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Diesel Kombi max. 10 Jahre max. 10K

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 6:00

Hey ich bin auf der Suche nach einen Dieselkombi, dieser sollte am besten keine 10 Jahre alt sein, und maximal in der Region 10.000€ kosten. Die üblichen Verdächtigen habe ich auf dem Schirm (Alos Ford, Opel, VW oder auch Volvo).

Ich habe aber rauch immer eine Vorliebe für "exotische" Fahrzeuge, gibt es da irgendwas was man noch beachten könnte? Sei es Chervolet, Lada oder Lancia? Bzw. wie sieht es mit den Franzosen aus?

Der Kombi sollte mind. 100PS haben, etwas Laderaum und sehr sparsam im Verbrauch. Gefahren werden ca. 25TKM/pa und drei, vier Jahre möchte ich daran Spass haben ohne großartig reparieren zu müssen.

Irgendwelche Vorschläge?

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18 Antworten

mir fallt da nur der w 204 ein Exotisch ist der nicht.Für das vorhandene Budget einen zuverlässigen Kombi zu finden ist wie ein lottogewinn Und Citroen peugeot haben ihren Ruf weg.Ein w204 für10000 hat aber bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel.Macht aber nichts .Langläufer sind diese Autos

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 7:55

Zitat:

@gardetzki schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:35:24 Uhr:

mir fallt da nur der w 204 ein Exotisch ist der nicht.Für das vorhandene Budget einen zuverlässigen Kombi zu finden ist wie ein lottogewinn Und Citroen peugeot haben ihren Ruf weg.Ein w204 für10000 hat aber bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel.Macht aber nichts .Langläufer sind diese Autos

Du meinst ich habe mit einem 15 Jahre alten w204 mehr "Spass" als mit einem 4 - 5 Jahre alten Astra oder Focus? Beide gibt es in dem Alter zu dem Preis mit weniger als 100TKM.

Mazda... 3, 6 ... gibt es mit eigentlich grundsoliden WandlerAutomaten falls es gewünscht ist...Und wenn man in der Region Wolfsburg wohnt ist Mazda bestimmt ein wenig exotisch...:D

Exoten: Hyundai i30 / i40, Kia Ceed, Honda Civic, Fiat Tipo, Peugeot 308 / 508, Citroën C5.

 

Ich würde eher nach einem Euro 5 schauen, also bis Ende 2014, die sind weniger komplex als die Euro 6. Fiat Tipo gibt's nur ab Euro 6.

kommt darauf an, gibt auch eine Menge EURO 6, die ohne Adblue u.s.w. auskommen ... hab selbst einen Focus 2.0tdci... sehe da jetzt keinen technischen Unterschied zu dem Vorgänger mit Euro 5..

Einzig ab EURO6 werden bei der AU Partikel gemessen, da scheint es einige Modelle zu geben wo ein defekter DPF neudings auffält, wo es beim EURO 5 mangels dieser Prüfvorgabe kaum auffält, wenn der DPF defekt ist..

Ich fahre seit 8,5 Jahren einen Honda Civic Tourer.

Exotisch, geräumig, 120 PS und günstig in der Anschaffung und Unterhalt.

Erfüllt quasi alle deine Ansprüche. :-D

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:44

Zitat:

@Neo12 schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:42:01 Uhr:

Ich fahre seit 8,5 Jahren einen Honda Civic Tourer.

Exotisch, geräumig, 120 PS und günstig in der Anschaffung und Unterhalt.

Erfüllt quasi alle deine Ansprüche. :-D

Das ist doch mal ein Tipp, Danke.

Der Lancia Delta 3 ist ein wenig Länger als der Bravo so ein halber Kombi, ich mag das Auto, ein Gesicht in der Menge.

Exotisch ist auch der 500L Living oder Wagong. Dieselmotor zieht gut durch und reichlich Platz im Kofferraum.

Wenn du einen Focus mit einem w204 vergleichst

.Lieber einen 204 mit 150.000 auf dem Tacho.Der hat noch 250 000 km vor sich.Einen astra oder Focus kannt du nach max 150000 km in die Presse schmeissen.

Wenn du die Aussage mit Fakten belegen könntest, könnte man das ja noch als (Anti)Kaufberatung durchgegen lassen aber so ist das doch nur substanzloses Geschreibsel. Mein Zafira ist fast 23 Jahre alt und hat 434k Kilometer auf dem Tacho, der Astra meines Sohnes (2.0 CDTI) ist 12 Jahre alt und hat 200k Kilometer auf der Uhr. Beide rosten übrigens nicht und die Achsen sind noch Original, von Mercedes liest man Gegenteiliges.

Dann müsste mein Focus der gerade eine frische HU bestanden hat mit ~190 000 eine große Ausnahme sein und das mit der ersten Hinterachse, die wahrscheinlich auch die nächsten HU Intervalle noch hält. ...:D:D:D

Ich gehe vom durchschnittlich gepflegten Fzg aus .Jede Sache kann man widerlegen und Ausnahmen bestätigen die Regel.Wenn man sachkundig mit einer kupplung umgeht so hält diese 1 Million km .Genauso ist es mit dem ganzen Auto.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 1:27

Zitat:

@gardetzki schrieb am 25. Oktober 2024 um 00:03:27 Uhr:

Ich gehe vom durchschnittlich gepflegten Fzg aus .Jede Sache kann man widerlegen und Ausnahmen bestätigen die Regel.Wenn man sachkundig mit einer kupplung umgeht so hält diese 1 Million km .Genauso ist es mit dem ganzen Auto.

Aber wer will schon ein Auto mit einer Millionen Kilometer fahren, oder ein 30 Jahre altes Auto? Zumindest als Daily Driver mit dem man 25TKM/pa auf der Autobahn ist macht es wenig Sinn.

Durchschnittlich gepflegte Fahrzeuge werden leicht 10 - 15 Jahre alt und schaffen auch leicht 250TKM, wenn man da ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit ca. 120TKM kauft und weiter 4 Jahre a 25TKM fährt ist das Fahrzeug in der Regel noch leicht zu verkaufen und weit weg von Schrott.

Na ja... eine Kupplung die 1 Mio km hält .. kann man wohl ins Fabelreich verschieben, sorry auch beim Bling Bling Daimler...

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