ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Diesel immer teurer....

Diesel immer teurer....

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 7:23

Hi beisammen,

leider muß ich feststellen, daß, seit ich meinen Dicken gekauft habe, die Preise für Dieselkraftstoff immer mehr sich denen des Otto-Pendants annähern. Sicher ist es so, daß die stark angestiegene Nachfrage den Preis ansteigen lässt, aber in Anbetracht der Tatsache, daß Diesel mehr oder weniger ein "Abfallprodukt" der Petrochemie ist, empfinde ich das als Abzocke....

Nun habe ich aber gehört, daß Opel offensichtlich an einem neuen Triebwerk arbeitet. Es soll sich um einen 1,6 Liter CNG mit Turboaufladung handeln. Eckdaten sind so ca. 140 PS (reicht auch für den Dicken hin) und ca. 240 Nm Drehmoment (also das Niveau des 1,7 CDTI). Vorteile: Kraftstoff bis 2009 steuerbefreit. KFZ-Steuer auf Niveau der Benziner;) Betriebskosten minimal, da auch Versicherung sich an den Benziner-Preisen anlehnt.

Also eines ist klar. Wenn das Teil kommt, dann steht mein CDTI zum Verkauf an.

Gruß und schönen Tag,

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

wir fahren schon seit jahren diesel. jedes jahr kann man beobachten das zum winter hin die preise für diesel steigen.

Hallöle.

Hast du eine Quelle, wo man das mal nachlesen kann?

Ich denke aber mal, dass es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis man sowas erwerben kann, wenn nicht noch viel länger.

Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit Freude festgestellt, dass der Preis hier bei uns in Dortmund auf 102,9 für Super gefallen ist (und das bei Shell). Auf Diesel hab ich nicht so recht geachtet, meine aber, dass der bei 90,9 lag.

Frage des Tages: Wird Autofahren wieder erschwinglicher ?

Gruss

RC

"Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit Freude festgestellt, dass der Preis hier bei uns in Dortmund auf 102,9 für Super gefallen ist (und das bei Shell). Auf Diesel hab ich nicht so recht geachtet, meine aber, dass der bei 90,9 lag."

Guten Morgen zusammen,

na, die Dortmunder Preise hören sich ja für unsere Berliner Verhältnisse fast paradiesisch an! Bei meinem Arbeitsweg heute früh war das billigste (auch Shell) 107,9 für Super und 96,9 für Diesel... Ganz schöne Unterschiede innerhalb der Republik, nicht wahr???

Gruß, Sabine

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

Hallöle.

Hast du eine Quelle, wo man das mal nachlesen kann?

Ich denke aber mal, dass es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis man sowas erwerben kann, wenn nicht noch viel länger.

Hi again,

leider habe ich keine Quelle, wo das nachzulesen wäre und wenn Opel - nachdem sie lange den Dieselzug verschlafen haben - auch die Erdgasgeschichte vermasselt, dann wird ihnen auch nicht mehr zu helfen sein. Die Info bekam ich von einem meiner Kunden, der wiederum für einen Zuliefer der Blitze arbeitet und der auch selbst CNG fährt. Da die Jungs an einer ganz heiklen Schnittstelle mit Opel verzahnt sind, bin ich mir sicher, daß der mir keinen Bären aufgebunden hat. Demnach soll es momentan hauptsächlich an der Stabilität des Motors hapern. Es muß wohl noch an ein paar wesentlichen Teilen gedreht werden, damit die Langzeit-Standfestigkeit gewährleistet ist.

Prinzipiell ist aber Erdgas extrem interessant, da die Klopffestigkeit des Kraftstoffes hervorragend ist und dadurch mit wesentlich höheren Grundverdichtungen gefahren werden kann. Beim Turbo hat das den Vorteil, daß sich dadurch das Ansprechverhalten deutlich verbessert und das Verbrauchsverhalten positiv beeinflusst wird.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von hasemaus65

"Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit Freude festgestellt, dass der Preis hier bei uns in Dortmund auf 102,9 für Super gefallen ist (und das bei Shell). Auf Diesel hab ich nicht so recht geachtet, meine aber, dass der bei 90,9 lag."

Guten Morgen zusammen,

na, die Dortmunder Preise hören sich ja für unsere Berliner Verhältnisse fast paradiesisch an! Bei meinem Arbeitsweg heute früh war das billigste (auch Shell) 107,9 für Super und 96,9 für Diesel... Ganz schöne Unterschiede innerhalb der Republik, nicht wahr???

Gruß, Sabine

Guten morgen nach Berlin,

also hier im Südwesten ist es so, daß sich die Preise Richtung französische Grenze drastisch senken. Wo das Niveau denn nun heute liegt weiß ich nicht, werde das aber heute noch überprüfen.

Gruß und schönen Tag noch,

Chris

am 9. Dezember 2004 um 8:37

Um Hannover ist es auch so teuer. 97 Cent. Vor einer Woche waren es noch 100 Cent!

Aber im Herbst/Winter tanken die Häuser Heizöl. Und das ist das gleiche Zeug. Also gesteigerte Nachfrage, nach dem im Sommer nicht getankt wurde.

Gruß

CNG

 

Hallo,

der 140PS CNG Motor wird schon erfolgreich im Zafira

getestet,wurde vor ein paar Wochen in einer Autobild

vorgestellt,mit einem MItarbeiter von Opel,der den

Motor auch vorstellte.

MfG

Reinhard

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 20:17

Re: CNG

 

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Hallo,

der 140PS CNG Motor wird schon erfolgreich im Zafira

getestet,wurde vor ein paar Wochen in einer Autobild

vorgestellt,mit einem MItarbeiter von Opel,der den

Motor auch vorstellte.

MfG

Reinhard

Hast Du einen Link?

Dank im Voraus und Gruß,

Chris

Ist schon möglich, dass sich der Dieselpreis immer mehr dem des Benzins annähert; in der Slowakei (jetzt auch EU) zB. kostet Diesel mindestens soviel, wenn nicht mehr, wie Superbenzin

MfG APFEL

Zitat:

Original geschrieben von hasemaus65

na, die Dortmunder Preise hören sich ja für unsere Berliner Verhältnisse fast paradiesisch an! Bei meinem Arbeitsweg heute früh war das billigste (auch Shell) 107,9 für Super und 96,9 für Diesel... Ganz schöne Unterschiede innerhalb der Republik, nicht wahr???

Gruß, Sabine

Sogar innerhalb einer Region:

der Unterschied ziwschen Tübingen und Stuttgart beträgt zur zeit bis zu 6 Cent (zugunsten von TÜ)

und immer wenn ich tanken muss, oder mich trotz halbvollem Tank entschliesse, am Abend auf der rückfahrt vollzutanken haben die gerade wieder aufgeschlagen :-(

Das machen die doch extra, oder?

Hallo,

find ich leider nicht mehr,es soll auch noch eine stärke

Version geplant sein.

Zum Unterschied,Diesel-Super.ist doch klar,es werden

imme r mehr Diesel PKW zugelassen,also was machen

die Ölmultis,um abzuzocken?,Preise erhöhen.

MfG

Reinhard

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Hallo,

find ich leider nicht mehr,es soll auch noch eine stärke

Version geplant sein.

Zum Unterschied,Diesel-Super.ist doch klar,es werden

imme r mehr Diesel PKW zugelassen,also was machen

die Ölmultis,um abzuzocken?,Preise erhöhen.

MfG

Reinhard

Schade wegen des Links.

Das mit den Diesel-Preisen ist nun mal leider die alte Leier von Angebot und Nachfrage... Da mittlerweile rund 46% aller Neuzulassungen Selbstzünder sind, ist es nicht verwunderlich, daß die Herren mit den Anzügen dort auch kräftig zulangen...

Gruß und schönen Tag noch,

Chris

So sieht´s aus! Als wir im April unseren "Diesel" bestellt hatten, war der Preisunterschied SuBlfrei zu Diesel meißt ca. 23/25 Cent, nun sind es gerade mal noch 12/13 Cent

Grüße

Christian

Moin.

Leider ist es so, aber wie soll man sich gegen diese Abzocke wären? Viele können auf ihren Wagen nicht verzichten und selbst wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren könnte, hat wohl kaum einer Lust bei derzeitig -4 Grad morgens einige Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren.

Die ziehen sowieso alle an einem Strang, wenn Sprit teurer wird, erhöht auch die Bahn die Preise deswegen. Und wirds kalt, dann steigt wieder der Spritpreis, weil die Nachfrage nach Heizöl größer ist, wirds aber Sommer steigt der Preis wieder, weil man da ja die urlauber ausbeuten kann. Leider können die Mineralölgesellschaften argumentieren, wie sie wollen, man muss die hohen Preise bezahlen. Würd mich nicht wundern, wenn es bald heisst "Zapfsäulen sind in der Herstellung teurer geworden, wir müssen den Preis erhöhen". So schlecht kann es denen ja gar nicht gehen, wenn Aral mal eben alle B.P. Tankstellen in Deutschland zu Aral umbauen kann.

Meist ist das Benzin, was heute verkauft wird, auch schon seit einigen Monaten irgendwo gelagert gewesen, so dass es eigentlich auch angemessen zum Preis von damals verkauft werden könnte.

Irgendwann kommt der Punkt, wo sich kaum einer mehr eine Tankfüllung leisten kann und dann wird nicht nur Opel Probleme haben...Ist eine "schöne" Rekursion, erst betrifft es die unteren Schichten, also uns, und irgendwann steigt es wieder nach oben.

Grüße

RC

Deine Antwort
Ähnliche Themen