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Diesel gegen Diesel :-)
Hi,
sicherlich gibt es schon massig Threads drüber, da ich aber nach 10min Suche aufgeben habe....seit ihr dran
Vielleicht hat ja einer nen Link zu nem passenden Thread...
In nicht ferner Zukunft möchte ich mir nen neueren gebrauchten zulegen und bin mittlerweile total am rumeiern...Astra Twintop 2.0T, Mazda 6MPS, Astra Caravan 2.0T, Vectra C 2.0T etc.
Das sind ja alles Benziner, nun hab ich mal nach den Dieseln geschaut (fahr ca. 22tkm im Jahr)...würde in der Form nur der Vectra C GTS als Karosse in Frage kommen....
hingesetzt und Excel nen bissel kalkulieren lassen
Berücksichtigung (18.000km, Steuern, Verbrauch; ausgenommen Versicherung und WKS Kosten)
Der 3.0CDTI würde sich gegenüber dem 2.0T schon mit 12.000km rechnen.
So was mich jetzt interessiert ist der 3.0/1.9CDTI im Vectra C.
Fragen.
1.)Bekannte Probleme 3.0CDTI oder 1.9CDTI?
2.)Haben beide das F40 Getriebe?
Persönlich würde ich das am liebsten so machen, den 1.9CDTI holen und den auf humane 180PS drücken lassen.
3.)Hat da wer Erfahrung? Lieber doch nicht weil er das nicht packt?
Weil wenn ich sehe wieviel aus 2.0T rausgeholt werden 280PS (Serie) und mehr, sollte doch nen 1.9ner lumpige 180PS verkraften können .
Danke
MfG Markus
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96 Antworten
Bevor es Kerberos sagt: der 2.0T ist der Motor der Wahl, der 1.9 CDTI konnte (ihn) absolut nicht überzeugen.
Mich schon, auch mit "nur" 154 PS (und F40-Getriebe), denn er kommt zwar langsam, aber gewaltig.
Viele hier haben rund 180 PS. Die werden sich ja gleich melden.
Öhm Markus...
Du weißt doch noch, wie Dich 1.000€ Reperatur-Kosten beim V6 genervt haben.
Das ist NIX gegen die Kosten bei einem Diesel, gerade dem 3.0 CDTI.
Ein paar Beispiele?
Einspritzpumpe > 4.000€
Inspektion 150.000km > 2.000€ (!)
usw.
Was hast Du beim Verbrauch angesetzt? Zwischen Diesel und Benziner liegen ~1,5 l/100km...
Hallo FlyAway,
bei neueren Gebrauchten sollte man sich vielleicht auch noch die Alternative einer LPG Umrüstung überlegen. Zum einen haben insbesondere die großen Benziner einen sehr hohen Wertverlust und sind meist gut ausgestattet und zum anderen ist LPG bis 2018 steuerbegünstigt. AFAIK ist nur der 2.2 direct nicht so ohne weiteres umzurüsten, bzw. gibt es nur wenige Anbieter die Direkteinspritzer umbauen.
Um zum Diesel zurückzukommen. Hier im Forum haben u.a. BBD, Cihanffm und Ultrasonic den 150PS auf ca. 180PS gechipped, iirc.
Und ein Tip: Bleib beim manuellen Getriebe. Die ATs sind von der Haltbarkeit ein wenig problematisch .
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Öhm Markus...
Du weißt doch noch, wie Dich 1.000€ Reperatur-Kosten beim V6 genervt haben.
Das ist NIX gegen die Kosten bei einem Diesel, gerade dem 3.0 CDTI.
Ein paar Beispiele?
Einspritzpumpe > 4.000€
Inspektion 150.000km > 2.000€ (!)
usw.
Was hast Du beim Verbrauch angesetzt? Zwischen Diesel und Benziner liegen ~1,5 l/100km...
Öhm ja natürlich, nur hoffe ich doch das Opel das mittlerweile besser kann....bzw. Frage ich diesmal vorher nach und zwar euch
ich mein zwischen dem X25XE und dem 3.0CDTI liegt doch nen bissel Entwicklungszeitraum.....Iss das immer noch so schlecht mit Opel und V6
Das ist halt meine Überlegung 3.0CDTI Serie oder 1.9CDTI getunt fahren
Und mW hat der im Vectra das F40, der Astra H hat zwar auch den 1.9CDTI aber "nur" mit dem M32...Tuning ist da essig....
@stbufraba
der 2.0T mit 175PS ist für mich auch sehr interessant, Serie ist der eigentlich vollkommen okay für sein Fahrleistungen....
Aber kann man den eigentlich auch puschen? So auf 200PS?
Weil ich gelesen hab das der Block das wohl nicht verkraftet...wie gesagt keine Ahung
@LarsR
Automatik sowieso nicht.....will ja nen Autofahrer und kein Schimpanse sein...den die können auch nen Automatik fahren
LPG sicherlich ne Überlegung, aber in meinem "Wohngebiet" ist das Tankstellennetz schwach besetzt....daher Diesel
MfG Markus
Markus, der 3.0er läuft bei Opel relativ problemlos, wenn man von den ESP-Schäden absieht (nach der Garantie / Kulant sind dann Beträge jenseits der 4.000€ fällig). Bei anderen Herstellern (mit kürzeren Getrieben, damit hervorgehend das höhere Drehzahlniveau, höhere Temperaturen) geht der Motor reihenweise in den Hitzetod. Auch bei Opel sind die Temperaturen bei Volllast sehr hoch. Ein sehr schöner Cruisermotor, aber Vollgasetappen bei Nacht über 200-300km würde ich vermeiden...
Tuning beim 2.0T - bis 200PS mit Serienmotor möglich...aber warum dann nicht gleich V6? Bis auf Steuern die gleichen Kosten.
Habe jetzt 130.000km auf dem V6. Schäden am Motor: Kopfdichtung (beide gemacht, inkl. Zahnriehmenwechsel, Zündkerzenwechsel, große 120.000km Inspektion lag bei 1/2 der Inspektionskosten (!) der 3.0er 150.000der!)
LPG: 70l Tank habe ich im Kofferraum (5cm Boden angehoben im GTS), Reichweite minimal bislang: 435km, maximal 740km, im Schnitt 565km...ich habe keine Tankprobleme.
Abraten MUSS man DRINGEND von den Automatikgetrieben...mir kommt gerade mal wieder eines entgegen.
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Hallo FlyAway,
Um zum Diesel zurückzukommen. Hier im Forum haben u.a. BBD, Cihanffm und Ultrasonic den 150PS auf ca. 180PS gechipped, iirc.
ne hatte 175 PS
habe ich aber rausnehmen lassen wegen turbolader probleme
....
@J.M.G.
Okay, jetzt muß ich mir noch überlgen was ich vom 3.0CDTI halte
Generell hab ich Respekt vor den Opel V6, weil ich halt wie ein paar User wissen mit dem X25XE so derb auf die Nase gefallen bin, was zuverlässigkeit betrifft
Mein 2.2er 4 Zylinder läuft mittlerweile 2,5Jahre ohne Macken
Hat der 1.9CDTI bekannte Macken? Hab mal was von "negativen Ladedruck" oder ähnlich als Fehler gelesen und das deswegen die Lader getauscht werden müßen....
Wenn du vom V6 sprichst meinst du den 2.8T, nicht oder?!
Generell denke ich das ~200PS +/- 20PS im Vectra C reichen würden (auch der 2.0T)....mehr wäre dekadent
Nein quatsch, ich brauchs einfach nicht für 1-2mal längere AB-Fahrt im Jahr......
MfG Markus
P.S. also beim chippen hatte ich an z.B. projektopel.de gedacht...laut HP den 1.9CDTI auf 182PS und 365Nm
Meinungen?
das mit dem laderdruck habe ich auch gehabt bzw turboladr ausgetauscht.
und drosselklappen wurden ersetzt/getauscht.
sonst ist der 1,9cdti ein super motor, bin sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Bevor es Kerberos sagt: der 2.0T ist der Motor der Wahl, der 1.9 CDTI konnte (ihn) absolut nicht überzeugen.
Mich schon, auch mit "nur" 154 PS (und F40-Getriebe), denn er kommt zwar langsam, aber gewaltig.
Viele hier haben rund 180 PS. Die werden sich ja gleich melden.
Gut, dann erspare ich mir weitere Details
Mag sein, daß der 1.9 CDTI (im Serienzustand) gewaltig kommt, aber das nützt mir nix, wenn ihm im Vergleich zum 2.0T obenrum die Luft ausgeht.
Mit einer getunten Version siehts sicher wieder anders aus. Muß eben jeder für sich selbst entscheiden, ob er das machen lässt.
Den 2,0 T bekommst Du auf max. 205 - 210 PS. So fahre ich ihn seit 52.000 KM störungsfrei. Allerdings gibt es nicht viele, die den Motor chippen können- da Saab und Saab Motronic8 verbaut sind. Also EDS, Projekt Opel usw. kapitulieren da!
Ab 210 PS ist auch möglich- dann aber mit geänderter Luftführung und anderen Einspritzdüsen aus dem 9³ Aero.
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Den 2,0 T bekommst Du auf max. 205 - 210 PS. So fahre ich ihn seit 52.000 KM störungsfrei. Allerdings gibt es nicht viele, die den Motor chippen können- da Saab und Saab Motronic8 verbaut sind. Also EDS, Projekt Opel usw. kapitulieren da!
projektopel.de gehts auch auf 210PS/340Nm...eben gelesen
wo hast du es den machen lassen, wenn ich mal fragen darf?
Hirsch Performence?
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
...Und mW hat der im Vectra das F40, der Astra H hat zwar auch den 1.9CDTI aber "nur" mit dem M32...Tuning ist da essig....
AFAIK hat der FL Vectra im 1.9 CDTI jetzt auch nur noch das M32, weiß das aber nicht 100%.
Eine LPG Tanke in der Nähe sollte ja reichen .
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
AFAIK hat der FL Vectra im 1.9 CDTI jetzt auch nur noch das M32, weiß das aber nicht 100%.
Eine LPG Tanke in der Nähe sollte ja reichen .
MfG
Lars
die nächste und einzige iss 25km weg, das ist nicht unbedingt in der nähe
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
die nächste und einzige iss 25km weg, das ist nicht unbedingt in der nähe
In welcher Diaspora lebst Du denn ? Ja gut, mal eben 25 KM zum Tanken ist nicht wirklich optimal .
MfG
Lars
P.s.: Bin mit dem 150 PS CDTI sehr zufrieden , bis auf die Anfahrschwäche, besonders ausgeprägt im Sommer mit ECC.