- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Diesel HVO 100 - AGR besser als Aral Ultimate?
Diesel HVO 100 - AGR besser als Aral Ultimate?
Hi,
ich wollte mal den Thread starten zu dem Thema Diesel. Da immer mehr Tankstellen den neuen Diesel anbieten, stehe ich vor der Neugier ob ich den Tanken soll. Tankt das jemand bereits und gibt es Empfehlungen zu dem Kraftstoff was das Thema Versottung und AGR & Ansaugbrücke angeht.
Die Verbrennung soll sauberer als beim herkömmlichen Diesel und vielleicht ist sogar noch sauberer als beim Aral Ultimate.
Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
125 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...n-bmw-dieselmotoren-t7122375.html?...
HVO100 läuft gut im M340d. Motorlauf ein klein wenig ruhiger. Ansonsten merkt man keine Unterschiede.
Zitat:
@Wilde schrieb am 7. Mai 2024 um 12:21:27 Uhr:
HVO100 läuft gut im M340d. Motorlauf ein klein wenig ruhiger. Ansonsten merkt man keine Unterschiede.
Ist der Verbrauch höher und merkt man das Er schlechter geht? Hab was von weniger Energiedichte gelesen..
Der Verbrauch bleibt gleich, weniger Verrußung im AGR System, der Ansaugbrücke, etc.
Wir haben mehrere M340d am laufen und vergleichen Normaldiesel, Ultimate Diesel und HVO100. Keine Unterschiede bei Verbrauch und Leistung.
Aber einen Freigabe für meinen M340d aus BJ 2020 hab ich nicht von BMW.
Mir stellt sich die Frage ob der Ultimate einen Vorteil gegenüber HVO hat?
Nö, im Gegenteil!
In Skandinavien oder den Niederlanden gibt es HVO100 schon viel länger. Nur in Deutschland war dieser Kraftstoff bis 04/2024 nicht so recht gewollt, macht er doch die Ökobilanz von Elektroautos zunichte.
Ultimate Diesel wird damit auch überflüssig.
HVO100 verbrennt mit viel weniger Rußbildung.
HVO100 war politisch in Deutschland nicht gewollt. Das ändert sich jetzt ziemlich schnell.
Da sieht man mal wer welche Freunde hat
Zitat:
@Wilde schrieb am 7. Mai 2024 um 17:33:14 Uhr:
HVO100 verbrennt mit viel weniger Rußbildung.
HVO100 war politisch in Deutschland nicht gewollt. Das ändert sich jetzt ziemlich schnell.
Stell Dir mal vor genau das hätte man vor Jahren behauptet... Als was wäre man hingestellt werden? Querdenker/Verschwörungstheoretiker?!
Mein Ihr das der Diesel sein Comeback feiern wird?
@sPeterle
Wir müssen offen für Forschung seien. Sonnenenergie und Windkraftenergie zur Herstellung von HVO100 wäre doch ein Ökobeitrag.
Da bin ich dabei, wenn man an der Spitze bleiben will muss man voran gehen.
Ich bin der festen überzeugung dass man auch ökonomisch gewinnt wenn man decarbonisiert. Und vor allem auch unabhängiger wird
Ich bin da auch dabei, wassergekühlte Racktüren. Kaltgang Einhausungen, intelligente Stromversorgung etc. mache ich in neinen Konzepten auch ab und an.
Der Diesel hatte schon 2019 sein Comeback. Gibt auch einen ARD Bericht über den Comeback des Diesels. Aktuell ist neben den B57TÜ2, B57TÜ3 und dem neuen B47TÜ im G60, dem OM654M und dem OM656M mit knapp 370 PS und dem in Entwicklung befindlichen EA897evo4 einiges in der Pipeline. Der EA288evo wird in den neuen VAG Modellen der meist verkaufte Antrieb sein sowie ist der B57D30O3 im G70 ein oft verkaufter Antrieb in Deutschland und Europa. Im G60 und G70 gibt es Potential den T3 nachzuschieben.
Mit HVO100 bekommt das Ganze noch einen weiteren Push. Ist eine tolle Idee alte Fette und Öle zu recyceln und wiederzuverwenden. Wenn noch Ökostrom dabei verwendet wurde ist doch super. Sofern man an das CO2-Narrativ glaubt. Ich tue mal so. Jetzt nur noch die Motoren stabiler und weniger mit Obsoleszenz bauen damit der Wagen schön lange hält. Aber das ist ein Traum.
Die Motoren haben vom BMW eine Freigabe für XTL-Diesel bekommen die Anfang 2020 gebaut wurden und jetzt auch ältere Modelle. Einfach googeln. Im Tankdeckel vom M340d steht zwar B7 aber in der Betriebsanleitung steht auch XTL bei mir. Bei mir in Ingolstadt gibt es die Ziegelmaier Tankstellen, die HVO anbieten Bin aber mit dem M340d noch nicht dort gewesen. Warte bis Shell, Aral und co. Nachziehen. Den GTL gibt es von Shell auch, da wird aber Gas verwendet.
Die Pflicht, ein paar % der landwirtschaftlichen Nutzfläche brach liegen zu lassen, die ist auch ausgesetzt mittlerweile
https://www.agrarheute.com/.../...sion-setzt-pflichtbrache-2024-616419
Damit kann sie doch für HVO genutzt werden, aber zugleich sollte man mal alles, was man so an Abfällen bis hin zu Totholz hat, vielleicht besser verwerten. Ich sehe da sehr viel Potenzial.
Am Ende kann der Diesel noch einen sehr wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, es ist nur nicht so bekannt.