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Diesel im Öl - 2,2 TDCi hat das Problem auch

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:09

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Mondeo nun das zweite Mal auf dem Leistungsprüfstand hatte - siehe eigenen Post - wurde er nun mit einem kostenlosen Ölwechsel "verwöhnt".

Den ersten Wechsel hatte ich - freiwillig bei 1.500 km durchführen lassen. Damals ohne Fehlermeldung.

Nun bei rund 9.000km musste das Öl gewechselt werden. Ging zwar auf Kulanz, aber dass darf doch nicht sein, oder? Aussage des Händlers: Diesel im Öl!

Was war voran gegangen? Der Händler hat den DPF regeneriert, da er annahm, dass die Minderleistung mit dem DPF zusammen hängt.

Ich dachte, dass das Problem beim 2,2 TDCi nicht mehr besteht, oder irre ich mich da?

Ist das ein Konstruktionsproblem? Oder anders gefragt - wie sieht es hier mit Garantie/ Gewährleistung/ Wandlung aus?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Dann nochmal langsam zum mitschreiben :-)

Der Händler hat vor der Messung regeneriert, da er angenommen hat, dass die mangelnde Leistung damit zusammen hängt.

Wann die Meldung kam kann ich Dir nicht sagen - ich gehe davon aus, dass das nach dem regenerieren war.

"Diesel im Öl" war die Aussage des Händlers.

Grundsätzlich ist nach jeder statischen Regeration, (die mittels Tester eingeleitet wird) ein Ölwechsel durchzuführen. Das hat mit Ölverdünnung nix zu tun.

Ohne hier jetzt einzelnen zu nahe treten zu wollen scheint es doch ein Hobby der Deutschen zu sein immer das Haar in der Suppe zu suchen...

unser Glas ist immer halb leer... ;)

Manchmal geht mir diese "alles muss doch irgendwie Scheiße sein-Mentalität" gehörig auf den Sack!

 

Entschuldigung für die deutlichen Worte... aber ich bin Westfale, da darf man das! ;)

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Wie jetzt ?

Auf dem Leistungsprüfstand kam die Ölwechselmeldung oder was meinst Du jetzt ??

Woher weißt Du das Diesel im Öl war ??

Warum hat der Händler eine Regenaration eingeleitet ?

Irgendwie schreibst Du echt in Rätseln.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:30

Dann nochmal langsam zum mitschreiben :-)

Der Händler hat vor der Messung regeneriert, da er angenommen hat, dass die mangelnde Leistung damit zusammen hängt.

Wann die Meldung kam kann ich Dir nicht sagen - ich gehe davon aus, dass das nach dem regenerieren war.

"Diesel im Öl" war die Aussage des Händlers.

Bei meinem tritt das Problem scheinbar auch auf.

Mit 7200km bekam ich das erste mal die Ölwechselmeldung, war dann plötzlich wieder verschwunden, kam aber mit 9500km wieder und geht jetzt nicht mehr weg. Habe am Freitag einen Termin beim Händler dann kann ich euch merh sagen.

Halli,

Zitat:

Aussage des Händlers: Diesel im Öl!

Woher weiß der das?

Hat er eine Laboruntersuchung machen lassen oder anderweitig einen stichhaltigen Beweis liefern können?

Zitat:

Ich dachte, dass das Problem beim 2,2 TDCi nicht mehr besteht, oder irre ich mich da?

Konstrucktionsbedingt ist eine Ölverdünnung bei einem DPF mit Nacheinspritzung nicht zu vermeiden. Das weiß Ford selbst sehr genau, auch um die Nachteile durch schlechte Schmierwirkung und so weiter und sofort.

Ob und wie weit es die Haltbarkeit negativ beeinflusst, wissen wir in 2-3 Jahren.

Zitat:

Ist das ein Konstruktionsproblem?

Ja.

Das Problem ist aber viel mehr das es diverse bessere Lösungen gibt, die aus anderen Gründen aber (noch) nicht eingesetzt werden.

Zitat:

Oder anders gefragt - wie sieht es hier mit Garantie/ Gewährleistung/ Wandlung aus?

Naja - noch hattes Du ja kein ernsthaftes Problem oder?

Händler und Meister erzählen manchmal sehr viel Mist und haben einen Großteil Ihrer Bildung aus der Bild.

Solange es Auto keinen Stress macht hast Du eh keine Ansprüchen.

Wandlung wieder in einen Diesel würde auch nix bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

 

Zitat:

Aussage des Händlers: Diesel im Öl!

Woher weiß der das?

Hat er eine Laboruntersuchung machen lassen oder anderweitig einen stichhaltigen Beweis liefern können?

Vielleicht 'ne feine Nase? Könnte ja immerhin sein...;)

Gruss

Toenne

Glaube ich nicht.

Selbst 50km nach einem Ölwechsel richt´s am Ölstab nach Trecker. 5tkm später riecht es immer noch so.

Ölvermehrung gab es bisher nicht. Lediglich der zu hoch eingefüllte Ölstand hatte mich anfangs irritiert.

Wie schon öfter gesagt, ich fahre 2x am Tag je 4 Kilometer, 1x die Woche 2x 17 Kilometer zum einkaufen.

Keine Chance für einen DPF und ich hab seit dem Update im März/April keinen Ärger mehr. Lt. AH gäbe es inzwischen wohl ein weiteres Update, aber das soll nur aufgespielt werden wenn trotzdem wieder Probleme auftauchen.

Ich klopfe mal auf Holz und hoffe das alles so bleibt.

Mein Fahrprofil ist also der Horror für jeden DPF. Aber büdde keine Diskussion darum, weil der jetzige Fahreinsatz hat sich in der Zwischenzeit so ergeben.

Okay, gestern machte es trotzdem PING. Ich sollte aber nur die Batterie im Schlüssel wechseln - puh, Glück gehabt:)

Genauso ist es, Ölvermehrung gibt es anscheinend nicht.

Ich musste am Wochenende bei ca. km8500 sogar einen Viertelliter nachfüllen um wieder in die Mitte der Min/Max Markierung am Peilstab zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meinen Mondeo nun das zweite Mal auf dem Leistungsprüfstand hatte - siehe eigenen Post - wurde er nun mit einem kostenlosen Ölwechsel "verwöhnt".

Den ersten Wechsel hatte ich - freiwillig bei 1.500 km durchführen lassen. Damals ohne Fehlermeldung.

 

Nun bei rund 9.000km musste das Öl gewechselt werden. Ging zwar auf Kulanz, aber dass darf doch nicht sein, oder? Aussage des Händlers: Diesel im Öl!

 

Was war voran gegangen? Der Händler hat den DPF regeneriert, da er annahm, dass die Minderleistung mit dem DPF zusammen hängt.

 

Ich dachte, dass das Problem beim 2,2 TDCi nicht mehr besteht, oder irre ich mich da?

 

Ist das ein Konstruktionsproblem? Oder anders gefragt - wie sieht es hier mit Garantie/ Gewährleistung/ Wandlung aus?

 

Danke für Eure Antworten.

Kannst ja mal hier nachlesen: www.motor-talk.de/forum/1800-km-und-schon-oelwechsel-t1638070.html

Hier hab ich schon mein Ölwechsel-Problem bei ca. 11.340 km auf der Uhr beschrieben.

Gruß

mondeochen

Bei jetzt 18.000 Km, kein Problem.

 

Gruß Mometz

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Bei jetzt 18.000 Km, kein Problem.

Gruß Mometz

Habe knapp 15000 Km auch kein Problem. Toi Toi Toi.

Sven

am 30. November 2008 um 18:13

Hatte bis ca. 18TKm auch keinerlei Probleme - nicht mehr und nicht weniger Öl im Motor :-) Dann wurde der erste Service vorgezogen, da es gerade gut passte und nun ca. 600KM später wünscht der Wagen einen Ölwechsel.

Wird beim Service irgendetwas zurückgestellt, das mein FFH vergessen haben könnte?

Grüße

cm0815

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

Hatte bis ca. 18TKm auch keinerlei Probleme - nicht mehr und nicht weniger Öl im Motor :-) Dann wurde der erste Service vorgezogen, da es gerade gut passte und nun ca. 600KM später wünscht der Wagen einen Ölwechsel.

Wird beim Service irgendetwas zurückgestellt, das mein FFH vergessen haben könnte?

Grüße

cm0815

Weiss nicht, ob man das zurücksetzen vorbeugend machen kann, wenn die Meldung dann aber kommt (wie bei Dir), kann man sie selbst zurücksetzen, wurde hier schon erörtert

(z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...und-schon-oelwechsel-t1638070.html?... ):

- Motor aus

- Gas+Bremse treten und halten

- Startknopf drücken (Zündung ein)

- Im Display erscheint dann eine Meldung bezgl. des Zurücksetzen

- mit dem "OK" Knopf am Lenkrad bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Dann nochmal langsam zum mitschreiben :-)

Der Händler hat vor der Messung regeneriert, da er angenommen hat, dass die mangelnde Leistung damit zusammen hängt.

Wann die Meldung kam kann ich Dir nicht sagen - ich gehe davon aus, dass das nach dem regenerieren war.

"Diesel im Öl" war die Aussage des Händlers.

Grundsätzlich ist nach jeder statischen Regeration, (die mittels Tester eingeleitet wird) ein Ölwechsel durchzuführen. Das hat mit Ölverdünnung nix zu tun.

Ohne hier jetzt einzelnen zu nahe treten zu wollen scheint es doch ein Hobby der Deutschen zu sein immer das Haar in der Suppe zu suchen...

unser Glas ist immer halb leer... ;)

Manchmal geht mir diese "alles muss doch irgendwie Scheiße sein-Mentalität" gehörig auf den Sack!

 

Entschuldigung für die deutlichen Worte... aber ich bin Westfale, da darf man das! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Dann nochmal langsam zum mitschreiben :-)

Der Händler hat vor der Messung regeneriert, da er angenommen hat, dass die mangelnde Leistung damit zusammen hängt.

Wann die Meldung kam kann ich Dir nicht sagen - ich gehe davon aus, dass das nach dem regenerieren war.

"Diesel im Öl" war die Aussage des Händlers.

Grundsätzlich ist nach jeder statischen Regeration, (die mittels Tester eingeleitet wird) ein Ölwechsel durchzuführen. Das hat mit Ölverdünnung nix zu tun.

Zitat:

 

Ist das echt so???:confused: Habe das Thema hier lange verfolgt und schon mit bangen auf meiner Oelwechsel gewartet bevor er dran ist. Dann bin ich ja beruhigt und kann meine restlichen 5000 Km noch fahren, danke:)

Gruß Sven

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