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Diesel im Motoröl Golf VI blue motion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:03

Hallo.

Ich habe bei meinem Golf VI blue motion nach 10 000 Km Laufleistung zwei Liter Öl zuviel auf dem Motor.

Da ich kein Öl nachgefüllt habe ist die spannende Frage: Wo kommt das denn her? Wie schädlich ist das für den Motor?

Auffällig ist, daß der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit angestiegen ist und die Kontrollleuche öfter mal aufgeleuchtet hat.

Könnt Ihr Euch da einen Vers darauf machen?

Vielen Dank Ansel_1

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 7:31

Entweder hast du ein extrem ungünstiges Fahrprofil (extreme Kurzstrecke) bei der eine übermäßig häufige aktive DPF-Regenerierung gestartet wird, oder es ist was nicht in Ordnung.

Sollte es am Fahrprofil liegen, kann es sein dass die aktive DPF-Regeneration nicht beendet ist, bevor du den Motor abstellst. Dann wird beim nächsten Start die DPF-Regenerierung wieder gestartet und so weiter...

Bie der aktiven Regenerierung erfolgt eine "Nacheinspritzung" zur Erhöhung der Abgastemperatur. Dieser zusätzlich Kraftstoff verbrennt nicht im Brennraum sondern oxidiert im Katalysator der vor dem DPF (im gleichen Gehäuse) liegt und erhöht die Abgastemperatur.

Ein Teil des zusätzlich eingespritzen Kraftstoffes kondesiert allerding an den relativ klaten Zylinderwänden und gelangt, wenn sich die Kolben nach oben bewegen, in das Kurbelgehäuse und somit ins Motoröl.

Wenn der Motor (und insbesondere das Öl) nie oder nur kurz auf Betriebstemperatur kommt, dann kann der Kraftstoff aus dem Öl nicht verdampfen und sammelt sich an. Dies gilt insbesondere für die 7% Biodieselanteil, weil dieser selbst bei Betriebstemperatur praktisch gar nicht verdampft.

Wenn es nicht am Fahrprofil liegt, dann ist etwas anderes faul. Evt. der Differenzdrucksensor - der geht immer noch gerne kaputt, obwohl das Thema schon seit jahren bekannt ist...

Gruß,

T.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Woher weißt du, das es 2 Liter zuviel sind?

Zitat:

Original geschrieben von ansel_1

Auffällig ist, daß der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit angestiegen ist und die Kontrollleuche öfter mal aufgeleuchtet hat.

Welche ?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Woher weißt du, das es 2 Liter zuviel sind?

Wir haben das Öl gewechselt, das Altöl aufgefangen und nachgemessen. Es waren zwei Liter zuviel.

Ansel 1

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von ansel_1

Auffällig ist, daß der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit angestiegen ist und die Kontrollleuche öfter mal aufgeleuchtet hat.

Welche ?

Die Kontrolllampe für den Dieselpatikelfilter.

Ansel 1

am 11. Mai 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von ansel_1

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Woher weißt du, das es 2 Liter zuviel sind?

Wir haben das Öl gewechselt, das Altöl aufgefangen und nachgemessen. Es waren zwei Liter zuviel.

Ansel 1

Es wurde im Werk 2 Liter zuviel aufgefüllt. ;)

Frage mich nur, wo die es geschafft haben unterzubringen.

Aber ist gut, Motor im Ölbad läuft verschleißfrei. ;)

am 11. Mai 2011 um 7:31

Entweder hast du ein extrem ungünstiges Fahrprofil (extreme Kurzstrecke) bei der eine übermäßig häufige aktive DPF-Regenerierung gestartet wird, oder es ist was nicht in Ordnung.

Sollte es am Fahrprofil liegen, kann es sein dass die aktive DPF-Regeneration nicht beendet ist, bevor du den Motor abstellst. Dann wird beim nächsten Start die DPF-Regenerierung wieder gestartet und so weiter...

Bie der aktiven Regenerierung erfolgt eine "Nacheinspritzung" zur Erhöhung der Abgastemperatur. Dieser zusätzlich Kraftstoff verbrennt nicht im Brennraum sondern oxidiert im Katalysator der vor dem DPF (im gleichen Gehäuse) liegt und erhöht die Abgastemperatur.

Ein Teil des zusätzlich eingespritzen Kraftstoffes kondesiert allerding an den relativ klaten Zylinderwänden und gelangt, wenn sich die Kolben nach oben bewegen, in das Kurbelgehäuse und somit ins Motoröl.

Wenn der Motor (und insbesondere das Öl) nie oder nur kurz auf Betriebstemperatur kommt, dann kann der Kraftstoff aus dem Öl nicht verdampfen und sammelt sich an. Dies gilt insbesondere für die 7% Biodieselanteil, weil dieser selbst bei Betriebstemperatur praktisch gar nicht verdampft.

Wenn es nicht am Fahrprofil liegt, dann ist etwas anderes faul. Evt. der Differenzdrucksensor - der geht immer noch gerne kaputt, obwohl das Thema schon seit jahren bekannt ist...

Gruß,

T.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

Es wurde im Werk 2 Liter zuviel aufgefüllt. ;)

Frage mich nur, wo die es geschafft haben unterzubringen.

Aber ist gut, Motor im Ölbad läuft verschleißfrei. ;)

Neh, so gut ist das wohl nicht. Bei zu viel Motoröl können die Motordichtungen bzw. der Katalysator beschädigt werden. Steht zumindest im Etzold-Buch.

Interessant wäre, wo eigentlich der Pegel am Ölmessstab steht, wenn 2 Liter zuviel drinnen sind.

Auch wenn die Ölverdünnung ein Thema war(ist), halte ich 2l auf 10.000km für quasi unmöglich.

am 11. Mai 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

Es wurde im Werk 2 Liter zuviel aufgefüllt. ;)

Frage mich nur, wo die es geschafft haben unterzubringen.

Aber ist gut, Motor im Ölbad läuft verschleißfrei. ;)

Neh, so gut ist das wohl nicht. Bei zu viel Motoröl können die Motordichtungen bzw. der Katalysator beschädigt werden. Steht zumindest im Etzold-Buch.

Interessant wäre, wo eigentlich der Pegel am Ölmessstab steht, wenn 2 Liter zuviel drinnen sind.

Das sollte einem doch schon ohne Etzold Buch klar sein, zumindest bei angeblichen 2 Litern zuviel. ;)

Wahscheinlich läuft das Öl schon aus allen erdenklichen Öffnungen bei 2 Litern Überfüllung. (Zumindest bei betrieb)

am 11. Mai 2011 um 11:05

Hallo

meine Werkstatt hat es geschaft beim ersten Ölservice 0.5 Liter zuviel Motoröl einzufüllen, der Pegelstand war ca 3mm über der Max Markierung am Meßstab. Hochgerechnet auf 2 Liter Überfüllung enspricht das ca 1.2 cm über max Markierung am Peilstab.

Ich! habe das überschüssige Öl dann abgesaugt, aufgefangen und verwende es ggfs zum nachfüllen.

Ich hatte einen 5 Liter kanister eigenes Öl mitgebracht, anhand der Restmenge im Kanister bin ich sofort stutzig geworden.

Jeder blamiert sich halt so gut wie er kann.

Nebenbei bemerkt, wurden zusätzlich die Hecklappeninnenverkleidung(ersetzt wegen Klappergeräuschen) beschädigt, sowie ein Teil der unteren Motorabdeckung abgebrochen.

Da ich zuhause eine Grube in meiner Garage habe, ist mir das dummerweise auch aufgefallen.

Nun bekriege ich mich gerade ein bisschen mit meinem Händler, wegen der beschädigten Teile. O-Ton: kann gar nicht sein, hab ich wohl selber verursacht, will man sich nichts von annehmen, bla bla bla...

Fazit: Vertrauen ist gut , Kontrolle auf jeden Fall besser.

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

meine Werkstatt hat es geschaft beim ersten Ölservice 0.5 Liter zuviel Motoröl einzufüllen, der Pegelstand war ca 3mm über der Max Markierung am Meßstab. Hochgerechnet auf 2 Liter Überfüllung enspricht das ca 1.2 cm über max Markierung am Peilstab.

Ich wäre mit so einer Hochrechung vorsichtig, denn irgendwann kommt nach oben hin die Kurbelwelle, ihre Lagerböcke und Ölabweisbleche, sodass bei krasser Überfüllung relativ viel vom Volumen verdrängt wird und der Stand überpropotional weit oben sein wird. Ist dann aber eh wurscht, zu viel ist zu viel.

Mit Deiner Werkstatt hast Du ja ziemlich ins Klo gegriffen. Wer denkt schon daran, dass die Heckklappenverkleidung beschädigt wird ? Da muss man ja nach jedem Aufenthalt erst mal eine komplette Fahrzeugabnahme wie beim Neuwagen machen :(.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

meine Werkstatt hat es geschaft beim ersten Ölservice 0.5 Liter zuviel Motoröl einzufüllen, der Pegelstand war ca 3mm über der Max Markierung am Meßstab. Hochgerechnet auf 2 Liter Überfüllung enspricht das ca 1.2 cm über max Markierung am Peilstab.

Ich wäre mit so einer Hochrechung vorsichtig, denn irgendwann kommt nach oben hin die Kurbelwelle, ihre Lagerböcke und Ölabweisbleche, sodass bei krasser Überfüllung relativ viel vom Volumen verdrängt wird und der Stand überpropotional weit oben sein wird. Ist dann aber eh wurscht, zu viel ist zu viel.

Mit Deiner Werkstatt hast Du ja ziemlich ins Klo gegriffen. Wer denkt schon daran, dass die Heckklappenverkleidung beschädigt wird ? Da muss man ja nach jedem Aufenthalt erst mal eine komplette Fahrzeugabnahme wie beim Neuwagen machen :(.

Die Werkstatt hat ja auch schon 2 Motoren und ein Getriebe auf dem gewissen... :D

am 11. Mai 2011 um 17:50

Hallo

das ist richtig, darum habe ich nun auch die Werkstatt gewechselt, in der Hoffnung das alles wieder gut wird.(oder zumindest besser)

Meine Ölhochrechnung war natürlich auch nur ca. bin mal gespannt was beim TE rauskommt.

2 Liter Ölverdünnung mag ich auch nicht so recht glauben, evt lag tatsächlich eine Überfüllung ab Werk vor. Meiner Meinung nach werden die Ölerstbefüllungen in der Motorenfertigung automatisch per Computer durchgeführt, so dass die erhebliche Überfüllung evt doch unwahrscheinlich ist.

Selbst bei erheblichem Kurzstreckeneinsatz sollte so etwas nicht passieren.

CKONE006

am 11. Mai 2011 um 17:58

Mal beobachten am Peilstab ob es wieder zu viel wird, wenn ja sämtliche Flüssigkeiten überprüfen ob fehlt. Wenn nicht, dann könnte es eventuell zu viel Kurzstrecke oder die Injektoren haben was.

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