- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Diesel im öl
Diesel im öl
Hallo ich hätte eine Frage ich habe diesel im öl.
Ich war schon beim freundlichen der sagte öl Wechsel machen das kommt von vielen kurzsträcke fahren und wen wundert es drei Tage später wieder das gleiche.
Ich vermute das ein injektor undicht ist aber ich bin kein Fachmann nur ein wenig halbwissen.
Ich habe noch die MB 100 Versicherung.
Ich hoffen das dann alles abdeckt ist
Er hat erst 36000 km gelaufen und immer service bei MB gemacht .
Ähnliche Themen
19 Antworten
Diesel im öl kommt von der Kraftstoffanreicherung beim Regerieren des DPF, also ein Völlig normaler Vorgang,.. da liegen keien fehler vor sondern wirklich ein Kurzstreckenproblem weil der DPF auf Kurzstrecke nicht die zur regeneration erforderliche Temperatur erreicht.. Eventuell kann man durch änderung des Kurzstreckenverhaltens was ändern und den Motor / DPF auf Betriebstemperatur bringen indem man Strecken zusammenfasst und so längere Strecken zusammenbekommt.
Das passiert bei allenFahrzeugen die einen DPF haben mehr oder weniger häuffig.. oder eben mal einen ölwechsel mehr machen.. Der Motor macht das einige male mit und Ölverdünnung ist ein Fachspezifisches Wort / Begriff dafür.
Die moderne Welt. Jetzt braucht man ein Auto für die Erledigungen und eines zum Reisen. :-)
Hatte auch das Problem mit Ölverdünnung.
Einfach biofreien Diesel tanken und das Problem ist gelöst
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 16. Februar 2025 um 08:33:32 Uhr:
Die moderne Welt. Jetzt braucht man ein Auto für die Erledigungen und eines zum Reisen. :-)
Ein Diesel war immer schon schwierig bei Kurzstrecken.
Diesel im Öl, verrußtes Innenleben, Schaum am Öldecken, …
Leider nicht an jeder Tankstelle Diesel B0 erhältlich .
Leider habe ich bisher noch keine einzige offizielle Tankstelle mit B0 gefunden. Selbst der so gelobte Aral Super Diesel ist als B7 ausgewiesen.
Ultimate Diesel von Aral ist definitiv ohne Biodiesel. Das steht immer wieder bei denen angeschrieben, da es laut Gesetzgeber vorgeschrieben ist , so falsch zu kennzeichnen.
Auch auf der Homepage von Aral habe ich keine eindeutige Beschreibung gefunden, aus der hervorgeht, dass kein Bioanteil enthalten ist.
Fast alle Premiumdiesel an der Tanke sind Bio frei
Auch im Winterdiesel, wie er meist von Nov - Feb aus der Säule läuft, ist nur ein ganz geringer Anteil Bio dabei
Ich kaufe daher meinen Jahresvorrat immer als Winterdiesel ein, damit hab ich Ruhe mit dem Biomüll
Wie bereits geschrieben:
Habe bisher keinerlei offizielle Beweise für Biofreiheit finden können.
Dann musst du dich bei den richtigen Stellen informieren
MINERALÖLHÄNDLER !
Und der wird dir schriftlich versichern, dass B0 frei ist von Beimischung
Zitat:
@Helmut4x4 schrieb am 18. Februar 2025 um 21:42:55 Uhr:
Wie bereits geschrieben:
Habe bisher keinerlei offizielle Beweise für Biofreiheit finden können.
Dieses Schriftstück möchte ich sehr gerne sehen.
Aral Ultimate soll tatsächlich keinen Biodiesel enthalten und sogar einiges an HVO.
Mein 316 CDI bekommt nur noch HVO.
Wir haben glücklicherweise 2 Tankstellen in der Nähe an denen es Biofreien Diesel gibt zum Normalpreis