ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel in der Leitung eingefroren

Diesel in der Leitung eingefroren

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:10

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein Problem und zwar ist bei ihm der Diesel in der Leitung (Motor) eingefroren. Jetzt startet der Motor nicht... Was kann man da tun?

Wie kann man den "Startvorgang" verlängern (länger "rütteln" lassen)?

Bin für schnelle Antworten dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, nun ja, wenns im MOtorraum ist, nach der russischen Methode mim Bunsenbrennser erwärmen

Kleiner Scherz, aber falls das Auto noch in der Kälte steht hilft in erster Linie ein Wärmequelle, wie ein Heißluftfön. Allerdings ist auch über die Dieselqualität nachzudenken, denn deutscher Winterdiesel hat Additive bis mind. -30Grad...

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:25

Danke schonmal für die Antwort. Das Fahrzeug steht zur Zeit in Italien (Südtirol) in der Kälte, Nachts gab es dort Temperaturen bis -20°. Ich weiß nicht wo mein Bekannter das letzte mal getankt hat, denke aber in Italien.

Den Tipp mit dem Fön werde ich gleich weiter geben.

Länger anlassen schadet da nur, da Überdruck in den Leitungen entsteht und die notwendige Schmnierung fehlt. Wenn tatsächlich kein Sprit ankmmt, weil er eingefroren ist, dann muss man ihn auftauen lassen. Je nachdem, was es für ein System ist ( Bauerntechnik oder moderen Hochdruckeinspritzung) gibt es verschiedene Möglichkeiten, was man tuen darf und was nicht, z.B Benzin hinzufügen...

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:29

Es handelt sich um einen 320d aus 2006.

Das man kein Benzin beimischen darf weiß ich...

Hilft es "frischen" Diesel nachzufüllen?

Wenn der Diesel von derselebn Qualität ist wie der getankte nein. Benzin hilft auch nur dann, wenn die Leitung wenigstens teilweise frei ist und nur in geringen Mengen, wenn hier die moderne COmmonrail 2.Generation eingebaut ist.

Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob wirklich der Dieseleingefroren ist. Ist es im Tank noch flüssig? Gluckert es? Bzw. beim Anlassen, kamen dunkle Wolken aus dem Aupuff? Bei letzterem bekommt er nämlich Kraftstoff ( nicht eingefroren) und der missglückte Startversuch hat andere Fehlerquellen. ( Batterie, Elektronik, ANlasser)

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: falls tatsächlich was eingefroren ist und nicht evtl. die Wegfahrsperre Schuld haben sollte, dann ist auch der Spritfilter in Betracht zu ziehen, da sich dort Wasser sammelt und dies kann gefrieren. Dort etwas Wärme und gut ist. Bin aber überfragt, wo der FIlter sitzt, am Tank oder im Motorraum. Denn in der Leitung ist doch recht selten...

Ciao

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:43

Also im Tank ist es noch alles flüssig. Beim Anlassen glucktert bzw. stottert es aber er springt nicht an!

Dunkle Wolken kamen keine aus dem Auspuff.

Das mit dem Spritfilter ist ein guter Tipp! Werde versuchen rauszufinden wo sich der befindet!

Falls mir jmd. sagen kann, wo ich den Filter finde wär ich sehr sehr dankbar!!

Gluckern und stottern, das hört sich nach nicht ausreichend Zündungsqualität an, kenne dieses Phänomen von einem 325tds, also unzureichender Spritzufuhr durch einen gefrorenen Filter. Mit Wärme sollte es gehen. Dann aber das Auto in eine warme Behausung fahren und prüfen, ob sich alles normal verhält (und nicht doch ein anderer Defekt vorliegt) und dringend den FIlter tauschen lassen.

Viel Erfolg, Ciao

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:58

Danke für deine Tipps!

Der E90 wurde jetzt abgeschleppt.

Allerdings steht dort noch ein E87 mit dem gleichen Problem :D

Wenn mir jmd. sagen kann, wo sich dort der Filter befindet wär ich sehr dankbar!

am 27. März 2008 um 15:01

Solange die Autos draussen parken, werden sie doch in der nächsten Nacht, das Problem wieder bekommen oder? Wundert mich nicht in Italien habe ich schon öfters schlechten Diesel tanken müssen. Seitdem tue ich mein mögliches um in der Schweiz oder Österreich zu tanken, da die Tankstellen dort auch den Winterdiesel haben, mit dem es keine Probleme gibt.

Trotzdem natürlich viel Glück!

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:03

Danke!

ja ich glaube auch, dass der Diesel in Italien deutlich schlechter ist wie bei uns...

Der E46 320d meines Bruder (der auch dort steht) ist einwandfrei angesprungen trotz gleicher Temperaturen und Standzeit wie E90 und E87.

so wie ich das sehe, ist nicht der diesel "eingefrohren", sondern "paraffiniert". d.h. im diesel sind die darin enthaltenen paraffine fest geworden und haben die dieselleitung bzw. den filter verlegt. genaueres unter diesem link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

helfen kann man sich eigentlich eh nur durch die schon vorhin erwähnte "föhnmethode" rund um den filter und die diesel-zuleitungen, denn dann verflüssigen sich die paraffin-kristalle wieder und der diesel rinnt wieder. eventuell würde es auch helfen, den filter auszubauen und in ein warmes zimmer zu stellen, dann wieder rasch einbauen und starten versuchen. aber die arbeit würd ich mir ehrlich gesagt nicht antun, bei den temperaturen und wenn ich dann auch noch an die patzerei beim entlüften denke...

lieber mit dem fön "experimentieren" und dann wohl eher noch in eine warme garage abschleppen, um ihn aufzutauen...

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:19

danke für diese genaue Erklärung!

Bin auch gespannt auf das mit dem Fön klappt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jockobo

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: falls tatsächlich was eingefroren ist und nicht evtl. die Wegfahrsperre Schuld haben sollte, dann ist auch der Spritfilter in Betracht zu ziehen, da sich dort Wasser sammelt und dies kann gefrieren. Dort etwas Wärme und gut ist. Bin aber überfragt, wo der FIlter sitzt, am Tank oder im Motorraum. Denn in der Leitung ist doch recht selten...

Ciao

da hast du vermutlich recht, der Diesel Kraftstoff an sich friert eigentlich nicht mehr ein (ausser wirklich kälter als -30 Grad) Der Kraftstoffilter sieht aus wie eine Urne mit einem Knopf oben drauf und sollte an der Spritzwand sitzen. Heisses Wasser kann man da auch drüber laufen lassen.

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel in der Leitung eingefroren