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Diesel Hochdruckpumpe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:12

Hallo

nach einer Odysee bin ich nun bei einer werkstatt die meint es sei ein Problem mit meiner Diesel Hochdruckpumpe.

nachdem zwei andere Werkstätten mir die Diagnose für meine Startprobleme das Zündschloss,oder die zweite den Anlasser prognostiziert haben, bin ich bei meiner 3. Werkstatt auch nicht ganz sicher.

Wobei diese mir am plausiebelsten war !!!!

Der Meister meint weil die Hochdruckpumpe(mann sieht auch den Dieselaustritt der beim Satrten ganz fein heraus sprtizt) undicht ist springt der Wagen im kalten Zustand nicht an erst wenn ich gefahren bin sei noch RestDruck vorhanden dass der Anlasser suaber durch zieht und anspingt.

Im Kalten Zustand muß ich Startpilot benutzen und hoffen dass der Anlasser sauber durch zieht,

oder wie der Meister meinte zuwenig Druck da sei und der Anlasser max 3 mal dreht und mann meint da hängt irend was noch drann was den Anlasser bremst.

Manchmal muß ich bis zu 30 mal den Anlasser betätigen bis ein mal er schnell durzieht.

Kann mir jemand Helfen

Abdichten ist ja auch so ein Thema ??

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15 Antworten
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:13

Ach so ist ein DB 220 CDI Bj 2002 170000km Diesel Automatik

Fahr mal zu einem Bosch - Dienst , die dichten die Pumpe ggf. auch ab

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von Rottweil1962

Hallo

nach einer Odysee bin ich nun bei einer werkstatt die meint es sei ein Problem mit meiner Diesel Hochdruckpumpe.

nachdem zwei andere Werkstätten mir die Diagnose für meine Startprobleme das Zündschloss,oder die zweite den Anlasser prognostiziert haben, bin ich bei meiner 3. Werkstatt auch nicht ganz sicher.

Wobei diese mir am plausiebelsten war !!!!

Der Meister meint weil die Hochdruckpumpe(mann sieht auch den Dieselaustritt der beim Satrten ganz fein heraus sprtizt) undicht ist springt der Wagen im kalten Zustand nicht an erst wenn ich gefahren bin sei noch RestDruck vorhanden dass der Anlasser suaber durch zieht und anspingt.

Im Kalten Zustand muß ich Startpilot benutzen und hoffen dass der Anlasser sauber durch zieht,

oder wie der Meister meinte zuwenig Druck da sei und der Anlasser max 3 mal dreht und mann meint da hängt irend was noch drann was den Anlasser bremst.

Manchmal muß ich bis zu 30 mal den Anlasser betätigen bis ein mal er schnell durzieht.

Kann mir jemand Helfen

Abdichten ist ja auch so ein Thema ??

Mir erschließt sich der Zusammenhang - "Starter dreht schwach, Dieselpumpe undicht"- nicht.

Was soll da noch dranhängen das den Starter bremst?

Normalerweise bremst der Kompressionsdruck den Starter. Oder aber er ist

defekt und dreht nicht kräftig genug. Vorausgesetzt die Batterie ist i.O.

Wenn er aber irgendwann mal normale Drehzahl bringt, ist das m.E. ein

elektr. Problem (Masseband, Magnetschalter, o.Ä)

Den Startpilot brauchst du wahrscheinlich, weil der Starter zu schwach dreht und daher die

Zündtemperatur des Diesels nicht erreicht wird.

Themenstarteram 19. September 2011 um 16:35

Also es ist letztes Jahr ein neuer Anlasser reingekommen sowie Batterie plus Luftmegenmischer neu!

Das Geräusch beim starten hört sich an wie die Batterie zu schwach sei ,

aber dies wurde in der Zweiten Werkstatt überprüft mit der Diagnose Anlasser defekt!!

 

Nun ich zur 3.Werstatt die meinte das mit der Hochdruckpumpe was auch Augenscheinlich undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rottweil1962

Also es ist letztes Jahr ein neuer Anlasser reingekommen sowie Batterie plus Luftmegenmischer neu!

Das Geräusch beim starten hört sich an wie die Batterie zu schwach sei ,

aber dies wurde in der Zweiten Werkstatt überprüft mit der Diagnose Anlasser defekt!!

 

Nun ich zur 3.Werstatt die meinte das mit der Hochdruckpumpe was auch Augenscheinlich undicht ist.

kann sein daß dies zufällig jetzt zusammenkommt. Aber ob die Pumpe dicht oder undicht ist, hat nix mit dem Drehvermögen des Starters zu tun.

Der wird eine Macke haben oder eine schlechte Stromversorgung.

Dies festzustellen sollte jede Werkstätte fähig sein.

 

edit: was mir jetzt aber auffällt. Wieso hast du einen neuen Starter bekommen?

Hattest das Prob. schon mal? Bist viell. gelinkt worden, und den alten Starter im

geputztem ( oder refurbished)Zustand wieder reingeschraubt bekommen?

Bedenke: Es gibt Nichts das es nicht gibt.

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:22

Danke für der Tipp

aber letztes Jahr war sogar der ADAC im Einsatz der auch meinte der Anlasser ist es der machte nur noch Klick Klick das war eindeutig der Anlasser.

Ist aber richtig dass der Anlasser nur ein Tausch Teil war und somit nicht neu!!1

 

Diesmal ganz andere Geräusche/ Probleme, wie ich schon sagte ist bei dauerhaften Benutzung das Problem schwindent gering wenn ich 100 km fahre dann abstelle und neu starte funkt es meist einwandfrei vieleicht 1-2 mal Fehler dann springt Er an.

wenn Er dagegen 1 Tag steht oder morgens dann ist das Problem wieder da!

Zitat:

Original geschrieben von Rottweil1962

Danke für der Tipp

aber letztes Jahr war sogar der ADAC im Einsatz der auch meinte der Anlasser ist es der machte nur noch Klick Klick das war eindeutig der Anlasser.

Ist aber richtig dass der Anlasser nur ein Tausch Teil war und somit nicht neu!!1

 

Diesmal ganz andere Geräusche/ Probleme, wie ich schon sagte ist bei dauerhaften Benutzung das Problem schwindent gering wenn ich 100 km fahre dann abstelle und neu starte funkt es meist einwandfrei vieleicht 1-2 mal Fehler dann springt Er an.

wenn Er dagegen 1 Tag steht oder morgens dann ist das Problem wieder da!

... da tippe ich auf den Magnetschalter. Der ist höchstwahrscheinlich verschmutzt.

Wenn er durch den Motor warm wird, zieht der Hubmagnet das Ritzel

leichter an als in kaltem Zustand. Guck mal genau hin ( bzw. lass hingucken),

der Starter ist Hauptverdächtiger.

Dass die HD-Pumpe aber Kraftstoff im Motorraum verteilt muss trotzdem rasch behoben werden, das ist doch bei heißem Motor brandgefährlich!

Das mit dem Starter ... sehe ich wie Old Austria-Benz. Der muss immer gleich klingen, egal ob Common-Rail-Druck ausreicht oder nicht. Natürlich fördert eine Undichtigkeit zu geringen Druck und ein müder Starter mit zu wenig Drehzahl fördert das auch --- in Wahrheit hast du zwei Baustellen zu beackern.

war der Anlasser ein Originalteil oder bzw. von Bosch, oder irgend so ein Billigschrott?

Die Billigteile sind halt teilweise schnell Game Over, kosten dafür aber weniger als die Hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

....... Old Austria-Benz.

Honigandenbauchstreichler:rolleyes:;)

( ich verstehe es aber positiv:cool:)

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

war der Anlasser ein Originalteil oder bzw. von Bosch, oder irgend so ein Billigschrott?

Die Billigteile sind halt teilweise schnell Game Over, kosten dafür aber weniger als die Hälfte.

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:54

Danke hat die 2. Werkstatt auch gemeint zerst die Masseverbindungen überprüft dann die Diagnose Anlasser!!

Danke für der Tipp

aber letztes Jahr war sogar der ADAC im Einsatz der auch meinte der Anlasser ist es der machte nur noch Klick Klick das war eindeutig der Anlasser.

Ist aber richtig dass der Anlasser nur ein Tausch Teil war und somit nicht neu!!1

 

Diesmal ganz andere Geräusche/ Probleme, wie ich schon sagte ist bei dauerhaften Benutzung das Problem schwindent gering wenn ich 100 km fahre dann abstelle und neu starte funkt es meist einwandfrei vieleicht 1-2 mal Fehler dann springt Er an.

wenn Er dagegen 1 Tag steht oder morgens dann ist das Problem wieder da!

... da tippe ich auf den Magnetschalter. Der ist höchstwahrscheinlich verschmutzt.

Wenn er durch den Motor warm wird, zieht der Hubmagnet das Ritzel

leichter an als in kaltem Zustand. Guck mal genau hin ( bzw. lass hingucken),

der Starter ist Hauptverdächtiger.

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:58

Danke!! war schon güstig habe gerade die Rechnung gesucht Anlasser 150€ plus Steuer Einbau 70€ meinte damals noch Er hätte Lenkung aushängen müßen da der Anlasser versehntlich zu groß geliefert wurde.

 

war der Anlasser ein Originalteil oder bzw. von Bosch, oder irgend so ein Billigschrott?

Die Billigteile sind halt teilweise schnell Game Over, kosten dafür aber weniger als die Hälfte.

Hallo Rottweil1962

Also als alle erste Problem Beseitigung würde ich die HD - Pumpe Abdichten lassen, dazu dieser Link wo Du den passenden Bosch - Service finden kannst.

http://www.bosch-service.de/.../index.asp?...

Muss Dich halt mit der Seite befassen und durch arbeiten.

Ich war jeden falls mit der Arbeit in Bayreuth zufrieden auch wen Sie nicht "billig" war. Aber Qualität hat Ihren Preis.

Als zweiten Schritt würde ich das Anlasser - Problem erst mal selber in Augenschein nehmen......... ein Defekt kommt nicht von heute auf morgen, der Kündigt sich an...... da muss also schon einer Tage vorher was nicht so funktioniert haben.

Das Problem ist immer die Zeit und die baulichen Möglichkeiten (ob man ne Halle o. Werkstatt wo man rein kann).

Ich habe mich mit dem Problem Common Rail System nach ein paar Fehldiagnosen meines Freundlichen bzw. Vertröstungen auch Intensiv beschäftigt und das war nicht verkehrt. Des weiteren sind im Forum kompetente Leute.

Was das eigentliche Probleme ist , ist meistens die Fragestellung so wie wichtige Infomationen zum Fahrzeug.

Des weiteren kann auch das Druckregelventil defekt sein ( betrifft Deine längere Startanläufe) oder der Railsensor hat Probleme .

Bei 270er tritt diese Problem gelegentlich auf, ich muüsste bei Teil erneuern. Aber bis jetzt nur spontan und das nach längern Autobahnfahrten bei erhöhter Leistungsbeanspruchung des Fahrzeugs.

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