Diesel im Motoröl 2,7 TDI
Hallo,
beim letzten Check vor der Urlaubsfahrt hab ich bemerkt, dass ich deutlich zu viel Öl im Motor habe (ca. 6 mm über Maximum). Da vor ein paar tausend Kilometern noch alles ok war, kann es ja nur Diesel sein.
Ich fahre mit meinem A6 in der Regel leider nur Kurzstrecke, so 5 km pro Tour.
Falls jemand ne Idee hat wo der Diesel herkommt, oder ähnliches erlebt hat, immer her damit.
Noch nen paar Daten zum Auto:
2,7 TDi DPF
Bj 2006
112000 km
Handschalter
Vielen Dank und Gruß
Justus
PS: Öl ich ich inzwischen natürlich gewechselt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Könnten die Injektoren sein, schon überprüfen lassen?
Kühlmittelstand ist in Ordnung?
Hallo, das Kühlwasser ist ok!
Was für ein Fehler könnten den die Injektoren haben?
Gruß Justus
bei den v6 diesel gab es ein problem mit den injektoren.in den jungen baujahren (04-07) gab es injektoren die schnell verschlißen und somit nachtropften!
eifnach mal zum oder einen VCDS-user fahren und die werte der injektoren auslesen lassen.
mehr dazu erfährst du auf a6-wiki.de
...allerdings gibt es bislang keinen belegten Fall, bei dem der 2.7er betroffen ist. Ich finde Deinen Fall daher sehr interessant! Hast Du Probleme mit unrundem Leerlauf oder Weißrauch aus dem Auspuff ?
Die Injektorenwerte kann man mit VCDS oder beim auslesen lassen. Einfach mal injektoren in die Suche eingeben.
Ist das denn nachgewiesen, dass es sich bei Dir um Diesel im Öl handelt ? Könnten es evtl. auch unterschiedliche Messbedingungen sein, will sagen, hast Du nochmal nachkontrolliert ? Ob wirklich Diesel drin ist, kann man prüfen lassen, kostet aber so 30-40 €
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde mir morgen mal ne VCDS ausleihen und die Injektoren auslesen. Welche Werte sollte man dabei denn besonders kontrollieren?
Ich bin mir sicher das es Diesel ist, was sollte es denn sonst sein? Wasser ist es auf keinen Fall!
Könnte es sein, dass aufgrund der Kurzstrecke immer mein Regenerationszyklus für die Partikelfilter abgebrochen wird und darum mehr Kraftstoff als gut ist sich im Zylinder befindet??
Unrunder Leerlauf oder Weißrauch hab ich auch nicht, Motor läuft sehr ruhig, hat Leistung und qualmt nicht.
Vor ein paar Wochen hat er EINMAL nach dem Kaltstart getackert als wären die Hydrostößel leergelaufen gewesen. Das Getacker hörte aber nach 200- 300 Metern auf und ist nicht wieder zu hören gewesen.
Danke für das Feedback
PS: Bitte mal die Adresswörter für die Injektoren / VCDS posten.
Nachtrag: Ich hab nen alten LOG meiner Injektoren gefunden, ist gut 6 Monate und ca. 8000 km alt.
Da waren die Injektoren doch noch ok, oder?
Sonntag,02,Januar,2011,20:47:29:29242
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20101206
Adresse 01: Motor (4F1 910 401 B)
20:46:50 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1
6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
16.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
20:46:50 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2
10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
38.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
16.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
20:46:50 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3
0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
2.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
20:45:20 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4
8.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
20:45:20 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5
32.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
28.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
20:45:20 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6
18.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
Werde morgen neu auslesen und mal vergleichen.
Die Injektoren sind ok. Dort ist nichts von einem defekt zu sehen wodurch Diesel ins Öl kommen könnte. Da du nur Kurzstrecke fährst geh ich mal davon aus das es dadurch kommt. Wenn Diesel im Öl wäre würdest du das riechen... Ich fahr auch nur Kurzstrecke mit meinem 3.0 Tdi und kann auch beobachten das mein Ölstand im laufe der Zeit gestiegen ist. Meine Injektoren haben sehr gute Werte..
Es gab auch schon Fälle von Riefen in den Zylindern.
Vielleicht mal zur Sicherheit, wenn die Möglichkeit besteht, den Motor edoskopieren lassen.
Prüf den Stand einfach noch einmal. Hatte das einmal, daß der Stand erhöht war, Tage später war alles wieder im Lot.
Vielleicht war da der Ölfilter leergelaufen, obwohl sonst das Öl drin stehen bleibt.
Hallo, hat nen bischen länger gedauert, aber hier mal mein Injektoren LOG.
Ich hab inzwischen das Öl gewechselt und bin ca. 1000 km gefahren, ohne das es merklich mehr geworden ist. Woher die ca. 1,5 liter gekommen sind weiß ich immer noch nicht genau.
Meine Vermutung ist aber extreme Kurzstrecke mit abgebrochener Regeneration.
Ich finde im Vergleich zu den Werten von vor 10000 km haben sich die Werte verbessert.
Ich hatte vor 5ooo km ein mal Lambda Diesel in den Tank gekippt, vieleicht wars das ja???
Gruß Justus
Donnerstag,25,August,2011,16:08:24:29242
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
Adresse 01: Motor (4F1 910 401 B)
16:07:38 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1
12.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
16:07:38 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2
14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
16:07:38 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3
0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
2.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
16:08:43 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4
4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
16:08:43 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5
26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
16:08:43 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6
8.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
Die sind doch ok. Man sollte nicht allzuviel auf die Werte geben, solange keine Verschleißzeichen da sind (also deutlich negative Werte). Die Werte variieren obendrein munter hin und her, ohne dass das viel mit Fahrprofil oder Krafstoff zu tun hätte. Anbei meine Werte samt Grafik über die letzten gut 20tkm bei konstant gleichen Bedingungen. Motor läuft hervorragend.
Hallo zusammen,
fahre auch einen 2,7. Einfache Strecke 23KM, trotzdem steigt Ölpegel. Meine Meinung nach ist der Bioanteil im Diesel Kraftstoff derzeit 7% dran Schuld. Dieser verbrennt nicht 100% und landet somit im Öl . Die Problemen wurden auch in anderen Foren bereits behandelt (VW,Mazda etc.)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Die sind doch ok. Man sollte nicht allzuviel auf die Werte geben, solange keine Verschleißzeichen da sind (also deutlich negative Werte). Die Werte variieren obendrein munter hin und her, ohne dass das viel mit Fahrprofil oder Krafstoff zu tun hätte. Anbei meine Werte samt Grafik über die letzten gut 20tkm bei konstant gleichen Bedingungen. Motor läuft hervorragend.
Hi Grüße euch bin Neu ihm Forum heiße David und komme aus Berlin
ich weiß ich habe einen A8 aber glaube den gleichen Motor wie ihr hier fast es geht um den 3.0 TDI
Habe Start Schwierigkeiten im warmen zustand kennt ihr euch aus habe mal ein Video hochgeladen siehe hier ach ja Anlasser und Batterie sind neu
http://www.youtube.com/watch?v=q_5aeblbUcw
habe noch vom vcds Messewerte von meine injektoren hat es damit was zu tun?
sind die gut ? oder schlecht?
Danke
Der Zylinder 1 ist außerhalb der Grenzwerte von Audi und sollte gewechselt werden.
In dem Atemzug würde ich aber den 3 und 6'n mit tauschen. Die sind auch Grenzwertig.
Grenzwerte Audi:
1.Stelle -45
2.Stelle -15
MfG vw-machine