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Diesel-KFZ jetzt abstoßen?
Ihr habt bestimmt auch die Preisentwicklung vom Dieselkraftstoff in den letzten Tagen mitverfolgt. Aktuell ist Diesel auf dem Preisniveau von Benzin und soll laut Nachrichten bis zu 5 Cent pro Liter teurer als Benzin werden.
Im Prinzip lohnt sich ein TDI o.ä. jetzt ja kaum mehr, wenn man das Auto normal nutzt und nicht als Vielfahrer.
Deshalb eröffne ich hier mal die Diskussion: Wäre es ratsam jetzt auf einen Benziner umzusteigen? So käme für mich als Alternative der 4er GTI in Frage oder Audi A3 1,8T.
Gegenüberstellung:
Steuern von meinem TDI: 320€ - GTI ca. 120€
Verbauch TDI: 5-7L - GTI 8-10L
Fraglich ist, ob mein TDI in 1 oder 2 Jahren noch viel wert ist, wenn der Dieselpreis sich weiter so entwickelt...
Viel Spaß beim Diskutieren! :-)
Beste Antwort im Thema
klar gehe ich davon aus. und auch davon, dass die diesel-fahrer mindestens genauso dumm aus der wäsche gucken werden wie die benziner.
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33 Antworten
wenn du ihn abstoßt was willst du dir kaufen nee GTI oder, ich weiß nicht was du derzeit genau fährst, aber vielleicht musst du was dazu zahlen oder? Da deiner vielleicht nurnoch 7000- 8000 Euro wert ist oder, also dafür würde ich mir keinen GTI kaufen, sollte dann auch schon andie 100tkm druff haben und den Mehrverbrauch eliminieren die vielleicht 5 cent Unterschied mit Sicherheit nicht, kommt immer drauf an wieviel du fährst.
Dann vielleicht ne Gasanlage, das überlege ich derzeit auch sehr stark, aber ich müsste bestimmt 4-5 t€ für meine Fall nen 320i Tourung E46 draufzahlen und dann noch die Gasanlage für 2000 Euro, dagegen steht mein Bora TDI 160 tkm auf der Tour, keinerlei Ölverbrauch zwischen 15tkm Intervall maximal 0,3 - 0,5 Liter und ein Auto das keinen Streß macht, war noch nie was dran! Also ich finde derzeit dem Umstieg noch nicht so interessant, obwohl mit ein neues Auto schon reizt!^^
Dein Auto ist nun auch nicht mehr das neueste. Bei den schlechten Gebrauchtwagenpreisem wäre ein Verkauf Unsinn, bekommst ja nix raus.
Du kommst mit deinem TDI doch edliche KM mehr zum Benziner wo du die Steuern im nu Amortisiert hast.
Willst imer alle 500km 70euro Tanken? Oder lieber alle 1000km 60euro?
Eine Gasanlage ist schon sinnvoll, aber das lassen die Umrüster sich auch mittlerweile bezahlen. Unter 2500euro wirste kein seriösen Umbauer finden und es gibt einige schlechte Umrüster, da fehlen schon die wichtigsten Messgeräte.
Ich schalte z.b. meine Gasanlage bei Volllast AB ab, nutze diese nur in der Stadt wo der Hobel schluckt ohne Ende. Quasi um den Motor zu schonen.
das ist es ja genau, mit dem Diesel komme ich fast doppelt so weit! Und GAs kostet derzeit nur weniger als die Hälfte, da bringt die Gasanlage nicht so recht viel, da derzeit 1,45 Euro pro Diesel zu vielleicht 0,70 Euro LPG stehen, da rechnet sich die Investition noch nicht, deshalb warte ich erstmal ab, solange mein Diesel noch so Wartungsfrei ist und nix teures ansteht, bleibt er da wo er ist in meinem Besitz! Auch wenn ein BMW 320i noch so schön ist!
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Gegenüberstellung:
Steuern von meinem TDI: 320€ - GTI ca. 120€
Verbauch TDI: 5-7L - GTI 8-10L
Fraglich ist, ob mein TDI in 1 oder 2 Jahren noch viel wert ist, wenn der Dieselpreis sich weiter so entwickelt...
Viel Spaß beim Diskutieren! :-)
hm... versteh ich nich ganz, finde diesel haben immer noch ein großes sparpotential, einfach aufgrund des niedrigeren verbrauchs. hast du das denn schon mal durchgerechnet? egal, ich machs einfach mal
also ich übernheme jetzt einfach mal deine daten:
ein diesel kostet dich im jahr ca 200 eur mehr an steuern.
du färst laut deiner sig ca 17tkm pro jahr, d.h. du verbrauchst im jahr ca. 1020 l (bei 6l/100km) diesel. mit einem benziner wären es 1530 l (bei 9l/100km) im jahr. also 510l kraftsstoff mehr.
bei einem fiktiven benzinpreis von 1,50 müsstest du also 2295 eur/jahr zahlen.
bei einem fiktiven dieselpreis von 1,55 nur 1581, also 714 eur weniger. wenn du davon noch die 200 eur abziehst, die dich die ver. mehr kostet bist du immer noch 514 eur besser dabei als mit benzin.
gut den höheren anschaffungspreis lasse ich jetzt mal ausser acht, der ist ja auch sehr variabel.
deswegen versteh ich nicht so ganz, dass es jetzt heisst, diesel würde sich nicht mehr lohnen, ihr verbraucht doch so schön wenig
sollte ich irgendwo rechen- oder denkfehler drin haben, bitte nett drauf aufmerksam machen
Ok, hört sich plausibel an! Ich fahre übrigens den 4er TDI, der in meinem Text unten angegeben ist.
Ärgerlich finde allerdings auch die 320€ Steuern, wie will man das noch rechtfertigen?? Ich habe ja jetzt keine Ersparnis beim Spritpreis mehr!
Noch ist es erträglich, denn ich kann in Luxemburg tanken (Aktuell 1,22€ pro Liter Diesel und Benzin), ich dachte nur an die weitere Zukunft. Möglicherweise wird Autofahren bald Luxus....
Zitat:
Original geschrieben von maxoqcb
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Gegenüberstellung:
Steuern von meinem TDI: 320€ - GTI ca. 120€
Verbauch TDI: 5-7L - GTI 8-10L
Fraglich ist, ob mein TDI in 1 oder 2 Jahren noch viel wert ist, wenn der Dieselpreis sich weiter so entwickelt...
Viel Spaß beim Diskutieren! :-)
hm... versteh ich nich ganz, finde diesel haben immer noch ein großes sparpotential, einfach aufgrund des niedrigeren verbrauchs. hast du das denn schon mal durchgerechnet? egal, ich machs einfach mal
also ich übernheme jetzt einfach mal deine daten:
ein diesel kostet dich im jahr ca 200 eur mehr an steuern.
du färst laut deiner sig ca 17tkm pro jahr, d.h. du verbrauchst im jahr ca. 1020 l (bei 6l/100km) diesel. mit einem benziner wären es 1530 l (bei 9l/100km) im jahr. also 510l kraftsstoff mehr.
bei einem fiktiven benzinpreis von 1,50 müsstest du also 2295 eur/jahr zahlen.
bei einem fiktiven dieselpreis von 1,55 nur 1581, also 714 eur weniger. wenn du davon noch die 200 eur abziehst, die dich die ver. mehr kostet bist du immer noch 514 eur besser dabei als mit benzin.
gut den höheren anschaffungspreis lasse ich jetzt mal ausser acht, der ist ja auch sehr variabel.
deswegen versteh ich nicht so ganz, dass es jetzt heisst, diesel würde sich nicht mehr lohnen, ihr verbraucht doch so schön wenig
sollte ich irgendwo rechen- oder denkfehler drin haben, bitte nett drauf aufmerksam machen
Nein, deine Aussage klingt logisch und so fahre ich wohl ruhigen Gewissens meinen TDI weiter, allerdings bis er auseinanderfällt. In 10 Jahren oder so...;-)
Autofahren ist schon lange Luxus, egal Diesel oder Benzin fahren.
Habe auch ein Diesel und werde ihn auch weiter fahren.
Bei mir bringt nix auf Benzin umzusteigen, da nur 42 Km. am Tag hin und zurück zur Arbeit.
Dazu noch Privat...
Habe paar Tage Audi Benziner von meinem Bruder gefahren und da habe ich mein Diesel mit 5L/100Km. sehr vermisst!
Ich verstehe nicht ganz die Aufregung.
Selbst wenn Diesel 5 Cent mehr kostet als Benzin, so braucht man doch nicht in Erwägung zu ziehen direkt den Wagen zu wechseln...
Ich fahre meinen Diesel mit 5,5 Litern/100km. Bei einer Laufleistung von 15000km ergeben sich alleine aus dem Differenzpreis Mehrkosten in Höhe von 41,25 Euro pro Jahr oder 3,44 Euro pro Monat.
Wegen 3,44 Euro im Monat mache ich mir daher nicht Gedanken meinen treuen Begleiter zu verkaufen und gehe das Risiko ein evtl. bei einem Gebrauchten ein Montagsauto zu erwischen.
Alle weiteren Chancen & Risiken (Verbrauch & Steuer) hat mein Vorredner ja bereits herausgerechnet.
Gruß
Stefan.
Würdest Du in der Schweiz wohnen, hättest Du ihn sicher weg, denn hier liegt der Liter Diesel ÜBER dem Preis von einem Liter V-Power-Benzin.
Also mein Auto braucht nach offiziellen Herstellerangaben, die natürlich immer niedriger sind als die Praxis 1,3 Liter weniger als der Benziner.
Beim Benziner wurde schon ein Verbrauch von durchaus 8-10 Liter gemeldet. Ich brauch jedoch so 4,5-5,5 Liter. Für mich lohnt sich der Diesel nach wie vor. Mit dem Diesel hab ich dann auch noch mehr Leistung als der Benziner bei einem weitaus geringeren Verbrauch.
Gestern hab ich getankt nach einer Fahrstrecke von 700km. Es war noch immer 1,5 Striche bis zum leeren Tank frei. Dies würde auch laut meinem Händler früher nochmal durchaus eine Strecke von locker 100 km sein. Da jedoch die Preise ja täglich steigen hab ich das mal nicht getestet und doch lieber getankt.
Ich hab jetzt 29,9 Liter getank und bin gespannt wie viele Kilometer bei gleichem Tankuhrstand ich jetzt schaffe.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Steuern von meinem TDI: 320€ - GTI ca. 120€
Das ist ja nur der aktuelle Stand. Wenn die neue CO2-basierte KFZ-Steuer greift, gucken sicher einige Benzinerfahrer dumm aus der Wäsche.
Ich bleibe erstmal bei meinem Wagen. Der ist bezahlt und für mich nach wie vor wirtschaftlich, auch wenn ich selbst feststelle, daß ich in letzter Zeit irgendwo doch weniger Freizeitfahrten mache.
Ach die können mich mal. Ich verschmutze trotzdem weiter schön die Umwelt. Diesel fahren ist und bleibt Luxus wie früher....
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Das ist ja nur der aktuelle Stand. Wenn die neue CO2-basierte KFZ-Steuer greift, gucken sicher einige Benzinerfahrer dumm aus der Wäsche.
gilt die nicht nur für neufahrzeuge?
Zitat:
Original geschrieben von maxoqcb
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Das ist ja nur der aktuelle Stand. Wenn die neue CO2-basierte KFZ-Steuer greift, gucken sicher einige Benzinerfahrer dumm aus der Wäsche.
gilt die nicht nur für neufahrzeuge?
Und wie soll Vater Staat zu Mehreinnahmen kommen? Sowas macht man durch Erhöhung. Und diese Erhöhung tragen die Fahrer von Altfahrzeugen.
Und gerade bei einem alten GTI aus den ersten Baujahren kann da einiges bei rum kommen, denn der hat ja als Benziner 1.8l Hubraum und entsprechenden CO2-Ausstoß.