ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel erstmals genauso teuer wie Super!

Diesel erstmals genauso teuer wie Super!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:51

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich weiss ja nicht, ob es euch auch so geht, aber hier kostet der Diesel an der ARAL mit 1,43€ genausoviel wie Super!

In den umliegenden Tankstellen (ARAL) sind nur noch 2 cent unterschied.

 

Ist das ein Phänomen oder bei euch auch so?

 

Geschockte Grüße

Th.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Ich finde das fair, dass der Diesel gleich oder teurer wie Super ist. :-)

So überlegen sich die potenziellen Dieselfahrer mal was für die Umwelt zu tuen und sich einen Benziner zuzulegen. Tut mir Leid das so zu sagen, aber ich mag die Diesel nicht und erst recht nicht zu richen.

Aber insgesamt gesehen finde ich die Kraftstoffpreise nicht mehr lustig. Wenn man überlegt 1,50Euro sind 3 DM für einen Liter auszugeben.

Mal abgesehen davon, dass ein Dieselmotor nun mal effektiver mit Kraftstoff umgeht - ein Dieselfahrer zahlt 2-3mal soviel Steuer, wie jemand mit einem Benziner. Insofern ist das nicht nur nur unfair, wenn der Sprit gleich teuer ist und der Staat doppelt abkassiert. Deine Bemerkung empfinde ich deshalb ziemlich daneben, egal welche Präferenzen Du hast oder was Deine Nase als angenehm oder unangenehm empfindet.

Gruss Mic :mad:

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 10. Mai 2008 um 7:56

Bei uns an der ARAL ist 1ct unterschied.

Geschockt bin ich nicht war doch abzusehen. Super Plus wird dieses Jahr bestimmt noch die 2€ Marke durchbrechen.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:00

Naja.... Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn das Preisgefüge bleiben würde. Aber das der Unterschied von rund 18cent zwischen Diesel und Super aufgehoben wird, ist schon eine Sauerei... Da sollte die Regierung umgehend eingreifen.

Da seid ihr ja noch günstig. Bei uns kostet super heute 150,9

Diesel so wie auch Super kostet bei uns zwischen 1,40 und 1,42... hab gestern Abend auch die ersten Tankstellen gesehen wo Diesel nicht nur so teuer wie Super, sondern wie Super+ war....

am 10. Mai 2008 um 8:22

Bei uns kostet der Diesel im Moment MEHR als Super/Benzin. Im Endeffekt wäre das doch egal, aber der Steuerunterschied ist weder gerechtfertigt, noch auf der damaligen Erklärung noch haltbar :)

Aber ich hab mir den Wagen ja nicht zum Sparen gekauft :)

Falls es jemand intressiert, die Preise einer BP Tankstelle in Wien 1180:

 

Benzin            1,319

Diesel             1,349

Diesel Ultimate 1,419

Super             1,319

am 10. Mai 2008 um 8:43

Hannover (JET):

Normal/Super 151,9 & Diesel 150,9 -- also lohnt sich immer noch der Diesel :D

Ende 08 bestimmt 2€.

Und kostet der Liter auch 2 Mark zehn http://www.youtube.com/watch?v=EqJCRs23TJ8

Markus kannte des Euro noch nicht.

Und trotzdem heute morgen wieder dieses Phänomen gesehen:

VW Touareg mit mindestens 6 Zylindern beim Bäcker mit laufendem Motor

in der Brötchenschlange, hallo?

BTW: Ich hole Brötchen mit dem Fahrrad (2km). Warum Gesetze ändern? Das Geld fließt doch!

 

am 10. Mai 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Naja.... Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn das Preisgefüge bleiben würde. Aber das der Unterschied von rund 18cent zwischen Diesel und Super aufgehoben wird, ist schon eine Sauerei... Da sollte die Regierung umgehend eingreifen.

Wieso denn das? Der Diesel ist und war ja in einigen Ländern schon immer teurer als Normalbenzin. Zum Beispiel in der Schweiz oder Ungarn.

Ich hatte gerade letzte Woche an einem sehr interessanten Workshop teilgenommen. Es ging da zwar vor allem um Gaskraftwerke, aber auch andere Energieträger wurden diskutiert.

Und es ist nunmal ein Fakt, dass im internationalen Markt ein Unterangebot an Diesel besteht. Unter anderem weil immer mehr Fahrzeuge mit Dieselmotoren verkauft werden. Dazu kommt noch, dass Heizöl seit kurzem weniger Schwefel enthalten darf, also mischt man dort hochwertiges Diesel darunter um die geforderte Qualität zu erreichen.

am 10. Mai 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Geschockt bin ich nicht war doch abzusehen. Super Plus wird dieses Jahr bestimmt noch die 2€ Marke durchbrechen.

Quatsch. Der Peak wird vielleicht bei 1,80 ankommen, aber 2 Euro dieses Jahr noch nicht. Halte 1,60-1,65 für Jahresende für realistisch.

Ich überlege ernsthaft meine 320d Touring-Bestellung zu stornieren und auf einen Benziner umzubuchen. Wenns bei BMW wenigstens was zwischen dem bescheidenen 320i und dem 325i (nicht vergessen: 6-Zylinder 3 Liter Hubraum) geben würde!

am 10. Mai 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Wenns bei BMW wenigstens was zwischen dem bescheidenen 320i und dem 325i (nicht vergessen: 6-Zylinder 3 Liter Hubraum) geben würde!

Jetzt sag bloß die 0,5 Liter mehr Hubraum, also ergo bissl höhere KFZ-Steuer, lassen den aktuellen 325i unattraktiv erscheinen? Schau dir mal die Verbräuche vom 320i und 325i an und entscheide danach. Bei beiden ist die KFZ-Steuer billiger als beim Diesel ;)

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Geschockt bin ich nicht war doch abzusehen. Super Plus wird dieses Jahr bestimmt noch die 2€ Marke durchbrechen.

Quatsch. Der Peak wird vielleicht bei 1,80 ankommen, aber 2 Euro dieses Jahr noch nicht. Halte 1,60-1,65 für Jahresende für realistisch.

Quatsch: kein Mensch weiss wo der "Peak ankommen" wird, vielleicht bei €2,50 oder € 3,--, wieso nicht? Analysten sehen den Rohölpreis diese Jahr von z.Zt. ca $ 124/Barrel "vielleicht" auf $200,-steigen.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Wenns bei BMW wenigstens was zwischen dem bescheidenen 320i und dem 325i (nicht vergessen: 6-Zylinder 3 Liter Hubraum) geben würde!

Jetzt sag bloß die 0,5 Liter mehr Hubraum, also ergo bissl höhere KFZ-Steuer, lassen den aktuellen 325i unattraktiv erscheinen? Schau dir mal die Verbräuche vom 320i und 325i an und entscheide danach. Bei beiden ist die KFZ-Steuer billiger als beim Diesel ;)

Bei mir sind zwischen 2 Liter und 3 Liter 1 Liter Unterschied. Habe ich so in der Volksschule gelenrt...

am 10. Mai 2008 um 10:14

Interessant wird hald dann die CO2 Steuer in meinen Augen. Dann wird es sich für mich entscheiden ob nochmal Benzin oder Diesel. Im Moment bin ich 100% auf der Diesel Schiene beim nächsten. Hat aber mehr mit dem Drehmomentfahren das ich liebe zu tun... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel erstmals genauso teuer wie Super!