ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Diesel, erste HU: Durchgefallen wegen 5 Mio Partikel bei 50TKm nach 3 Jahren

Diesel, erste HU: Durchgefallen wegen 5 Mio Partikel bei 50TKm nach 3 Jahren

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 17:04

Hallo Leute,

ich habe einen Mondeo MK5 2.0 Diesel, 150 PS, BJ 2021. Ich war gerade in meiner Fordwerkstatt wegen Adaptiven-Scheinwerferproblemen (zum xten mal). Dabei haben Sie mir gerade angeboten die fällige HU zu erledigen. Und bei dem Ergebnis bin ich dann aus den Latschen gekippt: Durchgefallen, der Partikelfilter sei voll, es wurden 5Mio. Partikel gemessen bei einer maximal erlaubten Grenze von 250.000. Jetzt frage ich mich, wie kann das sein? Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, lt. HU Bericht gibt es auch keine abgasrelevanten Fehler im Steuergerät. Ich merke keine Leistungseinbußen und auch keinen erhöhten Verbrauch (zwischen 5.0 und 5.5 L/100km). Ich fahre wenig Kurzstrecke, fast täglich mind. 1x >30km Fahrstrecke am Stück. Natürlich fällt der DPF nicht unter die im 4-Jahresschutzbrief eingekaufte Garantie, ist ja Verschleiß. Aber wie kann das passieren, nach 3 Jahren und erst 50tKM? Ich hatte vorher einen Focus MK3, der hat bei gleichem Fahrprofil mit 190TKm und 10 Jahren noch keine Probleme mit dem Filter gezeigt. Habt Ihr Tips für mich? Kann ich die Regeneration irgendwie manuell anstoßen? Mein FFH hat mir mit einen Kostenvoranschlag i.H.v. knapp 2500€ in die Hand gedrückt und nur gesagt - ja kann man nix machen, wenden Sie sich mal an die Ford Kundenbetreuung.

Danke für ne kurze Einschätzung von den Ford-Profis :-)

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lies mal diesen Artikel: https://www.adac.de/.../

Zitat:

Darüber hinaus haben wir die Preise für einen DPF-Ersatzteil um bis zu 40 Prozent reduziert. Zusätzlich wird in einzelnen Fällen nun eine Kulanz angeboten.

...

Unser Team arbeitet weiterhin mit höchster Priorität daran, betroffene Kunden mit Preisreduzierungen, erweiterten Garantieregelungen und besserer Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie mit Kulanzmaßnahmen zu unterstützen.

Und hier schreibt ein Ford-Mitarbeiter über die Ford Protect Garantieverlängerung:

https://www.motor-talk.de/.../...r-dennoch-kein-tuev-t7566022.html?...

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 7:36

ouha, danke schon mal dafür, das hilft mir schon mal weiter. Frage ich mich, warum der Ford Händler davon nichts weiß?! Er hat ja explizit gemeint, dass ein Kulanzantrag 0 Chancen auf Erfolg hat. Der Händler ist eigentlich ein ziemlich großer und somit sollte ich mit dem Problem ja nicht der erste sein. Ist das soviel Arbeit für den Händler dass er an Kulanzregelungen kein Interesse hat? Ich denke ich sollte vielleicht wechseln...

Zu dem Schutzbrief: Ich hab nochmal nachgesehen, hier ist tatsächlich die AGA ausgeschlossen, wozu der DPF wohl zählt. Naja, ich werde mein Glück dann mal bei dem Kundendienst versuchen, mal sehen, was die dazu sagen.

Was meint ihr denn: Ist der DPF eher defekt (Riss oder ähnliches) oder wirklich voll? Ich denke letzteres kann fast nicht sein bei dieser Laufleistung, oder?

Gruß

Der ist defekt. Die Waben sind gerissen und die Abgase gehen ungefiltert durch. Ließt man bei dem Ecoblue leider immer wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Diesel, erste HU: Durchgefallen wegen 5 Mio Partikel bei 50TKm nach 3 Jahren