ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diesel im Motoröl

Diesel im Motoröl

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:35

Ich habe mein Motoröl von Ölcheck nach einer Laufleistung von 6ooo km nach einem Ölwechsel untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt das sich 3,2 % Diesel im Öl befinden und 1,2 % davon ist Biodieselanteil.

Kann mir irgendjemand sagen ob ich mir Sorgen machen muss, vorallem wegen dem Biodieselanteil.

Woher kann das kommen? Undichtigkeit der Hochdruckpumpe oder der Injektoren?

 

Schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Würde mich gern vorher Informieren bevor ich zu MB gehe.

Vielen Dank...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2012 um 11:00

Hi

Unverbrannter Kraftstoff im Öl ist immer bedenklich! Egal ob Benziner oder Diesel. Kann zum Abreißen des Ölfilms an den Zylinderwandungen, und damit zu Kolbenfressern oder Lagerschäden führen. Schwierig wird es bei der Suche nach der Ursache. Je nach Laufleistung Riefenbildung in Zylinder, gebrochene Kolben- oder Ölabstreifringe, nachsabberende Düsen usw. Hier ist die Fachwerkstatt Deines Vertrauens gefragt.

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

Ich habe mein Motoröl von Ölcheck nach einer Laufleistung von 6ooo km nach einem Ölwechsel untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt das sich 3,2 % Diesel im Öl befinden und 1,2 % davon ist Biodieselanteil.

Kann mir irgendjemand sagen ob ich mir Sorgen machen muss, .....

Habe mich proforma von div. Ärzten untersuchen lassen, obwohl ich mich sauwohl fühlte. Anschließend dankte ich ... einer höheren Macht... das ich solange leben durfte.

............... das war vor 10 Jahren ;)

am 12. Juli 2012 um 12:06

Die Frage ist sicherlich berechtigt ... .

Aber zunächst sollte man erstmal wissen, welche Gesamtlaufleistung bei welchem Baujahr und welche Jahresleistung bei welchem Streckenprofil für das Fahrzeug vorliegen.

Dann wäre der Motortyp als Info ganz schön und eine Aussage zum Scheckheft ( regelmäßige Wartung ).

Viele Kurzstrecken können beispielsweise auch schon gewisse Nebenerscheinnungen mit sich bringen.

Ansonsten wird es schwer, als Außenstehender etwas zu vermuten.

D-C.

 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

Ich habe mein Motoröl von Ölcheck nach einer Laufleistung von 6ooo km nach einem Ölwechsel untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt das sich 3,2 % Diesel im Öl befinden und 1,2 % davon ist Biodieselanteil.

Kann mir irgendjemand sagen ob ich mir Sorgen machen muss, .....

Habe mich proforma von div. Ärzten untersuchen lassen, obwohl ich mich sauwohl fühlte. Anschließend dankte ich ... einer höheren Macht... das ich solange leben durfte.

............... das war vor 10 Jahren ;)

Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten....

Sorry aber mehr fällt mir da echt nicht ein!!!!

So nun noch mal zu denen die das hier ein bißchen ernster nehmen.

Bj 2004 / 220 CDI / 57000km gelaufen/Scheckheftgepflegt/ Fahrprofil... tägliche min. 2x 35 km (Autobahn und Landstraße).

am 12. Juli 2012 um 16:58

Dann bitte noch eine Angabe über das verwendete Öl ( Viskosität - auch wenn es z.B. Mercedes Benz Öl wäre ) und wie lange Du den Wagen bereits fährst .

Bei Deinen Angaben nehme ich einfach mal eine Jahreslaufleistung von 16 - 18 Tkm an.

D.h. , dass Du nicht Erstbesitzer bist.

57 Tkm sind für 8 Jahre sehr wenig - knapp 7000 km/anno.

Gab es irgendwann mal Reparaturen oder Auffälligkeiten am Motor ?

Wie hoch ist denn so der gemessene oder angezeigte Verbrauch ?

Hast Du schonmal die Mercedes Benz Niederlassung mit der Problematik konfrontiert ?

Mehrere Meinungen von Niederlassungen und Experten wären interessant und sicher hilfreich.

Grüße, D-C.

Hallo,

zunächst würde ich nochmal beim Anbieter fragen der das auch durcheführt hat, was eigentlich Normalwerte sind.

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass ca. 2% Kraftstoff als unbedenklich gelten. Allerdings soll der Anteil auch abhängig vom Motoröl sein sowie dem Fahrbetrieb, sprich Kurzstrecke.

Nur Sorgen würde ich mir nicht machen, da Laborwerte auch schwanken können, bedenklich wirds wenn tatsächlich der Motorölstand signifikant steigt, was wohl nicht der Fall ist.

Gruß

am 12. Juli 2012 um 20:00

Ich kenns vom Kurzstreckenbenziner. Wenn du da den Oeldeckel am Motor aufdrehst, stinkts nach Benzin und es gab auch haesslichen gelblichen Schaum. Mein erster verdacht ,,Kopfdichtung``. Werkstattmeister schaute sich den Deckel an und meinte nur ,,Fahr mal ordendlich paar km und das ist weg``. Bin dann echt 100km am Stueck gefahren und alles war gut. Stank nicht mehr nach benzin und der Schaum war weg.

Kann mir vorstellen das es beim Diesel aehnlich ist.

 

gruss

am 12. Juli 2012 um 20:53

hey,

Möglicherweise defekt\undichte Einspritzdüse...

falls nicht könnte es an der HDP liegen - in manchen Fällen wird der Wellendichtring inkontinent und so gelangt Diesel ins Öl...

hast du Leistungsverlust? Qualmt er aus dem Auspuff? springt er sofort an bei "Kaltstart"?

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

 

Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten....

Sorry aber mehr fällt mir da echt nicht ein!!!!

Mehr konnte auch nicht erwartet werden :rolleyes: - und fein, das noch einige Daten zum Fahrzeug und Nutzungsverhalten nachgereicht wurden.

57000Km in 8 Jahren bei einer aktuellen jährlichen Fahrleistung von ca. 18.000Km. D.h. das Fahrzeug wurde über Jahre sehr wenig oder gar nicht gefahren. Seit wann wird es mit der genannten Fahrleistung bewegt und was war vorher? Lange Standzeiten führen zu Dichtungsverformungen.

Was veranlasste zum Oel-Check..... ist ja nicht eben billig.

Belegbar ist z.B., das Kurzstreckenbetrieb den Kraftstoff und Wasseranteil im Schmierstoff deutlich erhöht. Unbekannt ist hingegen in welchem Fahrmodus das Fahrzeug bewegt wurde. Es darf somit weiterhin an der Kristalkugel geknappert werden. :confused:

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 4:47

Ich habe das Fahrzeug am 27.04.mit 53000 km bei der MB Niederlassung Mannheim gekauft.

Aktuell ist er 57000 km gelaufen und der letzte Ölwechsel wurde bei 51000 km im Januar 2012 durchgeführt.

Es wurde 5W30 229.51 eingefüllt. Von welchem Hersteller kann ich nicht sagen. Auf dem Flyer im Motorraum steht DPF Spezialöl, was auch immer das bedeuten mag.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7-7,5l.

 

 

am 13. Juli 2012 um 6:56

Aber was ist der Grund gewesen das du das Oel untersuchen liest? Einfach Interesse, oder gibts Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

Ich habe das Fahrzeug am 27.04.mit 53000 km bei der MB Niederlassung Mannheim gekauft.

Aktuell ist er 57000 km gelaufen und der letzte Ölwechsel wurde bei 51000 km im Januar 2012 durchgeführt.

Es wurde 5W30 229.51 eingefüllt. Von welchem Hersteller kann ich nicht sagen. Auf dem Flyer im Motorraum steht DPF Spezialöl, was auch immer das bedeuten mag.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7-7,5l.

Auf Basis dieser Angaben würde ich mir zunächst keinen Kopf machen, vorausgesetzt es liegen keine sonstigen Anhaltspunkte für Fehlfunktionen vor. Wegen der gegebenen Ölcheckwerte wäre ein Öl- plus Filterwechsel angesagt, anschließend der jährliche Fahrzyklus und erst nach dieser Zeit nochmals ein Ölcheck.

Nach einer Fahrleistung von 4000Km würde ich kein Geld für Untersuchungen verbrennen, denen die Basis fehlt..... vorausgesetzt es liegen keine Störungen vor.

Ohne Nennung von weiteren Fakten drehen wir uns weiterhin im Kreis :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Aber was ist der Grund gewesen das du das Oel untersuchen liest? Einfach Interesse, oder gibts Probleme?

Der Ölverschlussdeckel riecht nach Diesel.... Außerdem habe ich schon davon gehört das da Probleme auftreten können und da ich noch in den ersten 6 Monaten nach Kaufabschluss bin hab mich dazu entschieden die 80€ für ne Ölanalyse zu investieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

 

Der Ölverschlussdeckel riecht nach Diesel.... Außerdem habe ich schon davon gehört das da Probleme auftreten können und da ich noch in den ersten 6 Monaten nach Kaufabschluss bin hab mich dazu entschieden die 80€ für ne Ölanalyse zu investieren.

Mit dieser Analyse in der Hand würde würde ich umgehend dort vorstellig werden und mir anhören, wie sie sich aus der Verantwortung winden. Dazu unbedingt schriftlich fixieren, das keine Gefahr für einen Motorschaden aus dieser Analyse heraus besteht.... sofern die Erklärung darauf hinaus läuft. :)

Ich denke, sie werden sich nicht zurückhalten können ebenfalls eine Analyse durchzuführen, bevor sie solche Erklärung unterschreiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen