Diesel gibt nach hohen Drehzahlen selbstständig Gas
hey Leute,
ich weiß nicht was mein Auto hat, erst war verdacht auf Turbolader defekt, hat sich nicht bestätigt.
also die ganze geschichte von anfang an....
auto hat bei schnellerfahrt (autobahn 160kmh , motor warm) auf einmal selber gas gegeben und nicht mehr aufgehört... musste dann standstreifen runterbremsen und obwohl ich Zündschlüssel ausgemacht habe, lief der Motor auf hochtouren weiter... hab ihn dann abgewürgt....:-( dann war er aus und alle meinten bzw. ein bekannter mechaniker meinte sofort turbolader defekt.
nach überprüfung des turboladers hat sich rausgestellt das er nicht kaputt ist ( anderer mechaniker) :-)
Auto springt ohne Probleme an und lasst sich bei niedriger drehzahl (nicht über 4000) problemlos fahren.
kaum legt man einen sprint hin und schaltet kurz vom roten, gibt er wieder Vollgas und mir bleibt nichts anderes übrig um in abzuwürgen :-(
Auslesen hat keinen Fehler angezeigt....
hat wer ne idee, bin um jede Info dankbar...
PS: ich bin ne Frau, die wo nur a bissl Ahnung von Autos hat :-)
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich auch auf den Turbo tippen. Fest steht, daß der Motor sein Öl verbrennt. Ich würde nicht mehr damit fahren - außer zur Werkstatt. Vielleicht zu einer anderen..
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich würde mal testen, ob es auch im Stand auftritt. Also über 4000 drehen und gucken was passiert. Vielleicht hängt die Drosselklappe. Drosselklappenpoti defekt..
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Ich würde mal testen, ob es auch im Stand auftritt. Also über 4000 drehen und gucken was passiert. Vielleicht hängt die Drosselklappe. Drosselklappenpoti defekt..
Danke probier ich morgen Gleich mal aus ... :-)
Mich irritiert nur das Weiterlaufen. Ist der Ölstand zu hoch und qualmt es aus dem Auspuff, wenn er "durchdreht"?
Verdacht war beim erstmal das der Ölstand zu hoch war, da ich ihn beim Ölwechsel hatte vor vier Wochen....
Hat erst gequalmt wo ich ihn abgewürgt hab und somit war die hälfte des Öl weg :-(
Beim zweiten mal hat ich genau drauf geachtet das ich zwischen min. -max. War mit den Öl.
Jetzt hab ich wieder kein Öl drinn nach dem abwürgen
Diesel ist ein selbstzünder und deswegen läuft er weiter, aber genau warum wieso weiß ich nicht.
Also zieht er ja das Öl weg...
Hört sich echt verdächtig nach Turbo an. Er verbrennt dein Öl wenn er hochdreht...
Passt doch auch zu den hohen drehzahlen...
Aber rauchen müsste er ohne ende...
Zitat:
Original geschrieben von audifan1982
Also zieht er ja das Öl weg...
Hört sich echt verdächtig nach Turbo an. Er verbrennt dein Öl wenn er hochdreht...
Passt doch auch zu den hohen drehzahlen...
Aber rauchen müsste er ohne ende...
wenn ich normal fahre zieht er kein öl weg... nur wenn ich kurz vorm roten bin und dann alleine gas gibt....öl hauts erst raus nach dem abwürgen...
ansonsten läuft motor sehr ruhig
Dann würde ich auch auf den Turbo tippen. Fest steht, daß der Motor sein Öl verbrennt. Ich würde nicht mehr damit fahren - außer zur Werkstatt. Vielleicht zu einer anderen..
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Kann ich nur zustimmen... Du kannst dir bei der aktion alles zerhauen... Maschine, Kat.....
Gemütlich zu ner anderen Werkstatt und fertig....
Diewerden dir den Turbo wechseln denke ich
Was ist den das für ein Motor?
Hast du einen Schalter, beim Automat musst du aufpassen. Denn schnell aus zu bekommen wenn er die Fahne hinten raus haut ist nicht einfach. Da sind schon so manche Motoren drauf gegangen.
Am Besten was ins Auto legen womit man den Ansaugbereich zu machen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Hast du einen Schalter, beim Automat musst du aufpassen. Denn schnell aus zu bekommen wenn er die Fahne hinten raus haut ist nicht einfach. Da sind schon so manche Motoren drauf gegangen.
320 d alle andere steht im Profil.....
Bis jetzt wars erst zweimal so das er nicht mehr ausging hab einfach Motor abgewürgt.... Dann war er aus
Und das dritte mal könnte das letzte mal sein das er hochdreht....
Versteh das bitte. Dein Motor dreht sich tot bei der aktion und das bis irgendwann kein Öldruck mehr da ist wenn du pech hast da das Öl verbrannt ist.... Dann isses eh rum...
Morgen ganz gemütlich zu ner gescheiten Werkstatt und gut is.
Neuer Turbo Fertig
Diese Anzeichen lassen einen Defekt vermuten
Oft lässt sich ein vorangeschrittener Schaden jedoch an einer erhöhten Geräuschkulisse erkennen. So klackern viele Fahrzeuge im Falle eines Turboladerdefekts, was wiederum nicht ausschließt, dass der Motor anspringt. Noch häufiger kommt es zu einem deutlich wahrnehmbaren Heulen.
Bemerken Sie neben den für Ihren Wagen ungewöhnlichen Geräuschen zudem eine ungewöhnliche Rauchentwicklung, so kann auch das mit einem defekten Turbolader zusammenhängen. Vor allem Unmengen von Rauch nach Wegnehmen des Gases und dazu ein übler Geruch weisen auf ein fortgeschrittenes Ladersterben hin.
Da Rauchentwicklung jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Gründe haben kann, sollten Sie zudem auf die Farbe des Rauches achten. Handelt es sich um sehr hellten Rauch, so kann gut und gerne der Lader schuld sein. Auch bläulicher Rauch ist kein gutes Zeichen und deutet meist auf einen bereits fortgeschrittenen Defekt hin, bei dem bereits Öl austritt.
Behalten Sie zudem den Ladedruck und die Leistung Ihres Wagens im Auge. Logischerweise fällt bei einem Fahrzeug mit einem Turboladerschaden die Leistung oft merklich ab, während der Ladedruck rasant ansteigt. Es kann in Einzelfällen auch dazu kommen, dass der Turbolader während der Fahrt komplett aussteigt und erst nach einem Neustart wieder arbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung
Zitat:
Original geschrieben von BMWmartl86
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
320 d alle andere steht im Profil.....
Bis jetzt wars erst zweimal so das er nicht mehr ausging hab einfach Motor abgewürgt.... Dann war er aus
Also einen Schalter... und in deinem Profil steht gar nichts :-) Außer das du einen E30, oder was davon übrig ist verkaufst.
Sollte ja eigentlich reichlich im FS stehen und wenn Du keine Lust auf einen neuen Motor hast - mach was mein Vorredner gesagt hat.
Ganz sachte, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Viel Glück