel einzeln aus der nase ziehen,bis man endlich deinen motorcode hat,das quatscht du nur geschwollen.

mit dem gesülze gehörst du eindeutig ins best of Mt!

soll ich dir mal was sagen,ich würd hier keinerlei antworten mehr geben,es sei denn du kommst mal runter von wolke 7 und nimmst weniger von den zeug,was immer es ist,es bekommt dir nicht;)

MFG

 

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hallo und willkommen im forum

sagst du uns auch,um welche maschine es sich:confused::confused:

MFG

Eine sehr seltene auf jeden Fall?:D

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo und willkommen im forum

sagst du uns auch,um welche maschine es sich:confused::confused:

MFG

Guten Morgen,

na klar sage ich das. Ich dachte, das wäre aus dem Text hervorgegangen, eine Dieselmaschine!, kann das sein?. „Spass bei Seite und Ernst in die Westentasche“, wie mein alter Deutschlehrer zu sagen pflegte. Wo finde ich denn Angaben zu der Maschine? Unter der Motorhaube ist eine Plakette (also ein Blech mit Stempelzeichen) mit endlos langer Zahlen-Buchstaben-Kombination, welche mir keinen Sinn ergibt. Als ich das Auto vor anderthalb Jahren kaufte, war ich glücklich zu lesen, dass die Steuerung von einer Kette geschieht, weil sein direkter Vorgänger bei uns, ein Ford Escort, mit einem Bruch (Riss), des Steuer-Zahnriemens, sein Motorleben aushauchte. Bei diesem Motortyp, Ford Escort-Peugeot handelt es sich offensichtlich um eine Fehlkonstruktion, weil im Brennraum Ventil und Kolben den gleichen Platz beanspruchen, was dann bei einem Bruch der Steuerung zur Kollision von einem Kolben mit dazugehörigem Ventil führt. Und somit entsteht aus einem kleinen Schaden, Bruch des Zahnriemens, blitzschnell ein grosser Schaden, Ventil verbogen und wahrscheinlich Kolben auch noch markiert.

Gibt es denn beim Opel Vectra B mehrere Dieselmotor-Ausführungen mit unterschiedlichen Orten für die Steuerplatine unter der Haube, und mehrere Leute oder Organismen, nach Motortyp getrennt, die eine Fehleranalyse bei ausgebauter Platine durchführen können, für wenig Geld?

Herzlichst Mr Helmut

Camping Fleuri

Tregunc, Bretagne

France

dein text sagt gar nichts aus ...

wie wäre es so :

2.0 dti

2.0di

2.2dti

schreib doch einfach mal wieviel hubraum, leistung und die erstzulassung hier rein.

am pumpensteuergerät zu "reparieren" kriegen die wenigsten dauerhaft haltbar hin, am besten die pumpe reparieren lassen, oder eine im austausch einbauen lassen. es muss auch nicht unbedingt das steuergerät sein, bei einem mech. fehler in der pumpe ist der fehlercode der gleiche ...

das bei einem riss des zahnriemens oder der steuerkette die ventile auf den kolben aufsetzten, liegt nicht an einer fehlkonstruktion, sondern ist tech. nicht anders möglich.

die ventile setzen bei ALLEN dieselmotoren in diesem falle auf ... und bei 95% aller ottomotoren

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Eine sehr seltene auf jeden Fall?:D

Die Menschheit läßt sich grob in 2 Gruppen einteilen:

Die erste liest die Faq und benutzt die Suche.

Die zweite schreibt neue Beiträge weil sie nicht suchen wollen

oder nicht wisen wo der Faq Button ist.

 

Vectra B FAQ Neulinge erst lesen dann posten.

 

Achtung! Bitte keine Danke mehr an mich, Danke.!

 

Guten Morgen, soviel Zeit muss sein.

Oh Mann, sind Sie schlau. Warum habe ich Sie blos nicht schon früher kennengelernt, vor 10 Jahren, oder besser noch vor zwanzig Jahren, oder noch besser dreissig, oder schon in der Schule, vor vierzig Jahren, oder noch besser vor fünfzig Jahren, hätte ich ein schönes Leben haben können, mit so einem schlauen Freund an meiner Seite.

Aber bei diesem Auto, ich befürchte, ich befürchte. Ich befürchte allen Ernstes, dass es sich durch Sprücheklopfen nicht reparieren lässt.

Herzlichst Mr Helmut

Camping Fleuri

Tregunc, Bretagne

France

PS.: Es wäre hilfreich, wenn jemand kurz schreibt, wo ich diese wundertolle Steuerplatine unter der Motorhaube finde, bevor ich den Kabelkanal aufbossle und am Ende der Drähte die Steuerplatine doch noch selber finde. Und wer eine Fehleranalyse für wenig Geld machen kann. Reparieren kann ich sie wahrscheinlich dann selber, jedenfalls gehörte Löten zu meiner Berufsausbildung, damals. Oder das Herstellen von Platinen, fotobelichten, entwickeln, ätzen, bohren, bestücken, löten. Aber das macht man ja heute nicht mehr, heute genügt Sprücheklopfen, oder afrikanische Beschwörungsformeln aussprechen! Manchmal reicht ja auch schon leises murmeln.

Hallo auch von mir ein herzlicehs Willkommen, deine Texte sind klasse. Sehr erfrischend, am verregneten Sonntag.

 

Aber dennoch es geht um die Bezeichnung des Motors. Normalerweise steht hinten am Heck eine Zahl neben dem Wort Vectra.

 

2.0 DTI oder 2.2DTI.

 

Wenn man beim Vectra den DIESEL-Filter wechselt und keinen DIESEL in den Behälter gibt, dann orgelt er bei gesunder Einstpritzanlage auch locker eine Minute. Also sollte das bei total leeren Leitungen ebenfalls sehr lange dauern. Da die Einspritzpumpe nur über den DIESEL geschmiert wird, könnte ich mir schon vorstellen das die nun die Arbeit eingestellt hat.

 

HIlft dir aber sicher auch nocht weiter. Such mal hier nach "springt nicht an" .

Hier mal was zur Einspritzpumpe

Hier zum Thema ESP (Einspritzpumpe) ist hin

 

Da wird alles geschrieben was man so prüfen kann.

 

Gruß

Kaiser

 

Mr: Edit sagt: Ich tippe bei deinem Bild auf einen 2.0DTI

am pumpensteuergerät ist nichts mit löten ...

lass es am besten von jemandem machen der sich mit solchen sachen auskennt ...

Ein Danke schön an dich Helmut, endlich mal einer der es einsieht.:D

Du könntest ja auch mal am Motorblock schauen was da so eingeschlagen ist.

Aber wie schon gesagt, eine Esp ist vom Laien nicht zu repen.

Bonjour Mr Helmut,

auch 1998 gehört Löten in meine Berufsausbildung hinein, selbst als Ingenieur lötet man noch ;)

Aber Sokrates wusste schon, dass die Jugend verdorben, respektlos und ohne Kompetenzen ist, nicht wahr ...

Mit einfachem Auslöten irgendwelcher Elkos, Transistoren und so weiter ist es nicht getan, wie schon meine Vorredner sagen.

Im Übrigen macht es Elektronik möglich, dass Du sicher anhalten, stundenlang hohe Geschwindigkeiten fahren kannst bei weniger Verbrauch als vor 40 Jahren, mit uns reden kannst ... fluchen auf den technischen Fortschritt kann man immer.

Nur wenn ich mal die älteren Autofreunde befrage, die sind schon froh, nicht mehr mit der Fühlerblattlehre irgendwelches Spiel alle 1000 km (das fahre ich pro Woche ... soll ich das also wöchentlich machen? ... ich habe auch was anderes zu tun, als mich unter ein Auto zu legen) überprüfen zu müssen, weil die Karre wie ein Sack Nüsse läuft.

Der Vectra B ist ja noch mit relativ rudimentärer Elektronik gesegnet. Fahr mal einen neuen :D

cheerio

das Bild zeigt eindeutig einen Turbo mit Wastgate, was den 2.2 DTI aus dem Rennen wirft.

 

Da der Druckschlauch vom Turbo direkt in den Ansaugtrakt geht, fehlt der LLK und es wäre der 2.0 Di. Leider weiss ich nicht, ob es den 2.0 DI auch als Y-Motor gab, so dass ich auf einen X20DTL tippen würde.

 

Wenn dem so ist, würde ich den Wagen entsorgen, da bei einem mindestens 11 Jahre alten Wagen (speziell Vectra) die Kosten in keinem Verhältnis zum Restqwert des Wagens stehen, sollte wirklich die ESP hin sein.

 

Ich sprech da aus Erfahrung. Erst die defekte ESP zwang mich zum Neukauf.

dem anschein nach ist es ein x20dtl mit euro 2 und psg5 pumpe ... der x20dtl mit d3 und der y20dtl haben ein anderes agr ventil

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Hallo auch von mir ein herzlicehs Willkommen, deine Texte sind klasse. Sehr erfrischend, am verregneten Sonntag.

Aber dennoch es geht um die Bezeichnung des Motors. Normalerweise steht hinten am Heck eine Zahl neben dem Wort Vectra.

2.0 DTI oder 2.2DTI.

Wenn man beim Vectra den DIESEL-Filter wechselt und keinen DIESEL in den Behälter gibt, dann orgelt er bei gesunder Einstpritzanlage auch locker eine Minute. Also sollte das bei total leeren Leitungen ebenfalls sehr lange dauern. Da die Einspritzpumpe nur über den DIESEL geschmiert wird, könnte ich mir schon vorstellen das die nun die Arbeit eingestellt hat.

HIlft dir aber sicher auch nocht weiter. Such mal hier nach "springt nicht an" .

Hier mal was zur Einspritzpumpe

Hier zum Thema ESP (Einspritzpumpe) ist hin

Da wird alles geschrieben was man so prüfen kann.

Gruß

Kaiser

Mr: Edit sagt: Ich tippe bei deinem Bild auf einen 2.0DTI

Guten Tag und Danke für den Willkommensgruss.

Also, dann sind wir ja schon mal ein Stück weiter, indem wir den Ort gefunden haben, wo etwas über den Motor steht: „steht hinten am Heck eine Zahl neben dem Wort Vectra.“ Nun gut, „2.0 DTI oder 2.2DTI“. ist nicht nur eine Zahl, ich würde eher auf eine Zahlen-Buchstabenkombination tippen, bei meinem Vectra B steht unter dem Vectra: „DI 16V“. Dumm, wie ich bin, habe ich das mit „Diesel – 16 Ventiler“ übersetzt. Ich dachtete so bei mir, dass man das Ungewöhnliche angibt, das was jeder hat, braucht man nach dieser Logik ja nicht extra anzugeben. Nun erfahre ich, dass das ganz was anderes bedeutet, nämlich ??

Aber noch wichtiger: Wie haben Sie diese Links in Ihren Text einbinden können, wie macht man so was??

Also, nach dem Lesen der oben aufgeführten Textstellen bin ich jetzt noch ein zusätzliches Stückchen weiter und weiss, dass es mehrere differente Einspritzpumpen-Typen bei ein und demselben Motor gibt, die aber untereinander nicht passen. Mit einem Wort: Opelscheisse.

Von Gebrauchten wird abgeraten, von Eigenreparatur auch, eine Person oder Organismus (Firma), die die Funktion der Steuerplatine überprüfen könnte, ist nichts oder zumindest nichts mehr bekannt. Das sind ja gute Aussichten, würde ich sagen. Ich würde sagen, und ich sage es auch, wenn sich das bewahrheitet, dann ist es das Todesurteil für meinen Opel-Vectra-B-DI-16V. Ein Neuteil für 1700 Teuro plus Einbau kommt nicht in Frage. Ich habe das ganze Auto für 1300 Teuro gekauft, da schmeisse ich doch keine 1700 Teuro hinterher. Ausserdem: Um die Lücke zu füllen, die der Ausfall des Opels schuf, habe ich für 1300 Teuro eine Diesel-Kombi-Citrone gekauft, die läuft und läuft und läuft. Und Ersatzteile gibt es auch jede Menge auf´m Schrott.

Blos findet sich diese Geschichte nicht im Blog „Opel-Vectra-B-...“

Herzlichst Mr Helmut

Camping Fleuri

Tregunc, Bretagne

France

PS.: Vielleicht kann ich doch eine gebrauchte Steuerplatine preiswert auf einem deutschen Schrottplatz finden, selber einbauen, und dann läuft das Auto wieder. Und wenn es nur 100Tkm läuft, wären das doch drei bis vier weitere Jahre Betrieb.

Dazu müssten wir nur die Frage klären, wo das famose Platinchen sitzt, wo es unter der Haube zu finden ist,. Nachher ist die Platine doch hoffentlich mit einer durch Fachkräfte identifizierbaren General-Motors- oder Opel oder Sonstwem-Teilenummer ausgestattet, und dann wissen wir hoffentlich alles, was wir wissen müssen. Oder stimmt auch diese Annahme schon wieder nicht. Schön wäre, wenn auf dieser Platine, wie es sich für ordentliche Platinen gehört, eine Sicherung wäre, und diese dann, ..., nicht auszudenken. Aber bei Opel ist das eher unwahrscheinlich. oder??

Wie sagte der Ex-Arbeits- und Soziales-Minister Blüm, der kleine Nobby, so schön. „Früher waren wir stolz, bei Opel zu arbeiten, ein Opelianer zu sein, aber heute muss man sich schämen, wenn man als Opelianer enttarnt wird.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

PS2.: Hier hat der Regen so gegen 4 Uhr am Nachmittag eingesetzt, ganz sanft, ganz nass. Und das bedeutet in den meisten Fällen: Morgen regnet es auch noch mal bei euch, nämlich wenn die heute-hier-Front morgen-bei-euch eingetroffen ist.

was hat das ganze mit "opelscheisse" zu tun ... ?

es gibt viele motoren mit unterschiedlichen leistungen und schadstoffeinstufungen ...

das ist bei anderen herstellern genauso, beispiel audi a6 2,5dti v6 da hab ich jetzt mal auswendig 7 verschiedene einspritzpumpe im kopf ...

das pumpensteuergerät ist mit der pumpe gepaart, das gibt es nicht bei opel nicht einzeln, nur mit der kompletten pumpe ...

selbst wenn du bei nem 2.0 dieselmotore eins ausbaust, muss es von der gleichen pumpe sein ... und wenn du pech hast, läuft er dann nicht richtig

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

dein text sagt gar nichts aus ...

wie wäre es so :

2.0 dti

2.0di

2.2dti

schreib doch einfach mal wieviel hubraum, leistung und die erstzulassung hier rein.

am pumpensteuergerät zu "reparieren" kriegen die wenigsten dauerhaft haltbar hin, am besten die pumpe reparieren lassen, oder eine im austausch einbauen lassen. es muss auch nicht unbedingt das steuergerät sein, bei einem mech. fehler in der pumpe ist der fehlercode der gleiche ...

das bei einem riss des zahnriemens oder der steuerkette die ventile auf den kolben aufsetzten, liegt nicht an einer fehlkonstruktion, sondern ist tech. nicht anders möglich.

die ventile setzen bei ALLEN dieselmotoren in diesem falle auf ... und bei 95% aller ottomotoren

Danke für die prompte Antwort,

jetzt sind wir schon wieder ein Stückchen weiter. Jetzt wissen wir also, es handelt sich um einen von drei möglichen Motoren, nämlich 2.0 dti, 2.0di, oder 2.2dti. Und bei diesen drei Motortypen ist die Steuerplatine der Einspritzpumpe auch an so unterschiedlichen Stellen unter der Motorhaube angebracht, dass man ohne vorherige Motoridentfikation unmöglich sagen kann, wo. Nun denn!!

Kommen wir zu: „hubraum, leistung und die erstzulassung“ Hubraum, wo steht das, ich weiss es nicht. Weder wieviel Hubraum es hat, noch, wo es steht. Leistung. 6 Dampfpferde. (Chevaux-vapeur). lese ich aus meiner Zulassung. Erstzulassung: 15.12.1997. Hoffentlich helfen diese Angaben beider Identifizierung des Motorentypes etwas.

Ich freue mich, dass ich mich endlich mal mit einem Motorenfachmann „unterhalten“ kann. Für mich ist es aufschlussreich, zu erfahren, dass bei allen heutigen Dieselmotoren die Kolben und die Ventile den selben Raum beanspruchen, so dass im Falle eines Bruches der Steuerung...Bumm. Deshalb hat der vielgeschmähte Opel-Vectra-B Dieselmotor ja auch eine Steuerkette, die nicht kaputtgeht. Oder sollte sie doch mal kaputtgehen, dann, dann, dann ist der ganze Motor hin. Alleine die harten Metallteile der Kette würden den Rest der Steuer-Räder ruinieren, denke ich mir mal so. Deshalb hält die Kette auch ein Motorleben lang. Nicht so bei dem beanstandeten Ford-Peugeot-Motor. Dort muss man alle 30Tkm, nach Buch, also alle ein bis zwei Jahre, den Zahnriemen erneuern lassen, was für mich armen Trottel eine teure (300+ Teuro) Werkstattarbeit bedeutet, denn diese Arbeit kann ich (vielleicht auch nur noch) nicht selbst ausführen. Übrigens eins: Der Einbauraum, die Breite der Steuer-Zahn-Räder des Escort, ist etwa 1,5 mal so breit wie der verwendete Zahnriemen selbst. Man könnte also einen stärkeren Zahnriemen aufziehen, wenn man denn nur wollte. Und ein breiterer Zahnriemen würde auch länger halten. Sag mal was dagegen.

Übrigens zwei: Peugeot baut jetzt, was man so hört, Motoren, bei denen der Zahnriemen ein Motorleben hält. Das sollte also auch möglich sein.

Und: Bei meiner Citrone hält der Zahnriemen 270Tkm, wird also schlimmstenfalls ein mal im Motorleben ausgetauscht. Und diese Lebensdauer ist heute schon möglich.

Trotzdem freue ich mich, mich mal mit jemandem „unterhalten“ zu können, der etwas von modernen Motoren versteht. In meinem alten Motorenbuch tauchen die Ventile in einen „Luftspeicher“ im Kolbenboden, aber das ist wahrscheinlich schon technisch so überholt, dass ich das Buch vor dem Lesen hätte wegschmeissen sollen. Alleine, die Formeln, scheint mir, stimmen heute noch. Nun denn

Herzlichst Mr Helmut

Camping Fleuri

Tregunc, Bretagne

France

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