Diesel gefährlich???
Hallo Leute ... ich plane den Umstieg vom Benziner auf den 2.0 TDI ... damit wäre ich ein echter "Newbie" als Diesel-Fahrer; ... hatte just Mutti davon informiert und die sagte mir, sie habe im Fernsehen einen Bericht gelesen, dass von Diesel-Fahrzeugen stark abgeraten werde, da Giftstoffe in den Fahrraum eindringen können/würden. ... Mutti konnte leider nix genaueres sagen, da sie den Bericht nur nebenbei gesehen hatte ... weiß irgendjemand was davon???
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17 Antworten
hi,
soso... Diesel ist gefährlich....
dauernd dran zu schnüffeln ist mit Sicherheit nicht so gesund... gilt aber genauso für Benzin, Uhu, Lack etc. ....halt alles wo Lösungsmittel o.ä. drin sind !
Nein, mal im ernst: Dieseldämpfe sollten
a) im Innenraum eines Fahrzeuges nicht wirklich wahrnehmbar sein (tun sie bei meinem A3 tdi auch nicht btw...)
b) für die Millionen von Lastwagenfahrern, die ja ausschließlich auf Diesel setzen, keine erhöhte Gesundheitsgefahr darstellen, da Dieselfahrzeuge dann schon längst in irgendeiner Form eingeschränkt, verändert oder verboten worden wären !!
Gesund ist Diesel mit Sicherheit nicht gesund... aber das gilt genauso für Benzin, McDonalds, Döner, laute Musik und f..... ohne Gummi....( um mal einige plastische Beispiele zu nennen !)
Und:
der A3 2,0 tdi ist ein schönes Auto... und das zählt !!
Gruß
tabularaser
P.S: Falls mich jemand doch eines besseren belehren können sollte, würd ich mich über Links o.ä. zu diesem Thema sehr freuen !
@tabularaser,
aber ich muss sagen, dass wenn ich mit meinem
A3 rückwärts einparke, schon einen häftigen Dieselgestank im Innenraum habe.
Das hatte ich bei meinen Benzinern vorher nicht.
Gruß
Schaltet die Klimaautomatik beim Rückwärtsfahren nicht automatisch auf Umluft?
Bei mir leider net!
Meine mich zu erinnern, dass das so ein Golf-V-exklusives Vergnügen sei ...
Re: Diesel gefährlich???
Zitat:
Original geschrieben von battiato-gutach
... hatte just Mutti davon informiert und die sagte mir, sie habe im Fernsehen einen Bericht gelesen, dass ...
Traue niemanden, der im Fernseher LIEST
Ne, im Ernst: Ich parke ständig und überall rückwärts ein (kommt man besser weg), der A3 ist bis dato mein erster Diesel, vorher nur div. benziner, und Geruch ist mir noch nie aufgefallen. Bin aber der Meinung irgendwo was im Handbuch über die Umstellung auf Umluft (Klima) im Rückwärtsgang gelesen zu haben...
das ist alles großer murks mit "was ist gefährlicher" und was nicht, die berichte die man liest (oder vorgelesen bekommt) stützen sich regelmäßig auf 3-5 Jahre alte Studien, die mittlerweile eh nicht mehr aussagekräftig sind aufgrund von Weiterentwicklungen der Motoren und neuen medizinischen Erkenntnissen
ich denke für die umwelt ist diesel definitiv BESSER, da einfach weniger masse verbrannt wird -> weniger abgas
den dieseln ist ja mittlerweile sogar die kanzerogene (krebserregende) eigenschaft abgesprochen worden, was da heuzutage hinten rauskommt kann man ja fast unbedenklich "atmen" -> mit partikelfilter noch besser...
wie lange fahrt ihr denn immer so rückwärts...? bis die abgaswolke in meinen wasserkasten gekrochen ist, bin ich schon über alle berge...in tiefgaragen sieht das z.b. ganz anders aus
da_baitsnatcha
Also den zu Anfang genannten Bericht würde ich auch mal nicht so ernst nehmen. Allerdings kann man die Abgase natürlich auch nicht unbedenklich atmen, da Diesel alles andere als saubere Luft produzieren. Das mag sich vielleicht durch einen Partikelfilter deutlich bessern, aber den gibt es nun mal noch nicht (für den A3).
Zitat:
Original geschrieben von tabularaser
P.S: Falls mich jemand doch eines besseren belehren können sollte, würd ich mich über Links o.ä. zu diesem Thema sehr freuen !
Betrifft zwar den Diesel generell, aber Du wolltest Links zum Thema Diesel haben
Gerade die neuen Diesel Fahrzeuge sind gefährlich,
da die Rußpartikel immer kleiner geworden sind.
Die setzen sich in der Lunge ab und können zu Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs führen.
Da man das Zeug aber nicht die ganze Zeit einatmet,
ist das glaub ich nicht so dramatisch.
Aber es gillt, je kleiner die Partikel, desto gefährlicher.
Das ist Fakt.
also ich hab nen 1,9 TDI 8L und ich find, dass absolut nix beim einparken oder im leerlauf oder wann auch immer vom diesel zu riechen ist.
ich leb immer noch und mir gehts auch immernoch verdammt gut (fahr ja auch nen a3) ;-)
Mir wird schlecht !!!!
Wenn ich in meinen A3 8P ein steige, aus der Garage
fahre und meine Freundin dann einsteigt, erwischt
uns immer eine Diesel Wolke voll, der Geruch ist
echt schlimm, beim meinem 8L TDI 110 PS war das
nicht so .....
Ciao
Ist ja auch logisch, beim Starten kommt meist ersmal eine "grosse" Wolke Russ usw. raus, die zieht gemütlich aus der Garage, während Du dann mittendrin stehen bleibst, um Deine Freundin einsteigen zu lassen (nehme mal an Du fährst rückwärts raus).
Und ja, der 8P (zumindest meiner ) aktiviert die Umluft beim Rückwärtsfahren (man hört die Stellmotoren), auch die CLimatronic aktiviert die Umluft (soferne in den Automatikbetrieb geschaltet) bei errhöhter Abgasbelastung in der Umgebungsluft (z.B. Tunnel usw.).
Einzig interessante Frage für Vielfahrer (die aber eigentlich nichts mit dem eigenen Wagen zu tun hat) zur Feinpartikelbelastung:
Kann der Pollenfilter auch den Dieselfeinstaub zurückhalten, oder sind die noch kleiner ?
LG
Ich dachte immer, das der 8P einen Aktivkohle-Filter hat.
Da sollten die Gerüche und Rußpartikel eigentlich nicht
in den Fahrgastraum gelangen.
KarliM
Zitat (weiter oben):"......stützen sich regelmäßig auf 3-5 Jahre alte Studien, die mittlerweile eh nicht mehr aussagekräftig sind aufgrund von Weiterentwicklungen der Motoren und neuen medizinischen Erkenntnissen.........
Die neuen medizinischen Erkenntnissen sprechen eher GEGEN Diesel-Motoren. Die giftigen Abgase sind übrigens sehr viel schwieriger in den Griff zu bekommen als bei Benzinern, und das ist Fakt!
Warum fahren in den USA kaum irgendwelche Diesel-Fahrzeuge?
Genau, aus gesundheitlichen Gründen!!!
In der Betriebsanleitung von einigen der allerneuesten Dieselfahrzeuge steht, dass der Rauch und der üblen Geruch, welche freigesetzt werden in der Russ-Verbrennungsanlage "normal" sind.
Ich nenne das ein Kompromiss in Sachen Motoren-Technik ! Und ich weiss verdammt gut wovon ich spreche; ich habe ungefähr 4 Jahre lang Diesel gefahren in der oberen Mittelklasse und war irgendwann richtig krank von dem Dieselgestank. Im Hochsommer, wenn die Motoren wesentlich heisser werden lassen diese auch Dämpfe ab von der Schmutzschicht am Motor. Diese Dämpfe kommen leicht in den Klimatrakt des Fahrzeuges. Durch die Aktiv-Kohlenstofffilter werden diese Dämpfe ausgefiltert, aber leider nicht ganz.
Ich bin vor wenigen Wochen umgestiegen auf Benzin (Neuwagen) und werde nie wieder einen Diesel fahren.