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Diesel Isuzu 2.7 Liter 1995 Baujahr startet nicht mehr

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 7:26

Moinmoin,

ich moechte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Thorsten Kuettner, ich lebe mit meiner Familie in Tangerang / Indonesien.

Wir betreiben hier eine Firma fuer Verpackungen, und haben unterschiedliche Fahrzeuge fuer dir Auslieferung an unsere Kunden.

Und eines dieser Fahrzeuge bereitet gerade Kopfschmerzen, und ich denke ich benoetige einen Denkanstoss.

Ich versorge unsere Fahrzeuge oft selbst, mindestens aber die Diagnose um der Werkstatt genauere Angaben zu geben und eben auch zu kontrollieren....was hier sehr wichtig ist.

Die sind immer sehr schnell mit dem austauschen von Teilen...haben aber bei der Diagnose Probleme.

Mein derzeitiges Problemkind ist ein Dieselmotor aus einem LKW.

Hersteller Isuzu

Baujahr 1995

Kilometer rund 300.000 km

Mech. Einspritzung

Kein Turbolader

Keine Vorglueheinrichtung

2,7 Liter 77 PS

Wir verwenden den LKW nur 3-4 mal im Monat und besitzen seit rund 5 Jahren.

Er hat sich bisher als sehr zuverlaessig erwiesen, wenn er nicht anspringen wollte war es immer die Batterie die nicht voll genug war.

Seit einigen Tagen will er nicht mehr anspringen. Batterie ueberprueft geladen hat nichts geaendert. bei einer neuen Batterie zeigt er die selben Symtome.

Beide Batterien haben 70 Ah und rund 400 A + Kaltstartstrom (gemessen)

Beide Batterien koenen den Motor nicht durchdrehen. Gesteren ist er 3 mal beim Testen angesrungen mit der alten Batterie, und heute einmal mit der neuen.

Die Batteriekabel sind alle neu und alle Kontakte sauber.

Der Anlasser kling ganz normal wie immer, nur er schaft es nicht den Motor durchzudrehen.

Zum starten hat der Motor nie georgelt, der Anlasser musste ihn einmal durchdrehen und dann lief die Kiste. Das schaft er nicht mehr.

Kann es seine das er zuviel Kompression hat?

Einspritzung denke ich ist es nicht, wenn er es schafft ihn durchzudrehen startet er gleich und laeuft rund.

Bin echt ueberfragt....aber hier hat evt; einer aehnliche Erfahrung machen duerfen.

Gruss Thorsten

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65 Antworten

Der Anlasser kling ganz normal wie immer, nur er schaft es nicht den Motor durchzudrehen.

Diese Aussage ist schon mal wiedersprüchlich.

Wenn der Anlasser "müde wirkt mache mal folgenden Test.

Messgerät auf 20V DC stellen.Ein Prüfkabel auf Batterie Plus das Andere direkt auf Starterplus.

Motor so 2 sec.starten und Spannung ablesen

Die gleiche Prüfung mach du jetzt auf der Minus Seite.

Minus Batterie das Eine das Andere auf.dem Motorblock Masse,Jetzt Motor starten .

Welche Werte werden dir angezeigt?

AEG

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 8:52

Hallo AEG, da muss ich erst meine Kabel am Messgeraet verlaengern. Die Batterie ist nicht in Motornaehe. Du meinst einmal Plus direkt Batterie und einmal Plus direkt am Anlasser? Und das gleiche bei Minus?

Werde es dann messen.

Gruss Thorsten

Das hast du richtig verstanden,Messung einmal Plus auf Plus und einmal Minus auf Minus,dann starten und ablesen.

 

AEG

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:13

Ok, dann verlaengere ich morgen einmal meine Kabel und messe. Dir einen schoenen Sonntag

Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen?

Wenn Aufgrund einer leckenden Einspritzdüse, oder einer defekten Kopfdichtung Flüssigkeit in den Brennraum gelangt, lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen.

Wenn man es mit Gewalt probiert, zerstört man den Motor.

Um das auszuschließen, falls vorhanden, die Glühstifte, oder die Einspritzdüsen demontieren und den Motor so durchdrehen.

Beide Batterien koenen den Motor nicht durchdrehen. Gesteren ist er 3 mal beim Testen angesrungen mit der alten Batterie, und heute einmal mit der neuen.

 

Wie schon gesagt wurde, ein Motor der nicht dreht, springt nicht an.

Ein Anlasser, der den Motor nicht durchdreht, hört sich auch nicht normal an.

 

Bevor man da in die Diagnose geht, muss erstmal der Fehler beschrieben werden.

 

Das kann ein Spannungsverlust sein, die Einspritzung kann Luft ziehen nach langen Standzeiten. Aber bevor nicht klar ist, was das Ding denn nun genau macht, hat nur die Glaskugel Hochkonjunktur.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:19

Hallo Raymundt, ja er kaesat sich von Hand durchdrehen Gruss Thorsten

Wenn du dich soweit auskennst, schließe die Batterie mit Überbrückungskabel direkt am Anlasser an.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:28

Hallo Setra, wenn der Motor gestern 3 mal und heute 1 mal gestartet hat, hat er den Motor dann eimal durchgedreht. Aber bei allen anderen Startversuchen mit der einen oder anderen Batterien nicht. Es klingt normal weil der Magnet am Anlasser schaltet akustisch sauber und auch das Geraeusch des Anlassers klingt normal. Wenn der Dieael normal startet muss er nicht orgeln. Er springt dann sofort an. Also der Anlasser laeuft immer nur kurz wenn der Diesel startet. Gluehvorrichtung hat er ja nicht. Jetzt versucht er zu drehen... Kommt aber eben nicht ganz rum. Als ob die Batterie leer ist. Aber beide sind voll. Nachgemessen. Wenn er dann gestern und heute mal startet wurde nichts veraendert vorher. Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:32

Hallo 9891, werde es morgen naxh dem messwn mal testen. Gruss Thorsten

Massekabel Karosserie zum Motor/Getriebe oxidiert, oder fast abgefault. (Masseproblem) Das schon kontrolliert?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:34

Diese Worterkennung am Telefon ist fuerchterlich....

Alle Kontakte saubermachen. Ist bestimmt irgendwo Korrosion. Mal Batterie direkt auf Anlasser schalten und Magnetschalter aussen vor lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:36

Hallo Rommel, die Batteriekabel sind alle neu oder neuwertig.Kontakte alle sauber. Gruss Thorsten

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