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Diesel im Winter > ausflocken > ist das ein Problem im B6?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:23

Ich wollte eigentlich kein neues Thema starten aber in der Suche habe ich nix dazu gefunden.

Meine Frage: Ich fahre nun das erste mal einen Diesel Privat im Winter(CR 125kw CCCB). Ist das ausflocken des Diesels beim B6 ein Problem bei minus graden? Natürlich Winter Diesel voraus gesetzt. Regelmäßigen Dieselfilter Wechsel ebenso.

Mein Schwiegervater fährt einen 2001er Kangoo und kippt oft im winter Ravenol/Diesel fließfit in den Tank. Diesbezüglich bin ich jedoch ohne Erfahrungen da ich bis jetzt nur Benziner hatte.

Für eure Tips und auch Erfahrungsberichte bin ich Euch dankbar.

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18 Antworten

Naja Winterdiesel geht ja bis -25 Grad. So kalt wirds ja in DE nu nich allzu oft.

Falls doch ist aus Ausflocken natürlich ein Problem, bei jedem Diesel ist das so, hat nix mit dem B6 an sich zu tun. Es sei denn dein komplettes Kraftstoffsystem ist beheizt.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:43

Ja klar ist das ein Problem des Diesels an sich. Ich fahre Beruflich Lkw. Bei den Älteren gab es dort öfter Probleme. Die Neueren jedoch sind wohl laut Werkstatt etwas besser Isoliert. Kam mir allerdings etwas spanisch vor. Da der Tank ja meist das Problem darstellt weil dies ja meist die kälteste stelle ist. Jedoch ist es in der Tat so das auf Arbeit die neueren Fahrzeug eigentlich immer laufen. Auch wenn es schon mal Startschwierigkeiten gibt. Bei extremen Temperaturen sehe ich das ja ein. Aber normal sollte es hier bei uns in D ja keine Probleme geben. Winter Diesel sollte ja bis mindestens -22°C stabil sein.

Diesel bis -22°. Darunter flockt es, darüber ist alles egal.

So ganz einfach ist das nicht.

Die Temperaturen die bzgl. des "Ausflocken" angegeben simd beziehen sich auf die Filtrierbarkeit des Kraftstoffs nach genormten Filterweiten. Moderne Dieselfahrzeuge haben allerdings oftmals höhere Anforderungen an die Kraftstofffilter also enger Maschenweite, so dass es auch schon früher zu Problemen kommen kann.

Die PDE Diesel haben meist wenig Probleme, da hier dirch die Absteuerung des nicht zur Einspritzung benötigten komprimierten Kraftstoffs in den Rücklauf schnell zu einer Erwärmung dort kommt und diese für die Filtervorwärmung genutzt werden kann so dass wenn er mal läuft eher zu keinen Problemen kommt. Die PDE Diesel haben ja sogar am Wagenboden einen Kraftstoffkühler der den heissen Kraftstoff abkühlen soll bevor dieser zurück in den Tank geleitet wird.

In den letzten Wintern gab es wohl ab und zu mal Problee speziell bei Opel Dieselfahrzeugen. Evtl. War hier eine ungünstige Kombination aus Filtergrösse und Rücklauftemperaturen ausschlaggebend. Da gab es glaube ich auch mal einen Bericht vom ADAC dazu.

http://www.t-online.de/.../...cht-alle-diesel-sind-wintertauglich.html

Fahre seit 40 Jahren Diesel und habe Anfangs, da wurde es ja noch kälter als heute, schon mal Winterzusatz oder Benzin (bei den Motoren damals war das noch okay) in den Tank gekippt, gerade auch beim Skiurlaub in den Alpen. Seit 30 Jahren aber ganz bestimmt nicht mehr und hatte nie Probleme. Als Straßenparker muss man, je nach Gegend, vielleicht schon mal aufpassen. Im Rheinland kaum, in den Mittelgebirgen und den Apen durchaus.

Also ich hab da schon anderes erlebt. Ich wohne ja nicht weit weg von einem Hotel, hab direkten Blick auf deren Parkplatz. Vor paar Jahren wars hier auch mal paar Tage extrem kalt, also jenseits der -20 Grad. Ausserdem geht hier noch en Bach lang. Dadurch is es nochma ne Ecke schlimmer.

Zu selber Zeit waren Bauarbeiter im Hotel, die hier in der Nähe in nem größeren Betrieb neue Maschinen montiert haben. Die standen frühs kurz vor 5 aufm Parkplatz mit 3 T5 Transportern, von denen ist nicht einer angesprungen. Die konnten machen was sie wollten, die sind nicht angesprungen. Man hat immer nur gehört wie se geleiert ham. Dann ging mal einer an, lief kurz und ist wieder abgesoffen.

Mein Passat machte vor drei Jahren Probleme.Ich wohne auch auf 800 Meter und da hatten wir -25 Grad.Ohne Standheizung wäre er damals gar nicht angesprungen.

Ich konnte zwar fahren,durfte aber fast kein Gas geben,weil er dann sofort zu stottern begann.

Wäre aber glaub auch mit einem anderen Fahrzeug passiert.

Grüße,Michl

Zitat:

@Reader236 schrieb am 16. Dezember 2015 um 05:15:15 Uhr:

Also ich hab da schon anderes erlebt. Ich wohne ja nicht weit weg von einem Hotel, hab direkten Blick auf deren Parkplatz. Vor paar Jahren wars hier auch mal paar Tage extrem kalt, also jenseits der -20 Grad. Ausserdem geht hier noch en Bach lang. Dadurch is es nochma ne Ecke schlimmer.

Zu selber Zeit waren Bauarbeiter im Hotel, die hier in der Nähe in nem größeren Betrieb neue Maschinen montiert haben. Die standen frühs kurz vor 5 aufm Parkplatz mit 3 T5 Transportern, von denen ist nicht einer angesprungen. Die konnten machen was sie wollten, die sind nicht angesprungen. Man hat immer nur gehört wie se geleiert ham. Dann ging mal einer an, lief kurz und ist wieder abgesoffen.

Vielleicht hatte da 'ne Fuhrpark-Tankstelle noch Sommerdiesel im Tank gehabt ;-)

Das war Mitte Ende Januar. Ich glaubs ehr nicht. Die spulen ha tausende Kilometer im Jahr ab.

mein tipp an euch, tankt ARAL Utimate Diesel bei tiefen Temperaturen, kann die hoher Minusgrade besser ab als der normale Diesel

http://www.aral.de/.../aral-diesel-im-winter.html

 

ich hatte bei meinen alten Golf V 2.0 TDI nie Probleme im winter mit dem Ultimate Diesel,

es sollten aber dann auch mehrere Tankfüllungen davon getankt werden, damit der normale Diesel restlos aus dem Tank verschwunden ist

Ganz ehrlich, ich hab grad aufs Thermometer geguckt, da standen 31 Grad drauf (in der Sonne). Ich glaub diese Saison hätt ich (bis auf einmal im Oktober) nich mal Winterreifen gebraucht. Bis jetzt..

31 grad. Hut ab

Also um Wintwr 2008/2009 hat das Aussenthermometer am B6 -25° angezeigt. Sprang Problemlos an.

Zitat:

@TSInator schrieb am 20. Dezember 2015 um 12:32:59 Uhr:

mein tipp an euch, tankt ARAL Utimate Diesel bei tiefen Temperaturen, kann die hoher Minusgrade besser ab als der normale Diesel

Hiho

Jeder Winterdiesel kann Minusgrade besser ab als Normaler Diesel ..da muss es keine unnötige teure Premiumplörre sein

Mein TDI bekommt keinen ARAL Treibstoff ( weil halt keine ARAL Tanke in der Nähe ist ) und läuft und Springt im Winter trotzdem an ...(muss ich mir jetz Sorgen machen ,,) Eher Nicht ..oder ??

 

Gruss Dirk

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