ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diesel Frage (AdBlue) !

Diesel Frage (AdBlue) !

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. April 2013 um 16:58

Moin,

da ich auf der Suche nach einem Diesel bin und mir die grün Plakierten noch zu teuer sind und mir auch nicht gefallen und ich gern einen C4 als Diesel hätte kam für mich die frage, wie weit nach oben kann man mit dem Diesel kommen, wegen der tollen Umweltpakette.

Mit nem DPF kommt man ja schon mal von Rot auf Gelb ( hoffe ich doch ), wie sieht es nun aus wenn man noch soetwas einbaut, geht das überhaupt bei den alten Dieselmotoren und hätte man gute Aussichten das die Abgasnorm noch besser dadurch eingestuft wird?

 

Danke schon mal

Mfg

Marco

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. April 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Moin,

da ich auf der Suche nach einem Diesel bin und mir die grün Plakierten noch zu teuer sind und mir auch nicht gefallen und ich gern einen C4 als Diesel hätte kam für mich die frage, wie weit nach oben kann man mit dem Diesel kommen, wegen der tollen Umweltpakette.

Mit nem DPF kommt man ja schon mal von Rot auf Gelb ( hoffe ich doch ), wie sieht es nun aus wenn man noch soetwas einbaut, geht das überhaupt bei den alten Dieselmotoren und hätte man gute Aussichten das die Abgasnorm noch besser dadurch eingestuft wird?

 

Danke schon mal

Mfg

Marco

Meines Wissens gibts mit einem DPF die Grüne Plakette (korrigiert mich wenn ich falsch liege). AdBlue brauchst du nicht. Zu dem DPF muss du dann ein Harnstoffzusatz in den Tank kippen.

Vorsicht! Es gibt noch keine DPF´s für den quattro. Das solltes du beim Fahrzeugkauf berücksichtigen.

Gruß Andre

am 21. April 2013 um 18:20

AdBlue ist für die Nachbehandlung vom Rus IN der Abgasanlage .

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Moin,

da ich auf der Suche nach einem Diesel bin und mir die grün Plakierten noch zu teuer sind und mir auch nicht gefallen und ich gern einen C4 als Diesel hätte kam für mich die frage, wie weit nach oben kann man mit dem Diesel kommen, wegen der tollen Umweltpakette.

Mit nem DPF kommt man ja schon mal von Rot auf Gelb ( hoffe ich doch ), wie sieht es nun aus wenn man noch soetwas einbaut, geht das überhaupt bei den alten Dieselmotoren und hätte man gute Aussichten das die Abgasnorm noch besser dadurch eingestuft wird?

 

Danke schon mal

Mfg

Marco

Meines Wissens gibts mit einem DPF die Grüne Plakette (korrigiert mich wenn ich falsch liege). AdBlue brauchst du nicht. Zu dem DPF muss du dann ein Harnstoffzusatz in den Tank kippen.

Vorsicht! Es gibt noch keine DPF´s für den quattro. Das solltes du beim Fahrzeugkauf berücksichtigen.

Gruß Andre

Ist richtig. Kostet 2000 Euro. Ist Adblue nicht einfach nur eine Schickimicke Bezeichnung für Harnstoff.... ?

Harnstoff....

Pipi....

Ja so kann man es nennen !

Kann man wohl am Ende selbst nachfüllen. :D

am 21. April 2013 um 19:11

Das Zeug stinkt hinten raus wie ein alter Sack vom Staubsauger . Selbst wenn man als "Hinterherfahrer" die Lüftung zu macht , kommt der Gestank rein . Widerlich , das kann nicht gesund sein .

Also AdBlue kostet um die 50 Cent/Liter an den meisten Tankstellen, meist neben der LKW-Säule.

 

Ich hab aber am Laster einen extra Tank dafür und der stinkt auch nicht, höchstens wenn er noch kalt ist.

 

Dann nebelt der auch schön weiß und nicht wie früher schwarz, wobei beim Iveco grade mein Flexrohr defekt ist und erstens schöner Klang und zweitens sieht man deutlich das es bis zur AdBlue-Nachbehandlung wirklich noch richtig schwarz rauskommt.

 

Aber das Zeug verschütten sieht nich gut aus, wird alles weiß ringsrum, wie Eis..

 

Weiß nich ob das im PKW mit in den Tank kommt od. wie sollte das gelöst werden?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Das Zeug stinkt hinten raus wie ein alter Sack vom Staubsauger . Selbst wenn man als "Hinterherfahrer" die Lüftung zu macht , kommt der Gestank rein . Widerlich , das kann nicht gesund sein .

Das sind die FHZ mit Euro4 die so nach faulen Eiern stinken. Stickoxide sind viel schlimmer als Ruß. Es ist ein Nervengift. Nicht gut.

Die Grenzwerte müssen aber erst 2015 eingehalten und kontroliert werden.

Ich denke mal nicht das es der Harnstoff ist den man da riecht.

am 21. April 2013 um 19:34

Der Harnstoff wird nach Regelung in den Abgastrakt dicht hinterm Krümmer eingespritzt , danach folgt noch ein ? Oxikat ? zur Umwandlung der Stickoxide und Andere . Auf jeden Fall halte ich bei so einem Gestank mit meinem LKW den 5 fachen Sicherheitsabstand oder überhole zur Not .

am 21. April 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Weiß nich ob das im PKW mit in den Tank kommt od. wie sollte das gelöst werden?

Einige neuere PKW haben auch ein extra Tank der bei jeder Inspektion gefüllt wird. Wenn der Tank Leer ist geht die Motorcheckleuchte an.

Bei unseren alten gibts ein Zusatz der beim Tanken mit in den Tank gekippt wird.

Gruß Andre

bei jeder Inspektion? Meiner im LKW reicht für 3000 KM, gehen 25 Liter rein :eek:

 

Und mal grundsätzlich... Sehe ich das richtig es geht nur um die scheiß Plakette??

 

Eigentl. hat leistungstechnisch gar nix in der Abgasanlage zu suchen, was den Ausstoß der Gase behindert... :D

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

Und mal grundsätzlich... Sehe ich das richtig es geht nur um die scheiß Plakette??

Dem TE wohl schon. Ohne geht auch, ist alles eine Sache der Gewohnheit. :D Ich zähl schon die Tage. Dann geht auf die Bahn rußen.

AdBlue uns andere Harnstoffe sind zur Reduzierung der Stickoxide um mal die Euro 5+6 Norm zu erfüllen.

Das hat nichts mit der Feinstaubplakette zu tun.

Du kannst dich mit einem DPF nur um eine Plakette verbessern, beim C4 wäre das von Rot auf Gelb.

Um ne grüne Plakette im C4 Diesel zu bekommen musst du einen neuen Motor einbauen ;)

Themenstarteram 21. April 2013 um 23:46

Na denn wird es wohl kein C4 Diesel werden da ja Gelb schon fast Rot ist und vondemher unrentabel für mich ist da ich ab und an mal in Umweltzonen fahren muss und was nützt einem ein schöner C4 wenn man damit nicht in einer Stadt prahlen kann weil man ihn an einer P&R stelle hinstellen muss um mit Bus oder Bahn weiter zu eiern!

 

Doofe Gesetze.

 

Der 2.5er im 4B taugt net die welt denn den gibt es ja teilweise mit ner gelben Plakette(ohne was nachgerüstet zu haben), oder?

Mfg

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diesel Frage (AdBlue) !