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Diesel: Klimaautomatik beeinflußt Leistung?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 0:08

Moin!

Mir fiel vorgestern auf der AB mit 100 bei -12°C auf, daß die Mühle unfaßbar viel Sprit verbrauchte. Außerdem fehlte ihm etwas der Bums. Er war bei 7L, braucht aber für gewöhnlich an dieser Stelle nur so um die 5-6, d.h. der Unterschied ist wirklich auffällig. Ich fing dann an, mir die Werte vom BC anzuschauen, ob vielleicht einer schräg wäre, wie etwa die Temperaturen oder die Bordspannung. Bei der Spannung fand ich dann etwas ungewöhnliches: Nur 13.7V, sonst 14.0.

Verflixt, denk ich, schon wieder der Wackler am Batteriepol, hatte ich ja schon mal, hat damals höchstwahrscheinlich Meßwerte unbrauchbar gemacht und den Verbrauch in die Höhe getrieben. Nur - diesmal sind die Schwankungen in der Spannung keine kurzen Zitter, sondern einige Sekunden anhaltende Abfälle, konstant, und die Rückkehr zu den 14.0V. Die Kühlmitteltemperatur schwankte zwischen 75°C und 78°C, seltsam, weil keinerlei Leistungsabgabe für die Änderungen in Frage kommen. Also was soll das sein?

Ich habe die Klimaautomatik oft auf 32°C stehen, damit das Ventil für die Innenraumheizung offen bleibt und die Standheizung nicht gegen unendlich pumpen muß. Als ich dann die KA auf 16°C gestellt hatte, gingen die Spannungsschwankungen weg. War da etwa der Zusatzheizer aktiv?

Beobachtet jemand etwas ähnliches?

Kennt jemand die Kriterien und Bedingungen, zu denen der Zuheizer bei den Diesels aktiv wird?

Viele Grüße,

Roman.

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22 Antworten

Also mir wurde der Zuheizer vom :) so erklärt, dass er nur einschaltet bis ca. 30-40 Grad Kühlwassertemperatur, also so lange, bis er aus dem blauen Bereich raus ist!

Gruß Frank

am 17. Januar 2006 um 8:05

Da schau her - bin ich also nicht alleine mit diesem Phänomen :rolleyes:

Ich hab genau die gleichen Symptome - bezogen auf die Spannung und die Kühlmitteltemperatur (nur hab ich die Werte nicht mehr im Kopf)...

mein alter Thread

Mein Onkel hat sich mein Problem mal genauer angesehen und ist der Meinung, daß evtl. das Thermostat im Eimer ist. Bei mir "wandert" die analoge Kühlmittelanzeige nämlich auch ein wenig rauf und runter...

Hast du das auch schon festgestellt? Ist wirklich nicht viel. Mal steht der Zeiger genau senkrecht, dann wieder ganz knapp links neben dem angedeuteten Thermometer.

Gruß, Jürgen

Gut - das Phänomen hab ich auch - mein :) sagte mir, dass mein Thermostat hops wäre.

Hat er festgestellt, als er mein Auto im Stand stehen laufen gelassen hat und die Lüftung auf 32° und volles Pusten gestellt hat - da hat mein Zeiger von der Kühlmitteltemp. auch bissl geschwankt!

Wenn ich lange im Schubbetrieb bergab fahre, geht auch die Kühlmitteltemp. bissl zurück.

Hab aber bis jetzt noch nix machen lassen!

Vermute aber auch schon langsam, dass mein Thermostat ne leichte Meise hat - manchmal braucht er länger und dann wieder kürzer, bis er betriebswarm ist - und das bei gleicher Strecke und gleicher Temperatur.

Gruß Frank

am 17. Januar 2006 um 9:56

genau Frank. Aber solange man wenigstens diese Fehlerquelle nicht ausschließen kann, braucht man eigentlich anderen Fehlern gar nicht auf die Spur gehen. Ich denke nämlich mittlerweile, daß da ein Zusammenhang besteht. Funktioniert es nämlich mal einwandfrei, ist auch das "Lichtblinzeln" weg ;)

Und nachdem das Thermostat wohl eh gewechselt werden muß, hab ich damit ja keine unnötigen Kosten ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:19

Daß der Thermostat einen Schuß haben soll, wenn die Temperatur schwankt, wenn man bei einem Diesel bei Kälte wie dieser Tage die Heizung auf volle Kanne stellt, halte ich für bescheuert.

Die Skala der Temperaturanzeige ist so gemacht, daß beim Ende des blauen Bereichs 50°C sind, der Strich danach ist 60°C und die Mitte alles zwischen 75°C und 105°C (heißer war meiner nie). Selbst 74°C kann man mit einer winzigen Abweichung von senkrecht erkennen. Der Thermostat öffnet möglicherweise den Kreislauf zum Kühler gar nicht, weil die Temperatur nicht über die 78/80°C hinausgeht. Erst bei 90°C ist der Thermostat ganz geöffnet. Wenn man einen stehenden 330d oder 320d, der keine Leistung abgeben muß, einfach so mit der Heizung an bei -5°C laufen läßt, dann wird er kalt und nicht heiß. Gleiches gilt für hohe Drehzahlen im Leerlauf - die Kühlung durch die frische Luft macht ihn kalt, im Gegensatz zum Benziner.

Den defekten Thermostaten kann man bei dieser Jahreszeit nur diagnostizieren, wenn man bei angezeigten 50-60°C die Temperatur des Kühlers überprüft. Er muß kalt sein, also nicht erwärmt von bereits einfließendem Kühlmittel. Wenn die KA auf 16°C eingestellt wird, sollte der Motor langsam an die 80°C herankommen, dann aber nicht wärmer werden, der Kühler muß zumindest langsam warm werden.

Die Frage ist eher, was passiert, wenn die Kühlmitteltemperatur stark abfällt, unabhängig von der Ursache. Situationen wie langer Schiebebetrieb mit hoher Geschwindigkeit (AB bergab) bei Kälte und dazu noch die Heizung auf voller Pulle bringen die Temperatur locker unter die 75°C, so daß der Zeiger wandern wird. Wird die Elektronik der fallenden Temperatur entgegenwirken, indem sie den Zuheizer aktiviert, und wird die Leistung wegen der Gefahr von thermischen Verspannungen im Motor über ein Kennfeld begrenzt?

Viele Grüße,

R.

am 17. Januar 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Daß der Thermostat einen Schuß haben soll, wenn die Temperatur schwankt, wenn man bei einem Diesel bei Kälte wie dieser Tage die Heizung auf volle Kanne stellt, halte ich für bescheuert.

Schlechten Tag hinter dir? :rolleyes:

Wenn ich meinen Onkel die nächsten Tage wieder an der Strippe hab, werd ich ihn bezüglich des Zuheizers mal fragen. Vielleicht kann er sich ja mal schlau machen, wie lange der mitheizt.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

 

Schlechten Tag hinter dir? :rolleyes:

Nö, geht so. :) Ich finde die Aussage nur etwas "unsäglich". Ich denk mir nur immer, daß ein Meister im KFZ-Gewerbe etwas Feingespür für das Gerät haben sollte, an dem er arbeitet. Wenn er das Auto nur einmal im Winter gefahren ist, dann weiß er schon, daß es möglich ist, den Diesel im BMW daran zu hindern, daß er überhaupt warm wird (wenn man die Heizung volle Pulle aufdreht und nicht viel Leistungsabgabe verlangt).

Sollte der Zeiger wirklich in der Gegend rumeiern, dann hat er wohl recht. Aus einem warmen Auto (75-81°C) den Zeiger runterzubringen auf die 60°C-Marke dürfte nur nach einigen Minuten im Stand bei -10°C und voller Heizleistung möglich sein.

Was ich meinte, war daß das Symptom, was da beobachtet wurde, für die Diagnose eines defekten Thermostaten im Winter nicht bei allen Bedingungen ausreicht.

 

Zitat:

Wenn ich meinen Onkel die nächsten Tage wieder an der Strippe hab, werd ich ihn bezüglich des Zuheizers mal fragen. Vielleicht kann er sich ja mal schlau machen, wie lange der mitheizt.

 

Gruß, Jürgen

Grüße,

R.

am 19. Januar 2006 um 13:09

So, morgen ist es soweit :)

Mein Auto wird von Kopf bis Fuß bei meinem Händler hochoffiziell (und trotzdem kostenlos ;) ) durchgecheckt - weil keiner von denen glauben kann, was ich da für ein Problem hab.

Ich hab denen auch gleich mal auf ihren Notizzettel die Sache mit dem Zuheizer notieren lassen, mal sehen, ob die bis morgen was rausfinden :D

Gruß, Jürgen

Jo sach ma bescheid, was rauskommt - interessiert mich auch! ;)

Frank

am 19. Januar 2006 um 13:31

Hab ich mir "fast" gedacht :)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:15

Warst Du dort?

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Warst Du dort?

R.

er schrieb: "MORGEN ist es soweit"

morgen ist der 20., heute der 19. :p;)

viele grüße, Jan

am 19. Januar 2006 um 16:39

ich kann ja schon mal losfahren... ;)

Ich meld mich mit dem Ergebnis, Roman - versprochen ;)

Gruß, Jürgen

am 20. Januar 2006 um 21:11

So...

heute war ich also beim Händler meines Vertrauens...

Nach ewiger Testerei, Konfiguriererei, Probiererei nun das Ergebnis - das Thermostat wars nicht.

Es war - ganz banal eigentlich - die Batterie :D

Aber der Reihe nach:

Wir haben zuerst das Steuergerät neu codiert, das aber brachte keinerlei Besserung. Das Licht pulsierte noch immer.

Danach war das Lichtschaltzentrum an der Reihe. Wieder nichts, das Licht pulsierte noch immer.

Dann wurde der Laderegler, das Thermostat, der Zuheizer und die Lichtmaschine getestet. Alles in bester Ordnung.

Als letzten Versuch (wie immer...) nahmen wir uns noch die Batterie vor. Auch dafür gibt es einen speziellen Tester :eek:

Der maß 77% Startkapazität nach einer Stunde Ladegerät.

Eine andere Batterie eines nagelneuen 320d brachte Gewissheit - das Licht pulsierte nicht mehr, alles BESTENS.

Kleine Anmerkung: Wir haben zwischen den Startversuchen jedesmal genügend Zeit verstreichen lassen, damit der Motor tatsächlich "kalt" war... (nach dem Test raus an die frische Luft mit dem Auto, mindestens ne halbe Stunde)

 

@Roman:

Der Zuheizer schaltet, wie du schon richtig vermutet hast bei um die 60° wieder ab. Definitv konnte mir das allerdings niemand dort sagen, das sind Erfahrungswerte.

Es gibt wohl darüber keinerlei Lektüre. Und glaub mir bitte, die 6 Stunden dort durfte ich sinnvoll nutzen :D Ich hab sämtliche Anleitungen, Infoblätter und sonstige Unterlagen auf einem Tisch vor mir liegen gehabt - nirgends stand da genaueres darüber :(

Vielleicht liegts ja auch bei dir tatsächlich an der Batterie? Man erklärte mir das in etwa so, daß der Laderegler in der Kaltstartphase den defekten Akku immer mit Saft beschickt, der aber die Kapazität nicht zu speichern vermag.

Der Laderegler - dumm isser ja nicht - will aber unbedingt, daß die Ladeschlußspannung erreicht wird und legt nach. Das macht er wieder und wieder...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zu deinem Problem beitragen - meins ist auf jeden Fall damit behoben :)

Gruß, Jürgen

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