Diesel Hardware-Nachrüstung - es geht wohl los
Moin, moin,
es scheint jetzt loszugehen. Gestern hat wohl das KBA (Nachrüstung) die SCR-Kats von Dr. Pley zur Nachrüstung für den 220 und 250 CDI genehmigt. Hardware soll wohl ab
Oktober verfügbar sein.
Und Mercedes gibt einen Zuschuss für die Umrüstung von bis zu 3000 Euro, wenn man in einer der
Schwerpunktregionen wohnt. Genaueres dazu gibt es auf der Website von Mercedes (Zuschuss Nachrüstung). Wichtig, Zuschuss gibt es wohl nur, wenn sich das Fahrzeug zu einem Stichtag (irgendwann in 2018) im eigenen Besitz befand. Evtl. bei Verkauf etc von Interesse.
Denke das dürfte für den einen oder anderen, der in die Gebiete fahren muss von Interesse sein. Oder, wenn man das Fahrzeug verkaufen will, denn jetzt muss man sich den Verkaufspreis nicht mehr wg drohenden Fahrverboten schlecht reden lassen.
gruss
kajakspider
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Goify schrieb am 7. August 2019 um 09:39:03 Uhr:
Zitat:
@azzY schrieb am 7. August 2019 um 09:26:08 Uhr:
95% ... Woher hast du denn diese Zahl? Erraten oder? Was meinst du denn bis wohin diese Nachrüstung sinnvoll/möglich ist? OM 611? Oder noch älter? Immer dieses Stammtische Gequatsche ...
Natürlich geraten oder hast du bessere Zahlen? Ca. 50 % der 204 sind Diesel, davon die Hälfte mit OM 651, dann nicht mal die Hälfte in Schwerpunktregionen und ein Teil ist kein Privatfahrzeug. So einfach kommt man zu den 95 %, die sicherlich recht nah an der Wahrheit liegen. Gerade Taxen sind keine Privatfahrzeuge und die fahren überwiegend (wieder nur geraten) in den Städten.
Nur ein guter Rat, lass das raten... Liegt dir nicht so sorry...
Seit Mitte 2009 Umstellung zum OM 651, ob das wohl nur 50% im 204 sind? Firmenwagen, wie bereits gesagt, als 204 wohl nur noch ein kleiner Teil. Und auch Taxis sind, zumindest hier, eher 212er gewesen. Selbst wenn, da sollten 204er auch langsam ausgelaufen sein. Ob wir da wirklich bei deinen % Zahlen rauskommen?
Bessere zahlen habe ich nicht, sie sind aber auch irrelevant für das Thema hier. Umrüstung für OM 651 möglich, machen oder nicht.
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86 Antworten
Die Stadt Hamburg schreibt dazu:
Zitat:
Gibt es Ausnahmegenehmigungen für Dieselfahrzeuge mit einer Abgasnorm Euro 5, die mit einem SCR-System ausgerüstet werden?
Die Auswahl der Dieselfahrzeuge, welche die von Durchfahrtsbeschränkungen betroffenen Straßenabschnitte befahren dürfen, basiert auf der Abgasnorm des jeweiligen Fahrzeuges. Der reine Einbau eines SCR-Systems reicht daher allein nicht aus, um die betroffenen Straßenabschnitte durchfahren zu dürfen.
https://www.hamburg.de/.../
Schade, nur für den OM 651 und auch schade, dass ich von den 3.000 € nicht profitieren kann als Ostbayer. Und obendrein nur für private Fahrzeughalter.
Somit fallen wohl insgesamt mehr als 95 % aller W/S204 raus und das ganze ist nicht mal ein Witz.
War doch klar das es sich hier um eine Mogelpackung handelt.
Einige wenige werden aber davon profitieren, viele andere leider nicht.
Das ist dann auch ganz im Sinne von Mercedes ;-)
Billig davon gekommen.
Und auch wieder einmal ein Armutszeugnis von unserer Politik
Das Recht auf Nachrüstung hätten wir alle, denn wir wurden alle belogen und betrogen.
Aber das möchte man ja (auch im Hause Mercedes) ganz schnell wieder vergessen machen.
Zitat:
@Goify schrieb am 7. August 2019 um 08:11:51 Uhr:
Schade, nur für den OM 651 und auch schade, dass ich von den 3.000 € nicht profitieren kann als Ostbayer. Und obendrein nur für private Fahrzeughalter.
Somit fallen wohl insgesamt mehr als 95 % aller W/S204 raus und das ganze ist nicht mal ein Witz.
95% ... Woher hast du denn diese Zahl? Erraten oder? Was meinst du denn bis wohin diese Nachrüstung sinnvoll/möglich ist? OM 611? Oder noch älter? Immer dieses Stammtische Gequatsche ...
Die Rahmenbedingungen waren vorher bekannt, EU 5/ EU 6 Motoren bei denen eine Nachrüstung möglich ist, Förderung nur in Schwerpunktregion mit Fahrverboten oder drohenden bzw. bereits per Urteil angeordneten. Und natürlich betrifft das erstmal nur private Fahrzeuge.
Ganz davon ab dass ich dieses Nachrüsten überflüssig finde, denn erstens, die Umweltbilanz die für die Herstellung/Entsorgung/Umrüstung erstellt wurde ist nicht existent (ja erzeugt auch Emissionen und so).
Zweitens ist auch mit der Nachrüstung nicht sicher dass ein Fahrverbot ausgeschlossen ist. Eine Änderung der Abgasnorm ist nicht möglich/vorgesehen. Wozu? Damit ich dann beim Verkauf 250€ mehr kriege? Ernsthaft? Und drittens, bei zweifelhaftem Mehrwert für die Umwelt (Stickoxide sind eh schon ein umstrittenes Thema bezüglich Umweltschutz und Gesundheit der Menschen). Lohnt der Aufwand?
Ich persönlich würde erstmal von einer solchen Nachrüstung abraten. Ich glaube ich würde das nur in Betracht ziehen, wenn ich mit dem Auto aufgrund eines Fahrverbots jetzt oder in naher Zukunft GAR NICHT mehr zur Arbeit komme. Und natürlich nicht auch aus finanziellen Gründen nicht enteignen lassen kann/will.
Wenn man an diese Nachrüstungen von den Partikelfiltern damals denkt... Das hat nur kurz angehalten und kurze Zeit später war der "Steueraufschlag für Fahrzeuge ohne Filter" wieder weg. Ganz zu schweigen von der mangelnden Amortisation dieser Sache.
Propaganda... Kann für viele Zwecke genutzt werden. Egal für welchen, es bleibt nur eine Beeinflussung des allgemeinen Bewusstseins.
Zitat:
@azzY schrieb am 7. August 2019 um 09:26:08 Uhr:
95% ... Woher hast du denn diese Zahl? Erraten oder? Was meinst du denn bis wohin diese Nachrüstung sinnvoll/möglich ist? OM 611? Oder noch älter? Immer dieses Stammtische Gequatsche ...
Natürlich geraten oder hast du bessere Zahlen? Ca. 50 % der 204 sind Diesel, davon die Hälfte mit OM 651, dann nicht mal die Hälfte in Schwerpunktregionen und ein Teil ist kein Privatfahrzeug. So einfach kommt man zu den 95 %, die sicherlich recht nah an der Wahrheit liegen. Gerade Taxen sind keine Privatfahrzeuge und die fahren überwiegend (wieder nur geraten) in den Städten.
Interesant wäre es was die Nachrüstung am Ende wirklich für den Kunden kostet, bei der Inzahlungnahme eines OM651 bekommt man bei uns in Berlin so gut wie nichts (Beim Kauf eines Neuen)
Wird es denn eine Ausnahmegenehmigung für die umgebauten Fahrzeuge geben?
Da habe ich nichts von gelesen.
Was nutzt der Umbau wenn ich dann einen "sauberen" Euro5-Diesel besitze und ein generelles Euro5-Fahrverbot ausgesprochen wird?
Das Euro5_fahrverbot betrifft ja dann alle Diesel bis Euro5, auch solche die schon von Anfang an SCR-Kats haben.
Gibt es da nähere Informationen wie das gehandhabt werden soll?
Ich sehe nicht wirklich ein Wieso so viele den S/W204 als Firmenwagen haben sollte. Ich denke es ist heutzutage eher ein Privatfahrzeug. Die meisten Firmenfahrzeuge werden ja nach max 3-Jahren gewechselt.
Finde ich super da Firmen ja sowieso genug Geld haben und die wechseln die Autos schnell, also es hat kein Sinn es denen anzubieten.
Zitat:
@X20XEV_16V schrieb am 7. August 2019 um 09:19:30 Uhr:
War doch klar das es sich hier um eine Mogelpackung handelt.
Einige wenige werden aber davon profitieren, viele andere leider nicht.
Das ist dann auch ganz im Sinne von Mercedes ;-)
Billig davon gekommen.
Sorry aber du redest irgendwie ganz von was anderen. Es geht ja hier darum das endlich so was erlaubt wird und mit dem SCR-Kat kann man dann theoretisch die Norm 6 erreichen. Eigentlich das ist das Ziel.
Es wird auch geschrieben, dass es auch schon für Volvo Modelle zugelassen ist.
Es sind mehrere Anbieter aber bislang war es nicht erlaubt einzubauen. Endlich bewegt sich da was.
Ehrlich bin ich überrascht das Mercedes da überhaupt es fördert, da Volvo macht es nicht.
Bitte lieber zuerst nachdenken bevor du was schreibst und auch in den anderen Trieds. Auch ein bisschen mehr Höflichkeit wäre angebracht. Wir sind hier im Forum um zu helfen - Beispiel "C200 T CDI Bremsleitung verrostet- Kosten"
Lieber die Fusse still halten wenn du nicht was konstruktives oder hilfreiches schreiben kannst. Sonnst zumüllst du das ganze Forum voll mir Blödsinn das man nicht lesen kann/will.
Also, ich werde Umrüsten wenn. Genau das habe ich mich auch gefragt, Watt kostet der Mist. Bei Daimler habe ich schon mal den Vorantrag gestellt, dort steht (nur bei dem M1) KANN, EVT. irgendwie ggf. könnte Möglich sein WENN.....d.h. Bosal als Hersteller nimmt dir erst einmal Geld ab, die Werkstatt dito, den Mist kannste erst mal selbst Zahlen, erst nach Eintragung in den Zettel Teil 1 und eine Menge Papierkram dazu KANN man in den Genuss kommen aber nur evt. oder ggf. Was soll so ein Mist, entweder wir können jetzt Umrüsten, wenn man will oder eben nicht. Ist ja mal wieder Typisch Deutsch, alles schön vorenthalten, nichts genaues Sagen aber macht du mal erst, dann sehen wir weiter und dann kommt das Hoppla......schon bist du genau dort wo der Staat dich haben wollte, du Rüstest um und Zahlen darfst den Mist auch noch selber, genau so wird es gemacht. Ich warte erst einmal ab, was das überhaupt alles Kostet, wenn das dann mal geklärt ist, will ich kein ggf. evt. mehr Hören sondern Umbauen. Es wird in jedem Fall nicht besser mit den Fahr Verboten wenn die DUH jetzt schon Abgeordnete in Zwangshaft stecken wollen.
P.S. @Foghorn, es soll in Teil 1 EU 6 C Temp eingetragen werden
Es geht ja darum ob nicht nur der Umbau erlaubt ist aber ob danach auch die Norm des umgerüsteten Fahrzeugs sich verändert.
Irgendwie scheint mir 3000eur ganz viel zu sein. Was ich schon bei VOX und so gesehen haben dann kostete so eine Nachrüstung um die 1500-2000 EUR und das Auto war besser dran als manche neue Euro 6 Autos. Klar aber das war ohne Zulassung und und und. Da kann der Staat richtig zulangen und dadurch kann es viel teurer werden.
Ich denke aber nicht, dass die Umrüstung 1.500 € kostet und man von Mercedes 3.000 € bekommt.
Zitat:
@Goify schrieb am 7. August 2019 um 09:39:03 Uhr:
Zitat:
@azzY schrieb am 7. August 2019 um 09:26:08 Uhr:
95% ... Woher hast du denn diese Zahl? Erraten oder? Was meinst du denn bis wohin diese Nachrüstung sinnvoll/möglich ist? OM 611? Oder noch älter? Immer dieses Stammtische Gequatsche ...
Natürlich geraten oder hast du bessere Zahlen? Ca. 50 % der 204 sind Diesel, davon die Hälfte mit OM 651, dann nicht mal die Hälfte in Schwerpunktregionen und ein Teil ist kein Privatfahrzeug. So einfach kommt man zu den 95 %, die sicherlich recht nah an der Wahrheit liegen. Gerade Taxen sind keine Privatfahrzeuge und die fahren überwiegend (wieder nur geraten) in den Städten.
Nur ein guter Rat, lass das raten... Liegt dir nicht so sorry...
Seit Mitte 2009 Umstellung zum OM 651, ob das wohl nur 50% im 204 sind? Firmenwagen, wie bereits gesagt, als 204 wohl nur noch ein kleiner Teil. Und auch Taxis sind, zumindest hier, eher 212er gewesen. Selbst wenn, da sollten 204er auch langsam ausgelaufen sein. Ob wir da wirklich bei deinen % Zahlen rauskommen?
Bessere zahlen habe ich nicht, sie sind aber auch irrelevant für das Thema hier. Umrüstung für OM 651 möglich, machen oder nicht.
Zitat:
@azzY schrieb am 7. August 2019 um 11:57:13 Uhr:
Nur ein guter Rat, lass das raten... Liegt dir nicht so sorry...
Nur ein guter Rat, lass das Kommentieren meiner Beiträge... Liegt dir nicht so.
Rüste deinen Wagen um und berichte uns. Das wäre sinnvoll.