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Diesel: Hoher Ölverbrauch und schlechte Kompression
Moin Gemeinde,
folgende Denksportaufgabe:
Fiat Ducato 1.9 TD 230er, 66 kW (90 PS), Bj. 2000, 132.000 km.
gut 2 Liter Motoröl auf 100 km! (in Worten: Hundert!)
Motor ist äußerlich trocken.
Abgas: Bläulicher Qualm.
Kompression: 22, 22, 22, 27 bar (trocken und mit Öl im Zylinder gemessen - kein Unterschied)
deutlich Ölkondensat in der Kurbelgehäuseentlüftung hin zum Luftfilter
und hiner dem Ladeluftkühler. Ansaugbrücke innen ebenfalls ölig und sogar leicht angekokt.
Kühlwasser: unauffällig.
Habe ihr Ideen dazu?
Gruß, Alex
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18 Antworten
Moin Alex, hast du nicht schon im Ducato Bereich gefragt? Die Antworten dort finde ich gar nicht schlecht....
Hast du die Kompression gemessen? Was soll der Motor haben?
Denksport-Aufgabe würde ich das nicht nennen. Ich denke der Fall ist klar!
Schrauber Gruß
Ölverbrauch: verschlissene Ölabstreifringe, Kolben gefressen, hart gewordene Ventilschaftabdichtungen, verschlissener Turbolader.
Verschlissene Schaftdichtungen würden nicht solche Mengen verbrauchen. Beim defekten Turbolader müßte reichlich Öl im Ansaugtrakt sein. Da Du solche Unterschiedlichen Kompressionswerte hast, muß der Zylinderkopf runter, und die Kolben gezogen werden, um die Ursache festzustellen. Würde ein Kolben gefressen haben, Riß oder Loch im Kolbenboden, würde dieser weit unter den jetztigen Kompressionswerten sein.
Bei einem ähnlichen Fall hatte ich mal einen mehrmals gebrochenen Ölabstreifring, an dem auch so 3 - 5 ltr auf 1000 Km vorbeilief.
th
Klingt plausibel. Danke! :-)
Dann werde ich das gute Stück doch mal zum Motorinstandsetzer bringen.
Ist zu erwarten, dass die Zylinderwände bei defekten Kolbenringen auch einen mitbekommen haben?
Und: Ja, ich habe im Ducato-Forum schon mal gefragt. Aber die Performance hier ist deutlich besser. :-)
Gruß, Alex
Hier sind 2 extreme Beispiele, die einen sehr hohen Ölverbrauch hatten. Da ist dann auch nichts mehr zu retten. Wenn es "nur" ein gebrochener Ölabstreifring ist, und keine Verschleißspuren am Kolben oder den Zylinderlaufflächen, kann man so etwas wieder Instandsetzen. (leider die hohen Reparaturkosten) Einer aus meinem Bekanntenkreis wollte mit seinem Golf 3 Turbodiesel mit leuchtender Ölkontrolle 5 Km bis zur nächsten Tanke fahren, um fehlendes Öl nachzufüllen. Sprang nach dem Halt nicht mehr an. (keine Kompression) Alle Kolbenringe hauchdünn weggeschliffen. Ein Satz neue Ringe, und dann lief er wieder. Merkwürdigerweise keine Schäden an den Kolben/Zylinderlaufflächen, und auch den Pleuel/KW Lagern. Der hat Glück gehabt. (war ne Wochenendaktion, den Motor zu zerlegen/zusammenbauen).
th
In welcher groben Preisregion liegt dann so eine Instandsetzung ungefähr?
(Ja, ich weiß, es kommt darauf an was gemacht werden muss, aber ein typischer Preis wäre mal interessant)
Das mit der Ölkontrolle ist natürlich bitter. Fast schon aus der Rubrik "Lehrgeld". Hat er ja nochmal
Glück im Unglück gehabt. )
Die Schäden, die auf den Fotos sind: Konnten die noch fahren? Könnte mir vorstellen, dass die Kompression
unterirdisch war.
Mit einem Loch im Kolben hast du gar keine Kompression mehr
mfg
Diese liefen natürlich nicht mehr richtig. Sind nur ein paar, von den ich mal Fotos gemacht habe. Motor zerlegen/zusammensetzen und bearbeiten, wie bei Deinem Ducato, dauert mehrere Tage. Dann kommen noch die meist teuren Teile dazu. Da bist Du mit einem Austauschmotor besser bedient. Die "Reparaturen" mit Kolbenringe wechseln, Lagerschalen erneuern oder Ventile nach gerissenen Zahnriemen wechseln, hatte ich auch nur bei Kumpels gemacht. Entweder er fährt danach , oder nicht Wie bei diesem geilen Wohnmobil. Da war ein Verdichtungsring verschlissen. Kompression 12 zu den restlichen mit 22 bar. (paar Jährchen her )
th
Hallo,
naja, bevor ich den Motor zerlegen würde , erst mal abpressen. Somit kann man den Schaden genauer identifizieren.
Kompressionsprüfung bringt nicht immer ein genaues Ergebnis.
Gruß
KingCab
Da kann ich nicht ganz folgen. Welche weiteren Erkenntnisse könnten da denn rauskommen?
Was heisst denn "abpressen"? Ist das nicht ne Kompressionsmessung??
Ich vermute mal, er meint eine Druckverlustmessung.
mfg
Beim Druckverlusttest wird über eine Spezielle Zündkerze oder Einspritzdüse 5 - 10 Bar Druckluft in den Verbrennungsraum, bei OT Stellung des Kolbens und geschlossenen Ventile gedrückt. Da kann man dann (besser als bei der Kompressionsmessung) feststellen, was undicht/defekt ist. Pustet er am Auspuff raus = Auslaßventil, am Luftfilter = Einlaßventil, aus dem Öldeckel/Meßstab = Kolbenringe/Kolben. Blubbert es in den Kühler = Zylinderkopfdichtung. Dann ist man zwar schlauer, und weiß was evtl defekt sein könnte, aber der Motor muß trotzdem auseinander.
th
Ah, okay, wieder was gelernt, vielen Dank!
also 5-10 Bar ist etwas heftig. 3 bar reichen da ganz gut!