ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. diesel geht morgens an der ampel aus!?

diesel geht morgens an der ampel aus!?

Themenstarteram 30. April 2005 um 5:41

moin mädels - hab z. zt. mit meinem baby kleinere probleme - aber nur wenn ihm morgens noch kalt ist.

also erste rote ampel - die drehzahl schwankt - motor nagelt deutlich hörbar für 1-2 sekunden - und plopp das ding ist aus - ob fahrstufe eingelegt oder nicht spielt dabei keine rolle - lässt sich dann auch locker wiederbeleben - nachdem er etwas warmgefahren ist läuft alles wie es soll....

(standgas an der stellschraube hab ich schon erhöht)

 

gruß und dank aus bonn

pelztier

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. April 2005 um 8:34

Moin,

das hört sich nach defekter Leerlaufanhebung an. In

Fahrtrichtung links am Zylinderkopf befindet sich ein

Temperaturschalter (grün, sind zwei Unterdruckschläuche

angeschlossen), der sich gerne mal auflöst. Vielleicht ist

auch nur ein Schlauch ab.

Gruß

Christian

hmmm, bei normalen temperaturen braucht er die kaltlaufanhebung eigentlich gar nicht.

bzw darf er ohne nicht ausgehen.

hast schon mal die diesel und luft filter gewechselt?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 5:26

hab ich schon mal...

vor 40.000 km

gruß pelztier

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

hmmm, bei normalen temperaturen braucht er die kaltlaufanhebung eigentlich gar nicht.

bzw darf er ohne nicht ausgehen.

hast schon mal die diesel und luft filter gewechselt?

hast evtl. recht - der vorfilter hat irgend einen merkwürdigen weißen belag auf dem einsatz - was kann das sein???

gruß pelztier

ps kaltlaufanhebung bis 17° motortemp. so steht´s geschrieben

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:19

also - heute diesel + vorfilter gewechselt - das gleiche spiel - springt sofort an und läuft rund - nach ca. 3 min. schaltet dann irgendetwas?? - die drehzahl geht runter (manchmal bis stillstand) und die kiste nagelt zum teil fürchterlich - nach etwa 3 weiteren minuten geht es im dann besser... wer weiß rat?

 

gruß und dank

pelztier

 

kennt jemand eine zuverlässige diesel-werkstatt im raum köln-bonn???

Auf der Aachenerstr. in Köln ist ne freie Werkstatt, die sich auf Benz spezialisiert hat.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:41

aachener strasse is lang....

gruß pelztier

gürtel ecke aachener stadtauswärts

100 meter nach der kreuzung

am 6. Mai 2005 um 3:44

@ pelztier01

Du sagst , nach drei Min schaltet irgendwas und die Drehzahl geht runter. Das sagt mir, daß die Drehzahlanhebung grundsätzlich funktioniert.

Allerdings kann es sein, daß die Drehzahlanhebung zu früh ausgestellt wird. Lass doch mal Deine Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor prüfen. Ist sie in Ordnung, solltest Du den Temperaturschalter austauschen und/oder Deine Unterdruckanlage auf Dichtigkeit überprüfen, da die Leerlaufanhebung pneumatisch funktioniert.

Im Übrigen wird der Leerlauf bei unseren Motoren (200D) nicht wie von Dir beschrieben durch eine Stellschraube verstellt, sondern durch Verdrehung einer Unterdruckdose direkt an der Einspritzpumpe . Mit der Stellschraube stellst Du nur den Gaszug (zu) stramm.

Gruß Alex

wenn was schaltet und dann die drehzahl runter geht kannst tatsächlich die leerlaufregelung/kaltstart sein.

ab baujahr?? etwa 90 ist das nicht mehr über unterdruck sondern elektronisch geregelt!

am 6. Mai 2005 um 9:55

M.W. gabs die elektronische Leerlaufregelung nur bei Automatik. Laut "So wird´s gemacht" sind alle 4- und 5-Zylinder ab 84 mit der pneumatischen Anhebung ausgestattet. Bei Schaltgetriebe soll die bei 30° schalten, bei Automat bei 17°.

Soweit das Buch, hoffe das passt so.

Gruß Meik

ne für solche feinheiten ist das buch wirklich nicht gut.

es gab die pneumathische auch mit zwei fühlern, später mit einem, dann elektronisch beim 200D genauso wie bei den größeren.

ich hatte schon mal einen 300D mit den selben fehler, weis aber nicht mehr so genau was es dann war...

am 6. Mai 2005 um 12:06

Hallo,

meiner ist Bj 91 und hat auf jeden Fall noch die Pneumatische Leerlaufanhebung.

Gruß Alex

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

ne für solche feinheiten ist das buch wirklich nicht gut.

es gab die pneumathische auch mit zwei fühlern, später mit einem, dann elektronisch beim 200D genauso wie bei den größeren.

ich hatte schon mal einen 300D mit den selben fehler, weis aber nicht mehr so genau was es dann war...

bei mir sind auf jeden fall zwei fühler (pneumatisch), Bj. 91 - der sinn ist mir jedoch nicht ganz klar (heißt nix) der eine macht wohl zu dem zeitpunkt auf - wenn der andere schließt - kann das mit meinem problem zusammenhängen?? erhöhung des leerlaufs durch verdrehen der dose hat nix gebracht.... ausser erhöhten leerlauf meine ich.

gruß pelztier

werde wohl mal die empfohlene werkstatt ansteuern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. diesel geht morgens an der ampel aus!?